Kurbelwellensimmering in Frankreich..

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von miemsa »

Hallo zusammen,

zu Pfingsten frisch nach Frankreich gestartet und schon am zweiten Tag eine große Panne. :(

Nach einer Bergfahrt, die der Bulli aufwärts gut meisterte, dann ca. 10min abwärts im deftigem Schubbetrieb (8% Gefälle), fängt auf einmal die Ölleuchte zum Flackern an. Sofort in eine Tankstelle rein, Motor ausgemacht. Das Motoröl tropfte förmlich vom Getriebe. Ich schätze, nach dem Abstellen an der Stelle habe ich noch ca. 1/2 Liter verloren. Es kommt genau zwischen Getriebe und Motor raus. Auch beim OT-Guckloch oben hat es rausgespritzt und sich in einer kleiner Mulde am Motor oben gesammelt. Ich habe dann die Ölspur auf der Straße gesucht, aber da war nix. Hat scheinbar vorher nicht stark gesifft.

Super Timing, Pfinstsamstag Nachmittag. Erst am Dienstag ist wieder eine Werkstatt offen.. Über den Schutzbrief kann ich den Bulli zur nächsten Werkstatt schleppen lassen. Die würden mich natürlich zu VW ziehen. Hat zufällig jemand eine gute Schrauberadresse in der Nähe von Aubenas bzw. der nächstgrößeren Stadt Montèlimar?

Ich bin ja gespannt, ob ich die Teile jetzt schnell genug bekomme. Kurbelwellensimmering scheint ja sicher defekt und die Kupplung ist vermutlich komplett verölt. Ideen? Kommentare? Tröstende Worte?

Unschön, das. :roll:

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Michi,

mir ist das auch schon passiert. Das ist ein Riesenmist. Nun zum Tröstenden. Deine Kupplung ist wahrscheinlich nicht verölt, weil die Brühe hinter dem Schwungrad rausgelaufen ist.
Das Nichttröstliche kommt jetzt. Es müssen Antriebswellen, Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe raus. Den neuen Simmerring reinmachen und an der Schwungscheibe schauen, ob die eingelaufen ist. Wenn ja, dann den Simmerring etwas weiter reinklopfen. Bei mir hat ein Schrauber den Simmerring mal reingeklebt, weil einer nach kurzer Zeit rausgewandert ist. Das hat dann 6 Jahre gehalten.
Ein billiger Spaß wird das übrigens auch nicht. Viel Erfolg und schönen Urlaub.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von Atlantik90 »

Der Dichtring hat die Teilenummer 029105245.
Die Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe N 90226801 - du brauchst 5 Stück.

Und viel Glück
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von miemsa »

Danke lieber Karsten für die mentale Unterstützung. Und danke Joachim für die Teilenummern. Das ist sehr hilfreich!

Aktueller Stand: Die Helfer vom Schutzbrief konnten keine Werkstatt auftreiben, die den Bus überhaupt oder schnell genug aufnehmen. Drei VW-Werkstätten im 50km Radius haben beim T3 abgewunken. Nicht wegen zu viel Arbeit, die können T3 nicht - finde ich ganz schön schwach. Dann gab es wohl zwei Oldtimer-Werkstätten, die prinzipiell bereit wären, aber voll bis oben sind. Das letzte Angebot war, dass die eine Oldtimerwerkstatt den Bus eventuell am Donnerstag mal ansehen könnte..

Ich habe über ein Crossposting im französischem Bulliforum noch einen Tipp für einen Schrauber ganz in der Nähe bekommen, der selbst T3 fährt. Aber auch er kann frühestens Samstag drüber schauen und am folgenden Mittwoch reparieren.
Hier der Link zu T3-kompatiblen Schraubern in ganz Frankreich: http://www.heyoka.fr/t3.php
Hier der Link zu meinem Forenbeitrag dort: http://www.t3zone.fr/viewtopic.php?f=74 ... 9f8d899872
Und ein guter Tipp zum Übersetzen: http://www.deepl.com (besser als Google Translate)

Dann haben wir den Campingplatzbesitzer, wo wir derzeit in einem Mobile Home hausen, noch in ein langes klagendes Gespräch verwickelt und siehe da, der Cousin ist Kfz‘ler bei Citröen und der Opa hat eine Grube und wenn wir keine Rechnung brauchen.. Nach 3 Std. Telefonat war alles unter Dach und Fach. Echt voll nett. Die Teile sind bei einem französischem Erstausstatter lieferbar und bestellt (Kupplung, Simmering und Öl für rund 240€) und am Donnerstag Abend soll die Reparatur beginnen. Den Bulli haben wir heute über unseren Schutzbrief dorthin schleppen lassen und einen Mietwagen für die Reparaturdauer bekommen. Ich kann mitarbeiten - das gibt mir ein gutes Gefühl.

Drückt die Daumen, dass alles klappt. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von miemsa »

Hallo zusammen,

heute haben wir mit dem lokalen Mechaniker das Getriebe ausgebaut. Natürlich kommen bei einer solchen Aktion immer weitere Probleme hinzu, wie z.B. ein undichter Kupplungsnehmerzylinder, aber Schwamm drüber, das ist gerade mein kleinstes Problem.

Als wir den Kurbelwellensimmering rausgemacht haben, bröselten die Distanzringe für das Axialspiel der Kurbelwelle entgegen. Es sieht so aus, dass der Simmering genau aus diesem Grund aufgegeben hat.

Solche Teile kriege ich in Frankreich nicht. Ich brauche im Grunde alles, was hinter dem Simmering steckt: Anlaufscheibe, Distanzscheiben, Haltescheibe und den O-Ring. Im Etzold steht, seit 11/85 gibt es veränderte Kurbelwellenlagerschalen und damit auch veränderte Dichtringe und Abstandsscheiben. Meiner ist 03/86.

Wo kriege ich das am besten her? Beim schnellen Blick in die Busschmiede habe ich nur die Haltescheibe und den O-Ring entdeckt.

Viele Grüße
Michi

PS: Gibt es irgendeine Versandart, die besonders schnell im Ausland ankommt?
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Michi,

ärgerlich.
Hier findest Du auf den folgenden Seite alle nötigen Teile.
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... ngrad.html
Die Schrauben für die Schwungscheibe könntest Du mit erneuern.
Mit DHL als Brief im Express sollte es schnell gehen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von miemsa »

Ich habe das Forum ja schon immer geschätzt. Aber jetzt umso sehr. :sun

Victor, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Shop Wagenteile hat tatsächlich alle Teile vorrätig und die Jungs dort sind echt fix. Um 9:30 Uhr heute bestellt, die Sendungsbestätigung von DHL ging um 12:30 Uhr bei mir ein. So schnell kann meine Überweisung dort nicht angekommen sein. Toll, dass einem in der Not so gut geholfen wird. Die Teile kommen wohl Dienstag oder Mittwoch nächste Woche. Also wieder warten und hoffen.

Ich mache mir ja schon ein wenig Sorgen, ob jetzt alles klappt. Nicht dass das schnelle Abstellen des Motors nach dem Ölleuchtenflackern bereits zu spät war und noch was kaputt gegangen ist..

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von bullifried »

Ach. Keene Angst. :g5
Wir haben mal einen Golf ohne Öldruck fahren lassen. Der hat zwanzig Kilometer Autobahn geschafft. :dance
Allet wird jut!
:bier
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: Kurbelwellensimmering in Frankreich..

Beitrag von miemsa »

So, es ist vollbracht. Die Teile kamen heute Mittag an. Ich glaube, wenn die DHL Sendungsverfolgung einen Besucherzähler hätte, der hätte mittlerweile vierstellig angezeigt, so oft habe ich da draufgeklickt. Keinen Tag zu früh, denn mein Schrauber hier wäre morgen nicht mehr verfügbar gewesen..

Am Abend haben wir uns dran gemacht, Axialspiel vermessen, schön sauber auf 0,10 mm eingestellt, Getriebesimmering getauscht, neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder getauscht und alles wieder zusammengebaut. Beim Ölauffüllen habe ich gezittert und gehofft, dass nicht zuviel reingeht. 3,5 Liter haben reingepasst. Heíßt, da war nur noch ein Liter drin.. Bei wie viel Liter Restöl geht eigentlich die Ölwarnlampe an?

Motor starten alles gut, nur die Hydrostößel klappern noch. Ich habe heute Nacht nur noch eine kurze Probefahrt gemacht, vielleicht 5-10 km. Ein bisschen klappert er noch, ist aber leiser geworden. Hoffe, auf den nächsten 20 km kommt er wieder zur Ruhe. Morgen früh packen wir die Kiste wieder voll und dann beginnt, äh endet fast der „Urlaub“. Ich glaube, jetzt könnte ich Urlaub brauchen.. :suff

Gekostet hat der ganze Spaß nun 600 € + PIzza/Bier für Mechaniker und Gehilfe sowie ca. 360 € an Teilen. Mal abgesehen von den Mehrkosten fürs Mobile Home. Ich glaube, da sind wir gut weggekommen. Daumen drücken, dass jetzt auf dem Heimweg nichts mehr schief läuft.

Danke an alle für die Unterstützung!
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“