Eintragung 36er Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Eintragung 36er Lenkrad

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

also ... habe das Raid Lenkrad mit der KBA 70105 (Steht kein T3 drinnen). Steht kein bulli drin. War heute beim Tüv (Nord) und mit pauken und trompeten durchgefallen. Hab sogar einen 2,5cm Excenterring verbaut. Oh-Ton des Prüfers: (beugt sich nach vorne) man sieht ja den Tacho gar nicht.

Tut sich sogar mit einer Einzelabnahme schwer. Er müsste eine Probefahrt mit deaktivierter Servo machen und keine Lenkkräfte größer 30 kg aufbringen müssen (Standard Bereifung 185).

Gibt es denn jemanden der ein solches eingetragen bekommen hat? Könnte man mir ein Bild des Gutachtens zu verfügung stellen so dass ich den Prüfer davon überzeugen kann das dies keine unmögliche Sache ist? Danke!
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Eintragung 36er Lenkrad

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

wirklicher keiner so ein Lenkrad eingetragen :gr ?
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Eintragung 36er Lenkrad

Beitrag von Oliver_e30 »

Ich sag jetzt mal vorsichtig, dass sollte jemand ein 36er Lenkrad in einem VW-Bus eingetragen haben, dann wird sich derjenige kaum besonders weit aus dem Fenster lehnen.

Von den Lenkkräften mal abgesehen, da darf man sich halt keinen schwächlichen Prüfer suchen, sind die Instrumente einfach zu weit abgedeckt.
Da müsstest Du also nicht nur einen kräftigen Prüfer suchen, sondern auch einen mit kleinem Wuchs und Buckel, oder zumindest mit einer komischen Sitzposition im Auto.
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Eintragung 36er Lenkrad

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

also bei spezialisierten Bulli-Tuner soll das kein Problem sein. Ich habe sogar einen Excenterring verbaut. Alle Instrumente gut sichtbar. Habe den Keilriemen von der Hydraulikpumpe runter genommen, er lässt sich etwas schwerer lenken aber erstaunlicherweise doch relativ leicht.

Mir liegt ein Gutachten vor wo sogar eines ohne Excenterring eingetragen wurde.

Morgen ist Einzelabnahme, mal schauen ...
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Eintragung 36er Lenkrad

Beitrag von Netsrac »

Netsrac hat geschrieben:Hallo,

also bei spezialisierten Bulli-Tuner soll das kein Problem sein. Ich habe sogar einen Excenterring verbaut. Alle Instrumente gut sichtbar. Habe den Keilriemen von der Hydraulikpumpe runter genommen, er lässt sich etwas schwerer lenken aber erstaunlicherweise doch relativ leicht.

Mir liegt ein Gutachten vor wo sogar eines ohne Excenterring eingetragen wurde.

Morgen ist Einzelabnahme, mal schauen ...
So, Lenkrad ist eingetragen. Ging dann doch ohne Probleme und war gegenüber Spezialisten recht günstig :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“