T3 Motortausch - Raum Freiburg?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Paulson
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2018, 13:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Surfdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Motortausch - Raum Freiburg?

Beitrag von Paulson »

Guten Tag Bulliforum,

das hier ist mein erster Post, aber dafür gleich ein ernster ;). Unser T3 hat uns schon viele tolle Urlaube ermöglicht, aber uns auch schon mit einigen kleinere Problemen beglückt. Letztes Wochenende ist das Abgasrohr zwischen Endtopf und Motor abgebrochen und in der Folge ging der Motor nicht mehr aus, ok abgewürgen hat geklappt. Danach sprang er nicht mehr an.
Wir haben schon "immer" etwas Öl verloren und sonst hat der Motor wohl auch einiges an Öl verbrannt, dazu war er recht unzuverlässig was das anspringen betrifft.
Der Bulli ist Baujahr `90 und hat schon 2-3Jahre nach der Erstzulassung einen neuen/gebrauchten 1.9 TD AAC Motor von einem Passat bekommen. Wir wohnen in Freiburg und unser Bullischrauber meinte, nachdem er den Motor unter großen Schwierigkeiten, nochmal gestartet bekommen hat: Der ist durch, läuft unrund.
Gut ok, die Substanz des Busses ist gut und wir wollen ihm einen neuen/überholten Motor spendieren.

Meine Frage: Kennt ihr wen aus dem Raum Freiburg, der einen Motor tauschen kann?
Im Netz finden sich ja diverse Angebote, habt ihr einen Tip woher einen neuen Motor kaufen?

Danke schonmal und Gruß
Paul
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Motortausch - Raum Freiburg?

Beitrag von CBSnake »

Hi Paul,

bei so alten Autos ist der Motortausch für jemand mit etwas Ahnung eigentlich ein Kinderspiel, traut sich euer Bullischrauber das nicht zu?

AAC ist nach meiner Liste ein Benziner, AAZ würde zum Hubraum und Kraftstoff passen und ist auch ein gängiger Umbau beim T3 Diesel.

Falls es ein AAZ ist, ausbauen, überholen lassen und wieder einbauen lassen. Ob ihr so Sachen wie Kupplung usw gleich neu macht wäre eine überlegung wert, ihr scheint ja eher die Fahrer als die Schrauber zu sein :-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“