CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
boysetsfire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2013, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von boysetsfire »

Moin

Ich habe bei meinem Luftboxer folgendes Problem und zwar hatte ich ein Hämmern im Motorrad und habe dieses durch den Wechsel der Kolben und Zylinder beseitigen können. Jetzt habe ich einen ruhigeren Motorlauf aber leider komme ich nur noch bis ca 70 km/h. Die Vergaser habe ich gereinigt und auch mit einem neuen Dichtsatz versehen. Ich weiß jetzt leider selber nicht mehr weiter und auch kein Werkzeug um eine genaue CO Einstellung vorzunehmen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich weil vorher lief er ja auch mit den Vergasern nur halt durch den verschlissenen Kolben sehr laut.

Danke für eure Hilfe

Simon
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von burger »

Moin, die CU Motoren sind ganz schöne Diven. Da kann so viel schief gegangen sein da kann ich jetzt keine Ferndiagnose stellen.
Erstmal Standardprogramm: Kompression, Ventilgrundeinstellung, Vergaser Syncronisation, optische Kontrolle (Alle Unterdruckschläuche aufgesteckt und dicht etc?)
Ich schaffe das vor meinem Urlaub leider nicht mehr. Kannst dich Ende Juni nochmal bei mir melden :kp
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von flying dutchman »

Hallo Simon,

ich habe gerade gesehen das Du aus Bielefeld kommst, fahr mal bei Autoservice Brinkmann vorbei.
Ingo kennt sich sehr gut in dem Bereich aus.

Am besten rufst vorher mal durch wann es passt.

Gruß
Benutzeravatar
boysetsfire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2013, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von boysetsfire »

Also Kompression hat er und die Ventile sind in der Grundeinstellung. Also ich komme zwar aus Bielefeld aber er steht im Landkreis Schaumburg.

Trotzdem schonmal danke!
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von harry.1981 »

Es ist schon schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.

Ich hatte meinen Motor auch schon ein zwei mal raus. Einmal ist es mir passiert, das sich der Gaszug gelöst hatte und ein wenig rausgerutscht ist. Somit war keine Vollgasstellung mehr möglich und ich tuckerte trotz gutem Motorlauf mit 70 km/h in der Gegend herum.

Ansonsten die Sachen prüfen die Burger geschrieben hat.

Die Vergaser sind ansonsten gut eingestellt? (Grundeinstellung)
Benutzeravatar
boysetsfire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2013, 10:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von boysetsfire »

Achso ich kann noch dazu sagen das er bis zu der „Höchstgeschwindigkeit“ in jedem Gang am Anfang erst ordentlich stottert bevor er denke ich mal die passende Drehzahl hat.
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: CU Leistungsprobleme nach Motoreneinbau

Beitrag von flying dutchman »

Stottern deutet erstmal auf eine fehlerhafte Einstellung hin, hast Du den die Nockenwelle auch getauscht? Oftmals ist diese eingelaufen.
ich habe dir eine PN geschickt.

gruß
Maarten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“