Hallo,
aus aktuellem Anlass (durchgerostete Rohre) musste ich Kühlwasser ablassen und dann nach erfolgreichem Austausch der Rohre wieder Kühlwasser auffüllen. War mein erstes Mal. Nun wollte ich streng nach Anleitung vom Etzold entlüften und dabei ist mir das Entlüftungsventil im Motorraum zerbrochen (Plastik wir halt irgendwann brüchig...).
Nun sieht das bei mir genau wie im Etzold aus, aber als Ersatzteil gibts das scheinbar nicht mehr. Nur noch ein Ventil was scheinbar in die Schläuche vom/zum Kühler eingesetzt wird. Scheinbar wurde das ja irgendwann geändert. Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Bezugsquelle für das alte Ventil?
Oder kann ich das neue einfach einsetzen indem ich ein Stück aus den Schläuchen schneide (wo die Abzweige sind natürlich) und dieses "neue" Ventil einsetze? Hat das jmd schon gemacht? Ist das so gedacht?
Wollte mal rumfragen bevor ich die Schläuche zerschneide...
Danke,
scubacs
Änderung des Enlüftungsventil Motorraum
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Änderung des Enlüftungsventil Motorraum
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
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Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum
Hi,
eigentlich meinte ist das (oben links):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... au23m5.jpg
Das neue ist dann das:
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkueh ... :1283.html
Motor ist ein 78PS DG.
Mir ist da auch nicht ganz klar was in welche Richtung entlüftet wird. Ich vermute der Wärmetauscher der Heizung in den großen Kühlkreislauf...
scubacs
eigentlich meinte ist das (oben links):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... au23m5.jpg
Das neue ist dann das:
https://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkueh ... :1283.html
Motor ist ein 78PS DG.
Mir ist da auch nicht ganz klar was in welche Richtung entlüftet wird. Ich vermute der Wärmetauscher der Heizung in den großen Kühlkreislauf...
scubacs
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Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum
Hallo
Du hast uralt (Stahlrpohre), dann kam alt /Buschef bis 85 mit geteilten Schläuchen.
Ich habe alt, Ventil seit langem abgebrochen und defekt. Seitdem 5x Motor zerlegt und entlüftet. Ging wunderbar bei 2000 Umin bis der Lüfter vorne anspringt, saugt dann die nächsen Kaltstarts noch minimal nach, fertig.
> Das Ventil kann man meiner Meinung nach auch blocken, wir haben ja Zeit und müssen nicht wie im Werk unter Druck befüllen und entlüften..
Gruss
B.R.
Du hast uralt (Stahlrpohre), dann kam alt /Buschef bis 85 mit geteilten Schläuchen.
Ich habe alt, Ventil seit langem abgebrochen und defekt. Seitdem 5x Motor zerlegt und entlüftet. Ging wunderbar bei 2000 Umin bis der Lüfter vorne anspringt, saugt dann die nächsen Kaltstarts noch minimal nach, fertig.
> Das Ventil kann man meiner Meinung nach auch blocken, wir haben ja Zeit und müssen nicht wie im Werk unter Druck befüllen und entlüften..
Gruss
B.R.
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Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum
Hi,
die Stahlrohre waren genau der Grund für die Aktion ... haben immerhin 35J gehalten (mit einem Flicken ).
Hab auch schon vermutet, das es ohne gehen wird, da ich auch nichts am Heizungskreis abgelassen habe.
Danke für Deine Erfahrungsschilderung, werd ich auch so machen.
Gruß,
scubacs
die Stahlrohre waren genau der Grund für die Aktion ... haben immerhin 35J gehalten (mit einem Flicken ).
Hab auch schon vermutet, das es ohne gehen wird, da ich auch nichts am Heizungskreis abgelassen habe.
Danke für Deine Erfahrungsschilderung, werd ich auch so machen.
Gruß,
scubacs
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Re: Änderung des Enlüftungsventil Motorraum
Hab nun doch ein /alt Ventil bekommen und dachte: einfach die Abzweigungen aus den Schläuchen rausschneiden und das neue Ventil einsetzten.
Aber das wäre ja zu einfach gewesen: die Schläuche /uralt sind ca.2-3mm zu dünn um auf das /alt Ventil zu passen .... zum Glück hatte ich erstmal nur den oberen Rücklauf-Schlauch durchgeschnitten.
Also setze ich jetzt BennoR's Vorschlag um: vom Vorlauf den Abzweig direkt zum Rücklauf des Heizungskreis (wie vorher nur ohne Ventil) und den Rücklauf wieder mit einem Rest von den Stahlrohren zusammen. => Kein Abzweig und kein Ventil mehr.
Eine Fehlerquelle weniger (hoffe ich).
Gruß,
scubacs
Aber das wäre ja zu einfach gewesen: die Schläuche /uralt sind ca.2-3mm zu dünn um auf das /alt Ventil zu passen .... zum Glück hatte ich erstmal nur den oberen Rücklauf-Schlauch durchgeschnitten.
Also setze ich jetzt BennoR's Vorschlag um: vom Vorlauf den Abzweig direkt zum Rücklauf des Heizungskreis (wie vorher nur ohne Ventil) und den Rücklauf wieder mit einem Rest von den Stahlrohren zusammen. => Kein Abzweig und kein Ventil mehr.
Eine Fehlerquelle weniger (hoffe ich).
Gruß,
scubacs
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