DJ Motor Nockenwellenproblem
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DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo,
nach langer Abwesenheit habe ich mir nun wieder einen Bus gekauft. Schöner Carthago WBX 112Ps. Der Bus wurde umgebaut von Automatik auf Schalter und es waren noch Restarbeiten zu machen.
Nachdem ich ihn nicht vor Ort testen konnte hab ich ihn so verladen und mitgenommen. Bisschen Motor abdichten und Cockpit zusammenbauen .. Alles net so wild...
Nachdem ich den ersten Startversuch unternommen hatte musste ich metalisches Scheppern feststellen und ausserdem einen absolut nicht startenden Motor.
Nach der Demontage der Ventildeckel stellte sich also nun heraus dass auf der rechten Seite (also Zylinder eins und zwei) die Kipphebelwelle samt Stößelstangen demontiert waren. Die habe ich im Auto versteckt gefunden.
Leider dreht sich die Nockenwelle nicht mehr, weshalb ich also beschloss den Motor mal aufzumachen, aber seht selbst : Wie kann denn das passieren??
nach langer Abwesenheit habe ich mir nun wieder einen Bus gekauft. Schöner Carthago WBX 112Ps. Der Bus wurde umgebaut von Automatik auf Schalter und es waren noch Restarbeiten zu machen.
Nachdem ich ihn nicht vor Ort testen konnte hab ich ihn so verladen und mitgenommen. Bisschen Motor abdichten und Cockpit zusammenbauen .. Alles net so wild...
Nachdem ich den ersten Startversuch unternommen hatte musste ich metalisches Scheppern feststellen und ausserdem einen absolut nicht startenden Motor.
Nach der Demontage der Ventildeckel stellte sich also nun heraus dass auf der rechten Seite (also Zylinder eins und zwei) die Kipphebelwelle samt Stößelstangen demontiert waren. Die habe ich im Auto versteckt gefunden.
Leider dreht sich die Nockenwelle nicht mehr, weshalb ich also beschloss den Motor mal aufzumachen, aber seht selbst : Wie kann denn das passieren??
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Wie ooch immer... Lass Dir zweieinhalb Scheine zurück geben.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
was es nicht alles für Sachen gibt....
Wie Olaf schon sagte, würde ich auch vorgehen.
Kontaktier den Vorbesitzer, da ist gewaltig was schief gegangen beim Kauf.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ja, da denk ich drüber nach ... ist schon ne scheiss Nummer von dem Verkäufer.
Nichts desto weniger will ich nächste Woche wegfahren damit.
Kann mir jemand helfen ?
Ich brauch eine gute nockenwelle, den Rest würd ich neu kaufen, also nw Lager, kw-lager etc, dichtsatz ...
Und ich würd gern verstehen wie das passiert ist
Nichts desto weniger will ich nächste Woche wegfahren damit.
Kann mir jemand helfen ?
Ich brauch eine gute nockenwelle, den Rest würd ich neu kaufen, also nw Lager, kw-lager etc, dichtsatz ...
Und ich würd gern verstehen wie das passiert ist
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Dit wees keen Schwein, wie sowat passiert.
Wo bistn zu Hause?
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
ich hab das vor Jahren an meinem As geschafft und der is ja gleich
Ölpumpe verkehrt herum einsetzen
dann Muttern am Deckel anziehen
knack
geht ganz leicht wenn man ne Ratsche nimmt um Mitternacht und im Kopf in der Arbeit hängt...
Ölpumpe verkehrt herum einsetzen
dann Muttern am Deckel anziehen
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- 14Feuerwehr245
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
recherchier mal die eingeschlagene Nummer auf der Innenseite des Nockenwellenrades.
Da steht in etwa von -7, -6...über Null bis +1,... +7 die Nockenwelle gehört zum Gehäuse.
Vielleicht habe ich eine gebrauchte passende im Bestand,
Alternativ gibt es einige Kennungen neu.
Und guck Dir den Bereich um das Rad genau an, es wird bestimmt Abrieb geben, sofern Du den findest würde ich den Motor nur bedingt wieder montieren.Es ist sehr schwierig die Metallspäne restlos aus sämtlichen Kanälen zubekommen.
Du kannst mir gerne Deine NW Kennung als Foto per PN senden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
recherchier mal die eingeschlagene Nummer auf der Innenseite des Nockenwellenrades.
Da steht in etwa von -7, -6...über Null bis +1,... +7 die Nockenwelle gehört zum Gehäuse.
Vielleicht habe ich eine gebrauchte passende im Bestand,
Alternativ gibt es einige Kennungen neu.
Und guck Dir den Bereich um das Rad genau an, es wird bestimmt Abrieb geben, sofern Du den findest würde ich den Motor nur bedingt wieder montieren.Es ist sehr schwierig die Metallspäne restlos aus sämtlichen Kanälen zubekommen.
Du kannst mir gerne Deine NW Kennung als Foto per PN senden.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Das mit der ölpumpe klingt plausibel, die war aber richtig rum montiert und die Schrauben alle ordentlich voll mit dreck und Grind. Die lief so vermutlich längere Zeit??
Es wurde ein Stößelschutzrohr getauscht, da kann doch eigentlich nix schiefgehen oder? Ich mein selbst wenn der hydro wie auch immer aus dem Gehäuse rutscht und ein besoffener Mechaniker den Stößel trotzdem einsetzt und der Stössel dann reinrutscht und die Nockenwelle blockiert ....
Ich schau morgen gleich nach der Kennzeichnung.
Danke euch
Es wurde ein Stößelschutzrohr getauscht, da kann doch eigentlich nix schiefgehen oder? Ich mein selbst wenn der hydro wie auch immer aus dem Gehäuse rutscht und ein besoffener Mechaniker den Stößel trotzdem einsetzt und der Stössel dann reinrutscht und die Nockenwelle blockiert ....
Ich schau morgen gleich nach der Kennzeichnung.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ich würde sagen die Kennzeichnung lautet 0. Ich hab hier auch mal ein Bild gemacht.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ich habe auch noch zwei brauchbare DJ Wellen. Soll ich mal nachschauen was die für eine Kennung in Sachen Flankenspiel haben?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
eine Null Nockenwelle habe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Eine ist in meiner Minna eingebaut, mit viel Glück ist in dem Hauptlager verschlissenen DJ Motor eine Null Nockenwelle, am Samstag kann ich spätestens nachgucken.
Hier liegen +1 und +2 Nockenwellen die würde ich nicht einbauen, da das Flankenspiel dann enger wird.
Vielleicht kann Markus mit einer Null Nockenwelle aushelfen, weiter geht auch -1 oder -2.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der Nordstadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
eine Null Nockenwelle habe ich wahrscheinlich nicht mehr.
Eine ist in meiner Minna eingebaut, mit viel Glück ist in dem Hauptlager verschlissenen DJ Motor eine Null Nockenwelle, am Samstag kann ich spätestens nachgucken.
Hier liegen +1 und +2 Nockenwellen die würde ich nicht einbauen, da das Flankenspiel dann enger wird.
Vielleicht kann Markus mit einer Null Nockenwelle aushelfen, weiter geht auch -1 oder -2.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der Nordstadt
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hat sich jemand mal mit den Nockenwellen bei VW CP auseinander gesetzt?
Laut dem hier sind die Nummern ja eindeutig:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-8010/
D.h. 2.1 und 1.9er Nocken haben prizipiell die gleiche Nummer (aber unterschiedliche je nach Zahnflankenspiel) und unterscheiden sich nur im Buchstaben (B oder C).
Bei Classicparts findet man entweder ohne Buchstaben (Zahnflankenspiel = 0):
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... b2a97.html
Oder mit A, was auch immer das sein soll:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 2a72d.html
Wie passt das zusammen
Laut dem hier sind die Nummern ja eindeutig:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /109-8010/
D.h. 2.1 und 1.9er Nocken haben prizipiell die gleiche Nummer (aber unterschiedliche je nach Zahnflankenspiel) und unterscheiden sich nur im Buchstaben (B oder C).
Bei Classicparts findet man entweder ohne Buchstaben (Zahnflankenspiel = 0):
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... b2a97.html
Oder mit A, was auch immer das sein soll:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 2a72d.html
Wie passt das zusammen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Markus,
die Nockenwellen vom 1,9l wbx haben andere Steuerzeiten als die 2,1l wbx Nockenwellen.
Bei CP habe ich auch schon recherchiert, leider für die Null NW ohne Erfolg.
Deniz könnte noch die einschlägigen Händler Koch, Wagenteile,... abklappern ob die Null NW im Regal liegen haben.
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Nockenwellen vom 1,9l wbx haben andere Steuerzeiten als die 2,1l wbx Nockenwellen.
Bei CP habe ich auch schon recherchiert, leider für die Null NW ohne Erfolg.
Deniz könnte noch die einschlägigen Händler Koch, Wagenteile,... abklappern ob die Null NW im Regal liegen haben.
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 08.05.2018, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Also erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und das rege Interesse.
Ich hoffe einfach mal dass jmd eine passende Welle hat.
Alternativ könnt ich beim Ahnendorp eine Schleicher Welle neu kaufen. Mit hydros kostet die dann aber ca 600€...
Ich hoffe einfach mal dass jmd eine passende Welle hat.
Alternativ könnt ich beim Ahnendorp eine Schleicher Welle neu kaufen. Mit hydros kostet die dann aber ca 600€...
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hi Viktor, ja das ist mir schon klar. Es geht um die Teile bei Classicparts die ich den Motoren eben nicht eindeutig zuordnen kann.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Markus,
die Nockenwellen vom 1,9l wbx haben andere Steuerzeiten als die 2,1l wbx Nockenwellen.
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
Gruß aus OWL,
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Markus,
bei den zusätzlichen Informationen steht doch für welchen Motor sie geeignet sind.
EY DF DG DH GW.
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ah Danke, genau. Ich habe immer bei Modellzuordnung geschaut. An diese CP Gestaltung werde ich mich nie gewöhnen.
Dann sieht es scheinbar mit der Verfügbarkeit von 2.1er Wellen sehr düster aus
Dann sieht es scheinbar mit der Verfügbarkeit von 2.1er Wellen sehr düster aus
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Was haltet ihr von dieser Welle?
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -Grad.html
das ist evtl eine Alternative, da ich sonst keine Wellen finde.
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das ist evtl eine Alternative, da ich sonst keine Wellen finde.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
https://de.vwheritage.com/025109021b-no ... er-vw-teil
Da gäbe es noch neue Wellen. Zahnflankenspiel 0
Habe aber keine Erfahrung mit der Firma...
Da gäbe es noch neue Wellen. Zahnflankenspiel 0
Habe aber keine Erfahrung mit der Firma...
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
ruf mal bei den Teilredealern an und frag nach einer Null Nockenwelle. Manchmal sind nicht alle Teile in den Shops gelistet obwohl sie im Lager liegen.
Classic Parts
TK Car Parts
Wagenteile
Günzel
Mit Heritage habe ich keine Erfahrung, wo hast Du es mit der Null NW gelesen. Wen es eine ist kannst Du die dort bestimmt bedenkenlos bestellen.
Bei gebrauchten NW gibt es ja hier und da schon Pitting an den Nocken.
Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
ruf mal bei den Teilredealern an und frag nach einer Null Nockenwelle. Manchmal sind nicht alle Teile in den Shops gelistet obwohl sie im Lager liegen.
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TK Car Parts
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Mit Heritage habe ich keine Erfahrung, wo hast Du es mit der Null NW gelesen. Wen es eine ist kannst Du die dort bestimmt bedenkenlos bestellen.
Bei gebrauchten NW gibt es ja hier und da schon Pitting an den Nocken.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Leute,
im
http://www.frisiersalon-nowak.de/
gibts eine Nachfertigung der 112 PS Nockenwelle ohne Nockenwellenrad! Wenn das alte Nockenwellenrad noch gut ist kann man es weiterverwenden!
Gruß
Jürgen
im
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gibts eine Nachfertigung der 112 PS Nockenwelle ohne Nockenwellenrad! Wenn das alte Nockenwellenrad noch gut ist kann man es weiterverwenden!
Gruß
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo,
Also ich hab alle genannten teilehändler durch, leider ohne Erfolg. Die Welle bei vw Heritage wäre eine mv Welle gewesen. Habe lange mit Ahnendorp gesprochen und laut seiner Aussage ist die wohl geringfügig anders sollte aber funktionieren.
Ich habe mich dennoch entschieden die 292er Schleicher Welle mit neuen hydros zu bestellen um dem Problem des pittings an gebrauchten Wellen Bzw wegen dem Verschleiß zu entgehen. Mit dichtsatz usw liege ich immer noch preislich im Rahmen. Wird wohl das beste sein denke ich.
Ich find es aber echt klasse dass hier soviel Feedback kommt.
Also Danke nochmals von meiner Seite. Wenn der Motor wieder läuft Berichte ich wie die Leistung und das Fahrverhalten ist
Grüße Deniz
Also ich hab alle genannten teilehändler durch, leider ohne Erfolg. Die Welle bei vw Heritage wäre eine mv Welle gewesen. Habe lange mit Ahnendorp gesprochen und laut seiner Aussage ist die wohl geringfügig anders sollte aber funktionieren.
Ich habe mich dennoch entschieden die 292er Schleicher Welle mit neuen hydros zu bestellen um dem Problem des pittings an gebrauchten Wellen Bzw wegen dem Verschleiß zu entgehen. Mit dichtsatz usw liege ich immer noch preislich im Rahmen. Wird wohl das beste sein denke ich.
Ich find es aber echt klasse dass hier soviel Feedback kommt.
Also Danke nochmals von meiner Seite. Wenn der Motor wieder läuft Berichte ich wie die Leistung und das Fahrverhalten ist
Grüße Deniz
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo
ich hab mir Nummern und Verfügbarkeit vor einiger Zeit recherchiert aber find grad das Excel nicht
vw heritage war die Quelle fuer 0 Welle
und mv und dj haben dich die gleichen Steuerzeiten also passt diese Welle
seite 26
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... -SR-SS.pdf
ich hab mir Nummern und Verfügbarkeit vor einiger Zeit recherchiert aber find grad das Excel nicht
vw heritage war die Quelle fuer 0 Welle
und mv und dj haben dich die gleichen Steuerzeiten also passt diese Welle
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http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... -SR-SS.pdf
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ich habe eine 0er und eine -1er Welle. Siehen beide natürlich nicht mehr neu aus.
Ich habe aber auch die passenden Gehäuse dazu, von daher werde ich sie für später wohl lieber behalten.
Bloß wie kriege ich heraus welche Welle zu welchem Gehäuse gehört?
Habe das damals nicht markiert.
Ich habe aber auch die passenden Gehäuse dazu, von daher werde ich sie für später wohl lieber behalten.
Bloß wie kriege ich heraus welche Welle zu welchem Gehäuse gehört?
Habe das damals nicht markiert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Markus
... aber du bist doch der Profi unter uns :)
na Kw einlegen und guckn bzw fühlen
ich habe jetzt eine 1 statt zuvor 0 und Spiel war immer noch gut da.. also scheint es nicht sooo genau zu gehn.
Ist ja eh nur beim wbx so
... aber du bist doch der Profi unter uns :)
na Kw einlegen und guckn bzw fühlen
ich habe jetzt eine 1 statt zuvor 0 und Spiel war immer noch gut da.. also scheint es nicht sooo genau zu gehn.
Ist ja eh nur beim wbx so
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Moin Benno, ich glaube nicht das man bei -1 und 0 einen Unterschied fühlt.
Ach ja das waren mit meine ersten WBXer Gehäuse die ich zerlegt habe.
Da ich ja aus der luftgekühlten Scene komme kannte ich die Paarung NW/Gehäuse damals noch nicht.
Ich glaube auch wir sind da etwas pingelig. Viele bauen auch ein was so da ist und lassen es nur dann sein wenn sich die NW beim Drehtest zu sehr am Zahnrad der KW reibt und sich heraus drückt. Nur wenn man schon zwei Gehäuse mit passender Nocke hat wäre es ja schön wenn man die irgendwann wieder paarweise passend zusammenbauen kann.
Ach ja das waren mit meine ersten WBXer Gehäuse die ich zerlegt habe.
Da ich ja aus der luftgekühlten Scene komme kannte ich die Paarung NW/Gehäuse damals noch nicht.
Ich glaube auch wir sind da etwas pingelig. Viele bauen auch ein was so da ist und lassen es nur dann sein wenn sich die NW beim Drehtest zu sehr am Zahnrad der KW reibt und sich heraus drückt. Nur wenn man schon zwei Gehäuse mit passender Nocke hat wäre es ja schön wenn man die irgendwann wieder paarweise passend zusammenbauen kann.
Gruß aus OWL,
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Auch Moin
wenn man mal guckt wie damals schon automatisch Lager eingemessen wurden bei Vw....
ich denke da gab es Achsabstand Zuordnungen und ev kannst du ja mal beide vergleichend messen, das muesste doch einfach sein
Gruss in den Norden
wenn man mal guckt wie damals schon automatisch Lager eingemessen wurden bei Vw....
ich denke da gab es Achsabstand Zuordnungen und ev kannst du ja mal beide vergleichend messen, das muesste doch einfach sein
Gruss in den Norden
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ja habe ich auch überlegt. Geben die Zahlen nicht sogar die Differenzen der Abstände der Lagergassen NW/KW in 1/100stel an? oder sogar 1/10tel?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
irgendwo stand wieviel das Nw Rad je Ziffer grösser ist, keine Zehntel Joachim hilft bestimmt mit Angaben ?
- burger
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ja das wäre ganz gut. Ich habe zwar momenten WBX Pause aber allein schon aus dem Grund das die orignal NW langsam alle zuneige gehen und man dann zunehmend Schrick/Nowak/Schleicher oder sonstige Nockenwellen einbaut- diese gibt es aber nur mit einem Nockenwellenrad ohne Kennung. Was sagt denn ein Herr Ahnendorp dazu der diese Wellen verkauft? Ob ich ein -3 oder 3er Gehäuse habe, passt die immer? Ich hatte das Problem bisher nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hat denn jemand bereits Erfahrung mit der Schleicher 292er?
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ausprobieren! Allerdings gehören zu neuen Wellen eigentlich auch immer neue Stößel. Die Einlaufphase der Nockenwelle bestimmt maßgeblich die Lebensdauer, das kann bei alten teils eingelaufenen Stößeln nicht richtig funktionieren.
Boxershop liefert die NW auch, dort steht das auch explizit als Hinweis, mich wundert das bei Ahnendorp dieser Hinweis nicht steht.
Boxershop liefert die NW auch, dort steht das auch explizit als Hinweis, mich wundert das bei Ahnendorp dieser Hinweis nicht steht.
Gruß aus OWL,
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Also Motor ist zusammengebaut und läuft
Hydrostößel und Nockenwelle, Lager etc. sind neu,
Durch die 292er nocke klingt er ein wenig aggressiver...
morgen mach ich die restlichen Arbeiten und dann wird’s wohl doch noch was mit Urlaub
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Aber wirklich...burger hat geschrieben:Ein Mann der Tat
Dann gibt es hoffentlich einen erste Hand-Bericht zur Nockenwelle.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
und hast du mit dem Verkäufer der NW mal über das Zahnflankenspiel gesprochen?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Die Nockenwelle ist ja von Ahnendorp und der Herr Kiefer meinte dass es 0er Wellen sind. Hab aber auch irgendwo aufgeschnappt dass die von -3 bis 3 verwendbar seien... In meinem Fall passt es aber sowieso super da ich ja ne 0er Welle hatte.
Bisher hab ich übrigens drei volle Tage mit jeweils gut 10std ab dem Motor gearbeitet. Alleine das Reinigen der Teile hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
Erfahrungsbericht zur Nocke und Verbrauch etc kommt sobald ich wieder auf der Straße bin.
Bisher hab ich übrigens drei volle Tage mit jeweils gut 10std ab dem Motor gearbeitet. Alleine das Reinigen der Teile hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Weiß jemand zufällig den Unterschied zwischen Automatik Motorsteuergerät des DJ Motors und der "Normalversion" für schaltgetriebe?
Ich habe noch das Automatik Steuergerät verbaut und finde keine Infos zu evtl. Unterschieden. Speziell denke ich an die Schubabschaltung, Kennlinien der Einspritzung etc.
Oder ist das alles egal und kann einfach so weiterverwendet werden? Die Automaten sind ja auch rein mechanisch..
Ich habe noch das Automatik Steuergerät verbaut und finde keine Infos zu evtl. Unterschieden. Speziell denke ich an die Schubabschaltung, Kennlinien der Einspritzung etc.
Oder ist das alles egal und kann einfach so weiterverwendet werden? Die Automaten sind ja auch rein mechanisch..
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Inhaltlich kann ich nach der VW Teileliste sagen, dass beim DJ die Nr. 025.906.021.F und bei DJ + Automat die 025.906.021.E verbaut wurde,
also zwei verschiedene STG. Als Ersatz gibt es bei ClassicParts wohl die 025.997.021.AX für DJ-Automatik.
Bei den Kat-Motoren wurde scheinbar kein Unterschied wegen der Getriebe gemacht.
also zwei verschiedene STG. Als Ersatz gibt es bei ClassicParts wohl die 025.997.021.AX für DJ-Automatik.
Bei den Kat-Motoren wurde scheinbar kein Unterschied wegen der Getriebe gemacht.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Oh Mann, jetzt kommt der nächste Hammer. Habe den Motor fertig gemacht und warm laufen lassen. Dabei fing es an rechten Kopf zu tropfen an und jetzt hab ich einen Riss zwischen den stehbolzen entdeckt der wenn er warm wird, Kühlmittel rausdrückt ...
Also morgen Kopf runter und neuen rein...
Würdet ihr die Dichtungen nochmal verwenden? Der Motor lief ca 10min... speziell die wmd sowie den Grünen o Ring an den Büchsen und die beiden Kopfdichtungen? Ich würde sie eigentlich alle nochmal erneuern, aber nach so kurzer Laufzeit bin ich hin und her gerissen was ich machen soll.
Der Urlaub wird durchgezogen egal was es kostet , davon lass ich mich jetzt nicht kleinkriegen
Also morgen Kopf runter und neuen rein...
Würdet ihr die Dichtungen nochmal verwenden? Der Motor lief ca 10min... speziell die wmd sowie den Grünen o Ring an den Büchsen und die beiden Kopfdichtungen? Ich würde sie eigentlich alle nochmal erneuern, aber nach so kurzer Laufzeit bin ich hin und her gerissen was ich machen soll.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
hatte auch schon einen Riss an der Anlagefläche der Hutmutter! Auto war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt und es wurde vorher nichts am Kopf gemacht!
Neuer Kopf drauf und gut war! Die Metalldichtringe würde ich auf jeden falll wechseln.
Sind deine 30 Arbeitsstunden nur der Zusammenbau oder mit zerlegen?
Hab einen zerlegten bearbeiteten Motorblock liegen. der wartet auf Zusammenbau. Leider ist meine Zeit etwas beschränkt! Und zum Glück läuft der alte Motor noch!
Drück dir die Daumen das du alles in den Griff bekommst!
Gruß
Jürgen
hatte auch schon einen Riss an der Anlagefläche der Hutmutter! Auto war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt und es wurde vorher nichts am Kopf gemacht!
Neuer Kopf drauf und gut war! Die Metalldichtringe würde ich auf jeden falll wechseln.
Sind deine 30 Arbeitsstunden nur der Zusammenbau oder mit zerlegen?
Hab einen zerlegten bearbeiteten Motorblock liegen. der wartet auf Zusammenbau. Leider ist meine Zeit etwas beschränkt! Und zum Glück läuft der alte Motor noch!
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
bei meiner Bullenkarre mussten beide Köpfe nochmal runter.
Die Metallringe habe ich erneuert und drei der vier Gummiringe in grün auch bislang ist es dicht, das Fahrzeug ist einige hundert Kilometer gelaufen, bei einigen Dichtringen waren platte Stellen.
Mach die Dichtringe einfach neu nur um sicher zu gehen, sonst schraubst Du nochmal bei Deinem Glück.
Glück auf
Schöne Grüße aus Hamburg an der Elbe
Viktor Wiesel(flink) inc.
bei meiner Bullenkarre mussten beide Köpfe nochmal runter.
Die Metallringe habe ich erneuert und drei der vier Gummiringe in grün auch bislang ist es dicht, das Fahrzeug ist einige hundert Kilometer gelaufen, bei einigen Dichtringen waren platte Stellen.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Schöner Mist i h fühle mit Dir.
Habe noch eine Frage zum Zahnflankenspiel und den Toleranzen....
Kenne die Thematik vom Käfer in der Form, dass wihl im Werk Nockenwellen (räder) und Kurbelwellen (räder) je nach Toleranze zusammengepuzzelt wurden.
Jetzt gibts ja für die Typ1 Motoren zig verschiedene Nachbauwellen und Räder die in der Regel keinerlei Toleranzunterscheidung haben und funktionieren, evtl etwas lauter laufen. Ist das beim Wbx tatsächlich Kriegsentscheidend? Der motor ist doch "gleich"
Zum thema Nockenwellen kann ich den Jürgen Nowak (wurde oben ja bereits verlinkt) übrigens sehr empfehlen.
Hat mich für meine Typ1 Welle ausführlich beraten, mit mir mein Konzept (1776er mit Monovergaser in Serienoptik) besprochen und auch eine Führung durch seine Hexenküche war drin. Der Mann weiß wovon er spricht.
Habe noch eine Frage zum Zahnflankenspiel und den Toleranzen....
Kenne die Thematik vom Käfer in der Form, dass wihl im Werk Nockenwellen (räder) und Kurbelwellen (räder) je nach Toleranze zusammengepuzzelt wurden.
Jetzt gibts ja für die Typ1 Motoren zig verschiedene Nachbauwellen und Räder die in der Regel keinerlei Toleranzunterscheidung haben und funktionieren, evtl etwas lauter laufen. Ist das beim Wbx tatsächlich Kriegsentscheidend? Der motor ist doch "gleich"
Zum thema Nockenwellen kann ich den Jürgen Nowak (wurde oben ja bereits verlinkt) übrigens sehr empfehlen.
Hat mich für meine Typ1 Welle ausführlich beraten, mit mir mein Konzept (1776er mit Monovergaser in Serienoptik) besprochen und auch eine Führung durch seine Hexenküche war drin. Der Mann weiß wovon er spricht.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Also die Sache mit dem Flankenspiel halte ich persönlich für nicht so gravierend. Ich persönlich würde keine -7 mit einer +7 kombinieren, aber ich denke dass es jetzt auch keine Raketenwissenschaft ist so ein WBX.
Also Kopf ist bestellt, kommt hoffentlich am Donnerstag. Beim Stahlgruber und bei unserem örtlichen Teiledealer leider auch nicht schneller zu bekommen. Habe mich für einen Nachbau von AMC entschieden. Mit denen hatte ich am E30 gute Erfahrungen und vom Preis sind die auch okay.
Kopfdichtringe und die grünen Ringe mach ich neu, die Wassermanteldichtung mach ich sauber und kleb sie mit Reinzosil wieder rein. Der sollte nichts fehlen denke ich.
Auf der linken Seite ist das Wasserrohr am Stutzen zum Ausgleichsbehälter undicht, das werden wir morgen ausbauen und hartlöten.
Tja manchmal hat man halt einfach Pech
Es bleibt spannend
Also Kopf ist bestellt, kommt hoffentlich am Donnerstag. Beim Stahlgruber und bei unserem örtlichen Teiledealer leider auch nicht schneller zu bekommen. Habe mich für einen Nachbau von AMC entschieden. Mit denen hatte ich am E30 gute Erfahrungen und vom Preis sind die auch okay.
Kopfdichtringe und die grünen Ringe mach ich neu, die Wassermanteldichtung mach ich sauber und kleb sie mit Reinzosil wieder rein. Der sollte nichts fehlen denke ich.
Auf der linken Seite ist das Wasserrohr am Stutzen zum Ausgleichsbehälter undicht, das werden wir morgen ausbauen und hartlöten.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Bevor da irgend etwas gepostet wird mal ein Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Nockenwelle einbauen
Die Markierung der Nockenwelle muß zwischen den Markierungen des Kurbelwellenrades liegen -Pfeil-.
Hinweise:
+ Das Zahnflankenspiel zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellenrad beträgt 0.. .0,05 mm. Das Nockenwellenrad
hat die richtige Größe, wenn das Spiel spürbar ist und wenn sich die Nockenwelle beim Rückwärtsdrehen der Kurbelwelle nicht anhebt.
+ Um die Herstellung des vorgeschriebenen Spieles zu erleichtern, sind die Nockenwellen mit Nockenwellenrädern
in mehreren Größen unter verschiedenen Teilenummern erhältlich.
+ Die Räder sind auf der den Nocken zugewandten Stirnseite unterhalb der Zähne durch Schlagzahlen, wie z. B. -1, 0, + 1, + 2 usw., gekennzeichnet. Die Zahl gibt an, um wieviel 1/100 mm der Teilkreisradius sich von der Zeichnungsgröße 0 unterscheidet.
+ Die Zahl 0 nicht verwechseln mit dem Zeichen 0, das zur Einstellung der Steuerräder dient. Für die Kurbelwellenräder ist keine Unterscheidung und keine Kennzeichnung vorgesehen.
Und das Zahnflankenspiel kann man z.B. mittel Plastigauge messen.
Nockenwelle einbauen
Die Markierung der Nockenwelle muß zwischen den Markierungen des Kurbelwellenrades liegen -Pfeil-.
Hinweise:
+ Das Zahnflankenspiel zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellenrad beträgt 0.. .0,05 mm. Das Nockenwellenrad
hat die richtige Größe, wenn das Spiel spürbar ist und wenn sich die Nockenwelle beim Rückwärtsdrehen der Kurbelwelle nicht anhebt.
+ Um die Herstellung des vorgeschriebenen Spieles zu erleichtern, sind die Nockenwellen mit Nockenwellenrädern
in mehreren Größen unter verschiedenen Teilenummern erhältlich.
+ Die Räder sind auf der den Nocken zugewandten Stirnseite unterhalb der Zähne durch Schlagzahlen, wie z. B. -1, 0, + 1, + 2 usw., gekennzeichnet. Die Zahl gibt an, um wieviel 1/100 mm der Teilkreisradius sich von der Zeichnungsgröße 0 unterscheidet.
+ Die Zahl 0 nicht verwechseln mit dem Zeichen 0, das zur Einstellung der Steuerräder dient. Für die Kurbelwellenräder ist keine Unterscheidung und keine Kennzeichnung vorgesehen.
Und das Zahnflankenspiel kann man z.B. mittel Plastigauge messen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
interessante Information. Dann kann man also zusammenfassen das die Bohrung KW/NW nie auf das 1/100stel im Abstand gleich sind.
Nur bei den WBXern hat man das erstmals durch verschiedene NW-Räder ausgeglichen. Bei den Motoren davor hat man sich darum einfach keinen Kopf gemacht. Trotzdem hat man bei den älteren Motoren (Typ1/Typ4) eigentlich nie das Problem das das NW-Rad zu stramm sitzt. Da hat man sich die Jahre vor einfach nicht drum gekümmert. Was ebenfalls dafür spricht, das man es nicht ganz so genau nehmen muss. Wie von Herrn Kiefer ja auch gesagt (seine 0-er Welle passt in alle Motoren).
Nur bei den WBXern hat man das erstmals durch verschiedene NW-Räder ausgeglichen. Bei den Motoren davor hat man sich darum einfach keinen Kopf gemacht. Trotzdem hat man bei den älteren Motoren (Typ1/Typ4) eigentlich nie das Problem das das NW-Rad zu stramm sitzt. Da hat man sich die Jahre vor einfach nicht drum gekümmert. Was ebenfalls dafür spricht, das man es nicht ganz so genau nehmen muss. Wie von Herrn Kiefer ja auch gesagt (seine 0-er Welle passt in alle Motoren).
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Es hat schon seinen Sinn, denn vergrößertes Zahnflankenspiel macht sich durch Laufgeräusch und vermehrten Verschleiß durch die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung eines Motors bemerkbar. Gleichzeitig hat man durch die unterschiedlichen Nockenwellenräder die Fertigungstoleranzen bei den Gehäusen und den Kurbelwellenrädern ausgeglichen. Durch diese Möglichkeit kann man auch die Toleranzbänder für Gehäuse und Räder vergrößern.
Übrigens hat man das auch schon bei den Luftis genutzt. Studiere mal diverse VW-Reparaturleitfäden, nicht irgendwelche Reparaturbücher. Auch mindestens in den 1970ern bei den Luftis war das schon so.
Übrigens hat man das auch schon bei den Luftis genutzt. Studiere mal diverse VW-Reparaturleitfäden, nicht irgendwelche Reparaturbücher. Auch mindestens in den 1970ern bei den Luftis war das schon so.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Tatsächlich, habe gerade nachgeschaut. Das ich das nicht wusste war wohl der Tatsache geschuldet, dass ich diese Motoren zwar mal gebaut habe aber immer nur im Tuningbereich, d.h. es wurde fast immer eine neue NW eingebaut. Das ist dann wohl immer eine 0er Welle. So machen das eigentlich alle Motorenbauer, Probleme mit der NW oder Laufgeräusche gibt es dabei eigentlich nie. Jetzt fügt sich alles zusammen, danke für die Info.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo
Also wie versprochen, hier die Fortsetzung.:
Nachdem ich nun also den defekten Kopf ausgetauscht habe, hab ich schon fast nicht mehr dran geglaubt da die Dichtungen in der kürze der Zeit fast nicht zu bekommen waren usw..., aber ER LÄUFT
Der tüv war auch seit 2017 abgelaufen, denn habe ich Bzw der Bus gestern um 16.45uhr erfolgreich und Vor allem mängelfrei bestanden.
Heute morgen noch schnell auf der Zulassungsstelle Kennzeichen geholt, vollgetankt und los
Ich bin gerade mit Freundin auf dem Weg zur Fähre Nach Korsika.
Mittlerweile gut 600km gefahren ohne irgendwelche Probleme und alles läuft wie geschmiert. Ich hab vorhin mal unter den Bus geschaut, da ist alles schön trocken und auch bisher kein Wasser Verlust oder Ölverbrauch Sicht Bzw. Messbar.
Wir sind vorhin über den san bernardino pass gefahren und ich muss echt sagen dass Drehmoment ist der Hammer, absolut stressfreier antritt am Berg und auch an normalen Steigungen mussten wir nicht runterschalten. Teilweise könnte ich im fünften Gang mit 60-70kmh Berge hochfahren und dazu auch beschleunigen..
Zur Nockenwelle :
Schleicher 292 von Ahnendorp
Passt perfekt, sieht wertig aus und harmoniert hervorragend mit dem dj
Leerlauf brabbelt ein wenig wie ein alter Porsche, unterer drehzahlbereich ordentlich Drehmoment und obenraus auch gut Dampf. Klar obenrum begrenzt aber dennoch super fahrbar
Zum Thema Höchstgeschwindigkeit kann ich nix sagen, wir fahren zwischen 100-110 km/h. Möchte den Motor gern ein wenig einfahren.
Verbrauch :
Das wird sich noch zeigen, gefühlt aber um 10l. Aktuell sind 400km runter seitdem wir vollgetankt haben und der Tank zeigt knapp unter halb voll an. Ich denke so bei 500-550km steuern wir mal ne tanke an.
So nochmals an alle ein dickes DANKE vielmals für die Hilfe und das rege Interesse.
Es bleibt spannend
Also wie versprochen, hier die Fortsetzung.:
Nachdem ich nun also den defekten Kopf ausgetauscht habe, hab ich schon fast nicht mehr dran geglaubt da die Dichtungen in der kürze der Zeit fast nicht zu bekommen waren usw..., aber ER LÄUFT
Der tüv war auch seit 2017 abgelaufen, denn habe ich Bzw der Bus gestern um 16.45uhr erfolgreich und Vor allem mängelfrei bestanden.
Heute morgen noch schnell auf der Zulassungsstelle Kennzeichen geholt, vollgetankt und los
Ich bin gerade mit Freundin auf dem Weg zur Fähre Nach Korsika.
Mittlerweile gut 600km gefahren ohne irgendwelche Probleme und alles läuft wie geschmiert. Ich hab vorhin mal unter den Bus geschaut, da ist alles schön trocken und auch bisher kein Wasser Verlust oder Ölverbrauch Sicht Bzw. Messbar.
Wir sind vorhin über den san bernardino pass gefahren und ich muss echt sagen dass Drehmoment ist der Hammer, absolut stressfreier antritt am Berg und auch an normalen Steigungen mussten wir nicht runterschalten. Teilweise könnte ich im fünften Gang mit 60-70kmh Berge hochfahren und dazu auch beschleunigen..
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Verbrauch :
Das wird sich noch zeigen, gefühlt aber um 10l. Aktuell sind 400km runter seitdem wir vollgetankt haben und der Tank zeigt knapp unter halb voll an. Ich denke so bei 500-550km steuern wir mal ne tanke an.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Im kopfstehenden Bus lässt sich der Urlaub aber schlecht genießen.
Schönen Urlaub euch.
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wünscht Joachim
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
schönen Urlaub und eine entspannte Reise mit Deinem überholten Ofen.
Und viel
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
schönen Urlaub und eine entspannte Reise mit Deinem überholten Ofen.
Und viel
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Schöner Bus und hoffentlich einen noch schöneren Urlaub
Fährst Du den DJ mit Super Plus oder Super?
Viele Grüße
Jens
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Viele Grüße
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Mit super plus . Zündung auf 10grad und gut ..
Verbrauch erste Tankfüllung 9,5l
Aktueller Preis für super plus in Italien 1,95€
Stehe in livorno und warte auf die Fähre
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- burger
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Ja prima! Endlich mal einer der nicht jammert sondern macht. Viel Spaß in Italy. Das Super-Plus Thema in Italien hatten wir ja auch schon, das ist da meist gleich sündhaft teures 100 Oktan-Zeug.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Sehr schöner Bau- u. Erfahrungsbericht, der mich zur Komplettzerlegung motiviert. Danke dafür!
Und schöne Urlaubstage im Süden!
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Danke, das freut mich sehr
Ganz ehrlich, ich als gelernter Mechaniker hatte auch immer Respekt vor den wasserboxern, weil sie als nicht dicht zu bekommende seltsam konstruierte Eigenheit aus dem vw Regal verschrien sind.
Aber ich muss sagen, ja sie sind aufwendiger als andere Motoren konstruiert, und ja auch komplizierter zu überholen, aber solange man sauber arbeitet und sorgfältig alles reinigt und die Bauteile prüft Bzw. Verschleißteile erneuert und dichtflächen sauber vorbereitet etc. Kann nix passieren. Im Endeffekt ist es ja auch nur ein käfermotor mit ein paar Dichtungen mehr und halt wassergekühlt
Ganz ehrlich, ich als gelernter Mechaniker hatte auch immer Respekt vor den wasserboxern, weil sie als nicht dicht zu bekommende seltsam konstruierte Eigenheit aus dem vw Regal verschrien sind.
Aber ich muss sagen, ja sie sind aufwendiger als andere Motoren konstruiert, und ja auch komplizierter zu überholen, aber solange man sauber arbeitet und sorgfältig alles reinigt und die Bauteile prüft Bzw. Verschleißteile erneuert und dichtflächen sauber vorbereitet etc. Kann nix passieren. Im Endeffekt ist es ja auch nur ein käfermotor mit ein paar Dichtungen mehr und halt wassergekühlt
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Also ran an die Maschine
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Mein Reden!Deniz hat geschrieben:Danke, das freut mich sehr
Ganz ehrlich, ich als gelernter Mechaniker hatte auch immer Respekt vor den wasserboxern, weil sie als nicht dicht zu bekommende seltsam konstruierte Eigenheit aus dem vw Regal verschrien sind.
Aber ich muss sagen, ja sie sind aufwendiger als andere Motoren konstruiert, und ja auch komplizierter zu überholen, aber solange man sauber arbeitet und sorgfältig alles reinigt und die Bauteile prüft Bzw. Verschleißteile erneuert und dichtflächen sauber vorbereitet etc. Kann nix passieren. Im Endeffekt ist es ja auch nur ein käfermotor mit ein paar Dichtungen mehr und halt wassergekühlt
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Erst die Gartenhütte für die Fahrräder und die kaum noch überschaubare Zahl an Winter-/Sommer-/Wohnwagen-Rädern aufstellen.Deniz hat geschrieben:Also ran an die Maschine
Sonst gibt es Stress mit meiner weltbesten Beifahrerin.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Moinsen,
ein paar Fragen habe ich noch:
Beim AT-Kopf, mussten die Ventile eingeschliffen werden?
Waren die Hülsen für die Ventilführung schon drin?
Wurden bei deinen Motor neue Stösselstangen fällig?
Das wäre es fürs Erste,
gruss Stefan
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Beim AT-Kopf, mussten die Ventile eingeschliffen werden?
Waren die Hülsen für die Ventilführung schon drin?
Wurden bei deinen Motor neue Stösselstangen fällig?
Das wäre es fürs Erste,
gruss Stefan
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hi,
Der Kopf kam komplett vormontiert, also inkl Führungen, Ventilen etc.
Zum einschleifen hätt ich ihn ja zerlegen müssen...
Also ich hab ihn so wie er war verbaut und läuft auch super, hat ordentlich Kompression und verrichtet brav seinen Dienst.
Die Stößelstangen hab ich wieder verwendet. Da gab es keine die krumm war oder anderweitig verschlissen .
Der Kopf kam komplett vormontiert, also inkl Führungen, Ventilen etc.
Zum einschleifen hätt ich ihn ja zerlegen müssen...
Also ich hab ihn so wie er war verbaut und läuft auch super, hat ordentlich Kompression und verrichtet brav seinen Dienst.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Gut zu Wissen mit den Zylinderkopf, dann spart man etwas Zeit. Hab noch zwei 2,1er Motoren liegen, wo ich ran muss wegen Alufrass und "Pilsköpfe" an den Ventilen usw. Bei einem taugt nur der Block und Kurbelwelle was. Lass mich da Überraschen.
Danke für die Info.
Gruß Stefan Fricke
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hallo Deniz,
Wie isses jetzt mi'm Verbrauch, Leistung usw.?
MfG.,
Willem
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Der Bus ist in der Winterpause. Verbrauch war Maximal 11,5l-12l und Minimum knapp über 9l. Ich fahre aber eher gemütlich, also so um 100-120kmh.
Im Alltag und bei normaler Straße bin ich meist knapp unter 10l 9,7l-9,9l ...
In den Bergen zb auf Korsika da waren es 12l
Ölverbrauch hab ich kaum. Von nicht messbar bis 100ml auf 1000km.
Leistung ist super, sehr angenehm fahrbar und klingen tut er auch geil.
Wasserverbrauch gibt es keinen.
Da ich von Haus aus schaltfaul bin fliegt jetzt im Winter das überholte AAP Getriebe samt kompletter Schaltung raus und wird durch ein Dreigang Automatik Getriebe ersetzt. Ich rechne mit ein oder zwei Liter Mehrverbrauch.
Tanke übrigens meistens super plus. Hab auch mehrmals super oder e10 getankt wenn das super plus nicht verfügbar war. Kein klingeln oder klopfen, Zündung ist 10grad vor Ot.
Ich denke auch über eine gasanlage nach ...
Ich lege aber auch großen Wert auf gute Pflege. Das heißt, Einstellung des Motors, perfekte masseverbindungen, sauberer Luftfilter, gute Kerzen etc... ich denke das spielt alles zusammen.
Mein Fazit : immer wieder
Im Alltag und bei normaler Straße bin ich meist knapp unter 10l 9,7l-9,9l ...
In den Bergen zb auf Korsika da waren es 12l
Ölverbrauch hab ich kaum. Von nicht messbar bis 100ml auf 1000km.
Leistung ist super, sehr angenehm fahrbar und klingen tut er auch geil.
Wasserverbrauch gibt es keinen.
Da ich von Haus aus schaltfaul bin fliegt jetzt im Winter das überholte AAP Getriebe samt kompletter Schaltung raus und wird durch ein Dreigang Automatik Getriebe ersetzt. Ich rechne mit ein oder zwei Liter Mehrverbrauch.
Tanke übrigens meistens super plus. Hab auch mehrmals super oder e10 getankt wenn das super plus nicht verfügbar war. Kein klingeln oder klopfen, Zündung ist 10grad vor Ot.
Ich denke auch über eine gasanlage nach ...
Ich lege aber auch großen Wert auf gute Pflege. Das heißt, Einstellung des Motors, perfekte masseverbindungen, sauberer Luftfilter, gute Kerzen etc... ich denke das spielt alles zusammen.
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Danke für die rasche Antwort. Ich habe vor in einige Wochen meinen DJ-Motor komplett zu überholen - inklusive Nockenwelle.
Komisch: meiner Bulli hat einen (NJ) Automatikgetriebe und, obwohl das Getriebe ganz weich und problemlos funkzioniert, beabsichtige ich schon seit Jahren es gegen einen AAP-Getriebe aus zu tauschen...
Komisch: meiner Bulli hat einen (NJ) Automatikgetriebe und, obwohl das Getriebe ganz weich und problemlos funkzioniert, beabsichtige ich schon seit Jahren es gegen einen AAP-Getriebe aus zu tauschen...
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Re: DJ Motor Nockenwellenproblem
Hättest dich mal eher gemeldet, hätten wir tauschen können
Leider liegt schon alles bereit ..
wenn was unklar ist beim Aufbau, kannst dich gern melden.
Viel Erfolg
Leider liegt schon alles bereit ..
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Viel Erfolg