Fragen zu Gebläseschalter und "knallendem" Auspuff

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
rob13541
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2016, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Fragen zu Gebläseschalter und "knallendem" Auspuff

Beitrag von rob13541 »

Hallo!

Ich habe ein paar kleine Fragen zu meinem T3. Ich habe einen wassergekühlten 1,9l Benziner mit 60PS und Motorkennbuchstaben DF. Er war gerade in einer Werkstatt weil im Hochdach ein neues Dachfenster eingebaut wurde.
Beim Heimfahren hab ich aber gemerkt, dass er beim Ausrollen, wenn ich also beispielsweise einen Gang runterschalte um langsamer zu werden, es ordentlich hinten aus dem Auspuff knallt und das jedes mal wenn ich in einem Gang ausrolle. Vorher war das auch ab und an, aber viel viel leiser. Beispielsweise wenn ich einen Berg runtergefahren bin. Ich vermute der Auspuff ist undicht, werde heute Nachmittag mal den Auspuff zuhalten und schauen ob er ausgeht, wenn nicht suche ich die undichten Stellen und dichte diese ab. Vergaser war auch einiges an Dreck drin, den habe ich gereinigt und noch einen zusätzlichen Benzinfilter davorgehängt + Gemisch wurde fetter eingestellt von einer Werkstatt. Zündkerzen wurden auch erneuert und Zündkabel schlagen nicht durch, Verteilerkappe sieht auch in Ordnung aus. Beschleunigen tut er ohne Probleme und Anspringen ist auch kein Thema. Ich denke das patschen/knallen kommt von Falschluft, kann das noch an etwas anderem liegen als der Auspuffanlage? Luftfilter oder Ähnliches?

Nun zu meiner nächsten Frage: Der Vorbesitzer hat einen Ölemessstab mit Temperaturfühler eingesetzt, da ist aber leider das Thermostat kaputt. Nun meine Frage, wie lang muss denn ein neuer Olmessstab sein? Dass ich auch sehe, ob genug Öl drin ist?

Und meine letzte Frage bezieht sich auf das Gebläse der Heizung. Ich habe zwar einen Schalter der das Gebläse in 3 Stufen regeln soll, jedoch passiert rein garnichts wenn ich den Schalter drehe. Allerdings zieht er etwas Strom. Sicherungen sehen gut aus. Nun meine Frage, sitzt da noch irgendwo ein Schalter der das Gebläse steuert`? Wenn ja wo?


Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Fragen zu Gebläseschalter und "knallendem" Auspuff

Beitrag von classick »

Der Gebläseschalter selber ist gerne defekt.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Fragen zu Gebläseschalter und "knallendem" Auspuff

Beitrag von newt3 »

zwecks knallen ggf mal sämtliche unterdruckschläuche/leitungen/verbindngen kontrollieren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zu Gebläseschalter und "knallendem" Auspuff

Beitrag von Atlantik90 »

Undichte Auspuffanlagen führen auch gerne zum Knallen bei Schiebebetrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“