Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von burger »

Moin, da ich auf der rechten Seite unterm Fahrzeug weder Standheizung noch sonst irgendwas montiert habe ist dort relativ viel Platz.
Ich überlege mir eine nach außen hin aufklappbare Staubox zu bauen in der man das ganze Werkzeug und ein paar Ersatzteile reinbekommt.
Hat das jemand schon mal gemacht?
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von Bus-Froind »

RolandderÄltere bewirbt ab und zu den Keller seiner "heiligen Kuh". Als Tipp zum Suchen.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von burger »

Ah hab ich gefunden Danke. Schon cool aber ich will keine Öffnung zum Boden auch wenn der Stauraum dadurch nochmal größer wird.
Dachte eher an was Klappbares nach Art des Ersatzrades vorn. Aber nicht schlecht was man da alles reinbekommt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von Atlantik90 »

Da musst du mal im Forum suchen. Ich denke da wurde vor Jahren schon mal etwas derartiges zum Aufklappen gezeigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier mal alle mir bekannten:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Unterboden

Ähh ich sehe Roland war schon Thema.

Ich muss Mal suchen es gab noch ne Lösung mit Plastikboxen

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 1244#p8375. Die hier, auch mit Loch, geht sicher auch ohne.

Such Mal nach 7,62mm Munitionskisten die könnten gut passen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von SeYeR »

Da gab es mal was mit Stauboxen hinter den Radkästen unter der Batterie.
Bzw mit Batterieboxen.
Aber es sollte auch möglich sein, dort eine Staubox mit seitlicher Tür unter zu bringen.
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von Fredd »

Hi,
ich hab zwar keinen Keller, aber ich habe gerade ein kleines "Ersatzteillager" hinter den Kompressorkühlschrank gebaut. Der Stauraum ist in etwa so groß wie eine große Batterie. Dort lagern nun paar Ersatzteile, die man eigentlich unterwegs nie brauchen sollte (Schrauben, Auspuffhalter, Gelenke, Manschetten, Kühlerschlauch...).
Das trifft jetzt nicht genau Deine Fragestellung, aber vielleicht auch eine Idee...

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Ich bin der Typ mir den oben verlinkten Kunstoffkisten am Unterboden (mit Zugang von oben).
Du kannst bei klappbar und nicht von oben zugänglich prinzipiell gleich vorgehen. Nimm statt meiner Kunstoffkisten die altbekannten Schäfer Lagerfix Kästen und schweiß da einfach 2 Stück zusammen. Ist dann richtig stabil und passt eben genau zwischen die Träger. So wollte ich das ursprünglich machen. Aber die PP Boxen waren leicht und ausreichend stabil für meinen Zweck (und direkt in der gewünschten schwarzen Farbe).
Grüße, joschi

Edit: Hier hab ich auch noch was dazu geschrieben und Bilder online gestellt
viewtopic.php?p=734235#p734235
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von roetka »

JX_JOSCHI hat geschrieben:[..] Nimm statt meiner Kunstoffkisten die altbekannten Schäfer Lagerfix Kästen und schweiß da einfach 2 Stück zusammen. [..]
Weißt du spontan die genauen Maße? Es gibt ja ein paar verschiedene: http://www.ssi-schaefer-aktion.de/kaste ... blech.html.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von burger »

Moin, ja da sind ja interessante Sachen bei, dann bin ich also nicht der einzige der diese Idee hat.
Ich habe jemanden der Bleche lasert und kantet, ich lasse mir die passende Box maßanfertigen- das ist gar nicht so teuer.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von CBSnake »

Moin,

erzähl mal mehr von der passend angefertigten Box :-) Ist die oben offen? Dicht? Kostenfaktor? Ich such ja auch noch und mein TÜV stellt sich noch immer quer was das Loch im Boden angeht :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von burger »

Mache ich wenn es soweit ist. Loch im Boden mache ich ja nicht, ich baue das so (klappbar), das der Deckel dann der Fug. Boden ist.
Evtl montiere ich unter dem Boden noch eine Platte die dann besser abschließt als die Sicken im Blech.
Problem ist nur das es in 14 Tagen schon los geht und ich noch 1000 Sachen auf dem Zettel habe, mal schauen ob die Zeit für die Box noch reicht, sonst mache ich es erst nach dem Urlaub. Werde aber doch eine kleine Box auf der Fahrerseite zwischen Spülablauf und Frischwassertank montieren (Wo beim Westi der Unterflur-Gastank sitzt) da ich auf der anderen Seite früher oder später wohl doch eine Planar installieren werde.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von JX_JOSCHI »

roetka hat geschrieben:
JX_JOSCHI hat geschrieben:[..] Nimm statt meiner Kunstoffkisten die altbekannten Schäfer Lagerfix Kästen und schweiß da einfach 2 Stück zusammen. [..]
Weißt du spontan die genauen Maße? Es gibt ja ein paar verschiedene: http://www.ssi-schaefer-aktion.de/kaste ... blech.html.
Die mit 30cm Breite. Länge und Höhe kann man dann ja je nach eigenem Wunsch wählen. Ich hab 30 Breite 20 Höhe und etwa 50 Länge gewählt aber wie gesagt halt die 1:1 Version in PP. Liegt seitlich schön am gekanteten Blech vom Schweller bzw Längsholm an und somit stören die Sicken im Unterbodenblech auch nicht. Es hat nur dünn Moosgummi Dichtband gebraucht für die Abdichtung zwischen Keller und Unterboden. Für Syncro der auch mal badet würde ich aber Blech nehmen und anders abdichten. Da kann man sicher auch gut Kantenschutz mit Dichtringe verbauen.

@burger: einfach Blech umkanten wäre ich vorsichtig . Je nach Fläche wird das wabbelig wenn man nicht zusätzlich Streben einschweisst. Die Lagerkästen haben schon Sinken im Blech das ist dann richtig stabil.

Waschbär4 hier im Forum hat glaube ich genau das gebaut was dir vorschwebt mit Deckel fix am Unterboden. Wir hatten da Anfang 2017 mal per Pn viel hin und her geschrieben. Schreib ihn einfach mal an. Evtl hat er dann auch schon Erfahrungen welches Blech in welcher Dicke und ob Verstrebungen notwendig etc...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von Railslide »

Sollte es Interesse an solchen Boxen geben.... ich habe eine laseranlage und kantbank. Da lässt sich bestimmt was zum selbstkostenpreis zusammenbauen.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Werkzeugfach unterm Fzg.-Boden

Beitrag von nautisch »

Hi Jungs

da ich zufälligerweise auch gerade so eine Idee verfolge, hier meine inputs:
- es gibt einige Waffenkoffer in sehr interssanten Maßen, also 30cm breit, ca 15 dick und zwischen 1m und 1,3m lang
- es gibt ebenfalls sehr günstig vom Militär Munitionsboxen die sehr gut passen würden, sind halt entsprechend schwer aber auch sehr massiv gebaut. (ebay nr 390260140788 , größe 6 oder 8, zu sehen in http://www.livethevanlife.com/mods/vana ... torage-mod)
- auch schön ist diese Idee hier https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20 (seite 2)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“