Verbrauch JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Verbrauch JX

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

nach einer langen Urlaubsfahrt mit genauer Ermittlung des Verbrauchs sehe ich das mein JX 10.3l verbraucht. Ich lese immer wieder von 8,x l oder sogar noch weniger. Deshalb meine Frage ob das im Rahmen ist und was eure Erfahrungen sind.

Die Parameter:
Insgesamt 2200km gefahren, davon 2000 auf der Autobahn.
JX Multivan mit Klappdach und Gepäckwanne
5 Personen plus leichtes Gepäck für 3 Tage an Bord
Reisgeschwindigkeit 100-105 laut GPS
Reifendruck 185R14C um 0.2bar gegenüber der Werksangabe erhöht
Bremsen und Lager alle i.O., Räder drehen leicht durch von Hand.

Was am Motor bereits gemacht wurde:
Förderbeginn
Fördermenge
Gesamtes Spritsystem ist neu und dicht
ESP ist eine neue überholte

noch nicht gemacht:
ESD abgedrückt
Ventilspiel

Was meint ihr?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Verbrauch JX

Beitrag von stunt »

Mein JX verbraucht immer was um die 8 Liter. Also 8 bis 8,5.
Egal ob Stadt oder Autobahn.
Autobahn immer mit 110 (Tacho) was dann knapp über 100 real sind.

Ich habe aber ein Fensterbus der hinten nur ein Bett und Campinggeraffel drin hat.
Also sollte ich recht leicht sein.

Dein Verbrauch könnte alleine durch die Zuladung und das etwas höhere Dach plausibel sein.


Auch Wind macht viel aus.
Wenn ich von der Ostsee zurück nach NRW fahre habe ich gefühlt immer Gegenwind. Dann verbraucht meiner auch 9 bis 10 Liter bei besagten 110kmh (Tacho).
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von AndiV8 »

10 Liter, immer 10 Liter. Egal ob voll, ob leer, ob eilig oder chillig, ob Kurz- oder Langstrecke, immer 10 Liter. JX Syncro. Und die, die 7 Liter schreiben, können nicht rechnen.
Morbias
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2014, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Morbias »

Auf die Gefahr hin das ich nicht rechnen kann, aber meiner verbraucht zwischen 6,5 und 8 Litern.
Ich hatte das große Glück meinen T3 aus erster Hand zu bekommen wo jeder Tankstop penibel dokumentiert wurde.
Es ist ein Multivan BJ 89, erster Motor. Bis auf eine Ventildeckeldichtung die er von mir vor 2 Jahren bekam ist der Motor original.
Auf den Bildern sieht man einen Teil der Doku. Habe schon fast alle Daten in eine Exceldatei übertragen bin aber noch nicht ganz fertig.
Will mal den Verbrauch von 29 Jahren ausrechnen. Er diente von 89 bis 2014 einer 6 köpfigen Familie als Altagsauto, bei mir nur noch als Urlaubsauto.
Bild

Bild
gabba
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Verbrauch JX

Beitrag von gabba »

Bin wohl auch schlecht im rechnen.

Fahre meist 90-100 km/h, Klappdach, Camping Ausbau aber höchstens zu zweit.

Letztes Jahr Schweden und zurück 2600km.

Durschnitt lag bei 7-7.5 l.

Also etwas langsamer und auch leichter unterwegs. Ob dies den Unterschied erklärt...? :kp
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verbrauch JX

Beitrag von TottiP »

Rechnen könnt ihr bestimmt, jede Wette, aber Leistungsmäßig geht bei euren 8l JX noch einiges.
Denn wie sagte Kofuzius schon: Kraft kommt von Kraftstoff! :-bla :muaha
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
AndiV8
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2013, 21:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von AndiV8 »

Ok, ich habe provoziert, und erwartungsgemäß steigen alle drauf ein... Wäre meiner kein Syncro, hätte serienmäßige Bereifung und wäre etwas ärmer eingestellt, würde er wahrscheinlich auch so um die 8-9 Liter brauchen. Wobei ich es eigentlich egal finde, das ist mein Sommer-Zweitauto, und wenn ich über die Saison einen Tank mehr brauche, find ich das nicht so wichtig. Ist eh kein billige Hobby...

Andi
Benutzeravatar
PeterK
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2017, 13:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex-öBH-Werkstattwage
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von PeterK »

Hab über die letzten 10.000 km meistens zwischen 9-10L/100km verbraucht...
JX Syncro mit Posthochdach und Eigenbau-Campingausbau...mal mehr mal weniger Zeug...
Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn so zwischen 80-100km/h... anfangs als er noch leer war waren auch mal 8L/100km drin :)
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

es kommt halt auch sehr auf den Gasfuß an. Ich verbrauche auf der Autobahn immer über 10 Liter, fahre aber auch 120 bis 125.
Mein Negativrekord waren mal 6,5L bei konstant Tempo 80 mit leerem Autoanhänger dahinter. Wahrscheinlich hat der Windschatten der LKW viel ausgemacht...:-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verbrauch JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du auf der Autobahn deine Maximalgeschwindigkeit auf 90-95 beschränkst, wird dein Bus auch nur um die 8 Liter brauchen.
Aber wer will schon so langsam fahren? :gr

Landstraße, nicht sportlich gefahren ist sparsamer.
Wobei 10,3l bei 100km/h schon bissl viel ist.
Luftansaugung ist frei, Ansaugrohre komplett und intakt?

Unserer braucht mit Reisebeladung, Hochdach, Winterreifen bei 110-115km/h 9,5l

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verbrauch JX

Beitrag von newt3 »

hard facts:
2wd jx joker klappdach mit gepäckwanne
getriebe ist ein 3h 5gang. bereifung ist 225 60 15 (die recht gut dem serienabrollumfang der 185R14C entsprechen. zeitweise waren auch mal 185R14C und 205/70/14 drauf. letzte sind glaub minimal kleiner)
fahrwerkshöhe ist serie (also ca 208cm hoch).
desweiteren ist ein 3teiliger westi frontspoiler unten verbaut

reisetempo:
wenn wir auf der autobahn so ca 94km/h fahren (laut gps) und mit tempomat gehen sich reine autobahnetappen mit ca 8 litern aus. fahrräder hängen meistens hinten drauf. ob surfbretter auf dem dach sind oder nicht spielt erstaunlicherweise nahezu keine rolle (mag aber vielleicht auch daran liegen das bei langen autobahntrips mit surbrettern obendrauf meist auch vorne ein vorzelt in der gepäckwanne liegt....sprich bei leerfahren wäre wohl hier ein deckel sinnvoll)

verbrauch
ist etwas landstraße bei solchen etappen kommen wir bei ca 7,8 raus.
ist es dagegen nur ca 50% autobahn und der rest überland und ein paar dörfer usw sind es ca 7,4 liter.
eine 6 vor dem komma haben wir in der schweiz und auch in norwegen schon hinbekommen.

nachweis:
und ja ich kann rechnen und ja wir führen tankheft. sowohl beim jetzigem als auch beim vorherigen (von 220-325tkm, also deutlich über 100tkm) als auch beim jetzigen (der sich verbrauchsmäßig zu dem devor nichts nimmt...aber den vorteil hat bisher 0,0 öl zu brauchen)

----------------
ich würde zwischen unseren 8 litern bei autobahn 94km/h und deinen 105km/h so ca 1 liter verbrauchsunterschied vermuten. sprich ich halte die 10 liter auch für etwas viel und würde bei deinem tempo 105 mit 8.5-9 litern rechnen.
daher mal ein paar anhaltspunkte:
->hast du 5gang (ca 3300@100km/h) oder 4gang (3600@100km/h)? ein 4gang würde den liter auf der autobahn schnell erklären (mal über 50 oder 100tkm betrachtet lohnt sich hier sogar das umrüsten!!!...und sollte unser 3h mal einer überholung bedürfen wird es defintiv verlängert)
->hast du einen ladeluftkühler? da würd ich eigentlich gleichen oder weniger verbrauch erwarten. auf autobahnetappen nutzt man die mehrleistung ja nicht und der innere wirkungsgrad könnte etwas höher sein
->hast du einen ölkühler? mit kälterem öl hast vielleicht minimal höheren verbrauch aber ob das einen liter ausmacht?
->welches wasser thermostat hast du drin? serie 87grad oder hast du eines drin was früher öffen (80, 82grad)
->wir sind meist mit 2 personen besetzt. allerdings wie gesagt eigentlich immer räder hinten dran und ab und an mal die bretter aufm dach. sollte sich zu 5 personen wie bei dir nicht iel nehmen. gewicht spielt bei autobahnetappen kein eine rolle, wenn die fuhre rollt, dann rollt sie. im stadtverkehr könnte das mehr ausmachen und bei bergetappen auch aber da ist der verbrauch bekanntlich trotzdem insgesamt niedriger (weil man eben geringeren tempo hat und nicht so viel windwiderstand)
->frage nach den einspritzdüsen wäre noch ganz interessant. hast du seriendüsen in serienhaltern? oder sind bei dir vorstrahldüsen oder irgendwas mit 2federhalter oder oder ? (die seriendüsen sind bei den recht hohen drehzahlen im bus wohl ein vorteil)

-------------
was den einstellung der esp angeht:
ich hab die erfahrung dass der verbrauch mit an der rußgrenze eingestellter esp oder gar leicht rußig (kriegst du ja meist erst im dunklem am berg mit wenn jmd hinter dir fährt) niedriger ist als wenn die esp eher mager eingestellt ist oder gar die lda kaputt.
erklärung dafür: der motor hat untenrum mehr drehmoment. man kann also in den unteren gängen eher hochschalten (ich fahr den stadtverkehr bei 50 und ortsdurchfahrten fast immer im fünften. und selbst wenn er mal bei 40 oder 43km/h ankommt was ja ca 1400u/min sind zieht er im fünften noch vernünftig auch wenn man durch runterschalten und viel gasgeben natürlich schneller beschleunigen könnte).
->stellt man die esp eher müde ein so dass erst bei 1800, 2000u/min vernünftig cruisen möglich ist, ist der verbrauch glaub höher.

sprich gib dich mal nicht mit den 10 litern zufrieden. in meinen augen ist das ein bisschen viel für einen 2wd mit klappdach
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Verbrauch JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab auch nen 8l JX :-P :-P
Einsatz im Alltag mit sehr viel Autobahn mit 105...110 kmh nach Gps (125kmh würde er auch locker packen in der Ebene). Also gut eingestellt.
2WD, Klappdach (allerdings Gepäckwanne quasi verschlossen durch PV Panel) und Camper mit Leergewicht.
Mit Urlaubszuladung aber nur halber Liter mehr.
Klingt gut oder? Ja, mit ein Grund dass ich bis heute den JX nicht rausgeworfen habe.
Ein Vergleich v.a. mit Syncro sehe ich kritisch. Weniger wegen Allrad sondern eher wegen der Getriebeübersetzungen. Da ist ein 2WD mit Standard 5 Gang nunmal sparsamer bei allem über 100kmh.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Verbrauch JX

Beitrag von andovic »

Hi,

das sind ja einige Rückmeldungen. Scheinbar sind wir mit unseren 10.3 ja eher an der Obergrenze des Verbrauchs. Was ich bestätigen kann ist, dass er auf der Landstraße eher richtung 8-8.5 nimmt, dh. die "hohe" Geschwindigkeit macht doch einiges aus.

-Ansaugung ist alles vernünftig gemacht, da ist nichts zusammengefallen und er saugt kalte Luft aus dem Rohr an.
-Getriebe ist ein 5 Gang

Ich habe gewisse Hoffnungen, dass nach dem Ventilspiel einstellen und dem abdrücken und einstellen der ESD das ganze etwas besser wird.

Die Einstellung der Mengenschraube finde ich etwas schwierig. Der Begriff Rußgrenze ist ja schon sehr dehnbar... Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass der Wagen auf der Bahn seine 125 noch macht. Wenn ich weiter rausdrehe dann sinkt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

Wie erkennt man denn eine kaputte LDA? Meine lenkt ganz normal aus wenn ich Gas gebe, ich habe den Schlauch mal abgezogen und mit dem Mund druck drauf gegeben, da gibts keine Leckage, zumindest keine große.

Grüße
Andi
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Verbrauch JX

Beitrag von lumple_dumple »

Das mit der LDA würde mich auch interessieren! Meiner (california mit hochdach) verbraucht auch immer knapp 10l... Schneller als 110km/h fahr ich nie (möglich Wärs aber).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Verbrauch JX

Beitrag von bernd68 »

Moin,

nach meiner Erfahrung ist das Drehzahlniveau beim Dieselverbrauch ein entscheidender Punkt. Mein Westi (Syncro) kommt mit 8-9 Liter aus auf der AB mit meistens 100-110 und auch mal 120-130.
Der hat auch große Reifen und eine lange Getriebeübersetzung mit Leistungssteigerung auf wahrscheinlich 95 PS. Er dreht also sehr entspannt im optimalen Bereich

Meine 16èr Doka ebenfalls mit JX ist sehr kurz übersetzt - so wie das die 16èr eben sind. Wenn ich den mit 90-100 fahre bin ich bei 10 Liter. Der Motor dreht hier schon einiges höher als der Westi und mehr Gas muss ich auch geben (der hat keinen Drehzahlmesser - deswegen kann ich das nur schätzen)

LDA prüfen. Schlauch ab, die Stange ganz rausziehen und dann Finger auf die Schlauchöffnung. Bleibt die Stange drausen ist die LDA o.k.
Geht sie rein ist sie kaputt.

Gruß Bernd
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von die.muskatnuss »

Mensch, da habe ich ja richtig Glück mit meinem Motor..
Das setup: überholter JX an 3H, Serienbereifung, Standard Multivan ohne Aufbauten, 2 1/2 Personen und voll Urlaubsbeladen:
Rekord: 5,7l
meistens 6,0-6,5l (auch in Norwegen inkl. vielen Pässen!)
manchmal: 6,5-7,0l
selten: über 7 (Kurzstrecke Stadt, Autobahn zügig)
Die 8 Liter habe ich nur 2mal geknackt: als die Überflussleitungen an den Düsen und die Entlüftungsleitungen am Tank von den Ölkonzernen angeknibbelt wurden..;-)

Der Förderbeginn der ESP ist innerhalb der Toleranz auf eher früh gestellt.
Und fairerweise muss ich sagen das ich die Autobahnetappen meistens etwa 20-25m hinter den LKW's verbringe, also bei 87-89 lt. GPS, allein der unterschied ohne/mit LKW davor bringt bei unseren Bullis 0,7-1 l, je nach Windverhältnissen.
Trotzdem finde ich 10l mit Standard- oder Faltdach bei einem 2WD schon sehr sehr viel. Das sind bei 4000km Norwegen über 200Euro weniger in der Urlaubskasse.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Wuestenschwimmer »

die.muskatnuss hat geschrieben: Und fairerweise muss ich sagen das ich die Autobahnetappen meistens etwa 20-25m hinter den LKW's verbringe, also bei 87-89 lt. GPS, allein der unterschied ohne/mit LKW davor bringt bei unseren Bullis 0,7-1 l, je nach Windverhältnissen.
Oh... Ein Selbstmörder! :g5
Aber ist natürlich wichtiger, etwas Sprit weniger zu verbrauchen.... und die Bremsen des Busses sind ja ohnehin für Ihre enormen Verzögerungswerte bekannt.

Ich hoffe, daß sich der "Tipp" nicht durchsetzt.

Gruß, Olli
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von die.muskatnuss »

Ich revidiere auf 40-45m, da der Leitpfostenabstand in Deutschland doch 50m ist und nicht 25, wie ich es im Kopf hatte.
Links ist er oft deutlich geringer wie man fast immer beobachten kann, v.a auf zweispurigen BAB's.
Ungute Situationen hat man bei dauerhaft rechts übrigens deutlich weniger bzw. praktisch nie, der Verkehrsfluss ist deutlich homogener. Und dies, zusammen mit Sicherheitsabstand, bringt Sicherheit.
Sieht man übrigens auch auf der Linken Spur sobald man mal die Landesgrenzen überschreitet, in Geschwindigkeitsbegrenzten Ländern, z.bsp DK, NL oder AT Inntalautobahn mit IGEL-100er..

Nichtsdestotrotz müssen 10l nicht sein. 7 täten es auch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Spritverbräuche sind doch nicht belastbar, denn es spielen die tatsächlichen Geschwindigkeiten, das Streckenprofil und auch die Bauform des Fahrzeugs rein.
Ich brauche mit meinem JX mit Aufstelldach bei zügiger Fahrt auf der Autobahn mit Spitzengeschwindigkeiten um echte 110 km/h (nicht nach Tacho) und Reiseschnittgeschwindigkeit um 90 km/h zwischen 9,5 und 10,5 Liter/100 km
Mit meinem Syncro mit MV brauche ich unter etwa gleichen Bedingungen ca. 14 Liter/100 km. In Skandinavien oder Island auf Teerstraße sind es trotz Dachbeladung wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h bzw. 90 km/h teils nicht einmal 12 Liter/100 km.

Und VW gibt für den JX im Kasten/Bus ja schon für gleichmäßig 90 km/h einen Verbrauch von 8,3 Liter/100 km an, den ein Camper mit Aufstelldach und Wanne wegen des vergleichsweise katastrophalen Luftwiderstandes (20% mehr) gar nicht erreichen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Max Power »

neujoker hat geschrieben:.

Und VW gibt für den JX im Kasten/Bus ja schon für gleichmäßig 90 km/h einen Verbrauch von 8,3 Liter/100 km an .
Ich komme mit dem Multivan bei Tacho senkrecht, was wahrscheinlich dem entspricht, auf der Autobahn nicht über 7 Liter Verbrauch. JX an ABH.
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von WV2ZZZ »

Nur der Vollständigkeit halber:
Mein JX mit Westfalia-Hochdach (California) hat in den letzten 4 Jahren im Durchschnitt 8,0145l/100km verbraucht. Da waren Langstrecke, Kurzstrecke, Alpenpässe, Kasseler Berge, eigentlich von allem was dabei. Positivrekord waren glatt 7, Negativrekord 9,05.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verbrauch JX

Beitrag von newt3 »

mal ein konkreter auszug aus dem tankheft:
53,5L / 723km = 7,4L
46,2L / 599km = 7,7L
57,8L / 746km = 7,7L
6L+20,5L+44L / 147km+233km+644km = 6,8L
20,5L+39L / 711+175 = 6,7L
--------------------------
summe 286,5L / 3978km = 7,2 Liter / 100km

->jx joker mit klappdach 3h getriebe und paulchen hinten drauf, 225/60/15 auf alu. 2 personen. autobahnanteil ca 70% (bei ca 94km/h GPS und natürlich hier und da baustellen), häufiger einsatz des tempomat waeco ms50, überland mit moderatem gasfuß
->die ersten 3 etappen sind mit surfbrettern obendrauf. die anderen ohne
->ist ein frischer jx (bisher vierstellige laufleistung, 0 ölverbrauch)

also nochmal: 10 liter mitm jx 2wd 5gang klappdach ist viiel.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Verbrauch JX

Beitrag von andovic »

Ich denke bei den Verbrauchsangaben ist immer wichtig mit anzugeben in welcher Konfiguration der Bus war, welche Geschwindigkeit gefahren wurde auf welcher Straße (AB, Landstraße, innerorts) und wie die Geschwindigkeit bzw. die Wegstrecke gemessen wurde.

Dennoch: Was sind die Einstellungen, die sich am meisten auf den Verbrauch auswirken? Soll ich die ESD mal abdrücken? Ventispiel mach ich nächste Woche mal. VIel mehr fällt mir nicht mehr ein... Ich könnte auch die Mengenschraube zurückdrehen, aber dann fährt sich der Bus wie mit 50PS.

Grüße
Andi
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Icke_bln »

Bild

Originaler Mulivan BJ 90, weder Hoch- noch Klapp- oder Stoffdach.
Reifen: 205/70 R14 auf originalen Alus, alt und wahrscheinlich knochenhart. Kommen aber jetzt altersbedingt neu.
Derzeit km-Stand 336 tkm
selber gekauft bei 300 tkm
ATM wurde bei Kauf nicht angegeben, obwohl Verkäufer den einzigen Vorbesitzer sehr gut kannte, nur irgendawann wohl ZK neu.
Ölverbrauch bei mir bislang gegen Null. Daher zweifle ich o.g. mittlerweile eher an.

Fahrstil: Eigentlich nicht über 100 km/h (GPS), auch auf AB nicht. Die meide ich aber. Hauptsächlich Landstraße um die 90 km/h. Bei mehr wird mir
die Karre zu laut, und zum heizen hab ich anderes Gerät. Es wird aber auch nicht getrödelt.
Beladung: 1 Person mit sowas wie Faltboot (drin) und Gepäck für einige Zeit.

Gruß
Tobias
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Max Power »

Düsen abdrücken wird nicht schaden, wenn die nicht fein zerstäuben, sinkt die Effektivität.
Kompression evtl mal messen, das sagt auch was über die Fitness der Maschine.

Ventilspiel muss auf jeden Fall stimmen, auch wenn ich nicht glaube, dass das sich gross auf den Verbrauch auswirkt.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich denke 10% Streuung sind völlig im Rahmen.
Und 10 km/h mehr oder weniger auf der Bahn macht nochmal mehr aus.
Mal die Düsen zu erneuern ist bei einer gewissen Laufleistung sicherlich sinnvoll, allein schon um einem dann verläßlich zum ungünstigtigsten Zeitpunkt auftretenden Defekt vorzubeugen.
Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen, wenn ein anderer Bulli einen Liter mehr oder weniger braucht...

Viele Grüße,
Georg
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verbrauch JX

Beitrag von newt3 »

Dennoch: Was sind die Einstellungen, die sich am meisten auf den Verbrauch auswirken?
->sollte eigentlich den fuß sein

Soll ich die ESD mal abdrücken?
->die sollten schon vernünftig sein

Ventispiel mach ich nächste Woche mal.
->gehört regelmäßig kontrolliert (auch wenn sich da normal ja kaum was ändert)

VIel mehr fällt mir nicht mehr ein
->hast du mal nach dem getriebkennbuchstaben geschaut? vielleicht ist ja bei dir irgendwann mal ein 5gang vom saugdiesel drunter gelandet (das könnte auf der ab schon knapp nen liter ausmachen)

"... Ich könnte auch die Mengenschraube zurückdrehen, aber dann fährt sich der Bus wie mit 50PS."
zur mengenschraube hab ich oben schon was geschrieben. ich habe das gefühl der jx verbraucht am wenigstens, wenn die mengenschraube auf richtig gut leistung eingestellt ist (sprich dann gibts passend drehmoment zum frühem hochschalten. auf den AB verbrauch sollte es sich eigentlich nicht großartig auswirken)

ich denke 10km/h mehr oder weniger auf der AB machen bei reinen AB etappen durchaus einen liter aus.
evtl summieren sich noch kleinigkeiten...mit servo oder ohne, mit licht oder ohne, ob ein früherer thermostat oder ölkühler drin ist oder nicht, die reifen, frontspoiler oder nicht
der abrollumfang der reifen sollte übrigens keinen großen einfluss haben (denn der wegstreckenzähler ändert sich ja direkt mit). tempo selbst mißt du eh per gps. (bei sehr großen reifen optimiert man jedoch die drehzahl....die bei AB-fahrt selbst mit dem 5gang ass/3h unnötig hoch ist)

---------
wenn ich 10km/h mehr ab tempo wie du es eben fährst und noch 10% motorbedingte streuung multipliziere lande ich ausgehend von knapp 8 litern schon bei 9,6.
überbewerten würd ich das jetzt auch nicht unbedingt aber ob man mit einer füllung 600km schafft oder 750km ist eben schon ein unterschied
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Atlantik90 »

Icke_bln hat geschrieben:...Fahrstil: Eigentlich nicht über 100 km/h (GPS), auch auf AB nicht. Die meide ich aber. Hauptsächlich Landstraße um die 90 km/h. ...
Dann bestimme einmal deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer längeren Fahrt - Navis machen das ja. Die wird bei Landstraße nicht nennenswert über 70 km/h liegen eher in den 60ern. Daraus resultieren dann auch deutlich niedrigere Verbräuche.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Bluestarschorsch »

Wichtig bei allem genannten finde ich: Nicht erst nach den Düsen, Einstellung usw. schauen, wenn man meint, zu viel zu verbrauchen. Das alles sollte gut in Schuss sein.
Dann weiß man, daß der Rest halt am Fahrstil, dem Hochdach, der Zuladung oder woran auch immer liegt. Aber man muß sich eigentlich keine Sorgen machen...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Verbrauch JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber evtl noch ne Idee: Kühlmittelregler funktioniert noch? Falls defekt kommt die Maschine außer bei großer Hitze nicht auf optimale Temperatur und das kann zu Mehrverbrauch führen.
Und wenn man viel km fährt würde mich ein höherer Verbrauch als üblich stören. Der im Normalfall akzeptable Verbrauch zusammen mit akzeptabler Fahrleistung ist nämlich meiner Meinung nach der Pluspunkt für den JX.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verbrauch JX

Beitrag von newt3 »

und hier die nächsten frischen auszüge aus dem tankheft:
2wd+jx+3h, joker klappdach+gepäckwanne, westi frontspoiler, 225 60 15 bereifung, autobahn mit tempomat überland auch ab und an.

54,4L@789 km = 6,9L (ca 300km autobahn mit 90-95gps, der rest überland, entweder 2 fahrräder hinten drauf oder 2 surfbretter obendrauf)
43,2L@621 km = 7,0L (fast nur überland, ca 100km autobahn, der rest überland, 2 fahrräder hinten drauf + 2 surfbretten obendrauf)
24,1L@316km = 7,6L (ca 280km autobahn mit 95gps, der rest stattverkehr, 2 fahrräder hinten drauf + 2 surbretter obendrauf)
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Verbrauch JX

Beitrag von RetroLogic »

Ich habe einen Multivan mit Aufstelldach, Gewicht etwa 1950kg, Dachwanne mit Deckel verschlossen, Original Westfalia Frontlippe, Standard 185er Reifen auf Stahlfelgen mit Chromradkappen, Original VW Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung und mein Verbrauch liegt zwischen 6,8L und 8,4L. Ich habe Windabweiser und öffne das Fenster immer nur einen kleinen Spalt. Der JX Motor ist serienmäßig ohne Bastelei und Tuning. Den Wert von 6,8L habe ich auch mit einem anderen JX erreicht und um 8,4L zu erreichen muß ich das Fahrzeug relativ sportlich fahren, was auf Dauer anstrengend ist. Ich denke es sind umgekehrt auch Werte unter 6,8L möglich, denn um die 6,8L zu erreichen bin ich nicht dauernd sachte unterwegs. Zu erwähnen ist noch, dass ich einen Tempomat habe. Den Waeco MS100. Den hatte ich aber kaum aktiviert und ich kann mir vorstellen dass man damit den Verbrauch nochmal ein bisschen senken kann.

Edit: über 10L hatte ich noch nie. Ich glaube einmal ging's über 9L als eine Leitung undicht war. Aber 10L, das habe ich nicht mal auf der Route des Grandes Alpes geschafft und die bin ich für einen Serien-JX durchaus sportlich gefahren.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Paul S. »

Respekt, das sind Verbräuche, da muss sich ein T4 TDI trotz modernerem Motor, trotz besserem cw-Wert schon anstrengen um das zu knacken...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Verbrauch JX

Beitrag von bernd68 »

Paul S. hat geschrieben:Respekt, das sind Verbräuche, da muss sich ein T4 TDI trotz modernerem Motor, trotz besserem cw-Wert schon anstrengen um das zu knacken...
Das wird manchmal aufgefressen vom höheren Gewicht und der besseren Abgasnorm die mehr Kraftstoff braucht um sie zu erreichten.

Bsp: ein Golf 3 TDI MJ 97 mit 90PS braucht ca 1 Liter weniger als ein Golf 4 TDI MJ 2000 ebenfalls mit 90PS - zumindest im Praxisalltag.
Dafür hatte der Golf 3 die rote der Golf 4 die gelbe Umweltplakette und natürlich ist der Golf 4 sicherer und leider auch schwerer.

Alte Autos brauchen nicht unbedingt mehr Sprit. Sie sind dafür aber meistens langsamer, haben weniger Ausstattung und eine deutlich schlechtere passiver Sicherheit. Und natürlich produzieren sie andere Schadstoffe als die modernen Autos und das kostet auch....

Ein modernes Treibwerk ohne die ganze Abgasreinigung in einen Golf 1 eingebaut - was würde der für Fahrleistungen und Verbräuche haben?

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Max Power »

Und man wird mit dem T4 TDI sicher nicht stundenlang mit 95 über die Autobahn schleichen, sonst ist der bestimmt sparsamer.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Verbrauch JX

Beitrag von RetroLogic »

Max Power hat geschrieben:Und man wird mit dem T4 TDI sicher nicht stundenlang mit 95 über die Autobahn schleichen, sonst ist der bestimmt sparsamer.
Die, die ich kenne, schleichen vorwiegend in der Hauptreisezeit mit 30 über den Brenner.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Max Power »

Das wär ja dann 2. Gang, da ist der Verbrauch natürlich hoch :-) .
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verbrauch JX

Beitrag von newt3 »

wenn du in einen t4 einen 1.9er tdi 4 zylinder einbaust (was manch einer ja mal als upgrade zum 1.9td abl) so würde der mit ruhigem gasfuß vermutlich regelmäßig eine 6 vor dem komma schaffen. langer fünfter dann auch sinnvoll

mit dem fünfzylinder tdi ist's halt generell etwas mehr aber immernoch ein bilderbuchverbrauch für solch ein großes auto.

und aerodynamisch ists schon ein unterschied ob 95km/h oder 120km/h.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Paul S. »

Stimmt...Verbrauch ist bei den genannten Geschwindigkeiten im T3 bzw. T4 fast gleichauf. Nur merkt man beim T4 die Berge nicht, Tauernautobahn ging mit konstant 125 :mrgreen:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Relaxo »

Ich hatte jetzt für ein paar Tage einen T5 2.5TDI mit Hochdach. Ich muss sagen dagegen ist der T3 die reinste Spritsparmaschine. Der T3 mit Aufstelldach und leicht optimiertem AAZ brauch 8,5l, mit dem T5 lag ich zwischen 10 und 11l laut Verbrauchsanzeige. Fahrleistungen sind im T5 besser, aber nicht so viel besser wie ich erwartet habe. Das Riesen Plus ist aber der Lärmpegel
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Paul S. »

Optimum in Sachen Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit waren die TDI im T4, danach gings abwärts...
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Verbrauch JX

Beitrag von elCravale »

Hi,

ich sehe das Optimum in Sachen Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit nicht ganz bei den TDI im T4.
Die Leistung passte mir noch nicht ganz. Gerade die Motor-/Getriebekonstellationen der beiden großen TDI im T4 erreichen erst mit einem Chip ihr Optimum.

Mein ACV hat nach dem Chippen auf 96 KW und 295Nm bei gleichbleibender Fahrweise einen um etwa 0,7 Liter/100km verringerten Verbrauch.

Dieser Verbrauch hielt sich auch mit dem Nachlegen einer Schippe Leistung ( leistung unbekannt geschätzt etwa 103 bis 105 kw und 320-330Nm) auf diesem Niveau, ist jedoch nicht für Hans Wurst geeignet in Sachen Haltbarkeit (ZMS und Dauervollgasfestigkeit, 180 km/h laut GPS sind möglich, aber im Bus nicht Sinn der Übung und auf Dauer nicht erstrebenswert)

wenn ich meinen ACV wie einen T3 mit JX bewege ( nahezu unter Vollast auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit (80-90km/h über Land, 95-105 kmh BAB) beschleunigen und diese dann halten), sind trotz höherer Motorleistung, besseren Fahrleistungen und höherem Gesamtgewicht gegenüber eines JX, Verbräuche um 6,5 bis 6,8l auf 100km die Regel.

Im günstigsten Fall gelingt auch eine 5 vor dem Komma.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Verbrauch JX

Beitrag von Erdschluss »

Mein SB mit JX-Anbauteilen (feststehendes Hochdach) nahm sich (100...110km/h) anfangs 8-8,5l, nachdem ich die ESP von "Anfahren am Berg geht nicht" auf "rußt gerade noch nicht kritisch" eingestellt habe, wurden es 9, aber auch im Winter nicht nennenswert mehr.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Verbrauch JX

Beitrag von yamsun »

Also der T4 kann schon auch recht sparsam unterwegs sein.
Ich bin mal vor vielen Jahren mit einem im Urlaub durch Frankreich und Spanien gefahren, Durchschnittsverbrauch 6,25l Diesel...
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von caravelle c »

Mal ein paar Vergleichswerte um zu sehen wie sparsam der JX wirklich ist. Im familiären Fuhrpark gibt und gab es folgende Fahrzeuge, mit den dazugehörigen Verbrauchswerten:
T3 Bluestar JX ~7.5l
T3 WBX-6 3.7 G50 ~15l
T5 2.5TDI 175PS ~14l
Es werden und wurden natürlich alle flot gefahren :bier
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Verbrauch JX

Beitrag von KreidlerBulli »

Ich konnte letztes Jahr den Verbrauch von meinem T3 CS und dem ACV T4 meines Kumpels auf insgesamt 882km an den Lago Maggiore und zurück verglechen. Während ich mit meinen 50 PS die Berge hochgeschlichen bin, konnte mein Kumpel immer die Richtgeschwindigkeiten fahren.
Der T3 genehmigte sich im Schnitt 6,54L während der T4 sich bei etwas flotterer Fahrweise nur 6,1L nahm. Aber ich sehe schon, dass ich zu weit vom Thema abschweife. Nur eine kleine Lobeshymne an die Genügsamkeit der alten Dieselmotoren ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“