TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Hi zusammen,
vor einiger Zeit bin ich über ein VW Werkzeug gestolpert, welches auf das Zahnriemenrad der Kurbelwelle gesteckt/geschraubt wird und diese dann in OT Stellung blockiert.
Ich will den Zahnriemen wechseln und finde diese Lösung einfacher/genauer als die durchs Guckloch.
Hat mir jemand die Nummer? Bzw Infos zum Werkzeug?
Grüße
Achim
vor einiger Zeit bin ich über ein VW Werkzeug gestolpert, welches auf das Zahnriemenrad der Kurbelwelle gesteckt/geschraubt wird und diese dann in OT Stellung blockiert.
Ich will den Zahnriemen wechseln und finde diese Lösung einfacher/genauer als die durchs Guckloch.
Hat mir jemand die Nummer? Bzw Infos zum Werkzeug?
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Meinst du diese Bögen die auf die Verzahnug geschoben werden? Fals ja da gibt es verschiedene je nachdem welches Zahnrad verbaut ist.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Vom Prinzip ja,
auf die bin ich beim Googeln immer wieder gestoßen.
Ich such ein anderes, das greift in die Bohrungen am Zahnriemenrad, stützt sich am Block ab und passt nur im OT, gesehen hab ich das im Nachbarforum mit nem Spruch ala:
Worum beim TDI den OT auf den Schwung übertragen, das ranschrauben und gut.
Finds jetzt nur nimmer
Grüße
Achim
auf die bin ich beim Googeln immer wieder gestoßen.
Ich such ein anderes, das greift in die Bohrungen am Zahnriemenrad, stützt sich am Block ab und passt nur im OT, gesehen hab ich das im Nachbarforum mit nem Spruch ala:
Worum beim TDI den OT auf den Schwung übertragen, das ranschrauben und gut.
Finds jetzt nur nimmer
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Das passt aber nur bei den Pumpe Düse tdi.
Nicht bei 1Z und Co.
Nicht bei 1Z und Co.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Das von Matze angesprochene oder das von mir gesuchte @puckel??
mit Autogas
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Du meinst wahrscheinlich Gegenhalter VW 3099. Wäre mir aber zu ungenau für OT Fixierung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Kurbelwelle blockieren? Wer macht denn sowat?
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Hi,
ja genau das was Totti meint.
Ungenau? Ist das nicht so passgenau wie z.b. der Absteckdorn an der Pumpe?
Also doch lieber auf Sicht durchs gugloch?
Grüße
Achim
ja genau das was Totti meint.
Ungenau? Ist das nicht so passgenau wie z.b. der Absteckdorn an der Pumpe?
Also doch lieber auf Sicht durchs gugloch?
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Ja. Bei dem Durchmesser ergo dem Umfang ist Kimme und Korn(Guckloch) wohl das Genaueste. Funktioniert seit Jahrtausenden!
Schliesslich geht's immer um einen Zahn. Ausser der NW.
Schliesslich geht's immer um einen Zahn. Ausser der NW.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: TDI Kurbelwelle am Zahnriemenrad auf OT blockieren
Hmmm,
ich hatte das damals halt so verstand, ran das 3099, dann hat man automatisch OT und die KW ist auch blockiert. Wenn das aber "wackelt" macht es wenig Sinn, dann doch lieber regelmäßig den OT durchs Guckloch checken
Grüße
Achim
ich hatte das damals halt so verstand, ran das 3099, dann hat man automatisch OT und die KW ist auch blockiert. Wenn das aber "wackelt" macht es wenig Sinn, dann doch lieber regelmäßig den OT durchs Guckloch checken
Grüße
Achim
mit Autogas