Klemme W ohne Funktion
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Klemme W ohne Funktion
Hallo,
mein DZM ist ohne Funktion. Der DZM funktioniert aber grundsätzlich definitiv. Hab ihn auch direkt an die Klemme W gehängt, trotzdem tut sich nichts. Kann man die Klemme W irgendwie reparieren? Oder muss ich die LiMa komplett tauschen?
Vielen Dank!
mein DZM ist ohne Funktion. Der DZM funktioniert aber grundsätzlich definitiv. Hab ihn auch direkt an die Klemme W gehängt, trotzdem tut sich nichts. Kann man die Klemme W irgendwie reparieren? Oder muss ich die LiMa komplett tauschen?
Vielen Dank!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Klemme W ohne Funktion
Lima zerlegen und gucken. Kann durchaus sein, dass der Draht gebrochen ist. Wackelt der Steckkontakt?
Unterwegs sind aber auch noch andere Strippen und Steckverbindungen.
Unterwegs sind aber auch noch andere Strippen und Steckverbindungen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Klemme W ohne Funktion
Klemme W gegen Masse Spannung mit Multimeter messen. Es müssen bei laufendem Motor etwa 7V sein. Wenn nein, dann klemme W defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Klemme W ohne Funktion
Es muss AC gemessen werden, oder?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Klemme W ohne Funktion
Du bekommst dort nur eine Halbwelle einer Phase des Drehstroms, da der Strom an Minus immer über Dioden in der Lima fließt. Damit geht das auch auf Gleichstrom.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Klemme W ohne Funktion
Hab gerade gemessen. Bei mir liegen bei laufendem Motor 14,4V an.. Das passt nicht, oder?
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Klemme W ohne Funktion
Habe die LiMa jetzt getauscht. Diese hat sogar zwei Klemme w- Anschlüsse. Bei dem einen tut sich gar nix, bei dem anderen geht die Drehzahl laut DZM sofort nach Motorstart auf 6000 U/min...
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Klemme W ohne Funktion
Moin,
was, zwei W-Klemmen?
Eine ist B+. Da kommt ein evtl. benötigter Kondensator ran. Mach mal ein Foto bitte.
Gruss
was, zwei W-Klemmen?
Eine ist B+. Da kommt ein evtl. benötigter Kondensator ran. Mach mal ein Foto bitte.
Gruss
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Klemme W ohne Funktion
Hab meinen Bus jetzt unabhängig vom DZM Problem auf Flachriemen umgebaut. Vorher hat der DZM sich gar nicht gerührt, jetzt zeigt er sobald der Motor läuft 6000 U/min an Nein, mein Standgas ist nicht so hoch
Woran kann das liegen?
Danke,
bogues
Woran kann das liegen?
Danke,
bogues
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25134
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Klemme W ohne Funktion
Erstens werden bei Flachriemen die Limas (Kompaktgeneratoren) mit einer stärkeren Übersetzung angetrieben. Als zweites hängt es auch noch vom konstruktiven Aufbau ab: Zahl der Klauenpole und Zahl der Feldwicklungen. --> die Frequenz des Signales ist deutlich höher.
Und was dein Drehzahlmesser sagt, nachdem du ihn an die Klemme D+, an die normal der Entstörkondensator angeschlossen wird, angesteckt hattest und mit 14,4 V gespeist hast, ist auch fraglich.
Und was dein Drehzahlmesser sagt, nachdem du ihn an die Klemme D+, an die normal der Entstörkondensator angeschlossen wird, angesteckt hattest und mit 14,4 V gespeist hast, ist auch fraglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Klemme W ohne Funktion
Mahlzeit
Es ist aber kein Benzin Drehzahlmesser ?
Gruss Christian
Es ist aber kein Benzin Drehzahlmesser ?
Gruss Christian
- bogues
- Stammposter
- Beiträge: 853
- Registriert: 06.07.2011, 11:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Klemme W ohne Funktion
Nein. Da hab ich schon drauf geachtet.
- oktTali
- Stammposter
- Beiträge: 461
- Registriert: 20.09.2006, 16:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammerland/Niedersachsen
Re: Klemme W ohne Funktion
Moin
Hat denn der Dreuzahlmesser an genau dieser Lima schon funktioniert?
Reagiert er auf Gasstöße, also zeigt dann noch mehr an?
Man kann so einen DZM nämlich noch auf die Lima anpassen (versteckter Poti an der Rückseite unter einem Aufkleber).
Macht allerdings keinen Sinn, wenn das alles schonmal richtig funktioniert hat.
Gruß
Tali
Hat denn der Dreuzahlmesser an genau dieser Lima schon funktioniert?
Reagiert er auf Gasstöße, also zeigt dann noch mehr an?
Man kann so einen DZM nämlich noch auf die Lima anpassen (versteckter Poti an der Rückseite unter einem Aufkleber).
Macht allerdings keinen Sinn, wenn das alles schonmal richtig funktioniert hat.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki