Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Bulli326 »

Liebe Bulli Gemeinde,

am WE war es soweit. Im Getriebe unseres Bullis hats ordentlich geknarzt.

Es ist schon gut 10.000km und ein Jahr her, da meinte der Kerl aus der kompetenten Bulli-Werkstatt, dass er da ein Lager im Getriebe hört. Wäre nicht tragisch. Kann weiter so fahren. Erstmal. Besser wirds natürlich nicht. Irgendwann sollte man danach schauen.

Bevor ich unseren Bus letzten Winter abgestellt habe, ist mir ein Geräusch aufgefallen. Im Schubbetrieb, 1. Gang, ausgekuppelt, steil bergab (z.B. in Parkhäusern) war ein deutliches heulen/lautes summen zu hören. Nehme ich den Gang heraus und fahr selbige herunter -> Geräusch weg.
Außerdem hörte ich kürzlich ein hohes Pfeifgeräusch bei zügiger Fahrt (+60km/h) in Kurven.

Ich vermutete Ölmangel, da das Getriebe hin und wieder einen Tropfen auf der Straße liegen lässt. Also, in der Werkstatt um die Ecke einen Ölwechsel machen lassen. Danach war das heulen deutlich besser, aber nicht ganz weg.

Jetzt am WE, wieder dieses hohe Pfeifen (im 5. Gang), danach ein Schlag (so als ob der Gang rausspringt, was er aber nicht tat). Bin weiter gefahren, da ich sonst nichts bemerkte. Im nächsten Ort festgestellt, das der 1. Gang nicht mehr rein geht. keine Chance. Langsam weitergefahren, da nur noch 2km bis zuhause. Plötzlich wieder ein rumpeln im Getriebe und Abfall/Unterbrechung in der Kraftübertragung. Also, Gang raus genommen und berg ab gerollt. Die letzten 500m, langsam im 2. Gang (ging problemlos rein) in den Hof gerollt. So wie es aussieht -> Getriebe hinüber :-(
Ich kann Arbeiten dieser Größenordnung leider nicht selbst ausführen.
Und nun steht er da und ich frage mich:

1. wie ist das mit der Getriebeinstandsetzung und der Aussicht auf Erfolg bei oben beschriebenen Fehlerbild?
2. Übersteigen die Lohnkosten einer Instandsetzung schnell die Kosten eines Austauschgetriebes?
3. Oder muss doch ein Austauschgetriebe her?

Wie sind hier eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?

Daten zum Fahrzeug:
Benziner, 2,1l WBX, 68kw, Motor SS
BJ 92
Getriebekennung gerade nicht verfügbar. Ich vermute ASL.

Ich gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
zuerst einmal würde ich mir wünschen wenn deine „kompetente Bulliwerkstatt“ dir nach dem Erkennen eines Lagerschadens dir gesagt hätte, daß du umgehend dein Getriebe überholen lassen solltest, denn wenn nicht, dann wird es irgendwann teuer.
Leider bist du jetzt bei „irgendwann“ angekommen.

In deinem Getriebe ist das Doppelkegelrollenlager defekt. Dadurch verschiebt sich im Getriebe die Trieblingswelle. Da im Getriebe aber kein Platz ist für Wellen die dort auf „Wanderschaft“ gehen wollen, geht dann irgendwann was kaputt.
In deinem Fall hat es den 1.-Gang und den Synchronkörper zerquetscht.
Reparieren kann man alles, ist halt eine Kostenfrage.

Bei einem Austauschgetriebe wird sich der, der das Altteil bekommt, schwer freuen, denn die Reparaturkosten können schnell den Preis des AT-Getriebes übersteigen. Da aber kein Instandsetzer Geld dazu legt, muß er dann bei der Instandsetzung anderweitig sparen.
Und da gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit das dann Teile wieder eingebaut werden, die man eigentlich erneuern sollte.
(Anmelrkung in eigener Sache: Da viele ja wissen das ich Getriebeinstandsetzungen mache, daß ist genau der Grund warum ich keine Getriebe im Austausch verkaufe)

Zurück zu deinem Getriebe:
Ich sage immer, reinschauen kann man immer. Und dann muß man gucken.
Die Lohnkosten sind übrigens das geringste Problem. Bzw., eigentlich immer gleich, denn so ein Getriebe muß eh zu 100% zerlegt werden. Egal welcher Schaden.
Viele Grüße,
Alexander
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von syncro bus »

Hallo,

ja, leider hat Alexander recht!
Leider ist es sehr kompliziert geworden gute Ersatzteile zu bekommen und zu bezahlen.

1.Ich würde mal in das Getriebe reingucken........ dann kannst du dir ein besseres Bild machen.
2. Günstiger könnte es werden wenn du ein funktionsfähiges Ersatzgetriebe zum überholen abgibst, dann bist du sicherlich günstiger unterwegs.

Besten Bulli Gruß
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von newt3 »

"2. Günstiger könnte es werden wenn du ein funktionsfähiges Ersatzgetriebe zum überholen abgibst, dann bist du sicherlich günstiger unterwegs."

so sieht es aus. versuch an ein getriebe zu kommen was du entweder probefahren kannst (schlachtung und es wird noch ausgebaut) oder aber ein gebrauchtes bei dem die ein ehrlicher verkäufer funktionstüchtigkeit zusagt (oder die konkret sagt was krazt oder heult...und dann vor kauf rücksprache mit dem instandsetzer)
->so ein gebrauchtgetriebe läßt du dann überholen um lange ruhe zu haben. in dein altes schaut der instandsetzer gerne rein (ggf verrechnet er noch was oder benutzt teile aus beiden getrieben, das wird sich zeigen)

schau dir mal im netz bilder vom getriebeinnerem an und auch welche räder und wellen sich wann alles drehen. dann sollt schnell klar sein dass man bei auffälligkeiten am getriebe möglichst nicht erst auf den gau wartet, sondern eben rechtzeitig handelt (das ist leider versäumt worden)
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Bulli326 »

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich Euch richtig verstehe, dann höre ich heraus, dass mal eben ein auf Hochglanz poliertes Austauschgetriebe kaufen, nicht empfohlen wird.
Nach kurzer Suche, habe ich Angebote gesehen von ca. 2000€ das gute Stück (*schluck*). Ich hoffe sehr, dass ich das nicht ausgeben muss.

Ein gebrauchtes Getriebe besorgen und dieses auf Vordermann bringen lassen?

Worin liegt hier der Unterschied zur 2000€ Variante?

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Spezi, empfiehlt dieser, Getriebe aufmachen, schauen was los ist und defekte Teile erneuern. Falls irreparabel, gebrauchtes Getriebe besorgen, dieses dann auch aufmachen und ggf. verschlissene Teile erneuern -> also ganz das was ihr mir hier empfehlt.

Ich lasse mir das jetzt durch den Kopf gehen und dann mal schauen wie es weitergeht.

Gruß
Daniel
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Max Power »

Bulli326 hat geschrieben: Ein gebrauchtes Getriebe besorgen und dieses auf Vordermann bringen lassen?

Worin liegt hier der Unterschied zur 2000€ Variante?
Hallo,

wie Alexander schreibt, Du bezahlst beim Austauschgetriebe den vollen Preis, weisst aber nicht genau, ob wirklich alle notwendig zu wechselnden Teile gewechselt wurden, und die Box evtl nur die Garantiezeit übersteht
Mit etwas Glück kommst Du bei gebrauchtem Getriebe selber reparieren lassen günstiger, und weisst dann auf jeden Fall wie der Zustand ist.

Wenn Du den Bus stehen lassen kannst, lass im ersten Schritt jemand kompetenten in Dein Getriebe schauen, vielleicht ist alles halb so schlimm.

Gruss, Max
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Fränkie »

Naja...du hast dein Getriebe nach allen Regeln der Kunst geschrottet, daran bist du nur bedingt Schuld da deine „kompetente“ Bulliwerkstatt dich beraten hat. Eine Getriebe-Instandsetzung das wäre bei dir etwa vor nem Jahr der Fall gewesen, kost beim T3 kaum unter 1000 gern mal 1500 und mehr.

Wandern erst mal Teile durchs Getriebe die da nicht hingehören bleibt kaum etwas heile....weder Lager, Lagersitze noch Zahnräder.... lässt sich alles ersetzen, ist aber nicht preiswert. Glücklicherweise gibt es noch die meisten Teile... glücklicherweise gibt es auch noch gebrauchte Getriebe, und wenn du einen willigen Instandsetzter findest hat der auch allerlei gut gebrauchte Teile aus zerlegten Getrieben da oder ne Idee wo er das herbekommt.

Das 2000€-Angebot halte ich für so schlecht nicht. Das da fehlerhafte Teile eingebaut werden würde ich nicht so sehen der Sackstand den der Instandsetzer im Garantiefalll hat ist grösser als n paar Teile aus’m anderen Getrie draufzulegen die er beim nächsten Austauschgetriebe wieder reinholt.....
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Bulli326 »

Liege ich richtig in der Vermutung, dass die Teilebeschaffung (Lager, Synchronkörper, etc.) im Falle einer Instandsetzung nicht ganz ohne ist?
Ein Instandsetzer, der ein gut bestücktes Ersatzteilregal hat, ist nicht an jeder Ecke zu finden. Das kann da schon mal dauern mit den Teilen, bis alles beisammen ist. Ja, kann gut sein, dass es gar nicht so schlimm ausfällt und der Schaden überschaubar ist. Das wäre echt schön. Kann aber auch anders laufen. Und in den letzten zwei Jahren lief ist IMMER anders.
Nach ein paar Tagen hin und her glaube ich, ich habe dazu gerade einfach keinen Nerv. Also, eine lange Sucherei von Einzelteilen und Arbeitsstunden hier und da.
Eine Sache die sich in meinem Fall noch dazugesellt ist der Zeitfaktor. Die Bullisaison ist eröffnet und der Urlaub mit der Familie rückt näher. Der Bus mus fertig werden. Und das schnell.

Deswegen, eine weitere Frage an Euch. Habt ihr Tipps wo ich ein bereits überholtes Getriebe her bekomme?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Alexander »

Hallo Daniel,
hast du mein Posting oben komplett gelesen?
Und, wo wohnst du?
Manchmal wird es einfacher wenn man mal seinen Standort bekannt gibt.
Viele Grüße,
Alexander
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Fränkie »

Erste naheliegende Variante schreib Alexander ne PN, der setzt Getriebe instand, weiss wo er die Teil herkriegt bzw hat, da er das regelmässig macht, ein Ersatzteillager.

Ansonsten trigger den Menschen an der das Austauschgetriebe anbietet, wer die Getriebe austauscht, repariert die auch.

In der Nähe von Dresden gibts ne Bulliklinik, deren Angebot an mich war vor 3 Jahren „Wir schauen in dein Getriebe rein, wenns sich für dich nicht lohnt nehmen wir ein Austauschgetriebe aus dem Regal“ ich mein mich an 1500€ für ein 3H zu erinnern, genaueres ist dort zu erfragen,
Mein Vertrauen in die Bulliklinik und deren Getriebe-Instandsetzer ist uneingeschränkt.

Allgemein:
Instandsetzter haben normalerweise gebrauchte Getriebe auf Vorrat, da lassen sich Ersatzteile die normalerweise nicht oder nur seeehr selten kaputt gehen, (z.B. wenn einer so lange fährt bis es mehrfach kracht, und Dinge durchs Getriebe wandern und zermahlen werden) preiswert ausbauen.... denn die Getriebe kaufen die für 100€ oder weniger an, Versuch mal so jemanden ein gebrauchtes Getriebe zu verkaufen... (die Getriebe sind ziemlich Baukasten, und wenn man weis wie, kann man da allerhand hin und hertauschen, daher kann eben auch ein Austauschgetriebe für 2000€ betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, wo eigentlich Neuteile für 2100€ rein müssten, die aber zu 50% aus nem Altteil-Getriebe für 100€ stammen.
Wenn wer regelmässig Getriebe instandsetzt, bekommt der auch andere Rabatte auf die Getriebeteile als ein „Normalo“ und das ist gut so....da gibts also auch Spielräume....
ALs Beispiel sei der Synchronkörper 1.G und Rückwärtsgang, genannt den hab ich schon für etwas mehr als 200€ aber auch fast 400€ gefunden, uns sie waren alle von VW und haben den Schwachpunkt mit den Nieten....
Aber natürlich können die den Einkaufspreis nicht 1:1 weitergeben, von was leben müssen die ja auch... man braucht ne Menge Erfahrung, Zeit und Spezialwerkzeug um so ein Getriebe sinnvoll wieder heile zu bekommen. Aber da lässt sich kaum jemand in die Karten gucken, was auch vollkommen ok ist.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von harry.1981 »

Ich habe meins damals beim Getriebedienst Altona machen lassen. Es war Preis- und Leistungstechnisch super. Eventuell eine Adresse?!

http://www.getriebedienst-altona.de/sites/angebote.html
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Bulli326 »

Ich komme aus Stuttgart.
Der Bus steht aktuell 50km entfernt bei Herrenberg.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Knapp 100km von dir entfernt in Binzwangen gibts die Fa. Kessel. Dort gibts instandgesetzte Getriebe mit Garantie.
Den Herrn Kessel habe ich als netten, angenehmen Menschen kennengelernt.

Habe auch schon ein Getriebe von ihm gefahren, absolut problemlos...

Kannst ja mal nachfragen, 07371/5375

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von BennoR »

mein Tip, ich fahre nun Getriebe Nr 3...

vorher überlegen was man will. Fahren erstmal oder sparen oder einmal kpl gut für die Nächsten cy Jahre.

Repariert oder instandgesetzt also nur DKLR kriegst du wenn der Rest noch dreht fuer 450€ in Oberbayern
das geht ggf eine Weile bis die nächste Totalzerlegung kommt ...so fahre ich aktuell ...

generalüberholt ist eine ganz andere Preis und Qualitätsliga und die Profis hier werden sagen dass 2k€ nicht reichen!
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Bulli326 »

So, jetzt wirds mal Zeit für ein Update.
Da ich Zeitdruck hatte, habe ich mich gegen einen Getriebeinstandsetzer entschieden. Zu ungewiss war mir der zeitliche Rahmen aufgrund der Ersatzteilbeschaffung. Hinzu kam die Sache mit dem Getriebetransport.
Und nach einem Tipp hier bin ich bei Getriebedienst Altona in Hamburg fündig geworden. Diese hatten ein Austauschgetriebe vorrätig. Innerhalb von 6 Arbeitstagen war das gute Stück aufgearbeitet und an den Einbauort versendet. Alles reibungslos und verlässlich.
Bisher läuft das Teil einwandfrei.

Der Einbau verlief allerdings holprig, da wir den Simmerring hinterm Schwungrad ums verrecken nicht mehr dicht bekommen haben. Am Ende wurde die Feder des Simmerrings um ca. 2mm gekürzt. Jetzt ist alles dicht.

Vielen Dank nochmal an alle Antworten.

Gruß
Daniel
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von SyncroMV »

Bulli326 hat geschrieben:Der Einbau verlief allerdings holprig, da wir den Simmerring hinterm Schwungrad ums verrecken nicht mehr dicht bekommen haben. Am Ende wurde die Feder des Simmerrings um ca. 2mm gekürzt. Jetzt ist alles dicht.
Das nenne ich eine fachgerechte - ähm zeitgemäße- Instandsetzung. :bumsfreunde
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
syncro bus
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 15.09.2013, 17:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58730

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von syncro bus »

Hi,
ja super, dann läuft dein Bus wieder. :sun
das Problem mit dem Simmering kommt schon mal vor wenn die Dichtflächen Einlaufspuren zeigen, das sieht dan aus wie ein schwarzer Ring auf der Dichtfläche.

Beste Grüße und gute Fahrt
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Das Kürzen halte ich fuer ein Provisorium aber es kann auch halten.
Meiner ist nach 1500km noch dichtm ich werde es weiter beobachten :

Hülse verbaut

viewtopic.php?f=1&t=99225&p=738205#p738205
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von krempe »

Ich hatte meins auch in Altona bezogen. War ein 3H Getriebe.
Sie hatten eins vorrätig, also mit dem ausgebauten im Kofferraum hin und mit überholtem zurück.
(Allerdings wohne ich auch nicht weit von HH entfernt.)
Ich hatte nach kurzer Zeit etwas Differentialsingen und bin dann hin.
Super nett die Kollegen, haben mir nach einer Probefahrt ein neues eingebaut.
Fehler kann man ja mal machen, aber nicht alle stehen dann dazu...
Ich kann Getriebedienst Altona also nur empfehlen.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von SyncroMV »

harry.1981 hat geschrieben:Ich habe meins damals beim Getriebedienst Altona machen lassen. Es war Preis- und Leistungstechnisch super. Eventuell eine Adresse?!

http://www.getriebedienst-altona.de/sites/angebote.html
Ich hab meins beim Dieseltreter in Erftstadt machen lassen. Nein, ich bekomme dafür keine Afility- Du etwa?
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von harry.1981 »

Ich weiß zwar nicht was Afility bedeutet. :roll: Aber ich bekomme dafür nichts.

Finde nur Tips aus Erfahrungen immer sehr hilfreich. Gerade bei Instandsetzern kann man mal schnell daneben greifen.

Hatte den damals auch empfohlen bekommen.

Wenn das im Forum aber nicht erwünscht ist, werde ich es in Zukunft nicht mehr machen.
Benutzeravatar
Bulli326
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2016, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von Bulli326 »

BennoR hat geschrieben:Hallo

Das Kürzen halte ich fuer ein Provisorium aber es kann auch halten.
Meiner ist nach 1500km noch dichtm ich werde es weiter beobachten :

Hülse verbaut

viewtopic.php?f=1&t=99225&p=738205#p738205
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ein Provisorium ist es allemal. Bin auch gespannt, wie lange das hält.
Auf jeden Fall ist die Hülsenvariante sehr interessant.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebe Instandsetzung oder Austausch?

Beitrag von BennoR »

4000km später: Getriebe und Motor staubtrocken. Hülse scheint zu funktionieren :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“