WBX DJ läuft unruhig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen!

Mein 2.1er DJ läuft seit einiger Zeit nicht so zufriedenstellend.

Im kalten Zustand eiert er bei 500 Umin rum, also ob er auf 3 Zylindern läuft. Nach ein paar Minuten fängt sich das.
(Ich hab ne Wasserstandheizung, wenn der Motor im Winter beim Start schon auf Temperatur ist, ist der Kaltstart wesentlich besser!)

Im warmen Zustand läuft er zwar auf Leerlaufdrehzahl, trotzdem spüre ich eine gewisse Unruhe. Gas nimmt er soweit gut an.
Der Verbrauch liegt im Drittel bei 11,5l, Autobahn 10. Die Leistung könnte aber höher sein, da fehlt was. Zündung liegt bei 10° vor OT bei Super +.

Was bemerkenswert ist, ich aber nicht weiß, ob es da einen Zusammenhang gibt:
Seit einiger Zeit zeigt die Öldruckkontrolle zu viel an! Sonst waren es kalt 5 bar, beim Fahren warm irgendwas um die 3, Leerlauf unter 1.
Jetzt sind es 5+X kalt, warmgefahren 4,5 bis 5, Leerlauf 3. Ölstand ist ok, Öl ist 20W50.

Das Kerzenbild schaue ich mir gleich mal an, hab ich jetzt länger nicht gemacht. Benzinfilter, Verteilerkappe und Zündkabel sind neu.
Für mich kommen noch als Ursachen in Frage: Einspritzdüsen, blauer Thermoschalter, Zündspule, Verteiler/Hallgeber, Luftmassenmesser (obwohl ich den schon getauscht habe, danach wurde es deutlich besser.)

Hat noch jemand eine Idee? Kann irgendwas mit dem Öldruck zusammenhängen?

Danke!!! :bier
Marc
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von Typ14-Marc »

So, hab die Kerzen mal kontrolliert, sind alle rundum rehbraun. Das Gemisch scheint also ok zu sein... :gr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von burger »

Der Motor läuft unruhig was kann es sein? Wahrscheinlich hat deshalb keiner geantwortet, das kann alles und nix sein.
Deine Beobachtungen mit dem Öldruck, hängen die mit dem 20W50 zusammen?
Oder du hast ein größeres Problem und einen Lagerschaden bei dem Metallteile in die Ölkanäle gelangt sind und da evtl eine Lagerstelle blockieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BlubbOr
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2018, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 111
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH Süd

Re: WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von BlubbOr »

Habe ein ähnlich gelagertes Phänomen.
Kalt läuft er gefühlt auf 3 Zylindern für die ersten 30-60 Sekunden. Danach relativ stabil, allerdings mit kleinen Aussetzern /unrund.

Bisher ohne Erfolg gemacht wurde:

- Zündkerzen
- Luftfilter
- Verteilerkappe und Finger
- Leerlaufventil gereinigt und am kurzen Schlauch zum Ansaug eine Undichtigkeit beseitigt
- Zündkabel und die Stecker gecheckt und gereinigt


Brachte bis dato keinerlei Veränderung. Mein Verdacht sind aktuell die Einspritzventile.
Weiß jemand ob der gute alte BOSCH-Dienst die überholen kann?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von Bus-Froind »

BlubbOr hat geschrieben: Brachte bis dato keinerlei Veränderung. Mein Verdacht sind aktuell die Einspritzventile.
Weiß jemand ob der gute alte BOSCH-Dienst die überholen kann?
Überholung haben schon viele daheim im kleinen Ultraschallbad gemacht. Gibt auch Spezialisten dafür, wurde hier schon besprochen.
Ich habe einen Einspritzdüsenreiniger von VW genommen, hat scheinbar funktioniert. Was für die Hightech-TSI taugt, wird das bißchen Dreck
bei den WBXen auch wegschaffen. Habe aber keine vorher-nachher-Befunde zur Hand!
Gibt es noch "gute alte BOSCH-Dienste"?!? ;-)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von Matze567 »

Eventuerll ein Masseproblem ,das den Öldruckgeber mit einbezieht?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: WBX DJ läuft unruhig

Beitrag von Typ14-Marc »

Hm, nee, ein Masseproblem schließe ich aus. Dann würde die Anzeige ja nix anzeigen oder zumindest "spinnen".
Ich vermute fast einen Defekt im Schalter.

Das komische beim unruhigen Lauf ist die Tatsache, dass sich das nach ein paar Minuten fängt, das kann ich mir schwer erklären.
Ich gebe auch kein Gas oder so, ich starte (springt auch problemlos an), lasse ihn laufen, und nach 20, 30 Sekunden läuft er halbwegs ruhig.
Würde der Zustand bleiben, könnte man ja Falschluft, verstopfte Einspritzdüsen oder eine defekte Zündung in Verdacht haben.
Auch das Kerzenbild spricht für ein durchweg gutes Gemisch.

Andere Idee: ein defekter blauer Thermofühler. Vielleicht ist der dauerhaft offen und gibt die Info "Motor warm" ans Steuergerät.
Andererseits spricht dagegen, dass der Effekt schon nach kurzer Zeit weg ist. Das Wasser braucht ja länger, um warm zu werden.

Vielleicht noch der Benzindruckregler? Wenn erst Druck aufgebaut werden muss, kann es sein, dass er deshalb anfangs zu wenig Sprit bekommt?

Fragen Fragen... :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“