Hallo zusammen, mein Abblendlicht nicht funktioniert nicht mehr... Habe schon den Lichtschalter erneuert, ohne Erfolg... Ausserdem habe ich parallel dazu das Lichtupdate mit Relais verbaut das alles im Winter ohne Batterie . Das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher. Spannung am Lichtschalter ist da aber nicht an Sicherungen 9 und 10. Fernlicht geht, allerdings glimmt die blaue Kontrolllampe nur schwach.
Beim abbauen das Sicherungskastens bin ich ausserdem auf ein paar Stecker gestossen von denen ich nicht weiss was Sie für eine Funktion haben bzw hatten. Hab mal Fotos gemacht. Wenn ich die Stecker auf dem letzten Bild zusammenstecke läuft der Kühlerlüfter im Dauerbetrieb.
Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich schiebe das jetzt noch mal hoch, nicht das es untergeht. Niemand ne Ahnung wie ich Spannung auf die Sicherungen bekomme und von was die Stecker sind? Das Lichtupdate ( von Audi 100.org) ist soweit korrekt angeschlossen. Hab ich gerade nochmal gecheckt.Stehe mit Prüflampe bereit.
Moin,
wenn bei eingeschaltetem Licht am weiss/schwarzen(56) Kabel des Abblendschalters Strom da ist, ist der Abblendschalter kaputt. Sach ick jetzt einfach mal so.
Und an Sicherung 9 und 10 ist Fernlicht.
Die Anderen Stecker sind Vorbereitungen für irgendwelche Zusatzausstattung.
Gruss
Das Baujahr ist 04/91. Hab mich ja voll vertippt, Spannung ist da bei Sicherungen 9 und 10 bei Fernlicht ein. Kein Saft auf Sicherungen 21 und 22.
Das wäre super
Moin, also vom Lichtschalter Klemme 56 zu Fernlichtschalter schwarz/weiss (Wischerseite?) hab ich Spannung.
Von Klemme 56 b zu blau Zentral auch. Mit Multimeter...
Mit Prüflampe von schwarz/weiss bzw Zentral blau auf Masse nix.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
geht die Prüflampe an Lichtschalter 56 noch?
geht die Prüflampe an Fernlichtschalter 56 noch?
Ein Multimeter braucht keine "Leistung" zum messen. Da reicht eine Miniverbindung.
Die Prüflampe braucht da schon mehr und dann geht's an korrodierten Kontaktstellen nicht mehr.
Habe den Multimeter genommen weil du geschrieben hast von Klemme zu Klemme... Dachte das kann ich mit der Lampe nicht machen weil die ja auf Masse kommt. Sorry für das Layenhafte
das Kabel geht ohne Umwege bzw weitere Trennstelle von 56 Lichtschalter zu 56 Fernlichtschalter, nicht Wischer sondern Blinkerseite (links/Fahrerseite)
Wenn dort keine Spannung mehr ist, hat das Kabel einen defekt z.b. am Pin gebrochen
So, Bulli sieht aus wie ein gerupftes Huhn
Bin dem SW Kabel vom Lenkstock nachgegangen. Es endet am Warnblinkschalter . Musste dann auch in die Garage wegen Unwetter.
So, nachdem ich die obere Lenkradverkleidung abmontiert hab bin ich auf besagten Schalter gestossen .
Pin 56 s/w Spannung...
Pin 56 b gelb Spannung bei Abblendlicht keine Spannung bei Fernlicht.
Könnt ihr damit was anfangen?
Gruss Torsten
So hoffe das ist jetzt richtig.
Blauer Stecker Pin 21 bei mir rot /gelb wegen update keine Spannung
Gelber Stecker Pin 5 ( gelb) und Pin 6 (rot/grün) keine Spannung.
verschwitzte Grüsse Torsten
Genau so ist es, war vorher ein gelbes Kabel das ist mit nem zweifach Stecker verbunden die Spannung geht vom original Kabel in den selbigen rein kommt aber auf der anderen Seite nicht raus. Es sieht so aus als ob der Pin mit der isolierung des Kabels vercrimpt würde.
Gehe dem jetzt auf den Grund. .
Genau so war es, da gibt man schon so viel Geld aus weil man es korrekt und ohne gebastel haben will und dann sowas...
Vieleicht kaufen unsere Audi Freunde von dem Geld mal ne gescheite Abisolierzange.
Vielen Dank an CBSnake für die Geduld das ganze mit mir durchzugehen. Wo wohnst Du? Ich muss Dir dringend ein paar Bier ausgeben.
So jetzt den ganzen Salat wieder bündeln und zusammenbauen.
Und wegen der Fernlichtkontrollleuchte (muss ich mir für Scabble merken) und dem laufenden Kühlerlüfter melde ich mich dann nochmal
Ihr seit klasse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.