Schaltkulisse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Syncro 89
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018, 20:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schaltkulisse

Beitrag von Syncro 89 »

Moin moin, ich bin neu hier und habe gleich zu beginn mal eine frage. Und zwar habe ich einen t3 2.1 wbx syncro transporter gekauft bj.89 mit dem motorkennbuchstaben sr also die schweizer version. Momentan ist ein vierganggetriebe verbaut von dem ich nicht glaube dass es original ist. Dementsprechend ist auch eine schaltkulisse dabei und wenn ich diese montiere bekomme ich den rückwärtsgang nicht mehr rein. Jetzt die Frage ist das die falsche Kulisse oder an was kann das liegen?

Vielen Dank

Mfg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltkulisse

Beitrag von burger »

Hallo Mensch ohne Namen,
bein Syncro ist es doch einfach, es hat immer nur das Vier+G (Geländegang) Getriebe gegeben. Wenn nicht gerade auf 2WD umgebaut.
Die Schaltung bzw Kulisse einzubauen und einzustellen ist zeitaufwändig, hier macht manchmal ein mm in der Einstlellung (und es gibt viele Stellschrauben, kennst du alle?) den Unterschied ob sich alle Gänge einlegen lassen oder nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schaltkulisse

Beitrag von puckel0114 »

Klassiker. Hinten am Getriebe die Platte auf der falschen Seite montiert.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltkulisse

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier sind Bilder dazu:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... g_-_Bilder

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Syncro 89
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018, 20:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltkulisse

Beitrag von Syncro 89 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. D.h. ich habe evtl doch das originale Getriebe drin finde aber den g- Gang durch die falsche Einstellung nicht? Und bekomme deswegen auch den rückwärtsgang nicht rein. Beim Kauf war die Kulisse schon abmontiert und so wird er momentan auch gefahren. Außerdem war auch keine kardanwelle mehr drin diese habe ich nun wieder eingebaut

Achso Grüße aus rottweil
Maurice Mauch
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltkulisse

Beitrag von burger »

Man kann auch ein falsches Syncro Getriebe einbauen, dabei geht es dann aber um die Übersetzung welche zum Vorderachs-Diff passen muss aber da gehen wir jetzt mal nicht von aus. Trotzdem würde ich mal bei beiden Getrieben die Kennung suchen, da wird in all den Jahren oft vieles zusammen gewürfelt. Das die linken Gänge nicht reingehen kann viele Ursachen haben, wie gesagt neben der Platte hinten auch verstellte Verbindungsmuffe von vorderer zu hinterer Schaltstange, Schalthebel selber, gebrochene Teile am Hebel oder Schaltkasten, kaputte Schaltstangenführung etc.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltkulisse

Beitrag von CBSnake »

Hi,

füll mal dein Profil aus, evtl gibt es hier nette "Offline-Nachbarn" die sich das mit dir zusammen mal anschauen :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltkulisse

Beitrag von burger »

Naja Rottweil ist ja schonmal eine recht genaue Ortsangabe :sun
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schaltkulisse

Beitrag von CBSnake »

Stimmt :-) allerdings mitten im Text :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltkulisse

Beitrag von Alexander »

Wenn der G und R nicht mehr wollen kann der Fehler auch im Getriebe liegen.
Ich würde mal am Getriebe direkt schalten.
Schaltstange abbauen, Schalthebel ganz ins Getriebe drücken und dann vor (G) und zurück (R).
Geht es nicht liegt der Fehler im Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Syncro 89
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018, 20:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaltkulisse

Beitrag von Syncro 89 »

Alles klar vielen dank. Dann werde ich mal danach schauen. Allerdings geht der R ohne Kulisse rein so bin ich momentan unterwegs. Das heißt mein vermeintlich erster gang vorne links wäre eigtl der zweite? Den G habe ich noch nicht gefunden auch ohne schaltkulisse noch nicht.

MfG maurice
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Schaltkulisse

Beitrag von burger »

Also auf meinem Schaltknauf sind die Gänge aufgemalt. Der erste ist ganz normal vorne links. G liegt unterhalb des Rückwärtsganges ganz links und beide haben eine Sperre die man erst durch Herunterdrücken des Schalthebels überwinden muss. Vielleicht besorgst du dir mal eine Bedienungsanleitung für das Auto.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“