Der Neue / Stromlaufpläne / Öltemperaturmessung (CU)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
muellie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2018, 08:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg

Der Neue / Stromlaufpläne / Öltemperaturmessung (CU)

Beitrag von muellie »

Hallo zusammen,

diese Woche haben wir uns einen Joker (Bj. 81, Joker 3, CU) gekauft, und ich freue mich wie ein Baby :) Einen eigenen Joker, vor allem einen Lufti, ist seit laaanger Zeit ein Traum von mir. Die letzten Jahre war ich mit einen Gemeinschaftsprojekt (mit Freunden) unterwegs, ein selbst umgebauter Transporter (Syncro, JX). Soviel zur Kurzvorstellung, eine ausführliche folgt in der richtigen Rubrik, sobald der Bulli vollends eingerichtet und aufgehübscht ist...

Prinzipiell ist der Bulli top in Schuss, ein paar Kleinigkeiten stehen allerdings an. Habe mir die Reparaturleitfäden (ganz legal) bei erwin runtergeladen, weiß jemand wo ich noch die Stromlaufpläne bekommen kann (Die Suche habe ich bemüht, hoffe ich habe in den 240 Ergebnissen nichts übersehen ;) )? Interessant wäre auch die "Kontrollbox" (LED-Anzeige) beim alten Joker, mein Frischwasser geht aktuell nicht so wie es sollte (Füllstand wird korrekt ermittelt und angezeigt, Schalter gebrückt (muss gelötet werden), Pumpe funktioniert, aber es steht keine Spannung an. Vermute der IC oder der Transistor auf der Platine).

Und eine alte, bereits diskutierte Frage: Messung der Öltemperatur am CU. Habe mich für die Messung an der Ablassschraube entschieden. Habe an dem Motor bisher noch nichts gemacht, würde die Schraube aber gerne vorm Ölwechsel bestellen. Kann ich folgende einbauen, oder ist der Fühler zu lang? https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000384
Alternativ würde ich die einbauen: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /333000383
Möchte das Ganze schnellstmöglich machen. Gestern hat er nach rund 70 km Fahrt und einem Anstieg (etwas Volllast) angefangen zu zuckeln, und das Gas nicht mehr richtig anzunehmen :(. Habe vor dem Kauf hier etwas quer gelesen. War ansonsten kaum auf Volllast unterwegs, in der Ebene runde 100 bis 110 km/h (BAB, Hochdach). Haben dann sofort angehalten und etwas in erhöhtem Leerlauf laufen lassen, danach war wieder gut. Vermute, das es ihm doch etwas zu warm war. Heute die Reisegeschwindigkeit reduziert auf 100 km/h (BAB), keine Probleme gehabt. Passt... einen zusätzlichen Ölkühler möchte ich später auch noch einbauen.

Landstraße sind wir natürlich auch gefahren, wollte nur sehen, wie er konstant über einen längeren Zeitraum läuft. In zwei Wochen wollen wir mit dem Bulli nach Spanien (ich weiß, ein ambitioniertes Ziel). Der Motor wurde vor rund 2t km generalüberholt und alles eingestellt. Das Ganze ist allerdings 8 Jahre her, vllt muss ich mich doch im Schnellverfahren informieren und die Gemischbildung/Zündung nochmal checken/einstellen.

Falls jemand aus der Gegend kommt (wohne in Leonberg) und Lust hat gemeinsam "fach-zu-simpeln", zu schrauben, auszufahren und was so alles dazugehört, kann er/sie sich gerne bei mir melden :)

Vorab vielen Dank für die Hilfe und Tipps :)

Viele Grüße
muellie
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“