Motorraum MV Verkabelung
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Motorraum MV Verkabelung
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe . Ich möchte die Verkabelung im Motorraum etwas sortieren. Das scheint mir vom Vorbesitzer doch recht willkürlich neu verkabelt zu sein. teilweise dicht am Motorblock entlang ohne Abschirmung etc. teilweise mit querabzeig für Masse etc. Vielleicht könnt ihr mir helfen das ich die Kabel wenigsten zuordnen kann.. bzw. vielleicht sieht es ja im original Motoraum ähnlich schlimm aus?
hier die Bilder:
1 Bild:
blau loser Stecker ohne Zuordnung
rot querabzweig zu gelb langes Kabel mit Stecker
2 Bild:
rot: Masseanschluss original?
grün: braunes Kabel direkt am Motor vorbei
gelb: Entlüftungsöffnung Wasserkreislauf? Original?
3 Bild: Motor von unten Fahrerseite
da kommt das braune Kabel an (-:
Wäre super den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Motor läuft aber soweit gut.
ich bräuchte mal eure Hilfe . Ich möchte die Verkabelung im Motorraum etwas sortieren. Das scheint mir vom Vorbesitzer doch recht willkürlich neu verkabelt zu sein. teilweise dicht am Motorblock entlang ohne Abschirmung etc. teilweise mit querabzeig für Masse etc. Vielleicht könnt ihr mir helfen das ich die Kabel wenigsten zuordnen kann.. bzw. vielleicht sieht es ja im original Motoraum ähnlich schlimm aus?
hier die Bilder:
1 Bild:
blau loser Stecker ohne Zuordnung
rot querabzweig zu gelb langes Kabel mit Stecker
2 Bild:
rot: Masseanschluss original?
grün: braunes Kabel direkt am Motor vorbei
gelb: Entlüftungsöffnung Wasserkreislauf? Original?
3 Bild: Motor von unten Fahrerseite
da kommt das braune Kabel an (-:
Wäre super den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Motor läuft aber soweit gut.
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Hi,
was ein Kabelsalat
Du hast als Extras einen Kaltlaufregler und eine Wasserstandheizung die auch noch Kabel mitbringen.
1. Bild Stecker im Kringel, noch nie beim WBX so nen Stecker gesehen. Wohin geht das Kabel?
Querabzweig auch völlig unklar.
2. Bild
Masse gehört mehr nach links, dort ist evtl das Gewinde kaputt
Grün seh ich nichts???
Entlüftung ist für die Standheizung
3. Bild das braune könnte der Öldruckschalter sein. Geht es unter dem Motor hinter ein Blech?
Grüße
Achim
was ein Kabelsalat
Du hast als Extras einen Kaltlaufregler und eine Wasserstandheizung die auch noch Kabel mitbringen.
1. Bild Stecker im Kringel, noch nie beim WBX so nen Stecker gesehen. Wohin geht das Kabel?
Querabzweig auch völlig unklar.
2. Bild
Masse gehört mehr nach links, dort ist evtl das Gewinde kaputt
Grün seh ich nichts???
Entlüftung ist für die Standheizung
3. Bild das braune könnte der Öldruckschalter sein. Geht es unter dem Motor hinter ein Blech?
Grüße
Achim
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Re: Motorraum MV Verkabelung
ok bleiben wir mal in Bild 1.
loser Stecker ist vom Kaltlaufregler. Habe ich jetzt gesehen. soweit so gut. weiter geht's
nächstes Bild
braunes Kabel vom Ventil neben dem Kaltlaufregler durchgetrennt. was ist das für ein Ventil? schwarzes Kabel mit querverbinder an grünes Kabel welches von der Lampdasonde kommt.
hat jemand einen ähnlichen Aufbau?
loser Stecker ist vom Kaltlaufregler. Habe ich jetzt gesehen. soweit so gut. weiter geht's
nächstes Bild
braunes Kabel vom Ventil neben dem Kaltlaufregler durchgetrennt. was ist das für ein Ventil? schwarzes Kabel mit querverbinder an grünes Kabel welches von der Lampdasonde kommt.
hat jemand einen ähnlichen Aufbau?
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Hi,
das grüne Kabel könnte das !!geschirmte!! Kabel der Lambdasonde sein, da einfach einen quetschverbinder draufsetzen ist eigentlich ein Kurzschluss und fatal. Ich schau Mal kurz bei mir, hab den selben Regler und kann dir Mal sagen was wo hin muss.
Grüße
Achim
das grüne Kabel könnte das !!geschirmte!! Kabel der Lambdasonde sein, da einfach einen quetschverbinder draufsetzen ist eigentlich ein Kurzschluss und fatal. Ich schau Mal kurz bei mir, hab den selben Regler und kann dir Mal sagen was wo hin muss.
Grüße
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Re: Motorraum MV Verkabelung
der ganze Kabelsalat scheint mit der Installation der EGS Kat zusammen zu hängen.
an der Kühlwasserpumpe wird auf jeden Fall am rot gelben Kabel ebenfalls mit blauen quetschverbinder für das egs ein signal abgegriffen und zwar möglichst dicht am Sensor so wie ich das sehe
ok grün scheint geschirmt zu sein.
Von da geht wahrscheinlich das Lampdasignal an das egs ventil. Der Quetschverbinder sollte wohl eher an das davor liegende schwarze Kabel oder?
nächste Frage. was ist das für ein Sensor? wie ist das im original verlegt? das schwarze Kabel führt zur nächsten Frage.
nächste Frage:
unterhalb des Kabelkastens kommen 2 Kabel aus einem Hauptstrang.
ein schwarz blau und ein gelbes. das schwarz blaue wird zu dem oben besagten schwarzen das gelbe verläuft oberhalb des Motors wird braun und verschwindet hier
ist das original oder nachgerüstet?
an der Kühlwasserpumpe wird auf jeden Fall am rot gelben Kabel ebenfalls mit blauen quetschverbinder für das egs ein signal abgegriffen und zwar möglichst dicht am Sensor so wie ich das sehe
ok grün scheint geschirmt zu sein.
Von da geht wahrscheinlich das Lampdasignal an das egs ventil. Der Quetschverbinder sollte wohl eher an das davor liegende schwarze Kabel oder?
nächste Frage. was ist das für ein Sensor? wie ist das im original verlegt? das schwarze Kabel führt zur nächsten Frage.
nächste Frage:
unterhalb des Kabelkastens kommen 2 Kabel aus einem Hauptstrang.
ein schwarz blau und ein gelbes. das schwarz blaue wird zu dem oben besagten schwarzen das gelbe verläuft oberhalb des Motors wird braun und verschwindet hier
ist das original oder nachgerüstet?
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Hi,
blau/schwarz und gelb und was es bei dir dann alles wird.
Sind die beiden Öldruckschalter, einen haste ja auf dem Foto, der andere ist hinter den Riemenscheiben.
Original sind die beiden oben auf dem Motor an einem 3 poliger Stecker gesteckt.
Ja das EGS hat einmal das gelb/rote für die Motortemperatur, dann das Lambdasignal und 12V, bei dir fehlt die Sicherung.
Grüße
Achim
blau/schwarz und gelb und was es bei dir dann alles wird.
Sind die beiden Öldruckschalter, einen haste ja auf dem Foto, der andere ist hinter den Riemenscheiben.
Original sind die beiden oben auf dem Motor an einem 3 poliger Stecker gesteckt.
Ja das EGS hat einmal das gelb/rote für die Motortemperatur, dann das Lambdasignal und 12V, bei dir fehlt die Sicherung.
Grüße
Achim
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Hallo Achim, Sicherung 7,5A dürfte dann diese sein. eine Seite zum EGS andere Seite zur Zündspule
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Genau,
An der Zündspule werden die 12v Klemme 15 abgegriffen.
An der Zündspule werden die 12v Klemme 15 abgegriffen.
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Re: Motorraum MV Verkabelung
und das durchgeknipste braune Kabel vom EGS ist bei dir wo angeschlossen?
Vielleicht kann mir jemand ein hochauflösendes Bild vom MV Motor machen, damit ich mal die richtigen Kabelverläufe etc. sehen kann.
Da wäre super
Vielleicht kann mir jemand ein hochauflösendes Bild vom MV Motor machen, damit ich mal die richtigen Kabelverläufe etc. sehen kann.
Da wäre super
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Hi,
da schaut jeder anders aus, die Kabel liegen nur ca. bei allen gleich dann laufen Schläuche drunter und drüber da siehst du nix.
Nach dem braunen schau ich morgen gerne mal.
Grüße
Achim
da schaut jeder anders aus, die Kabel liegen nur ca. bei allen gleich dann laufen Schläuche drunter und drüber da siehst du nix.
Nach dem braunen schau ich morgen gerne mal.
Grüße
Achim
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Wo kommst du denn her?
Vielleicht gibt es jemanden in deiner nähe der dir vielleicht weiterhelfen könnte. Oder wo mann mal eine Referenz her bekommen könnte?
Gruß Brun
Vielleicht gibt es jemanden in deiner nähe der dir vielleicht weiterhelfen könnte. Oder wo mann mal eine Referenz her bekommen könnte?
Gruß Brun
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Re: Motorraum MV Verkabelung
Hi,
so, braun ist Masse
rot ist 12v Zündspule
Das schwarze ohne Zwischenstecker ans gelb/rote
Das schwarze mit Zwischenstecker an die Lambdasonde.
Im Anhang noch ein Bild von dem Stecker der beiden Öldruckschalter. Das Rote Kabel ist schon getauscht. War auch mal braun.
Grüße
Achim
so, braun ist Masse
rot ist 12v Zündspule
Das schwarze ohne Zwischenstecker ans gelb/rote
Das schwarze mit Zwischenstecker an die Lambdasonde.
Im Anhang noch ein Bild von dem Stecker der beiden Öldruckschalter. Das Rote Kabel ist schon getauscht. War auch mal braun.
Grüße
Achim
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