Westfalia wassertank dichtungsgummis

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Westfalia wassertank dichtungsgummis

Beitrag von nautisch »

Hi ihrs

Bin grad am verzweifeln. Wollte die schwarzen gummiteile erneuern, die dort dichten wo die wasserstandsmessbohrungen drin sind.

Wo bekommt man sowas neu her? Mir mangels evtl nur am richtigen suchbegriff..

Die hier mein ich
Sind glaube ich sogar zweiteilig innen/ausen aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen..
Bild

Bild

Wahlweise gerne auch Ideen die Teile geeignet anders zu ersetzen....




Danke und ein schönes woe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia wassertank dichtungsgummis

Beitrag von Atlantik90 »

Edelstahlschraube mit Dichtung von innen durchstecken, von außen Scheibe und Mutter wäre meine Lösung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kahlhorn
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2018, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia wassertank dichtungsgummis

Beitrag von kahlhorn »

nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Westfalia wassertank dichtungsgummis

Beitrag von nautisch »

Hi ihrs

Danke, coole idee auch mit den Kabeldurchführungen.

Ich hab jetzt eine Dichtungsscheibe von obi verbaut , loch rein, mit cutter zugeschnitten, eine innen, eine außen, je eine beilagscheibe dazu...
Test läuft bisher zufrieden stellend dh gut zu montieren und va dicht...
Korrigiere: unterstes Loch etwas undicht, sehr wahrscheinlich weil der Tank dort gekrümmt ist...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia wassertank dichtungsgummis

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du innen eine Unterlegscheibe verwendest, solltest du aber zwischen Schraubenkopf und Scheibe eine Dichtung machen, denn sonst kann das Wasser da durchsickern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
www.dirk
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2015, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia wassertank dichtungsgummis

Beitrag von www.dirk »

Hallo,

es handelt sich um sogenannte Wellnut Muttern. Werden auch bei der Montage von Motorrad Verkleidungsscheiben verwendet.
Unbedingt die Schraube mit Dichtungsmasse einsetzen, das Wasser sickert sonst durchs Gewinde in den Wagen.

Grüße aus Kiel

Dirk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“