T3 CT Zylinderkopf defekt, Riss an beiden Zündkerzengewinden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
seppo
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2009, 21:55

T3 CT Zylinderkopf defekt, Riss an beiden Zündkerzengewinden

Beitrag von seppo »

Hallo, habe ein Problem mit einem Zylinderkopf in meinem T3, von Hinten gesehen der rechte, da sind in beiden Zündkerzengewinde Risse, welche man leider nur noch durch Schweissen dicht bekommt! Weiß jemand ob das eine gute Idee ist oder lieber einen neuen Zylinderkopf einbauen, wenn neuen Kopf dann ist die Frage, wo bekomm ich den, weder die Werkstatt meines vertrauens noch ich haben bis jetzt etwas passendes gefunden! VW CT 1,6liter LBX BJ 1980
Bin um jeden Tip dankbar
Sebastian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 CT Zylinderkopf defekt, Riss an beiden Zündkerzengewinden

Beitrag von bullifried »

Moin,
kannst einen ganzen Motor von mir haben.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 CT Zylinderkopf defekt, Riss an beiden Zündkerzengewinden

Beitrag von burger »

Hallo Sebastian,

der CT Motor ist im Kern noch ein Käfermotor, es passen eigentlich alle 1500/1600er Typ1 Zylinderköpfe mit standard-Ventilbestückung. Diese kriegst du überall. Und im übrigen, wenn die Risse schon bis außen hin sichtbar, hilft nur kompletter Ersatz (Zumal auch nicht teuer). Bei Demontage wirst du feststellen das schweißen auch nicht mehr hilft oder gar nicht möglich ist (Verzug an den Sitzringen)
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“