Motor / Getriebeträger vom LBX bei Automatikgetriebe ATF Kühler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
michawbx
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2018, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Motor / Getriebeträger vom LBX bei Automatikgetriebe ATF Kühler

Beitrag von michawbx »

Hallo Ihr,
ich bräuchte bitte dringend ein paar Infos.
Ich habe vor 5 Jahren meinen 82er Dehler Profi von LBX 2.0 CV umgebaut auf WBX 2.1 MV wg. der blöden Umweltzone und ich seinerzeit kein H-Kenzeichen hatte und einen Lagerschaden hatte.
Jetzt machte das Automatikgetriebe Probleme (ölt an 4 Stellen inklusive Dichtung zum Differenzial) und hab mir ein gebrauchtes teilgeneriertes geholt.
Wie zu erwarten hat dieses einen ATF Kühler, meines von BJ 1982 hat aber keines !
Mein akutes Problem derzeit ist dass das Getriebelager bzw. Halter so natürlich nicht passt.
Ich habe Fotos angehängt.
Screenshot_2018-05-06-10-48-10-204.jpeg
20180506_113436.jpg
20180505_154535.jpg
So wie ich das sehe liegt der Getriebehalter vom ATG mit ATF Kühler ja doch deutlich weiter vorne so ca. 5 cm - oder habe ich da jetzt ein Verständnisproblem ?
Fragen :
1. Wechsel Getriebehalter ? - auf was ???
2. ist Baujahr 1982 der hintere Querträger an anderer Stelle ? - Mein Motorträger ist der vom LBX`82 - passt auch alles bis jetzt
3. Brauch ich denn den ATF Kühler ? ging bis jetzt trotz höherer Motorleistung ja auch ( ATF ist sauber, nix verbrannt)
4. Kühler abbauen und Anschlüsse verschließen ? oder unterbreche ich hierbei den Ölkreislauf ???
5. Ölkühler per Bypass kurzschließen ?
6. Liegt die ganze Sache nur am Mototräger vom Luftboxer der passte auf den MV Motor ??? - da dieser 4 cm mehr nach vorne steht ? - aber die Flansche der Achsanschlüsse liegen auf der gleichen Höhe - ich versteh es nicht mehr
Möchte Mitte Juni in den Urlaub fahren - Und bitte hiermit um Unterstützung - gerne auch per Telefon.
Danke Euch !
Michawbx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor / Getriebeträger vom LBX bei Automatikgetriebe ATF Kühler

Beitrag von reiner 1y automatik »

Hallo und Moin Moin!
Das Thema ist zwar schon älter aber ich habe keine Antworten gesehen und denke dieses Problem haben auch andere Umbauer.
Bei deinem Bus scheinst du die alten Motoraufnahmen verbaut zu haben.
Bei den Motorhaltern nach LBX sind die Motoren ca 5cm weiter nach hinten(zum Heck) verbaut.
Genau deshalb paßt bei dir der Öl / Wasser Kühler vom Getriebe nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“