ABS Frage / Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
von Boedefeld
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2009, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL ausgebaut
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Grafschaft-Gelsdorf

ABS Frage / Problem

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

bei mir ist heute zweimal bei vollem Lenkeinschlag die ABS Leuchte angegangen. Bremsen etc. alles normal. Nach Zündung aus / Zündung an wieder alles aus. Weiterhin ist mir jetzt aufgefallen, dass manchmal an der Ampel (im Stand) bei getretener Bremse die ABS Pumpe anspringt....
Habe mich mal unter die Kiste gelegt und festgestellt, dass das Kabel zum Sensor vorne rechts recht brüchig und porös ist. Den Sensor habe ich jetzt bestellt (129,- EUR...).
Ich hoffe das war es...Wie könnte ein Kurzschluss das Verhalten im Stand erklären? Das ABS soll doch angeblich erst ab 7 oder 8 km/h funktionieren. Oder hat sonst noch jemand eine Idee für mich?

Bleibt die Frage: Wie bekomme ich den alten Sensor raus? Hat da jemand sachdienliche Hinweise?

Grüße und danke vorab,
Markus
20180512_150822.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ABS Frage / Problem

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einer Störung in der Elektrik, also z.B. Sensor, leuchtet die Lampe auch im Stand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stephan123
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ABS Frage / Problem

Beitrag von stephan123 »

hi,
hatte das gleiche Problem, Kabelbruch vorne rechts und ratternde Pumpe im Stand.

Ich hab aber das Kabel geflickt, weil ich das Ausbohren des alten Gebers vermeiden wollte.
Funktioniert jetzt seit mehreren Jahren so.

Ciao,
Stephan
Benutzeravatar
von Boedefeld
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2009, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL ausgebaut
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Grafschaft-Gelsdorf

Re: ABS Frage / Problem

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo zusammen,

aktueller Sachstand:
Ich habe das Kabel quasi vom Stecker bis zum Sensor ersetzt. Ohne Änderung.
Ich habe rundherum alle Kabel abgezogen und jeweils zum Sensor hin bei allen vier Sensoren 1040 Ohm Widerstand gemessen.
Wenn der Motor läuft kann man reproduzierbar ein Anlaufen der ABS Pumpe provozieren, in dem man den Sensor vorne
rechts ansteckt. Ich werde jetzt mal das Kabel vom ABS-Steuergerät zum rechten vorderen Sensor raustüdeln und mit dem linken Sensor verbinden.
Wenn die Pumpe dann auch anläuft müsste es ja an diesem Kabel oder am ABS Steuergerät :-( liegen....

Falls noch jemand sachdienliche Hinweise hat immer her damit....

Grüße Markus
1989er T3 Sycnro
1997er T4 Syncro
2017er T6 4motion
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“