Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jokerdriver
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Jokerdriver »

Hallo Forum,

habe in meinen T3-Joker, Bj. 1980, luftgekühlter 70 PS-CU-Motor, eine Unterflurstandheizung wieder eingebaut, die serienmäßig vorher drin war und vom Vorbesitzer, warum auch immer, sauber ausgebaut wurde.
Der Wiedereinbau war problemlos, bis am Ende in der Sitzbank neben dem Steuergehäuse für die Heizung ein Kabelstrang mit 3-adrigem Stecker übrig blieb, für den ich keine Verwendung finden konnte. Bei näherer Betrachtung fiel mir rechts neben dem Steuergerät ein kleiner Metallwinkel auf, an dem früher offenbar ein Relais (oder Taktgeber für die Benzinpumpe?) befestigt war. Weiß jemand, wie das Teil heißt und wo ich es finden kann? Ohne Namen oder Verwendungszweck weiß ich nicht, wonach ich suchen soll. Kann jemand bestätigen, dass meine Vermutung richtig ist und dort ein Ralais/Impulsgeber hingehört?
Danke für jede Nachricht und schönes Restfest aus Berlin.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von rostfrei »

Hi,

wie heißt das Modell? Ist es eine S799?

Schau mal hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /1980-4/2/

Grüße
Jokerdriver
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Jokerdriver »

001 (11).JPG
Danke,

aber da ist nichts für mich dabei.
Die Heizung heißt "B 2 L" und ich habe grad' nochmal nachgesehen, es ist auch noch ein brauner zweipoliger Stecker übrig, für den ich keinen Anschluß finde. Habe ein Foto gemacht, rechts neben dem Steuergerät ist der Winkel zu erkennen, der wohl ein Relais halten müsste. Rechts daneben der heimatlose 3-polige weiße Stecker, darunter der 2-polige braune.
Schon im Voraus danke für jeden weiteren Hinweis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Atlantik90 »

Das. was du eingebaut hast, ist eine steinalte B2L.
Die hat der Vorbesitzer sicher wegen abgelaufener Brennkammer ausgebaut. Für diese Standheizungen besteht eine 10-jährige Austauschpflicht für die Brennkammer. Mit dieser Heizung im Bus bekommst du keinen TÜV mehr, wenn der Prüfer darauf achtet, was er eigentlich auch muss.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jokerdriver
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Jokerdriver »

Hallo Joachim,

die "steinalte B2L" ist die serienmäßige Standheizung des 80er Joker und natürlich genauso alt wie der Wagen selbst. Die inzwischen fallen gelassene Forderung des Gesetzgebers nach der Erneuerung der Brennkammer im 10-Jahres-Rhythmus ging auf eine anzunehmende Betriebszeit von 10 Jahren zurück. Bei manchen Sommercampern wird die Standheizung aber nie benutzt, bei anderen nur sehr selten, so dass die Brennkammer durchaus 30 - 50 Jahre und mehr halten kann. Jeder muss also selbst entscheiden, ob seine Heizung noch sicher zu betreiben ist.
Aber das ist hier nicht das Thema: ich suche einfach nur jemanden, dessen 80er Joker auch noch im Originalzustand ist und der mir sagen kann, welches elektrische oder elektronische Bauteil an den Haltewinkel rechts vom Steuergerät gehört.
Allen, die helfen können, schon mal herzlichen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Atlantik90 »

Die Forderung ist für alte Heizungen mit nationaler Zulassen nicht entfallen (Da grassiert eine Falschinfo im Netz). Der Entfall der 10-jährigen Tauschpflicht gilt nur für Heizungen mit e-XX-Zulassung, wenn nicht anders in den Herstellervorschriften angegeben. Und die neuen Standheizungen haben zur Kontrolle extra am Auspuffstutzen eine Verschleißstelle, die bei Durchbruch auch zum Tausch zwingt. Diese muss deshalb auch zur Prüfung einfach zugänglich sein.

Und da findest du Unterlagen zur B2L http://vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Und an dem Winkel war die Bodenplatte über dem Heizungsausströmer befestigt, die gleichzeitig den Boden für die Montage des erhältlichen Ladegerätes LG20 bildete.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jokerdriver
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Jokerdriver »

Danke Joachim,

in den Unterlagen konnte ich aber auch keine Bezeichnung des bei mir offenbar fehlenden Bauteils finden. Ich fürchte, ich bin tatsächlich auf die Hilfe eines Forumsmitglieds angewiesen, der genau das gleiche Modell fährt und bei dem alles ebenfalls noch im Originalzustand ist.

Gebe die Hoffnung nicht auf, einen solchen zu finden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Rat für Eberspächer Standheizung unter dem Boden

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem die eine Sonderausstattung war, hängt es davon ab, ob nur ein Bedienteil oder auch eine Schaltuhr geordert wurde.

Und bei den beiden übrigen Steckverbindern handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 230V-Versorgung des Ladegerätes (brauner Verbinder, blaue und braune Adern) und die Kleinspannungsabgänge zum Bordnetz/2-Batterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“