WBX DG Motorgeräusch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mofajoe
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2012, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von Mofajoe »

Hallo.

Ich bin jüngst Besitzer eines Vw T3 Westfalia geworden mit einem Wbx Dg Motor. Der Bulli muss komplett restauriert werden. Da die Laufleistung des Motors nicht bekannt ist habe ich im Zuge der ersten Startversuche erstmal den Motor ein paar mal mit der Hand durchgedreht und diverse Teile getauscht (Benzinpumpe inkl Schäuche, Filter für Luffi und Öl, 10W60, neue Zündkerzen, Vergaser instandgesetzt. Nach längerem Orgeln ist er dann auch irgentwann mal angesprungen nach mehrjährigem Stillstand. Nun hat er aber ein komisches Tickern, welches ich nicht identifizieren kann. Kompression liegt warm zwischen 9.5 und 11 bar, Ventike habe ich nach Leitfaden eingestellt.
Ich habe ein Video verlinkt vom Motorengeräusch, hat jemand ne Prognose was das sein könnte?

Das Video lässt sich ber Chrome öffnen.

https://videobin.org/+sph/xig.ogg

Danke

Stefan
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Stefan,

bist nach dem Ölwechsel schon eine Runde um den Block gefahren?
Ein zwei Runden im Stadt Landbetrieb und Deine Hydros sind wieder ordentlich mit Öl gefüllt.
Wie mein Schrauberfreund immer so schön sagt weiterfahren und beobachten.

Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Mofajoe
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2012, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von Mofajoe »

Nein das geht leider nicht weil der bulli abgemeldet ist und die Bremsen fest sind.ich habe nun gesehen der beim Zyl 4 der Krümmer nur noch mit einer Schraube fest ist. Könnte das Geräusch auch daher kommen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von bullifried »

Moin,
im Allgemeinen isset beim Boxer mit Hydrostösseln Hydrostösselgeklapper. Kurz anmachen und wieder aus machen mögen die nämlich nicht. :-bla
Da sollte man eener horchen, der die Geräusche kennt. :g5
:bier
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von CaravElla »

Klappernde Hydrostößel kenne ich zu genüge, wenn der Bus im Winter länger steht. Das hört sich in dem Audio-File nicht wirklich danach an. Was das dann stattdessen sein könnte - keine Ahnung. :kp
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Stefan,

es klingt tatsächlich nach einer Undichtigkeit der Abgasanlage.
Wen Du Glück hast reißen bei der Demontage der Abgasanlage keine weiteren Schrauben oder Stehbolzen ab, die stecken dann ziemlich fest im Zylinderkopf.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Mofajoe
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2012, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von Mofajoe »

Danke für die Antworten. Werde das mit dem Krümmer dann wohl mal in Angriff nehmen. Motor muss eh raus wegen Rostbeseitigung im Motorraum. Dabei kann ich dann gleich noch die undichten WMD austauschen. Mir gings nu eher darum ob noch tiefergehende Probleme am Motor bezüglich Kurbelwelle bestehen könnten aufgrund des Geräusches

Gruss Stefan
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Motorgeräusch

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Stefan,
Mofajoe hat geschrieben:Mir gings nu eher darum ob noch tiefergehende Probleme am Motor bezüglich Kurbelwelle bestehen könnten aufgrund des Geräusches
Probleme mit der Kurbelwelle und hier die Pleuel -und Hauptlager kann bei den Laufleistungen niemand ausschließlich. Dazu muß der Ofen gefahren werden, Pleuellagerschäden werden nach meiner Erfahrung mit der Zeit lauter und irgendwann kommt der Summer der dynamische Öldruckkontrolle falls vorhanden, falls nicht blinkt die Ölleuchte bei Druckverlust dauerhaft.

Du könntest den Öldruck nach dem Warmlaufen mal messen, so kannst Du zumindest den Zustand von Deinem Aggregat vorab schon eingrenzen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“