Klemme W ohne Funktion

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bogues
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Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bogues »

Hallo,
mein DZM ist ohne Funktion. Der DZM funktioniert aber grundsätzlich definitiv. Hab ihn auch direkt an die Klemme W gehängt, trotzdem tut sich nichts. Kann man die Klemme W irgendwie reparieren? Oder muss ich die LiMa komplett tauschen?

Vielen Dank!
bullifried
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bullifried »

Lima zerlegen und gucken. Kann durchaus sein, dass der Draht gebrochen ist. Wackelt der Steckkontakt?
Unterwegs sind aber auch noch andere Strippen und Steckverbindungen. :-bla
:bier
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Atlantik90
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Klemme W gegen Masse Spannung mit Multimeter messen. Es müssen bei laufendem Motor etwa 7V sein. Wenn nein, dann klemme W defekt.
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von Fränkie »

Es muss AC gemessen werden, oder?
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Atlantik90
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Du bekommst dort nur eine Halbwelle einer Phase des Drehstroms, da der Strom an Minus immer über Dioden in der Lima fließt. Damit geht das auch auf Gleichstrom.
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bogues
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bogues »

Hab gerade gemessen. Bei mir liegen bei laufendem Motor 14,4V an.. Das passt nicht, oder?
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bogues
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bogues »

Habe die LiMa jetzt getauscht. Diese hat sogar zwei Klemme w- Anschlüsse. Bei dem einen tut sich gar nix, bei dem anderen geht die Drehzahl laut DZM sofort nach Motorstart auf 6000 U/min... :gr
bullifried
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bullifried »

Moin,
was, zwei W-Klemmen? :gr
Eine ist B+. Da kommt ein evtl. benötigter Kondensator ran. Mach mal ein Foto bitte.
Gruss :cafe
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bogues
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bogues »

Hab meinen Bus jetzt unabhängig vom DZM Problem auf Flachriemen umgebaut. Vorher hat der DZM sich gar nicht gerührt, jetzt zeigt er sobald der Motor läuft 6000 U/min an :kp Nein, mein Standgas ist nicht so hoch 8-)
Woran kann das liegen?

Danke,
bogues
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Atlantik90
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Erstens werden bei Flachriemen die Limas (Kompaktgeneratoren) mit einer stärkeren Übersetzung angetrieben. Als zweites hängt es auch noch vom konstruktiven Aufbau ab: Zahl der Klauenpole und Zahl der Feldwicklungen. --> die Frequenz des Signales ist deutlich höher.

Und was dein Drehzahlmesser sagt, nachdem du ihn an die Klemme D+, an die normal der Entstörkondensator angeschlossen wird, angesteckt hattest und mit 14,4 V gespeist hast, ist auch fraglich.
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Es ist aber kein Benzin Drehzahlmesser ?

Gruss Christian
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bogues
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von bogues »

Nein. Da hab ich schon drauf geachtet.
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Re: Klemme W ohne Funktion

Beitrag von oktTali »

Moin

Hat denn der Dreuzahlmesser an genau dieser Lima schon funktioniert?
Reagiert er auf Gasstöße, also zeigt dann noch mehr an?

Man kann so einen DZM nämlich noch auf die Lima anpassen (versteckter Poti an der Rückseite unter einem Aufkleber).
Macht allerdings keinen Sinn, wenn das alles schonmal richtig funktioniert hat.

Gruß
Tali
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