Tacho Kilometerzählerproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von nautisch »

Hallo

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Tages und Gesamtkilometerzähler.

technische Randinfomation:
- alles gut, Tacho ist halt 31a alt
- Tachowelle in Ordnung, kein klackern, korrekt angesteckt
- Geschwindigkeitsanzeige völlig in Ordnung

Symptome:
- Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler zählen nicht
- wenn man den Tageskilometer "Rücksteller" drückt, funktioniert für kurze Zeit (paar hundert Meter..) der Tages und Geamtzähler, dann bleiben beide stehen (Geschwindigkeistanzeiger immer OK)

Details (habe den Tacho ausgebaut und mit den Akkuschrauber angesetzt):
- das Schneckengetriebe (weiße Zahnräder) dreht einwandfrei, auch wenn der Tageskilometer streikt
- die Welle die vom weißen Zahnrad in den Tacho reingeht dreht auch (Markierung dreht sich immer mit)
- gegenüber drehen die drei sichtbaren Zahnräder (eines ggü vom weißen Zahnrad hinter GesamtKM, das andere große hinter dem TagesKM und dazwischen das kleine was beide verbindet nur manchmal, wenn sie nicht drehen stehen entsprechend beide Zähler.

Ich vermute (!) dass irgendwo bei diesen Rädern eine Reibschlüssige Verbindung zur Welle nicht mehr "greift"...

Bevor ich jetzt den Tacho weiter zerlege wollte ich fragen ob jemand mit diesem Fehlerbild etwas anfangen und mir evtl helfen kann. Ich wollte bisher auch nicht WD40 oder irgendwas reinsprühen...
Vielleicht hat ja auch jemand eine "Anleitung" wie ich den Tacho weiter zerlege (Stichwort Nadel "festhalten") damit ich mal reinsehen kann....

Danke euch schonmal und habt einen schönen Feiertag!
Michael

hier die Bilder dazu:

weiße Schnecke, Zahnrad und Welle (mit der blauen Markierung) drehen IMMER
Bild

diese 3 ineinander greifenden Zanräder drehen nur manchmal, "bevorzugt" nach der TagesKM Rückstellung und bleiben dann stehen.
Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kilometerzählerproble

Beitrag von brvondg »

Abend,

die Welle vom km Zähler ist gewandert und nun kurz vorm rausfallen aus dem loch hinten.
Wieder reinschieben und hoffen das es soweit bleibt.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von nautisch »

Ok
Dh ich muss den tacho weiter zerlegen?
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von brvondg »

Neeee!!!!

Einfach auf das weise Zahnrad drüchen und damit die Welle wieder etwas reindrücken.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von nautisch »

Die Welle ist nicht rausgewandert, denke ich, siehe Bilder der Weißen ritzel.
Das war mal so, hatte ich repariert mit so einem Plastikteil. Ich glaube eigentlich nicht dass es daran liegt aber ich schau nochmal nach..
Danke

Ps das Teil meine ich
Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von brvondg »

Das Teil sollte die Welle eigentlich da halten wo sie hin gehört.

Auf den Bilder sieht es aber irgendwie schon so aus als könnte sie noch nen tick rein.

Schau mal ob das letzte Rad auf der Welle lose ist. Dieses müsste fest mit der Welle verbunden sein. Die Anderen sind alle lose.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von nautisch »

Hi.
Naja die Welle dreht immer (geprüft mit der blauen Markierung) , das schwarze Rad eben nicht , die ist (teilweise) lose...

Ich such mal den Tacho..
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von brvondg »

Ich meine das metallerne Rad auf der oberen Welle. Das muss sich mitdrehen.
Dieses Rad sollte auch über ein kleineres Zahnrad das schwarze auf der unteren Welle mitdrehen. Auf der unteren welle sollten alle Räder lose auf der Welle stecken.

Mit nen Akkuschrauber und einen kleine Kreuz Bit kann man in die eine Fahrt simulieren. Da sollte man schon sehen könne was sich dreht und was nicht.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von nautisch »

Gerade nochmal getestet. Das metallene rad auffahren der oberen/gesamtKM welle dreht leer auf der Welle.
erster Klebeversuch war erfolglos.

Habe jetzt die obere Welle und das metallene Rad komplett ausgebaut. Weder Welle noch Rad haben einen Mitnehmer oder Ähnliches, wurde das Rad ursprünglich von VW verklebt, verpresst oder was wurde gemacht um das Rad mit der Welle zu drehen?
Ich bin jetzt am Überlegen ob ich evtl. eine Art Nut in Welle und Rad fräsen soll und dann ein kleines Stück Plastik reinklebe oder aber die Kontaktflächen aufzurauen und nochmal zu kleben.

Hat dazu jemand eine Idee? Ich strebe eine möglichst dauerhafte Lösung an...

Bild
[was man im Bild nicht sieht, die obere Welle kann man problemlos komplett rauziehen und natürlich beim wieder Zusammenbau peinlichst genau darauf achten dass die GesamtKM die selben sind wie vorher :dance ]
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Tacho Kilometerzählerproblem

Beitrag von nautisch »

Es gibt eine Methode bei der die Welle aufgerauht wird und dann das Zahnrad aufgesteckt und verklebt wird (zu sehen hier
, sorry ist fb https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... cation=ufi)


ich hab beschlossen das "ernsthaft" formschlüssig zu machen und daher:
1.) mit der kleinen Dremelscheibe einen Schlitz in die Welle geschnitten, das geht sehr problemlos
2.) einen 2mm Bohrer genommen und ein radiales Loch in das Zahnrad, daran einen abgelängten Nagel eingeklebt

ergibt eine wunderbare formschlüssige Verbindung und das Zahnrad lässt sich einfach auf/abstecken von der Welle

jetzt muss nur noch der Kleber lange halten... (Hauptlast sollte aber eigentlich eh über den verklemmten Nagel gehen...)

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“