Westfalia-AHK Kugel tauschen???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Fränkie »

EIn noch eher theoretisches Problem. Meine Kugel ist noch schick und wird immer schön gefettet, Schlingerbremsen verwende ich nicht.....


Mein Joker ist auf 2800 kg aufgelastet. Um nun die Anhängelast von 2000 kg nutzen zu können habe ich ne Westfalia-AHK mit dem D-Wert von 11,8. (die 11,18 der Bosal AHK reichen nicht). Was tun wenn die Kugel verschlissen ist?
Der EInfachste Weg ist sicher schlicht die AHK zu wechseln, nur gibt es die Westfalia immer seltener in gutem Zustand und wenn zu teils fragwürdigen Preisen, daher die Frage kann man so ne Kugel legal reparieren/wechseln?

Danke
FA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Atlantik90 »

Setze dich mal mit der D-Wert-Rechnerei auseinander und den Zulassungsvoraussetzungen. 2t Anhängelast und Auflastung auf 2,8t vertragen sich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Alexander »

2 to mit einem JX befeuertem Joker zu ziehen ist eh nicht sinnvoll.
Das kann man machen für die Strecke vom Baumarkt nach Hause, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt.
Für weitere Strecken, laß es.

Ob man sich irgendwo eine neue Kugel an die AHK schweißen lassen kann, kann ich dir auch nicht sagen.
Rein aus dem Gefühl her aber wohl eher nicht.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von puckel0114 »

Aber mal ganz ehrlich, wer schafft es, seine Kugel so weit runterzuschleifen, dass die getauscht werden muss?
Da muss man doch (gefühlt) täglich mit Anhänger unterwegs sein, um das zu schaffen, oder?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von AndiV8 »

Schau mal auf Seite 106: https://kataloge.winkler.de/index.php?id=10140403
In irgendeinem Katalog vom Winkler gab es noch eine größere Auswahl mit verschiedenen Lochbildern, find ich grad auf die Schnelle nicht.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Fränkie »

:looser

Neujoker, das hab ich, 2800kg zugfahrzeug und 2000 kg Anhänger erfordern eine D-Wert von mindestens 11,45. damit passt es doch mit den 11,8 der Westfalia-Kupplung.

Hat wer sachdienliche Hinweise?
Wenn ich auf Altkluge Besserwisserei stehen würde, würde ich zum TÜV fahren..... :lol:
Zuletzt geändert von Fränkie am 06.05.2018, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit Du schreibst ja theoretisch-zu der Kugel erneuern würde ich einfach mal Westfalia anschreiben. Oder nach Fahrzeugbaufirmen usw. kucken.
Zu meiner LKW-Zeit gabs in W-Tal sonne Bude.Da sind wir immer hin zB mit Deichselreperaturen oder AHK anfertigungen.

Zu deiner Auflastung und 2 t Anhänger nutzen meine Frage:
Was hast du denn als zZGG eingetragen? Deinem Wunsch entsprechend müsste das ja(rein theoretisch) 4805 kg sein,und sowas ist mir von keinem Auflastungsgutachten bekannt.
Die Auflastung bezieht sich auf das Zugfahrzeug,und das zZGG bleibt dasselbe.Dies soll auch extra im Zusatztext vermerkt werden.
Um eben zu vermeiden das die vollen 2,8t ausgereizt werden und noch 2t dranhängen. Das wurde nämlich nicht geprüft.
Sprich-machste vorne voll darfste nur das dranhängen was die Differenz hergibt.Oder-hängste die 2t dran darfste den Bus nicht voll machen.
Deswegen erübrigt sich das eigtl. mit dem D-Wert auf die 2,8t Fahrzeuggesamtgewicht bezogen.
Gruß Frank
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Fränkie »

Subtraktion und Addition beherrsche ich hinreichend, und mir ist auch die Größe Gesamtzuggewicht bekannt wenngleich mir der exakte Wert gerade nicht geläufig ist. Dennoch muss der D-Wert entsprechend hoch sein, ob wir das nun für sinnvoll halten oder nicht die Regularien sind nun mal so.
Aber das war ja auch nicht die Frage.... :roll: aber den Hinweis mit der Fahrzeugbaubude kann man mal verfolgen, vielleicht schießt man ja in der Bucht auch mal was brauchbares....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Atlantik90 »

ich schrieb ja zusätzlich zum D-Wert "Zulassungsvoraussetzungen". Und damit meine ich §42 StVZO. Da sind nämlich die Grenzen, die durch den Hersteller des Fahrzeugs angegeben werden, angezogen. Und bei VW geht es mit den zulässigen Anhängelasten beim T3 schon bei der serienmäßig erhöhten Nutzlast auf 1,2t (M263) um 200 kg bei den Anhängelast rückwärts. Und du wirst wenige aaS finden, die sich über diese Herstellervorgaben hinwegsetzen.

Und dann schau mal auf dein Typenschild an der A-Säule rechts, ob bei dir ein zulässiges Zuggesamtgewicht steht und wenn ja welches. In unseren "alten Fahrzeugpapieren" steht ja keines.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Fränkie »

Ich kann morgen gern auf die A-Säule schauen, nur was in aller Welt, hat das mit meiner Frage zu tun? Bin ich hier bei Motor-Talk oder was?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Du erwähnst doch explizit bei deiner Fage die Auflastung und erwähnst das die Bosal-AHK nicht ausreichend ist mit ihren 2000 kg und dem D-Wert von 11,18.
Laut Gutachten ist die genauso für den T3 abgenommen.
Ob aufgelastet oder nicht ist egal.
Es ändert sich nichts am Leegewicht und auch nichts am zZGG.
Du darfst durch die Auflastung nicht mehr dranhängen und auch nicht weniger wenn du den Bus nicht volllädst.
Deswegen warum schreibst du : 2800kg zugfahrzeug und 2000 kg Anhänger erfordern eine D-Wert von mindestens 11,45?
Wie erwähnt-dein D-Wert wird nich am erhöhten GG des Busses bemessen,weil eben das zZGG beschränkt ist also original bleibt soweit von VW genehmigt und die AHK dafür vorgesehen ist.
Gruß Frank
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Fränkie »

Ich beginne zu ahnen wo das hin führen soll... ich schau morgen mal auf das GZG...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Atlantik90 »

Und die Frage nach einem Tausch einer angeschweißten Kugel ist eigentlich keiner Antwort Wert, denn einzig der Genehmigungsinhaber, also Westfalia dürfte den durchführen.
Siehe auch in der Einbauanleitung für die KmH mit D-Wert 11,8 - also die mit e-Prüfzeichen (mit der F3241 hat sie bei gleicher Typenbezeichnung ohnehin nur D-Wert 11,2):
Die KmH ist ein Sicherheitsteil und darf nur von Fachpersonal montiert werden.
Sofern Ersatzteile erforderlich werden, dürfen auch diese nur von Fachpersonal am unbeschädigten Originalteil verbaut werden. Jegliche Änderung bzw. Umbauten an der KmH sind unzulässig. Sie führen überdies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Fränkie »

Vergessen auf die A-Säule zu schauen... muss warten bis der Lackierer fertig ist, aber nehmen wir an da steht. 4650kg dann wäre 11,18 kein Problem.
Nur bei der Auflastung meinte der Herr in Blau es braucht mind. 11,45 was mir egal war da ich ja 11,8 hatte.
Halten wir fest Kugel wechseln ist mind. schwierig, unter der Masgabe das 11,18 reicht gibts mit Bosal ne Lösung.
Warum haben die den D-Wert aber mit 11,8 angegeben wenn das Unnötig ist? Das wird wohl Westfalias Geheimnis bleiben...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia-AHK Kugel tauschen???

Beitrag von Atlantik90 »

Kein Geheimnis - die KmH wurde ja mit E-Prüfzeichen für den gesamten europäischen Markt produziert. Und die Zulassungsvoraussetzungen für Anhänger und insgesamt für Fahrzeuge und Fahrzeugteile waren ja noch lange unterschiedlich und sind es auch heute noch für solche, die nicht durch EU-Regel reglementiert sind. Somit kann da das "Geheimnis" dahinter stecken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“