Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Gibt's hier jemanden im Raum München, der ein wenig Erfahrung mit Motoren und v.A. Zündtechnik hat und mir helfen würde, meinen T3 wieder flott zu machen?

Das Problem ist, daß nach einer Reparatur im Motorraum, bei der u.A. das Massekabel und dann der gesamte Masseverteiler (Hauptschraube) entfernt wurde, der T3 nun Zündprobleme hat, also fast nie mehr anspringt. Die Werkstatt hat schon Einiges versucht, z.B. 2. Massekabel neu gelegt, auch neues Loch für Masseschraube gebohrt, alle Kontakte entrostet, usw., und danach ging er wieder - aber schon am nächsten Tag wollte er wieder nicht.

Ich vermute daher einen versteckten korrodierten Anschluss oder Kabel und muss das finden.

Aber ohne Hilfe komme ich da nicht weit, weil ich praktisch Null Ahnung von dem ganzen Apparat habe (ich verstehe aber Elektrik grundsätzlich recht gut).

So fiel mir z.B. auf, daß die Benzinpumpe nicht anspringt, wenn ich die Zündung anmache - der Werkstattmann meinte, daß das einfach daran liegen könnte, daß da noch genug Druck auf der Leitung ist. Oder es könnte dort ein Kontaktproblem sein. Ich solle also mal die Leitung aufmachen, damit der Druck weggeht - aber ich habe schon Probleme, den Benzinanschluss am Vergaser zu finden! Und wenn's nicht daran liegt, dann muss ich den Zündweg verfolgen, usw. Da kann ich zwar immer wieder testen und hier im Forum fragen, aber das kann sich dann über Tage ziehen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand direkt helfen? Ich ersetze auch gerne Zeit- und Fahrtaufwand. Geld spielt keine Rolle! :)

Es geht um einen T3 Benziner mit SS-Motor, Bj 88. Ort wäre Schwanthalerhöhe, also mitten in M.
Zuletzt geändert von tempel am 15.05.2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von caravelle c »

Welchen Motor hast Du genau? Es steht einmal was von Vergaser, aber dann steht am Schluss es wäre ein SS, also ein Einspritzer Motor.

Ein bescheidener Laien Tipp: Der Benzinfilter könnte auch mal prophylaktisch getauscht werden.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von bullifried »

Moin,
da hammwa schon mal einen Übeltäter: die Pumpe muss, wenn Du die Zündung anmachst, eine Sekunde laufen. Der Werkstattmann sollte das wissen. :gr Komischer Typ. :mrgreen:
Fang da mal an: Relais in der schwarzen Box im Motorraum und Sicherung sowieso. :g5
:bier
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Sind Einspritzer keine Vergaser? Tja, ich sach ja, Motortechnik ist nicht mein Fach.

Ja, ich meinte auch, daß ich die Pumpe kurz hören müsse. Aber ich glaube mich auch zu erinnern, daß die das nicht immer tut - deswegen meinte ja auch der Werkstattmann, daß moderne Pumpe auf den Druck reagieren, und das würde das Verhalten erklären. Aber der Druck müßte m.E. sich auch nach 1-2 Tagen abgebaut haben, oder? Und ich habe vorhin nen Test gemacht, nachdem ich den Wagen mehrere Tage in Ruhe gelassen habe.

Ich würde ja gerne direkt an der Pumpe mal messen, ob die auch Strom bekommt, aber der Wagen steht ziemlich blöde (und unbeweglich) am Straßenrand und ich komme da nicht so drunter.

Sicherungen habe ich schon geprüft, da findet sich nix. Wahrscheinlicher ist alles, was links vom Motor liegt. Aber wie prüfe ich denn nun das Relais? Die Kabel habe ich schon alle mal abgezogen und die Kontakte abgeschliffen. Ich müßte ja messen, ob da eine Spannung anliegt, wenn ich die Zündung anmache, nicht? Aber genau das geht nicht alleine, weil die ja nur kurz kommt, und so lange Arme habe ich nicht :)

Irgendwelche anderen Ideen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von bullifried »

Na wenn Du elektrisch nicht so unterbewandert bist, gib mal kurz Dauerstrom auf Plus der Pumpe. Looft die, weiter "oben" suchen. Schaltplan haste scheinbar nicht.?
Und wenn Du nicht untern Bull passt: fdh! :mrgreen:
:bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von bullifried »

:post
:bier
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Strom geben kann ich schon, aber erstmal muss ich rausfinden, welches Relais, und welche Anschlüsse zur Pumpe gehen. Da gibt's ja ein paar mehr Kabel... Und da ich nicht runterkriechen kann, kann ich auch die Kabel schwer von der Pumpe her verfolgen.

Ich schaue mal, was ich im "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch dazu finde.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

So, nachdem ich dann rausfinden mußte, dass die Kabelfarben in meinem Selbsthilfebuch alle nicht stimmten, habe ich dann doch die Relaisklemmen rausfinden können.

Dann habe ich mal testweise den Schalter im Relais überbrückt - und schon ging die Pumpe an! (dabei surrte dann übrigens eine runde Dose ziemlich mittig auf dem Motor, mit drei Zu/Abläufen. Ich vermute mal, die verteilt den Kraftstoff nach rechts & links. Ist das auch ne Pumpe? Die eigentliche Pumpe ist ja unterm Wagen.

Und dann fiel mir auch auf, daß das rot/gelbe Kabel, also das Schaltkabel von der Digifant zum Relais, gekappt ist und stattdessen das Relais-Ende (also Klemme 85) direkt mit Masse verbunden ist. Das ist schon länger so, und ich glaube, dass ich das selbst damals gelegt habe, als ich vor ca. 5 Jahren auch schonmal ähnilche Probleme hatte. Dieser Aufbau machte die letzten 5 Jahre dann auch Null Ärger. Das würde aber wohl bedeuten, daß das Relais damit praktisch immer geschlossen sein müßte, oder? Kennt jemand so einen Patch, also ob das eine übliche Methode ist, um da ein Problem mit dem Steuergerät zu umgehen? Ich kann mich leider nicht mehr an Details erinnern, warum ich die Überbrückung einbaute - evtl. was das sogar nur testweise und ich habe vergessen es wieder rückzubauen :)

Jetzt regnets hier - ich werde das dann morgen mal weiter untersuchen. Aber es mag gut sein, daß das Problem bei der Pumpe liegt, also daß die nicht läuft wenn sie soll, denn das würde dann auch erklären, warum der Wagen nach dem Werkstattbesuch immer lang genug lief, damit sie ihn umparken konnte, aber am nächsten Tag dann nicht mehr. Bliebe nur die Frage, warum in der Werkstatt dann die Pumpe doch jedesmal lief...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von CBSnake »

Hi,

1. das "Ding" mit den 3 Anschlüssen (eigentlich 4) ist der Benzindruckregler, dort wird über den Unterdruck der Ansaugbrücke (4. kleiner Schlauch) der Benzindruck geregelt.

2. Benzinpumpenrelais direkt auf Masse kann böse ins Auge gehen. Du baust einen Crash oder dir fährt jemand rein, der Motor geht dabei normalerweise aus, die Pumpe wird vom Steuergerät abgeschalten. Bei dir pumpt sie weiter, durch einen evtl beim Crash kaputt gegangenen Schlauch auf den heißen Krümmer -> lustig Feuer ;-(

Behebe das mal, notfalls mit einem anderen Steuergerät.

Zur erst würde ich das Relais mal tauschen wenn du trotz Dauerspannung (Dauermasse) keine laufende Pumpe hast und die Pumpe beim Brücken dann doch funktioniert.
Bild mit Autogas
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Danke für die Erklärung. Macht Sinn. Ich hatte damals versucht, ein Ersatz-Steuergerät zum Testen zu finden, um zu sehen, ob's daran oder an dem Kabel liegt, aber hatte keinen Erfolg. Und ein neues Kabel zu legen war auch nicht möglich - da hätte ich den ganzen Strang ausbauen müssen, und sowas schaffe ich nicht alleine. Aber ich denke ich bin jetzt auf der richtigen Spur. Ich melde mich dann wieder, sobald es hier aufhört zu regnen und ich wieder am Wagen basteln kann :) Ahoi!
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Aha, habe hier im Forum nun auch meine alten Threads von 2012/13 nochmal durchgelesen - da ging's um das selbe Problem.

Darin fand ich dann auch wieder, was ich mit dem rot/gelben Kabel angestellt hatte, also warum ich das letztendlich direkt auf Masse legte, siehe hier:

viewtopic.php?t=77451#p567235

Also vermutete ich damals, daß das Kabel tatsächlich nicht mehr richtig leitete, und daher schloss ich es kurz. Ich werde das mal als Nächstes untersuchen - vielleicht ist der Kontakt auch nicht mehr gut.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von CBSnake »

So wie sich das dort liest, liegt es eher an den 12V die ja fehlen ;-)
Bild mit Autogas
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Du meinst die 12V, die vom Relais zur Pumpe geschaltet wird? Nee - die Spannung dafür ist da, denn ich habe ja gestern den Relais-Schalter überbrückt (also 30 und 87 am Relais direkt verbunden), und schon lief die Pumpe (bzw. ich hörte ja den Benzindruckregler summen).

Wie in dem verlinkten Artikel von 2013 zu lesen, war ich damals ja der Auffassung, daß das rot/gelbe Kabel, das vom Steuergerät (Kontakt 3) zum Relais (Kontakt 85) läuft, hochohmig ist, also nicht richtig leitet. Daher habe ich dann Kontakt 85 direkt an Masse gelegt, damit das Relais dann immer schaltet, wenn es Strom bekommt (an Kontakt 86). Ich werde aber nachher mal schauen, ob der Schaltstrom an 86 auch sauber anliegt - da hatte ich ja mal nur 5V gemessen, wenn ich meine alten Schilderungen richtig interpretiere. Vielleicht ist ja auch die Stromzufuhr zu den beiden Relais unsauber. Ich werde auch mal prüfen, ob wenigstens das andere (linke) Relais durchgeschaltet ist, denn das signalisiert ja dann wiederum das Steuergerät.

Verdammt, warum konnte VW das Steuergerät nicht auch im Motorraum einbauen, dann wäre das mit der Verkabelung alles viel leichter zu prüfen.

Nachtrag

Ich habe den verlinkten Thread nochmal bis zum Ende gelesen. Ich hatte dann ja noch ein Problem mit der 12V-Versorgung beim Motor entdeckt - und nachdem ich dann dort ein neues Kabel verlegt habe, hatte ich nie wieder die bis dahin immer wieder auftretenden Probleme gehabt, d.h. seitdem lief es rund 4,5 Jahre stabil, bis ich dann neulich von der Werkstatt ein neues Wasserrohr links einbauen liess - seitdem sind die Probleme zurück. Irgendwann dachte ich, es läge am Massekabel, denn ich stellte dann fest, daß die Werkstatt das 2. Kabel, das damals auch gelegt wurde, nicht wieder angebracht hatte. Das ist nun aber von denen behoben worden.

Ich frage mich nun, ob vielleicht auch meine 12V-Brücke wieder verschwunden ist, denn das war damals ja das, was letztendlich das Problem löste. Blöderweise weiß ich nicht mehr, was genau ich da wo legte. Aber ich werde mal schauen, ich hoffe, die Erinnerung kommt dann zurück. - Ach, steht ja da: Lima zu P1. Aber nee - wenn das nun auch gekappt worden wäre, würde ja gar nix mehr gehen, denn das alte Kabel habe ich ja angeblich auch gekappt. So oder so - es scheint da mehrere Kabel- oder Masseprobleme zu geben, und es fällt mir schwer, die zu finden / verstehen.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe wg. Motor/Zündung, Raum München

Beitrag von tempel »

Ich habe nun nochmal die Relais ausgebaut und geprüft, und auch die Kabel nachgemessen.

Es ist genau wieder so, wie es vor 5 Jahren schon war: Das rot/gelbe Kabel, das das Pumpenrelais ansteuert, scheint nicht richtig zu leiten, wenn es trocken ist - bei Regenwetter geht's dagegen meist. Ich habe es nun nochmal testweise - wie es eigentlich gehört, die aufgetrennte Leitung wieder verbunden, also den Weg zw. Kontakt #3 vom Digifant zum Relais #85 wiederhergestellt, und wenn ich dann den Zündschlüssel drehe, klackert das Relais oft nur. Sobald ich aber #85 direkt mit Masse verbinde, schaltet das Relais sauber.

Und daß es nun, nach dem Werkstattbesuch neulich, wieder nicht klappte, liegt wohl daran, daß das damals von mit gelegte Überbrückungskabel direkt zum Massepunkt (12) auch keinen guten Kontakt mehr hat - wenn ich das gegen Motormasse durchmesse, kommt es oft hochohmig (über 1k Ohm). Mit einem frisch verlegten Kabel zw. #85 und Masse scheint das Relais dann auch wieder sicher zu schalten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“