Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

Beitrag von der_bastler911 »

Hallo zusammen, da ich grad am Ausbau meines Bullis bin, bzw den vorhandenen Ausbau erneuere und ergänze...
Wollte ich doch bei dieser Gelegenheit die eigentliche Funktion der Klappsitzbank wiederherstellen. Aktuell geht es nur umständlich, durch das Hochziehen der Rückenlehne, wenn man vom Bett zum Bankmodus wechseln möchte.
Diese kleinen einrastenden Haken habe ich noch dran. Dort ist auch ein Loch für eine Feder zu erkennen. Doch wo kommt das andere Ende der Feder rein?
Und wie lang ca, sollte die Feder sein?
Hat da jemand ggf ein Bild für mich oder kann es mir so erklären, dass auch ich es verstehe...
Besten Dank im Vorraus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

Beitrag von littlejoe »

Hey, Joachim war schneller :bier , aber hab das Teil eh grad in der Garage liegen.
Bild
Federlänge ca 40mm (mit Ösen 55mm)
Bild nicht ohne meinen Bulli
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

Beitrag von Hannes »

Kauf die die original-Federn - die Enden sind eckig und das erleichtert das Einhängen ungemein.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

Beitrag von der_bastler911 »

Das sind ja perfekte Antworten. Vielen lieben Dank dafür, damit habt ihr mir sehr viel weiter geholfen.
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Sitzbankscharniere Westfalia - Federposition

Beitrag von ihadub »

ich habe gerade herausgefunden, dass meine Schlafbank auch diese Funktion hätte :dance .
sollte auf beiden Seiten der Bank dieser Mechanismus vorhanden sein? Bei mir ist es nur auf der Beifahrerseite vorhanden
Bei der Recherche zu der Feder habe ich herausgefunden dass es zwei verschiedene Längen gibt ca 60mm und ca 100mm.
Woher weiß ich welche ich benötige?

Gruß Ingo
P.S.Habe eine 2er Sitzbank von Westfalia ohne Laderaumerhöhung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“