Da sich meine Antwort mit der Bernd überschnitten, weil ich so lange gesucht habe....
Aber genau so siehts aus!
Auch wenn ich diese Storys mit den Prüfern die Autos aufkaufen und und und doch ein wenig unglaubwürdig sehe. Wie soll ein Prüfer Stress kiegen weil weil bei nem Benz n Öltropfen am Motor hängt? Abgesehen davon, dass sowas wohl eher normal is, da soll erstmal jemand beweisen dass bei Abnahme auch schon da war.
Ich denke da geht es eher um richtig teure Klassiker die eigentlich ziemlich zusammengespuscht sind und wo eine H abnahme wirklich fraglich erscheint. Wer würde denn für ne Pagode oder n 911er wirklich Kohle hinlegen wenn der als "alles super alles toll alles original" Inseriert wird, aber kein H drauf hat? Also MUSS das da drauf und das sind dann diejenigen die das System überreizen indem dann anschließend Stress gemacht wird. Das gleiche wie die Experten die rumjammern wenns keine HU wegen schief ziehender Bremsen gibt, aber Beschwerden über den Prüfer einreichen, der dem neuen gebrauchten mit durchgefaulten Stoßdämpfern 2 Jahre Verkehrssicherheit attestiert hat.
Im Prinzip kann man aus dem ganzen Kram einen einfachen Satz herrauslesen: Ein Auto das weitesgehend Original ist und ne HU besteht, kann auch ein H bekommen.
Ganz einfach, da es feste geforderte Zustandsnote mehr gibt, nach der Beschreibung der Noten ein Auto aber mindestens ein 3er sein muss um überhaupt ne HU zu kriegen.
Dazu, wie schon gesagt, wer will denn nur alte Neuwagen sehen? Ich muss das wegen meines Jetta auch noch mal in aller Ruhe mit meinem Stammprüfer disskutieren, wenn ich bin der Meinung, dass dieses stark gebrauchte aber eben nicht Verbrauchte Fahrzeug, mit all seinen Dellen, Kratzern und Rost eigentlich ein viel größeres Recht auf ein H Kennzeichen hat, als eine Top Restaurierte Karre. Ganze einfach deshalb, weil sich jeder der genug Kohle hat, einem Opa den Jetta abkaufen kann und das Auto erstklassig retaurieren lässt mit allem Zip und Zap. Um aber zeigen zu können, wie ein Jetta ohne Restaurierung nach 31 Jahren Alltagsbetrieb, vorwiegend als Winterauto aussieht, und um überhaupt zeigen zu können, dass dieses Fahrzeug von so hoher Qualität ist, dass das überhaupt geht, muss man es halt 31 Fahren. Das kann man sich nicht kaufen und sowas ist viel seltener als was Restauriertes oder ein Standzeug von Opa mit 80.000 km auf der Uhr.
Letztlich sollte ein Prüfer die Entscheidung davon abhängig machen wer da vor einem Steht. Einem Händler würde ich auch nichts durchgehen lassen, da das H in erster Linie dem Profit dient. Ein Mensch der offensichtlich das H Kennzeichen braucht um sein geliebtes Fahrzeug einfach weiterhin fahren zu können und es eben nicht vrerkaufen zu müssen (Stichwort Dummweltzonen) hat da ja wohl ganz andere Gründe. Aber das ist nun erst recht ne Ermessenssache.
Und dann sollte man nicht vergessen, die ganze Einrichtung mit dem Automobilen Historischen Kulturgut gründet auf der Charta von Turin.
Die Charta von Turin basiert schließlich auf der Charta von Venedig
Die Charta von Venedig von 1964 gilt als zentrale und international anerkannte Richtlinie in der Denkmalpflege und als wichtigster denkmalpflegerischer Text des 20. Jahrhunderts. Sie legt zentrale Werte und Vorgehensweisen bei der Konservierung und Restaurierung von Denkmalen fest.
{Wikipedia}
Artikel 3, „Pflege”
Dauerhafte und nachhaltige Pflege ist unerlässlich für das Überleben von historischen Fahrzeugen.
Eine aktive Nutzung von historischen Fahrzeugen, insbesondere auf öffentlichen Strassen, ist wichtig, um sie zu begreifen sowie zur Bewahrung und Weitergabe der Kenntnisse über ihren Betrieb und Unterhalt an spätere Generationen.
Und für übereifrige Hakenzeichenverweigerer:
Artikel 6, „Geschichte”
Veränderungen, aus der normalen Gebrauchszeit, eines historischen Fahrzeuges gegenüber dem Auslieferungszustand sind Zeugnisse der Fahrzeuggeschichte. Diese sollten daher erhalten bleiben.
Die Restaurierung eines historischen Objektes erfordert darum nicht, sein Aussehen und
seine technischen Merkmale ins Erscheinungsbild des ursprünglichen Baujahres
zurückzuversetzen.
Der ewig verlinkte Anforderungskatalog is ist doch nur ne grobe übersicht, n Flyer halt...
Und immer dieses "Aberkennen". Das klingt wie " Einer springt ausse Büsche, zack weg isses, krisse auch nich mehr wieder und machse nix dran".
Es ist nur eine nicht bestandbe HU! Entweder man beseitigt den Mangel der die weitere positive Begutachtung ausschließt oder man lässt wieder normal zu.
Wer sich natürlich erst n H holt und dann die Karre verfriemelt darf sich natürliuch nicht wundern wenn bei der nächsten HU die rote Karte gezeigt wird.
So, hier mal das ganze Dokument.
http://www.misteratz.de/new/images/aktu ... sblatt.pdf
Unter Beachtung der vorstehenden Kriterien kann unter Umständen auch bei in Ziffer 3 des Musters angegebenen nicht originalen Hauptbaugruppen oder Teilen in Abschnitt 5 bestätigt werden, dass das Ergebnis der Begutachtung positiv ist. In diesem Fall hat der aaSoP oder PI mit dem Leiter der Technischen Prüfstelle bzw. dem Leiter der Überwachungsorganisation oder den von ihnen benannten Experten abzustimmen (nachfolgend “Technische Leitung” genannt).
Der Anforderungskatalog stellt selbst nur einen allgemeinen Rahmen dar. Über Detailabstimmungen verständigen sich die zuständigen Stellen mit einer Arbeitsanweisung für Oldtimer im Arbeitskreises Erfahrungsaustausch in der technischen Fahrzeugüberwachung
Und wenn ich im H Gutachten einen anderen Motor stehen habe, dann kann auch nich einfach einer kommen und sagen ich bin da ander Meinung. Das wäre das gleiche wie auf der Straße Tüvplaketten abkratzen weil irgendwem irgendwas nicht gefällt und er glaubt was zu sagen zu haben.
Vor allem weil das auch jeden Bulli betreffen würde der n bis auf den MKB Identischen Motor als ersatz verbaut hat. Da wäre dann ein H Kennzeichen unmöglich weil die falschen Buchstaben auf den Block graviert sind.
Ganz sicher bekommt man sone Abnahme nur mit viel Glück ohne gedöhns wenn man nur mal schnell auf der nächsten Prüfstelle aufläuft, aber bevor ich das für unmöglich halte hab ich jeden Graukittel dens in diesem Land gibt damit genervt.