CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Jokerle2 »

Moin, einem Freund ist gerade der Zahnriemen am CS an der Ampel gerissen. Er hatte laut eigenen Aussagen aus Versehen keinen Gang drin und hochgedreht (nicht durchgetreten), dabei ist er gerissen. Hat dann aber leider noch versucht wieder zu starten... Durchdrehen an der KW lässt er sich ohne Geräusche, mehr kann er nicht sagen.

Abgesehen davon, dass man sicher den Kopf abnehmen sollte um alles zu checken, meint ihr es ist einen Versuch wert einen neuen Riemen drauf zu machen und zu schauen was passiert unter Berücksichtigung der Situation in der er gerissen ist?

Der Motor ist halt wirklich alt und unten rum alles festgegammelt, darum hab ich auch nicht die große Lust mich da auf große Fehlersuche zu begeben sondern im Zweifelsfall gleich einen neuen Motor einbauen. Daher die Idee Riemenwechsel auf gut Glück und schauen, aber wenn das zu 99,9% keinen Erfolg verspricht kann ich mir die Arbeit ja auch sparen. Oder gibt es sonst eine gute Möglichkeit zu testen, ob er was abbekommen hat?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von puckel0114 »

Bringt nichts.
Kopf runter und schauen was los ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Relaxo »

Zu 100% mindestens zwei Ventile Krumm. Gibt keine möglichkeit die Kurbelwelle um 360° zu drehen ohne was zu treffen. Die Ventile Schlagen bei den Motoren so hart ein, da würde ich wenn man nicht gerade im tiefsten Afrika am Straßenrand steht nichtma die Kolben wieder verwenden.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Matze567 »

Minimum Kopf runter und Ventile ersetzen. Ich würde ,wenn der Motor schon älter ist ,gleich den Motor rausnehmen und einmal überholen. Neuen Kopf, Übermasskolben, alle Lager ,Kurbelwelle fluxxen und wuchten eventuell die Lagerstellen polieren. Dann ist er wieder neuwertig und hält viele km ohne Sorgen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Atlantik90 »

Kopf runter, Kolben beurteilen und neuen Komplettkopf drauf. Die Belastungen auch für die Nockenwelle und Stößel sind nicht zu vernachlässigen.

Ev. sieht man schon beim Abnehmen des Ventildeckels eine gebrochene Nockenwelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Jokerle2 »

Alles klar, danke euch!! Hatte ich mir eigentlich schon gedacht aber dann kann ich mir den Versuch ja wirklich sparen...

Hab hier auch noch die Option eines anderen CS in direkter Nähe der laufen soll. Wurde jetzt sicher schon 1000mal gefragt, aber was sollte man mindestens wechseln (bei geringem Budget...) bei Einbau eines alten/neuen CS in den Bus?

- Zahnriemen & Spanner
- Wasserpumpe
- Dichtring KW
- Kopfdichtung?
- Ölpumpe?

Und der Bus ist ein 82er und hatte einen alten CS mit altem Ölperilstab etc., während der Alternativ-CS einer der "neueren" Bauform wäre. Getriebe ist auch alte Bauform. Gibt es da irgendwelche gravierende Unterschiede die man beachten muss oder passt das plug&play?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Atlantik90 »

Es kann ev. geringfügige maßliche Probleme geben, denn bei den frühen CS saß der Motor etwas weiter vorne im Fahrzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Verstehe ich es richtig, Motor kaputt im 82er - und da soll ein "neuerer" Motor rein?

Dann paßts. Den "neueren" Motor kannst du direkt einbauen. Kupplung usw. bleibt alles gleich. Du mußt nur die originalen Motorhalterohre und das Getriebe vom 82er wieder verwenden.

Sollte der 82er Bus noch keinen Bremskraftverstärker haben, müßtest du beim neuen Motor einfach den Anschluß der Unterdruckpumpe verschließen (passende Schraube o.ä.)

Wenn der einzubauende Motor davor gelaufen ist und dicht war, würde ich ihn einfach umstecken, Ölwechsel machen, und weiterfahren.

Klar, Zahnriemenalter bzw. Zustand checken und bei Bedarf wechseln.

Kupplung würde ich auch anschauen (auch das Nadellager in der Schwungscheibe) und die bessere verwenden.

So bin ich bisher gut gefahren...

Gruß Christian :cafe
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Jokerle2 »

Hmm, ok. Wenn ich jetzt Motorhalter, Schaltgestänge und Getriebe neuer Bauform komplett nehme passt es dann oder sind die Unterschiede an der Karosse und ich muss bei der alten Bauform bleiben?
Jokerle2
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13.02.2017, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von Jokerle2 »

*Christian* hat geschrieben:Hi!

Verstehe ich es richtig, Motor kaputt im 82er - und da soll ein "neuerer" Motor rein?

Dann paßts. Den "neueren" Motor kannst du direkt einbauen. Kupplung usw. bleibt alles gleich. Du mußt nur die originalen Motorhalterohre und das Getriebe vom 82er wieder verwenden.

Sollte der 82er Bus noch keinen Bremskraftverstärker haben, müßtest du beim neuen Motor einfach den Anschluß der Unterdruckpumpe verschließen (passende Schraube o.ä.)

Wenn der einzubauende Motor davor gelaufen ist und dicht war, würde ich ihn einfach umstecken, Ölwechsel machen, und weiterfahren.

Klar, Zahnriemenalter bzw. Zustand checken und bei Bedarf wechseln.

Kupplung würde ich auch anschauen (auch das Nadellager in der Schwungscheibe) und die bessere verwenden.

So bin ich bisher gut gefahren...

Gruß Christian :cafe
Super, da war die Antwort schneller als die Frage :) Das klingt doch gut, dann nehm ich die alten Motorhalte rund Getriebe und mache es wie du vorgeschlagen hast!

Ich danke euch für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Um auf die vorhin gestellte Frage auch noch einzugehen...

Solltest du das neuere Getriebe einbauen wollen, sind das schon einige Änderungen, da bis zum Modellwechsel 1982/1983 der Motor ca. 3,5 cm weiter vorne saß.

Schalthebel mit Gestänge komplett - oberhalb des Tanks sitzt die Führung des alten Gestänges, die muß weggeklopft werden, das neue Gestänge wird am Querträger hinten am Tank geführt.

Getriebe mit Halter und Antriebswellen. Die alten AW sind 7mm länger - passen zwar meistens noch, aber is net sooo toll.

Motor komplett mit den Halterohren.

Gaszug wechseln.

Kaltstartzug wechseln / verlängern

Wasserschläuche wechseln.

Evtl. ein paar Kabel verlängern.

Hab den Spaß schon hinter mir - wenn das alte Getriebe OK war, würde ich nur den Motor wechseln...

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: CS Zahnriemen gerissen im Leerlauf

Beitrag von BUSbahnhof »

Einen fast komplett nackten Cs Motor habe ich auch noch liegen für ein Appel&Ei ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“