T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Unser JX nagelt ab ca. 50/60 kmh im 5. Gang. Das hatte vor einer weile angefangen, also hab ich die einspritzdüsen gewechselt (hatte noch alte). da das keine Veränderung gebracht hat, hab ich neue überholte eingebaut, alles dicht, aber ab 50/60 kmh im 5 Gang geht das Nageln immer langsam los. Auch wenn kein Gas gegeben wird und ich nur die "Motorbremse" nutze.
Es könnte auch ein Blech klappern, mein Mechaniker Kumpel meinte aber nach einer fahrt und Motordeckel auf (während der fahrt) dass es ein Nageln ist.

Kann es sein dass sich die ESP verstellt hat?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

Ein Nageln ist erstmal nicht Geschwindigkeits- sonder Lastabhängig.
Was beim Turbodiesel gerne als Nageln fehlinterpretiert wird, ist ein undichter Abgaskrümmer am 4. Zylinder. Hier würde ich nach Rußspuren suchen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Relaxo »

Kippenden Kolben kommen auch gerne vor, klingt wie das normal diesle nageln nur lauter. Passiert wenn man den Motor mal ordentlich überhitzt hat ,das Spritzbild einer Düse nicht passte oder bei extrem hohen laufleistungen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Alexander »

Moin,
Motorgeräusche sind nicht Geschwindigkeits- bzw. Gangabhängig.
Wenn es vom Motor kommt, dann mußt du das auch im 4. Gang (und den anderen) haben.
Wenn es nur im 5.-Gang ist, dann wird das Problem wohl eher im Getriebe zu suchen zu sein statt im Motor.

Du kannst gerne vorbei kommen und ich höre mir das dann auch mal an.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Vielleicht war das etwas schlecht ausgedrückt. Es kommt auch in den anderen Gängen vor und ist Drehzahlabhängig. Es fängt ca. bei der Drehzahl an die der Motor im 5. Gang bei 50/60 kmh hat.
Rußspuren werd ich mal checken.
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Also das ist so ein bisschen schwarz um den Krümmer. Allerdings beim 1. und 4. Zylinder. Muss aber nicht unbedingt Ruß sein, meines erachtens nach.
Die Kolben und Kopf haben erst ca. 8000 runter. Kann es da schon zu Kolbenkippen kommen? Vielleicht schau ich dann mal bei Alexander vorbei. Vielleicht kann er das Geräusch einordnen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

Foto machen und zeigen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

IMG_7586.JPG
IMG_7588.JPG
IMG_7590.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von RetroLogic »

Bei meinem vorherigen JX hatte ich auch einen undichten Krümmer. Resultat war ein eher Furzartiges Geräusch oder auch wie ein leicht undichter Auspuff. Vorne im Cockpit dachte ich immer das gehört zum Bulli Sound. Dem war nicht so, denn nachdem ich den Krümmer damals eigenhändig geplant hatte und wieder montiert lief der Bus viel ruhiger im Gegensatz zu vorher. Nachdem der Krümmer dicht war, beschleunigte der Bus auch wieder besser, weil die Abgase und deren Energie nicht schon vor dem Turbolader ins freie gelangen konnten. Du solltest mal den Ladedruck des Turbos messen. Der ist nämlich entsprechend niedriger wenn der Krümmer undicht ist und vorher Abgase entweichen können.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

Und wie der bläst...
Mach die Dichtung erst mal frisch.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Alexander »

Der Krümmer muß aber auch geplant werden. Nur neue Dichtungen helfen keine 5000 km.
Und Ölverlust scheint es da auch auf der Zahnriemenseite zu geben. Sollte nach 8000 km dort auch eher trocken sein.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Meine Einspritzdüsen haben ziemlich gesuppt, vielleicht kommt das "Öl" noch davon. Na gut, dann wohl Krümmer planen und neue Dichtung. Wer plant mir denn den KRümmer oder kann man das selbst machen? Hab auch noch einen Krümmer vom alten Zylinderkopf rumliegen, möglicherweise ist der Plan.

Und Eilt das, oder kann ich damit auch noch ein bisschen fahren? Natürlich hab ich nicht so viel Leistung, ist klar.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Alexander »

Ich habe noch keinen alten Krümmer erlebt der plan war. Die sind alle krumm (heißen ja auch "Krümmer" und nicht "Gerader") :tl

Nimm dich den alten und mache dir den fertig.
Dann brauchst du hinterher nur tauschen und die Standzeit des Autos ist nicht so hoch.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von RetroLogic »

Jokel92 hat geschrieben:Meine Einspritzdüsen haben ziemlich gesuppt, vielleicht kommt das "Öl" noch davon. Na gut, dann wohl Krümmer planen und neue Dichtung. Wer plant mir denn den KRümmer oder kann man das selbst machen? Hab auch noch einen Krümmer vom alten Zylinderkopf rumliegen, möglicherweise ist der Plan.

Und Eilt das, oder kann ich damit auch noch ein bisschen fahren? Natürlich hab ich nicht so viel Leistung, ist klar.
Hier eine Variante: Ich habe zum Planen damals einen in den Schraubstock eingespannten Bandschleifer verwendet, mühsam vor mich hingeschliffen und schließlich zum Testen ob es Plan ist eine massive, geschliffene und polierte Steinplatte hergenommen. Das geht auch mit einer dicken Glasplatte. Als der Krümmer mit den Auslässen schließlich auf der Steinplatte eben und ohne Wackeln auflag und nirgends mehr eine Messlehre drunter Platz hatte, habe ich die mittleren zwei Auslässe noch ein wenig nachgeschliffen, damit das Teil nicht so schnell wieder auf den Auslässen 1 und 4 undicht wird. Das hat relativ gut funktioniert und danach war definitiv mehr Leistung da und dicht war es ab dem Zeitpunkt auch. Der Ladedruck war nach der Aktion plötzlich bei 0,9bar. Vermutlich hat man bei meinem JX damals in der Werkstatt schon mal versucht den niedrigeren Ladedruck (verursacht durch kaputten Krümmer) mit dem Zudrehen des Wastegates am Turbo auszugleichen. Die Methode mit dem Bandschleifer ist ohne jegliche Gewähr. Ich würde es nicht mehr so machen. Damals habe ich das so gemacht weil ich es nicht anders wusste. Das Schleifen war so viel Arbeit dass ich mir dann bei meinem darauf folgenden JX einen neuen Krümmer gekauft habe anstatt den alten (selbst geschliffenen) Krümmer, der bereits Risse an den Auslässen hatte, weiter zu verwenden. Da hat man mit neuen Anbauteilen bei einem neuen Block auch immer ein viel besseres Gefühl.

Ich persönlich würde damit nicht mehr warten und auch nicht mehr fahren. Vor allen Dingen ist es seltsam dass ein neuer Krümmer nach nur 8000km krumm wird. Das dies bei allen JX ist, ist ein immer wieder erzähltes Märchen. Ein verzogener Krümmer deutet auf eine Überhitzung des Motors hin. Das wiederrum kann viele Ursachen haben...
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Nun, der Krümmer ist nicht neu. Ich habe den Zylinderkopf mit ca. 1000km gekauft. Er stammte aus einem Unfallwagen und der Krümmer war noch montiert. Keine Ahnung wie alt der Krümmer ist.

Das mit dem Bandscjleifer lass ich lieber. Wer macht denn sonst so was?
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von RetroLogic »

Normalerweise macht das jeder gute Motoreninstandsetzer. Mit Glück findet man auch eine freie Werkstatt mit Leuten vom alten Schlag die noch Teile instandsetzen anstatt sie einfach auszutauschen. Das sollte dann auch nicht unbedingt so teuer sein und man kann dort auch die Einzelteile einfach hinbringen. Desweiteren kannst du dir auch einfach einen neuen Krümmer für ca. 160 - 230 Euro kaufen oder einen instandgesetzten für ca. 140 Euro gegen ein Altteil. Da du ja 2 Stück hast könntest du einen für das Pfand opfern und dir den besseren der beiden aufheben. Mit Sicherheit gibts hier im Forum auch Leute die einem den Krümmer billig planen. Bevor du dir aber einen deiner Krümmer planen lässt, schau erst mal ob die Krümmer Risse an den Auslässen haben. Haben die Risse, dann würd ich einen neuen kaufen.

Im übrigen steht auch hier was zum Thema Krümmer planen: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html (unter 1. Diesel Abgasanlage) Im Gegensatz zu der Bandschleifermethode hat man es da mit einem planen Spiegel und darauf montiertem Schleifpapier gemacht. Ich habe im übrigen nach der schnelleren Bandschleifervariante nochmal fein mit auf planer Fläche montiertem Schleifpapier nachgeschliffen. Für den Hardcore-MacGyver der nichts zu verlieren hat mag es der goldene Weg sein. Wenn dir dein T3 was wert ist und er möglichst lange halten soll geht der Weg nicht an einem Neuteil vorbei.
Zuletzt geändert von RetroLogic am 25.05.2018, 22:50, insgesamt 3-mal geändert.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

Alexander hat geschrieben:Der Krümmer muß aber auch geplant werden. Nur neue Dichtungen helfen keine 5000 km.
Und Ölverlust scheint es da auch auf der Zahnriemenseite zu geben. Sollte nach 8000 km dort auch eher trocken sein.
Ansichtssache. Wenn hier die standart Dichtungen verwendet wurden, brennen die schon mal gerne durch. Die mehrlagige Metalldichtung kann hier durchaus ausreichend sein. Man sollte beim Tausch der Dichtung den Krümmer auf Verzug prüfen, klar.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Relaxo »

Den letzten Krümmer den ich plan geschliffen hab hatte mehr verzug als die Stärke der Dichtung, das kann nie dicht werden. Der Vorbesitzer hatte schon auf Zylinder 1 und 4 zwei dichtungen untergelegt was es nicht viel besser machte.
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Da ich den Bus jetzt wieder in Betrieb nehme muss ich natürlich auch den Krümmer tauschen. Ich hab die Dichtung und einen plan geschliffenen Krümmer. Kann ich davon ausgehen dass ich irgendwelche Schrauben brauche oder sonst etwas?

Die Dichtung lag noch bei einem Freund rum. Die sieht so aus als ob sie passt. Ist aber nur zweilagig, nicht so wie in diesem Thread beschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=106160

Kann ich eigentlich davon ausgehen dass ich den Turbolader auch komplett rausnehmen muss? Oder lässt sich der Krümmer alleine tauschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

Die Dichtung passt nicht. Kauf Dir die Dichtung vom Golf 3 GTI zwei mal: https://www.kfzteile24.de/artikeldetai ... 610-30013
Turbo kann im Auto bleiben, lösen musst Du ihn aber eh komplett.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Relaxo »

Stehbolzen am Turbo brechen meist ab, lassen sich aber bei ausgebauten Turbo gut aufbohren und mit Helicoils versehen.
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Den Turbo hatte ich erst neu gemacht bevor ich den Bus für zwei Jahre in die Scheune gepackt hab. Ich hoffe die Bolzen reisen nicht. Hab aber welche mitbestellt. Müssen ja sowieso neu.
Danke für die Hilfe. Ich meld mich falls es Probleme gibt, und auch wenn ich fertig bin und alles gut ist.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

:gr Wieso müssen die neu?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Hab ich mir sagen lassen, dass die beim rein oder rausmachten gerne reißen, und deswegen neu gemacht werden sollten.

Sollte das nicht der Fall sein täusche ich die auch nicht und schick sie zurück...
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Jokel92 »

Alexander hat geschrieben: 25.05.2018, 20:44 Der Krümmer muß aber auch geplant werden. Nur neue Dichtungen helfen keine 5000 km.
Und Ölverlust scheint es da auch auf der Zahnriemenseite zu geben. Sollte nach 8000 km dort auch eher trocken sein.
Da ich grade alles auseinander baue ist mir auch aufgefallen wo wahrscheinlich das Öl herkommt. Wäre da in dem Fall die Ventildeckeldichtung kaputt?

(Und die Knipex Cobra ist Gold Wert, für alle die noch keine haben :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludwig31
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2021, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle/Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Ludwig31 »

Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen Bus aus dem Winterlager geholt und hab ein ähnliches Problem wie der Ersteller.
Wenn man bisschen fester aufs Gas tritt, hört man ein flackerndes Geräusch. Ich denke die Krümmerdichtung ist undicht.
Jetzt wollte ich aber in der nächsten Woche 2 längere Strecken (so um 650km) fahren und finde bis da hin keine Werkstatt die das repariert.
Kann ich mit der undichten Dichtung erstmal weiter fahren ohne etwas kaputt zu machen?
Ich denke mal dass ich weniger Leistung habe, aber mir geht vor allem darum nichts am Motor kaputt oder anderswo zu machen oder zu hart zu belasten.

Danke für eure Antworten und Gruß
###T3###

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von ###T3### »

RetroLogic hat geschrieben: 25.05.2018, 20:22 Bei meinem vorherigen JX hatte ich auch einen undichten Krümmer. Resultat war ein eher Furzartiges Geräusch
Macht Deiner auch ein furzartiges Geräusch? :tl
Unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle damit keine 2x650 km mehr fahren. Auch keine 1x650 km.
Noch lauter als sowieso schon, keine Leistung, kein Spaß, ggf. Folgeschäden (Du weißt nicht, an welcher Stelle der Krümmer undicht ist und wo die heißen Abgase hinblasen)
Ludwig31
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2021, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle/Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Ludwig31 »

Also furzartig würde ich jetzt nicht sagen.
Wenn ich’s genauer Versuch zu beschreiben würd ich sagen, dass es sich eher wie ein Luftboxer anhört ;)
Aber sollte natürlich nicht so klingen.
Gruß
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von TottiP »

Du kannst fahren. Musst mit einem Leistungsverlust leben (wenn überhaupt spürbar). Für gewöhnlich geht die Dichtung am 4. Zylinder als erstes hops, sieht man sehr schön an den schwarzen Spuren am Kopf.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von JX88Joker »

Nur mal so als Nebenbemerkung, falls ich es richtig gelesen habe:
Fährst du deinen JX bei Tempo 50/60 im 5. Gang? :looser
Das finde ich extrem untertourig für diesen Motor. Den 5. Gang nehme ich erst ab 80km/h . Und das tut meinem JX jedenfalls gut. :-bla
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Seh's wie Totti... den Gasfuß vielleicht etwas zügeln und auf geht's!
Danach in Ruhe eine kompetente Werkstatt suchen und reparieren lassen. Alles was jetzt in Eile noch versucht wird, produziert meist noch mehr Probleme.
Gruß Frank
Ludwig31
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2021, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle/Camper
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von Ludwig31 »

Ok danke für eure Einschätzungen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von newt3 »

"Fährst du deinen JX bei Tempo 50/60 im 5. Gang? :looser
Das finde ich extrem untertourig für diesen Motor. Den 5. Gang nehme ich erst ab 80km/h . Und das tut meinem JX jedenfalls gut. :-bla"

Ab 80 wünsch ich mir einen sechsten Gang? 50 (nach GPS nicht nach Tacho) im fünften ist doch mit dem JX kein Thema. Längere Ortsdurchfahrt einr Bundesstraße oder Ausfallstraße am Stadtrand, Tempomat rein und gut, geht alles wunderbar im fünften bei ca 1650u/min.
Klar beim Durchbeschleunigen ggf einen Gang runter Gang macht sinn - von 50 im fünften voll durchziehen geht nicht immer und dauer auch lange.

----------
@Threadersteller:
Ggf machst du mal ein paar Bilder vom Krümmerbereich, evtl läßt sich das ganze schon sehen (rußablagerngen ausserhalb).
Wenn sichergestellt, dass es das ist würd ich auch erstmal fahren (sofern du die Reperatur nicht vorher hinbekommst), ihm aber nicht die sporen geben.

Kannst es auch selbst reparieren - halt die Frage ob dir irgendwelche Mutter nicht abwollen, Bolzen abreissen usw. Karre vorher warmfahren macht Sinn - das Alu vom Zylinderkopf dehnt sich ja mehr als der Stahl der Bolzen.

Schau auch was dein Hitzeschutzblech macht - gibts es inzwischen neu zu kaufen - bei viellen alten Karren an denen schonmal jemand dran war fehlt das Ding leider komplett.
###T3###

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von ###T3### »

Der JX dreht am 3H mit Standardbereifung im 5. Gang bei GPS 50 km/h ca. 1.600/min, bei GPS 60 km/h im 5. Gang dreht er 1.800/min.
Bei GPS 80 km/h im 4. Gang sind es ca. 3.100/min.

@newt3: welches Hitzeschutzblech / Abschirmblech genau meinst Du? Hast Du eine Teilenummer parat?
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von newt3 »

das was beim turbodiesel auf den krümmer gehört
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 JX Nagelt ab 50/60kmh

Beitrag von hbquax »

Bei mir war auch schon mal einer der Stehbolzen vom Hitzeschutzblech stiften gegangen, und aus dem Loch hat es auf den Schlauch vom Turbo zum Einlass geblasen, was dem Schlauch nicht gut bekommen ist. Also erstmal genau gucken wo es undicht ist!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“