Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von Butze_T3 »

Hi zusammen...bin ja gerade recht fleissig am restaurieren von meinem geliebten Bus. Nun bin ich etwas am studieren wie ich das Problem an der Front am besten löse. Es ist gerade im Bereich wo die Bleche aufeinander liegen stark verrostet. Der Rost sitzt leider auch darunter. Sollte ich dort raustrennen und neu einschweissen oder was wäre eure Idee wie man es gut und langlebig instandsetzen kann???

Eine genaue Story werd ich bald mal starten damit ihr seht wie das ganze Projekt aussieht. Hatte vor mehreren Jahren schonmal begonnen und dann aus diversen Gründen leider nie wirklich weiter machen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von puckel0114 »

Raus damit, am besten gleich das ganze untere.
Denn meist sind die Nähte zur A- Säule auch rostig (auch wenn sie von außen gut sind) und vor allem der querträger hinterm Frontblech kann eine Entrostung vertragen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von TottiP »

Neues Frontblech. Dieses an der gezeigten Stelle aufkleben und nur die restlichen drei Seiten schweißen.

Bild
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von Ovali1956 »

Wie Totti sagt,allerdings kommt man fast nicht drumrum unten innen zu schweißen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von oktTali »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

von innen:
Bild

nach dem Lackieren
Bild

3 Jahre und 40.000km später
Bild

ich sag nur: viel Spaß

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Butze_T3
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 18.03.2010, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von Butze_T3 »

würdest du denn im nachgang sagen das es eine gute entscheidung war oder sagst du hätte ich mal lieber ein neues teil besorgt und eingearbeitet? im nachgang ist man ja immer etwas schlauer.

aber tolle arbeit...gefällt mir und entspricht in etwa dem was ich im kopf hatte

oktTali hat geschrieben:Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

von innen:
Bild

nach dem Lackieren
Bild

3 Jahre und 40.000km später
Bild

ich sag nur: viel Spaß

Gruß
Tali
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von oktTali »

Hallo,
Dieses Neuteil ist auf Bild 5 zu sehen. Natürlich finde ich es gut, dass die Stelle auch jetzt noch gammelfrei ist (wird jährlich mit Fluidfilm geflutet und sieht wegen des anhaftenden Drecks fürchterlich aus), aber ich habe den Job gehasst, weil man da wegen des Wulstes vorne nicht ordentlich rankommt. Das war eine Orgie aus Zopfbürste und großer Flex mit dicker Schruppscheibe auf Kante.Bild
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von xfranzx »

Ich habe bei mir am Whitestar auch nur das kleine Reperaturblech verbaut - elendige Arbeit, werde zukünftig immer das große verbauen!
Einfach deshalb, da man hinterher schöner den bereich auf dem prallelement blank machen kann.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Nikolaj1988
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2018, 06:36
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Was denkt ihr? Wie am besten instandsetzen...

Beitrag von Nikolaj1988 »

Der Beitrag ist zwar schon alt aber ich habe dazu ein Video gemacht falls es jemanden interessiert wie genau ich es gemacht habe kann sich das ja mal ansehen.
Ich restauriere zur Zeit meinen Bus und von daher mache ich jetzt so nach und nach alle Schweißarbeiten und ganz am Ende lackiere ich ihn in meine Garage.

Hier mein Video:
https://youtu.be/pqd6kipBQq0
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“