Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

Beitrag von scubacs »

Hallo,
aus aktuellem Anlass (durchgerostete Rohre) musste ich Kühlwasser ablassen und dann nach erfolgreichem Austausch der Rohre wieder Kühlwasser auffüllen. War mein erstes Mal. Nun wollte ich streng nach Anleitung vom Etzold entlüften und dabei ist mir das Entlüftungsventil im Motorraum zerbrochen (Plastik wir halt irgendwann brüchig...).
Nun sieht das bei mir genau wie im Etzold aus, aber als Ersatzteil gibts das scheinbar nicht mehr. Nur noch ein Ventil was scheinbar in die Schläuche vom/zum Kühler eingesetzt wird. Scheinbar wurde das ja irgendwann geändert. Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Bezugsquelle für das alte Ventil?
Oder kann ich das neue einfach einsetzen indem ich ein Stück aus den Schläuchen schneide (wo die Abzweige sind natürlich) und dieses "neue" Ventil einsetze? Hat das jmd schon gemacht? Ist das so gedacht?

Wollte mal rumfragen bevor ich die Schläuche zerschneide... :roll:

Danke,
scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

Beitrag von Relaxo »

Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

Beitrag von scubacs »

Hi,
eigentlich meinte ist das (oben links):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... au23m5.jpg

Das neue ist dann das:

https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkueh ... :1283.html

Motor ist ein 78PS DG.
Mir ist da auch nicht ganz klar was in welche Richtung entlüftet wird. Ich vermute der Wärmetauscher der Heizung in den großen Kühlkreislauf...

scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

Beitrag von BennoR »

Hallo

Du hast uralt (Stahlrpohre), dann kam alt /Buschef bis 85 mit geteilten Schläuchen.
Ich habe alt, Ventil seit langem abgebrochen und defekt. Seitdem 5x Motor zerlegt und entlüftet. Ging wunderbar bei 2000 Umin bis der Lüfter vorne anspringt, saugt dann die nächsen Kaltstarts noch minimal nach, fertig.

> Das Ventil kann man meiner Meinung nach auch blocken, wir haben ja Zeit und müssen nicht wie im Werk unter Druck befüllen und entlüften..

Gruss
B.R.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

Beitrag von scubacs »

Hi,
die Stahlrohre waren genau der Grund für die Aktion ... haben immerhin 35J gehalten (mit einem Flicken :lol: ).
Hab auch schon vermutet, das es ohne gehen wird, da ich auch nichts am Heizungskreis abgelassen habe.
Danke für Deine Erfahrungsschilderung, werd ich auch so machen.
Gruß,
scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum

Beitrag von scubacs »

Hab nun doch ein /alt Ventil bekommen und dachte: einfach die Abzweigungen aus den Schläuchen rausschneiden und das neue Ventil einsetzten.
Aber das wäre ja zu einfach gewesen: die Schläuche /uralt sind ca.2-3mm zu dünn um auf das /alt Ventil zu passen :-( .... zum Glück hatte ich erstmal nur den oberen Rücklauf-Schlauch durchgeschnitten.
Also setze ich jetzt BennoR's Vorschlag um: vom Vorlauf den Abzweig direkt zum Rücklauf des Heizungskreis (wie vorher nur ohne Ventil) und den Rücklauf wieder mit einem Rest von den Stahlrohren zusammen. => Kein Abzweig und kein Ventil mehr.
Eine Fehlerquelle weniger :-) (hoffe ich).
Gruß,
scubacs
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“