Wartungsintervalle VW T3 JX Turbodiesel [gelöst]
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- stunt
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Wartungsintervalle VW T3 JX Turbodiesel [gelöst]
Ich suche nun schon länger, werde aber nicht fündig.
Vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen ?
Ich wollte mal alle Wartungsintervalle für mein Bulli zusammentragen.
Aber in der Anleitung, den Selbsthilfebüchern oder den Erwin Unterlagen werde ich nicht so richtig fündig.
Google spuckt auch nicht wirklich was aus.
Es muss ja feste Wartungsintervalle (entweder nach Zeit oder km) für viele Dinge geben.
Motoröl
Ölfilter
Dieselfilter
Luftfilter
Bremsflüssigkeit
Kühlwasser ?
Zahnriemen
Vielleicht auch Keilriemen ?
Motoröl hab ich z.B. beim Diesel den Wert alle 7500km, bei jedem zweitem mal mit Ölfilter.
Hat noch wer andere Daten oder eine Idee wo man gucken kann ?
EDIT:
Mal die Intervalle zusammengefasst:
Motoröl und Ölfilter:
alle 12 Monate: wechseln
alle 7.500 km: Wechseln
Dieselfilter:
alle 12 Monate: Entwässern
alle 7.500 km: Entwässern
alle 30.000 km: Ersetzen
Luftfilter:
alle 30.000 km: Gehäuse reinigen, Filtereinsatz ersetzen. (Fahrzeuge ab 1990. alle 60.000 km)
Ventilspiel:
alle 30.000 km: Prüfen, ggf. einstellen, Dichtung für Zylinderkopfdeckel ersetzen
Bremsflüssigkeit:
alle 24 Monate: Wechseln
Keilriemen:
alle 30.000 km: Zustand und Spannung prüfen, Keilriemen ggf. spannen
Zahnriemen:
alle 30.000 km: Zustand und Spannung prüfen, Zahnriemen ggf. spannen
alle 120.000 km: Ersetzen
Kühlsystem:
alle 12 Monate: Frostschutz prüfen; ggf. Kühlmittel auffüllen
Vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen ?
Ich wollte mal alle Wartungsintervalle für mein Bulli zusammentragen.
Aber in der Anleitung, den Selbsthilfebüchern oder den Erwin Unterlagen werde ich nicht so richtig fündig.
Google spuckt auch nicht wirklich was aus.
Es muss ja feste Wartungsintervalle (entweder nach Zeit oder km) für viele Dinge geben.
Motoröl
Ölfilter
Dieselfilter
Luftfilter
Bremsflüssigkeit
Kühlwasser ?
Zahnriemen
Vielleicht auch Keilriemen ?
Motoröl hab ich z.B. beim Diesel den Wert alle 7500km, bei jedem zweitem mal mit Ölfilter.
Hat noch wer andere Daten oder eine Idee wo man gucken kann ?
EDIT:
Mal die Intervalle zusammengefasst:
Motoröl und Ölfilter:
alle 12 Monate: wechseln
alle 7.500 km: Wechseln
Dieselfilter:
alle 12 Monate: Entwässern
alle 7.500 km: Entwässern
alle 30.000 km: Ersetzen
Luftfilter:
alle 30.000 km: Gehäuse reinigen, Filtereinsatz ersetzen. (Fahrzeuge ab 1990. alle 60.000 km)
Ventilspiel:
alle 30.000 km: Prüfen, ggf. einstellen, Dichtung für Zylinderkopfdeckel ersetzen
Bremsflüssigkeit:
alle 24 Monate: Wechseln
Keilriemen:
alle 30.000 km: Zustand und Spannung prüfen, Keilriemen ggf. spannen
Zahnriemen:
alle 30.000 km: Zustand und Spannung prüfen, Zahnriemen ggf. spannen
alle 120.000 km: Ersetzen
Kühlsystem:
alle 12 Monate: Frostschutz prüfen; ggf. Kühlmittel auffüllen
Zuletzt geändert von stunt am 23.05.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wartungsintervalle JX Turbodiesel
Ventilspiel 30000km kann ich noch ergänzen
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Re: Wartungsintervalle JX Turbodiesel
mal so aus dem bauch heraus:
inspektion alle 30tkm/12monate http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite085.gif
öl: 7500 http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite090.gif (wenn du 9 oder 11 die sasion fährst macht es bestimmt nicht viel, wenn du einmal am ende der saison wechselst...)
filter: 7500 (wobei ich bald vermute 15tkm wäre hier auch kein thema. evtl hast du sogar recht dass die vorgabe nur bei jedem zweiten filterwechsel vorsieht)
dieselfilter: 30000km?
luftfilter: 30000km (vermutlich sind auch 60tkm kein thema, wenn du nicht gerade staubreich unterwegs bist)
bremsflüssigkeit: 2 jahre http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite096.gif (wobei ich denke dass 4 jahre auch noch im rahmen des vernünftigen sind)
wasser: gibt es da ein intervall? vielleicht 120000km oder 8 jahre? (die meisten altmotoren haben vorher eh irgendwas mit dem motor wo es sowieso raus muss...)
zahnriemen: 120000km, 6-8 jahre? (beim daily driver würd ich mich dran halten. beim langstreckenauto für reisen 10 jahre risikieren dürfte kein thema sein wenn man weiß dass riemen und rolle markenteile waren. regelmäßig mal nachschauen ist selbstverständlich)
keilriemen: 30000km ?
und was du wichtiges vergessen hast:
ventilspielkontrolle (und wenn abweichend, einstellen): 30tkm?
inspektion alle 30tkm/12monate http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite085.gif
öl: 7500 http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite090.gif (wenn du 9 oder 11 die sasion fährst macht es bestimmt nicht viel, wenn du einmal am ende der saison wechselst...)
filter: 7500 (wobei ich bald vermute 15tkm wäre hier auch kein thema. evtl hast du sogar recht dass die vorgabe nur bei jedem zweiten filterwechsel vorsieht)
dieselfilter: 30000km?
luftfilter: 30000km (vermutlich sind auch 60tkm kein thema, wenn du nicht gerade staubreich unterwegs bist)
bremsflüssigkeit: 2 jahre http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite096.gif (wobei ich denke dass 4 jahre auch noch im rahmen des vernünftigen sind)
wasser: gibt es da ein intervall? vielleicht 120000km oder 8 jahre? (die meisten altmotoren haben vorher eh irgendwas mit dem motor wo es sowieso raus muss...)
zahnriemen: 120000km, 6-8 jahre? (beim daily driver würd ich mich dran halten. beim langstreckenauto für reisen 10 jahre risikieren dürfte kein thema sein wenn man weiß dass riemen und rolle markenteile waren. regelmäßig mal nachschauen ist selbstverständlich)
keilriemen: 30000km ?
und was du wichtiges vergessen hast:
ventilspielkontrolle (und wenn abweichend, einstellen): 30tkm?
- stunt
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Re: Wartungsintervalle JX Turbodiesel
Super :)
Guter Hinweis mit dem Ventilspiel.
In meiner Anleitung steht das alles gar nicht so drin.
Ist aber auch Ausgabe 1981.
Da steht nur beim Ölwechsel "mindestens zwei mal im Jahr"....
Ich denke am Ende Editiere ich mal alles in meinen ersten Beitrag, dann hat man das für die Nachwelt beisammen.
Guter Hinweis mit dem Ventilspiel.
In meiner Anleitung steht das alles gar nicht so drin.
Ist aber auch Ausgabe 1981.
Da steht nur beim Ölwechsel "mindestens zwei mal im Jahr"....
Ich denke am Ende Editiere ich mal alles in meinen ersten Beitrag, dann hat man das für die Nachwelt beisammen.
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Re: Wartungsintervalle JX Turbodiesel
Für den Zahnriemen hab ich als Intervall spätestens alle fünf Jahre, bzw.60tkm im Kopf. Und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Das Öl kommt bei meinem Bus alle 10000km mit Filter neu, oder/ und halt zum Saisonende.
Den Dieselfilter tausche ich bei jeder größeren Motorraumaktion oder bei Bedarf, wie etwa letztes Jahr nach nem Tankwechsel.
Den Luftfilter kontrolliere ich regelmäßig und blase den mit Pressluft aus, ansonsten tausche ich den auch nach Bedarf. Da ist aber auch noch keiner älter als zwei oder drei Jahre geworden.
Die Keilriemen tausche ich ebenfalls meistens pauschal, wenn ich in dem Bereich arbeite und der eh runter muss, also Lima-/ Wapu-/ Zahnriementausch, und mir ist noch nie einer überaltert.
Wasser ergibt sich bei mir von selbst, das war 2014/16 und 17 durch Reparaturen zumindest teilweise der Fall.
Bremsflüssigkeit wird auch bei jeder größeren Geschichte getauscht, wenn neue Leitungen eingebaut wurden. Ansonsten spätestens nach ein paar Jahren pauschal, auch wenn die Tester noch kein Wasser anzeigen sollten.
Und das Einstellen des Ventilspiels hat sich bei meinen Dieseln immer bei kaputten Kopfdichtungen ergeben.
Das Öl kommt bei meinem Bus alle 10000km mit Filter neu, oder/ und halt zum Saisonende.
Den Dieselfilter tausche ich bei jeder größeren Motorraumaktion oder bei Bedarf, wie etwa letztes Jahr nach nem Tankwechsel.
Den Luftfilter kontrolliere ich regelmäßig und blase den mit Pressluft aus, ansonsten tausche ich den auch nach Bedarf. Da ist aber auch noch keiner älter als zwei oder drei Jahre geworden.
Die Keilriemen tausche ich ebenfalls meistens pauschal, wenn ich in dem Bereich arbeite und der eh runter muss, also Lima-/ Wapu-/ Zahnriementausch, und mir ist noch nie einer überaltert.
Wasser ergibt sich bei mir von selbst, das war 2014/16 und 17 durch Reparaturen zumindest teilweise der Fall.
Bremsflüssigkeit wird auch bei jeder größeren Geschichte getauscht, wenn neue Leitungen eingebaut wurden. Ansonsten spätestens nach ein paar Jahren pauschal, auch wenn die Tester noch kein Wasser anzeigen sollten.
Und das Einstellen des Ventilspiels hat sich bei meinen Dieseln immer bei kaputten Kopfdichtungen ergeben.
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Re: Wartungsintervalle JX Turbodiesel
Schau halt mal in einen neueren Etzold für den Diesel. Da ist hinten ein Wartungsplan drin.
Oder du holst dir von ERWIN:
Heft 15 Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modelljahr 1986.
oder wenn dein Bus älter ist:
Heft 14 Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter. Instandhaltung genau genommen.
Nachdem es baujahrabhängige Unterschiede gibt, sollte man die auch beachten.
Das stammt inhaltlich mal aus der neuesten Fassung Heft 15
Öl-Service
alle 7.500 km: Dieselmotor
Motoröl: Wechseln
Ölfilter: Ersetzen
Kraftstofffilter: Entwässern (Dieselmotor)
Scheibenbremsbeläge: Dicke prüfen
Inspektions Service
- alle 12 Monate - Umfang ohne x-Positionen
- alle 24 Monate - Zusätzlich Bremsflüssigkeit wechseln
- alle 30.000 km - Umfang alle 12 Monate einschließlich x-Positionen
- alle 120.000 km - Zusätzlich Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen - (Dieselmotor) - siehe Reparaturleitfaden
--
Alle elektrischen Verbraucher: Funktion prüfen
Scheibenwisch- und Waschanlage: Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeit auffüllen
Batterie (auch Zweitbatterie): Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen (Fahrzeuge 1988)
Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten
Kühlsystem: Frostschutz prüfen; ggf. Kühlmittel auffüllen
x Keilriemen: Zustand und Spannung prüfen, Keilriemen ggf. spannen
x Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand und Spannung prüfen, Zahnriemen ggf. spannen (Dieselmotor)
x Ventilspiel: Prüfen, ggf. einstellen, Dichtungen für Zylinderkopfdeckel ersetzen (Dieselmotor)
x Luftfilter: Gehäuse reinigen, Filtereinsatz ersetzen. (Fahrzeuge 1990. alle60.000 km)
x Kraftstofffilter: Ersetzen (Vergaser- und Dieselmotor)
Kraftstoffilter: Entwässern (Dieselmotor)
Ladeklappenscharniere, Doppelkabinentür, Türfeststeller: Schmieren
Schiebetür: Seitenwandschiene und Rollenbahn unten reinigen und schmieren
Schiebedach: Führungsschienen reinigen und mit Silikongleitmittel einsprühen
Motoröl: Wechseln
Ölfilter: Ersetzen
Lenkung: Faltenbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Bremsanlange: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
x Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen
Abgasanlage: Auf Beschädigungen prüfen
Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Bremsbeläge: Dicke prüfen
Bereifung Profiltiefe prüfen (einschl. Reifenlaufbild prüfen, Reserve- Reifenfülldruck berichtigen auch
Reserverad)
Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen
x Servolenkung: ATF-Stand prüfen, ggf. ATF auffüllen
Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. Scheinwerfer einstellen
Probefahrt: Fuß- und Handbremse. Schaltung, Lenkung: Funktion prüfen
Dieselmotor: Abgasprüfung auf Rußanteile
Oder du holst dir von ERWIN:
Heft 15 Instandhaltung genau genommen Volkswagen Transporter für Fahrzeuge ab Modelljahr 1986.
oder wenn dein Bus älter ist:
Heft 14 Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter. Instandhaltung genau genommen.
Nachdem es baujahrabhängige Unterschiede gibt, sollte man die auch beachten.
Das stammt inhaltlich mal aus der neuesten Fassung Heft 15
Öl-Service
alle 7.500 km: Dieselmotor
Motoröl: Wechseln
Ölfilter: Ersetzen
Kraftstofffilter: Entwässern (Dieselmotor)
Scheibenbremsbeläge: Dicke prüfen
Inspektions Service
- alle 12 Monate - Umfang ohne x-Positionen
- alle 24 Monate - Zusätzlich Bremsflüssigkeit wechseln
- alle 30.000 km - Umfang alle 12 Monate einschließlich x-Positionen
- alle 120.000 km - Zusätzlich Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen - (Dieselmotor) - siehe Reparaturleitfaden
--
Alle elektrischen Verbraucher: Funktion prüfen
Scheibenwisch- und Waschanlage: Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeit auffüllen
Batterie (auch Zweitbatterie): Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. destilliertes Wasser auffüllen (Fahrzeuge 1988)
Motor: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten
Kühlsystem: Frostschutz prüfen; ggf. Kühlmittel auffüllen
x Keilriemen: Zustand und Spannung prüfen, Keilriemen ggf. spannen
x Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand und Spannung prüfen, Zahnriemen ggf. spannen (Dieselmotor)
x Ventilspiel: Prüfen, ggf. einstellen, Dichtungen für Zylinderkopfdeckel ersetzen (Dieselmotor)
x Luftfilter: Gehäuse reinigen, Filtereinsatz ersetzen. (Fahrzeuge 1990. alle60.000 km)
x Kraftstofffilter: Ersetzen (Vergaser- und Dieselmotor)
Kraftstoffilter: Entwässern (Dieselmotor)
Ladeklappenscharniere, Doppelkabinentür, Türfeststeller: Schmieren
Schiebetür: Seitenwandschiene und Rollenbahn unten reinigen und schmieren
Schiebedach: Führungsschienen reinigen und mit Silikongleitmittel einsprühen
Motoröl: Wechseln
Ölfilter: Ersetzen
Lenkung: Faltenbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Bremsanlange: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
x Unterbodenschutz: Sichtprüfung auf Beschädigungen
Abgasanlage: Auf Beschädigungen prüfen
Spurstangenköpfe: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen
Achsgelenke: Dichtungsbälge auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
Getriebe, Achsantrieb, Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
Bremsbeläge: Dicke prüfen
Bereifung Profiltiefe prüfen (einschl. Reifenlaufbild prüfen, Reserve- Reifenfülldruck berichtigen auch
Reserverad)
Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß: Prüfen
x Servolenkung: ATF-Stand prüfen, ggf. ATF auffüllen
Scheinwerfer: Einstellung prüfen, ggf. Scheinwerfer einstellen
Probefahrt: Fuß- und Handbremse. Schaltung, Lenkung: Funktion prüfen
Dieselmotor: Abgasprüfung auf Rußanteile
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stunt
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Re: Wartungsintervalle JX Turbodiesel
Ah super.
Das ist mehr als detailliert.
Ich habe ja alles selber da...
Beim ERWIN hab ich irgendwie nur in den Reparaturleitfäden gesucht.
Den Ordner "Instandhaltung" hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Und ja, im ETZOLD habe ich es jetzt auch gefunden.
Unter Schmierung und Wartung "Wartungsplan 1 / 2".
Hab mich wohl zu sehr auf das Suchwort "intervalle" eingeschossen gehabt
Das ist mehr als detailliert.
Ich habe ja alles selber da...
Beim ERWIN hab ich irgendwie nur in den Reparaturleitfäden gesucht.
Den Ordner "Instandhaltung" hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Und ja, im ETZOLD habe ich es jetzt auch gefunden.
Unter Schmierung und Wartung "Wartungsplan 1 / 2".
Hab mich wohl zu sehr auf das Suchwort "intervalle" eingeschossen gehabt
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Re: Wartungsintervalle VW T3 JX Turbodiesel [gelöst]
Hey zusammen!
Gibt es eine Intervall zum wechseln des Kühlwassers?
Über den Punkt " alle 12 Monate: Frostschutz prüfen; ggf. Kühlmittel auffüllen" stolpert man in allen Wartungsplänen. Aber es gibt auch gerüchte, dass Kühlmittel den wichtigen Korrosionsschutz verliert und dass es irgendwann verklumpt.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es Intervalle von 3 oder 4 Jahren oder 100Tkm.
Danke für die Antworten,
Lieben Gruß
Tobi
Gibt es eine Intervall zum wechseln des Kühlwassers?
Über den Punkt " alle 12 Monate: Frostschutz prüfen; ggf. Kühlmittel auffüllen" stolpert man in allen Wartungsplänen. Aber es gibt auch gerüchte, dass Kühlmittel den wichtigen Korrosionsschutz verliert und dass es irgendwann verklumpt.
Bei anderen Fahrzeugen gibt es Intervalle von 3 oder 4 Jahren oder 100Tkm.
Danke für die Antworten,
Lieben Gruß
Tobi
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- Leistung: 70 PS
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Re: Wartungsintervalle VW T3 JX Turbodiesel [gelöst]
Dort ist das mal kurz zusammengefasst:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... hlerschutz
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... hlerschutz
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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