Tacho Kilometerzählerproblem
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Tacho Kilometerzählerproblem
Hallo
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Tages und Gesamtkilometerzähler.
technische Randinfomation:
- alles gut, Tacho ist halt 31a alt
- Tachowelle in Ordnung, kein klackern, korrekt angesteckt
- Geschwindigkeitsanzeige völlig in Ordnung
Symptome:
- Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler zählen nicht
- wenn man den Tageskilometer "Rücksteller" drückt, funktioniert für kurze Zeit (paar hundert Meter..) der Tages und Geamtzähler, dann bleiben beide stehen (Geschwindigkeistanzeiger immer OK)
Details (habe den Tacho ausgebaut und mit den Akkuschrauber angesetzt):
- das Schneckengetriebe (weiße Zahnräder) dreht einwandfrei, auch wenn der Tageskilometer streikt
- die Welle die vom weißen Zahnrad in den Tacho reingeht dreht auch (Markierung dreht sich immer mit)
- gegenüber drehen die drei sichtbaren Zahnräder (eines ggü vom weißen Zahnrad hinter GesamtKM, das andere große hinter dem TagesKM und dazwischen das kleine was beide verbindet nur manchmal, wenn sie nicht drehen stehen entsprechend beide Zähler.
Ich vermute (!) dass irgendwo bei diesen Rädern eine Reibschlüssige Verbindung zur Welle nicht mehr "greift"...
Bevor ich jetzt den Tacho weiter zerlege wollte ich fragen ob jemand mit diesem Fehlerbild etwas anfangen und mir evtl helfen kann. Ich wollte bisher auch nicht WD40 oder irgendwas reinsprühen...
Vielleicht hat ja auch jemand eine "Anleitung" wie ich den Tacho weiter zerlege (Stichwort Nadel "festhalten") damit ich mal reinsehen kann....
Danke euch schonmal und habt einen schönen Feiertag!
Michael
hier die Bilder dazu:
weiße Schnecke, Zahnrad und Welle (mit der blauen Markierung) drehen IMMER
diese 3 ineinander greifenden Zanräder drehen nur manchmal, "bevorzugt" nach der TagesKM Rückstellung und bleiben dann stehen.
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Tages und Gesamtkilometerzähler.
technische Randinfomation:
- alles gut, Tacho ist halt 31a alt
- Tachowelle in Ordnung, kein klackern, korrekt angesteckt
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Symptome:
- Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler zählen nicht
- wenn man den Tageskilometer "Rücksteller" drückt, funktioniert für kurze Zeit (paar hundert Meter..) der Tages und Geamtzähler, dann bleiben beide stehen (Geschwindigkeistanzeiger immer OK)
Details (habe den Tacho ausgebaut und mit den Akkuschrauber angesetzt):
- das Schneckengetriebe (weiße Zahnräder) dreht einwandfrei, auch wenn der Tageskilometer streikt
- die Welle die vom weißen Zahnrad in den Tacho reingeht dreht auch (Markierung dreht sich immer mit)
- gegenüber drehen die drei sichtbaren Zahnräder (eines ggü vom weißen Zahnrad hinter GesamtKM, das andere große hinter dem TagesKM und dazwischen das kleine was beide verbindet nur manchmal, wenn sie nicht drehen stehen entsprechend beide Zähler.
Ich vermute (!) dass irgendwo bei diesen Rädern eine Reibschlüssige Verbindung zur Welle nicht mehr "greift"...
Bevor ich jetzt den Tacho weiter zerlege wollte ich fragen ob jemand mit diesem Fehlerbild etwas anfangen und mir evtl helfen kann. Ich wollte bisher auch nicht WD40 oder irgendwas reinsprühen...
Vielleicht hat ja auch jemand eine "Anleitung" wie ich den Tacho weiter zerlege (Stichwort Nadel "festhalten") damit ich mal reinsehen kann....
Danke euch schonmal und habt einen schönen Feiertag!
Michael
hier die Bilder dazu:
weiße Schnecke, Zahnrad und Welle (mit der blauen Markierung) drehen IMMER
diese 3 ineinander greifenden Zanräder drehen nur manchmal, "bevorzugt" nach der TagesKM Rückstellung und bleiben dann stehen.
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Re: Tacho Kilometerzählerproble
Abend,
die Welle vom km Zähler ist gewandert und nun kurz vorm rausfallen aus dem loch hinten.
Wieder reinschieben und hoffen das es soweit bleibt.
die Welle vom km Zähler ist gewandert und nun kurz vorm rausfallen aus dem loch hinten.
Wieder reinschieben und hoffen das es soweit bleibt.
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Ok
Dh ich muss den tacho weiter zerlegen?
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Neeee!!!!
Einfach auf das weise Zahnrad drüchen und damit die Welle wieder etwas reindrücken.
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Die Welle ist nicht rausgewandert, denke ich, siehe Bilder der Weißen ritzel.
Das war mal so, hatte ich repariert mit so einem Plastikteil. Ich glaube eigentlich nicht dass es daran liegt aber ich schau nochmal nach..
Danke
Ps das Teil meine ich
Das war mal so, hatte ich repariert mit so einem Plastikteil. Ich glaube eigentlich nicht dass es daran liegt aber ich schau nochmal nach..
Danke
Ps das Teil meine ich
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Das Teil sollte die Welle eigentlich da halten wo sie hin gehört.
Auf den Bilder sieht es aber irgendwie schon so aus als könnte sie noch nen tick rein.
Schau mal ob das letzte Rad auf der Welle lose ist. Dieses müsste fest mit der Welle verbunden sein. Die Anderen sind alle lose.
Auf den Bilder sieht es aber irgendwie schon so aus als könnte sie noch nen tick rein.
Schau mal ob das letzte Rad auf der Welle lose ist. Dieses müsste fest mit der Welle verbunden sein. Die Anderen sind alle lose.
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Hi.
Naja die Welle dreht immer (geprüft mit der blauen Markierung) , das schwarze Rad eben nicht , die ist (teilweise) lose...
Ich such mal den Tacho..
Naja die Welle dreht immer (geprüft mit der blauen Markierung) , das schwarze Rad eben nicht , die ist (teilweise) lose...
Ich such mal den Tacho..
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Ich meine das metallerne Rad auf der oberen Welle. Das muss sich mitdrehen.
Dieses Rad sollte auch über ein kleineres Zahnrad das schwarze auf der unteren Welle mitdrehen. Auf der unteren welle sollten alle Räder lose auf der Welle stecken.
Mit nen Akkuschrauber und einen kleine Kreuz Bit kann man in die eine Fahrt simulieren. Da sollte man schon sehen könne was sich dreht und was nicht.
Dieses Rad sollte auch über ein kleineres Zahnrad das schwarze auf der unteren Welle mitdrehen. Auf der unteren welle sollten alle Räder lose auf der Welle stecken.
Mit nen Akkuschrauber und einen kleine Kreuz Bit kann man in die eine Fahrt simulieren. Da sollte man schon sehen könne was sich dreht und was nicht.
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Gerade nochmal getestet. Das metallene rad auffahren der oberen/gesamtKM welle dreht leer auf der Welle.
erster Klebeversuch war erfolglos.
Habe jetzt die obere Welle und das metallene Rad komplett ausgebaut. Weder Welle noch Rad haben einen Mitnehmer oder Ähnliches, wurde das Rad ursprünglich von VW verklebt, verpresst oder was wurde gemacht um das Rad mit der Welle zu drehen?
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich evtl. eine Art Nut in Welle und Rad fräsen soll und dann ein kleines Stück Plastik reinklebe oder aber die Kontaktflächen aufzurauen und nochmal zu kleben.
Hat dazu jemand eine Idee? Ich strebe eine möglichst dauerhafte Lösung an...
[was man im Bild nicht sieht, die obere Welle kann man problemlos komplett rauziehen und natürlich beim wieder Zusammenbau peinlichst genau darauf achten dass die GesamtKM die selben sind wie vorher ]
erster Klebeversuch war erfolglos.
Habe jetzt die obere Welle und das metallene Rad komplett ausgebaut. Weder Welle noch Rad haben einen Mitnehmer oder Ähnliches, wurde das Rad ursprünglich von VW verklebt, verpresst oder was wurde gemacht um das Rad mit der Welle zu drehen?
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich evtl. eine Art Nut in Welle und Rad fräsen soll und dann ein kleines Stück Plastik reinklebe oder aber die Kontaktflächen aufzurauen und nochmal zu kleben.
Hat dazu jemand eine Idee? Ich strebe eine möglichst dauerhafte Lösung an...
[was man im Bild nicht sieht, die obere Welle kann man problemlos komplett rauziehen und natürlich beim wieder Zusammenbau peinlichst genau darauf achten dass die GesamtKM die selben sind wie vorher ]
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Re: Tacho Kilometerzählerproblem
Es gibt eine Methode bei der die Welle aufgerauht wird und dann das Zahnrad aufgesteckt und verklebt wird (zu sehen hier
, sorry ist fb https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... cation=ufi)
ich hab beschlossen das "ernsthaft" formschlüssig zu machen und daher:
1.) mit der kleinen Dremelscheibe einen Schlitz in die Welle geschnitten, das geht sehr problemlos
2.) einen 2mm Bohrer genommen und ein radiales Loch in das Zahnrad, daran einen abgelängten Nagel eingeklebt
ergibt eine wunderbare formschlüssige Verbindung und das Zahnrad lässt sich einfach auf/abstecken von der Welle
jetzt muss nur noch der Kleber lange halten... (Hauptlast sollte aber eigentlich eh über den verklemmten Nagel gehen...)
, sorry ist fb https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... cation=ufi)
ich hab beschlossen das "ernsthaft" formschlüssig zu machen und daher:
1.) mit der kleinen Dremelscheibe einen Schlitz in die Welle geschnitten, das geht sehr problemlos
2.) einen 2mm Bohrer genommen und ein radiales Loch in das Zahnrad, daran einen abgelängten Nagel eingeklebt
ergibt eine wunderbare formschlüssige Verbindung und das Zahnrad lässt sich einfach auf/abstecken von der Welle
jetzt muss nur noch der Kleber lange halten... (Hauptlast sollte aber eigentlich eh über den verklemmten Nagel gehen...)