Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von edbert »

Hallo,

habe gerade meine Edelstahlrohre vom Buschef (geteilt) erhalten, und mchte diese heute mittag einbauen. Habe dafür nur die Strasse und Auffahrrampen. Habe mich schon durch das Forum gewühlt, folgende Fragen blieben offen: (Bj 86 TD)

1) Vorn oder hinten aufbocken? Ich würde sagen vorn.... Kann ja dann ohne Kühlung nicht mehr umrangieren.

2) Ein Tankablassen oder gar Ausbau möchte ich auf alle Fäll vermeiden, weil ich die entsprechenden Schläuche nicht hier habe die dann garantiert kautt gehen (und es definitiv noch nicht sind). Also werde ich die alten Rohre wohl zersägen müssen. Mir hat jemand gesagt dass der EInbau dann einfach ist, wenn man jw. ein altes Rohr am Platz belässt. Erfahrungen?

3) Der Rücklauf sieht bei mir aus wie neu. Was meint ihr, bevor ich den zersäge, und nacher nicht reinbekomme oder ein Geklapper habe, einfach drinlassen? Klar, ist ein bisschen sinnlos weil dann hätte ich den EdelstahlRL übrig. Aber wenns ne Menge Arbeit erleichtert? (PS: Ich plane nicht für 20 Jahre, sondern eher für 5 ;-) Also wenn er jetzt nach 32 Jahren ausschaut wie neu, was soll dann passieren? Ist ja nur der kalte Rücklauf.... Oder meint ihr, wenn schon der neue Vorlauf drin ist, dann klappts mit dem RL genauso easy? Ärgerlich wäre wenn das gute Kunststoffrohr zersägt ist, und dann der EInbau Komplikationen bereitet.

4) An den Verbindungen der edelst.Rohre sollten auch die 47 mm Federbandschellen bevorzugt werden oder? Geliefert wurden die popligen Schraubschellen..

5) Danke :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

natürlich kannst Du das gute Rohr drin lassen - warum bietet niemand nur den Vorlauf an?

Ich hab bei mir nur die normalen Schraubschellen dran - halten seit vielen Jahren. Ich musste sie allerdings einmal nachziehen.

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen da ich einen Syncro hab.

Gruß Bernd
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von Ovali1956 »

Hab’s erst bei meinem TD BJ86 gemacht, das ist kein Hexenwerk und wenn schon dann beide erneuern. Ich hatte allerdings den Kühler und das Frontblech draussen und die Alten am Stück nach vorne rausgezogen, da reicht aber der Ausbau vom Kühler. Merken auf welcher Seite was war damit du die richtigen Enden zusammen machst, dazu einfach neben den alten Rohren hinlegen und markieren. Fahrzeug vorne aufbocken reicht wenn du schlank bist. Wenn die Rohre verlegt und befestigt sind, bei mir passten sogar die Klammern, dann klappert auch nix
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von Bjoern »

Wenn du schon dran bist, dann mach es doch gleich richtig.
Sonst ärgerst du dich nur. So wie immer wenn man was nur provisorisch macht.

Das ist auch wirklich kein Hexenwerk und solange man es ordentlich macht klappert da nichts.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo edbert,

hier gibt es sachdienliche Hinweise zum Einbau.
viewtopic.php?f=1&t=88216&p=650927&hili ... re#p650927

Bei meinen Rohren waren immer Federbandschellen dabei, Schlauchschellen werden auch funktionieren.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von BennoR »

Mein Senf dazu

Federbandschellen am Verbindungsschlauch entsorgen
Ist viel zu steif im Winter dann undicht kalt
normale breite Version ist gut

vorne aufbocken

ohne Tankausbau?? ich habs nicht geschafft, gaar nicht
das 2. Rohr geht nicht durch
ev wenn vorne einer zieht aber das Risiko dann auf dem Tank Schaden anturichten ist imens

Rest ist simpel
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von Ovali1956 »

Kühler raus und die vorderen von vorne über den Tank schieben, geht ganz einfach. Der Kühler ist eh leer und mit 4 Schrauben draußen. Lediglich aufpassen dass die Schnappmuttern ganz bleiben, die gibt’s neu nicht mehr. Federbandschellen sind klasse wenn man die passende Zange hat
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von BennoR »

Ahoi

schiebst du die Rohre gleichzeitig oder nacheinander über den Tank? ich hatte keine Chance und wüsst gern wie es geht

die Federbandschellen halten bis 0 Grad beim Parken
darunter also wenn der ganze Bus kälter wird suppt es weil der Schlauch einfach bockhart ist, grundlos wie ich meine...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von BUSbahnhof »

Nach einander werden die geschoben.
Habs jetzt zweimal hinter mir, ist nicht schön aber an sich locker machbar.
Einmal war sogar die Umrüstung von vor 84 auf die größere Version dabei.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von pepso85 »

Ich hatte den Tank dafür raus und war froh darüber.
Über dem Tank sind die Rohre mittels einer Schlauchschelle aufgehangen... wie habt ihr das mit eingebautem Tank gelöst?
Auch die Bügel mit denen die Rohre an die Karosse geklemmt werden haben mich einige Male fluchen lassen, da es alles sehr stramm rein passte. Dafür wird nachher aber nichts klappern.
Zuletzt geändert von pepso85 am 12.05.2018, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von die.muskatnuss »

Hallo Edbert!
Auch ich empfehle Dir den Tank rauszumachen. Die Schläuche kosten Centbeträge, als Set mit den Dreiecksverbindern und neuer Einfüllrohrdichtung ein paar Euro.
Die Rohre gehen viel besser rein und man kann vorher darüber den Bereich gut konservieren, z.bsp mit Owatrol.
Der Unterschied im Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zum besseren Ergebnis.
Ein schöner halber Samstag im freien und Du bist durch, mit Biers auch der ganze Samstag..;-)
Wenn es noch der erste Tank ist würde ich den bei der Gelegenheit eventuell auch gleich neu machen.

Thema Auffahrrampen: ich habe mir 4 Beton-Bauzaungitterhalter besorgt, da steht meiner fest und gut wenn ich drunter am werkeln bin.
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von edbert »

Wow super danke für die Antworten..

Gestern wars nix, die Federbandschelle waren noch nicht da.

Jetzt nochmal ne Bestellung für die Tankschläuche und das T stück machen, dann wirds zeitlich eng... Oder kann man da universalzeug (von wo??) nehmen?

Das ist jetzt aber das erste mal das ich hre dass die Schlauchschellen besser sein sollen. Also beides nebeneinander wird ja dann hoffentlich am besten sein..

Ich werde bereichten, aber leider sind heute die Schellen immer nch nicht da
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von pepso85 »

PS. Alter Trick vom Farradgriffe Montieren: etwas Brennspiritus auf den Schlauch der die Rohrhälften verbindet. Dann flutscht es und man kann besser justieren. Der Spritus verdunstet und danach sitzt es bombenfest.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von BennoR »

... Federbandschellen sind
automatisch montierbar
failsafe wenn korrekt ausgelegt
setzen nach und halten damit länger dicht... ich mache das beruflich..

aber der Verbindungsschlauch ist zu hart, ungeeignet. Liegt an falschen Schlauch der viel höhere Presskräfte benötigt.
und ja beide nebeneinander funktionieren dann auch wenn du in der Kälte Winterpause hast
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von edbert »

aarg, und jetzt noch das:

Federbandschelle 47-12 Art Nr bei TK 2227 Vergleichsnummer N016409A
(die größten die ich bekommen konnte, der Meister selbst war für Beratungen leider lange nicht erreichbar)
scheint mir reichlich knapp. Bevor ich jetzt anfang: Weiß jemand ob das die richtigen sind? Wenn nicht, wo gibt die richtigen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Original am Bus verbaut wurde ne 47 - 15. TK 9068.
Die 47 - 12 wird aber vermutlich auch ihren Dienst tun.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von edbert »

Also, kurzer Abschlussbericht:

Es ging mit Tank ablassen recht problemlos an einem Abend lus nächster Morgen mit rampen vorne. Am längsten haben wir uns an der vorderen Metllspange aufgehalten - die ging natürlich erst rein wenn die Rohre exakt die richtige Position haben (weiteste Y-Spreizung am Kühler).

Ohne Tank ablassen ?? Herzlichen Glückwusch an die die es schaffen.. Aber die Schläuche reinzubekommen auch kein riesen Ding.

Hab an Stellen bissle Armaflex zwischen Rohre und Boden geklemmt, jetzt klappert auch nix. Dicht ist es überall bis auf vorne an einem rohr ein paar Tropfen - aber da kommt man ja gut ran später noch.

Ob der Tank dicht ist werde ich demnächst sehen.. Merci an alle
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von edbert »

...und natürlich it der Tank nicht dicht.. Aber sowas von NICHT :-(

Hab die Pistole eingeklemmt und vollaufen lassen, und drunter geschaut. Am Schluss kam gleich ein rießenschwall irgendwo den Tank heruntergelaufen. Also nicht nur so ein Rinnsaal sondern richtig SCHWAPP vielleicht 3 Liter.

Jemand ne Prognose was es ist / was ich brauch bevor ich anfang? Da ich de Karre gerade brauche kann ich nicht erstmal schauen und Teile bestellen. Meine Vermutung ist aufgrund der Menge die rauskam dass es nur irgendwas am EInfüllrohr sein kann.

Merci und Ciao
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von ergster »

Da wird auf der Beifahrerseite das Verbindungsrohr der beiden Hälften rausgerutscht sein.


Google mal Bilder vom Tank. Auf der Beifahrerseite sind 2 Gummidichtugen. In die eine kommt das Verbindunsrohr, in die andere das Entlüftungrohr das zum Tankstutzen hoch geht.

Da musste das Rohr wieder reinfummeln. Das muss sowieso bei eingebautem oder nur minimal abgesebktem Tank geschehen, weil das Verbindungsrohr über dem Tank an der Karrosderie befestigt ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Edbert,

die Ausgleichleitung und/oder die Gummitüllen in der die Leitung steckt könnten undicht sein.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-32000/

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-31000/

Sollte es nicht die Ausgleichleitung selbst sein, die löst sich mit der Zeit aus den Winkelstücken können es die Tüllen sein in der sie steckt.
Du kannst die Leitung über die Radhäuser wieder in die Tüllen stecken, sofern sie noch an Ort und Stelle sitzen.
Ein Loch im Tank ist es eher selten
Die Ausgleichleitung und die Tüllen gibt es neu, die Leitung passt leider manchmal nur leidlich.Der Tank muß wahrscheinlich nochmal raus.

An fünf Fahrzeugen habe ich bislang neue Kühlwasserrohre eingebaut und außer am Syncro immer den Tank ausgebaut und sämtliche Kraftstoffteile(Ausgleichleitung, Tüllen und Kraftstoffschläuche) um den Tank gleich mit erneuert falls nötig.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Edelstahl-Kühlwasserrohre einbaufragen

Beitrag von edbert »

Jawoll es war die ausgleichsleitung die einfach abgerutscht ist. Da ich wegen der dieselheizung kaum Platz über dem Tank habe die leitung durchzuführen habe ich einen längeren schlauch genommen und diesen dortlang geführt wo platz ist. Jetzt ist dicht und alles super.

Danke für die Hilfe Gruss es
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“