kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?! [gelöst]
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kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?! [gelöst]
Hallo Forum!
Ich schon wieder - dieses Mal aber mit einem ernsthaften Problem und ein Räzel für mich. Wir stehen auf der Strecke nach Oberösterreich mit einem külwasserprobblem.
Der Bus läuft super. Keine Probleme bei der Fahrt. Temperaturanzeige steht permanent knapp über der 2. linken Markierung.
Sind kurz am Rastplatz Klösterle vor dem Tunnel nach Innsbruck raus um kurz Pause zu machen. Da sehe ich: es läuft Kühlwasser aus dem System. Kurzer Blick in den Motorraum: ausgleichsbehälter und nachfüllbehälter sind rand voll bzw. Letzterer läuft über. Also megaalarm. Bei genauerer prüfung: Heizung tut, temperaturanzeige wie beschrieben. Aber: der untere der beiden dicken kühlmittelschläuche fühlt sich leer an...
Meine vermutung: das Thermostat is hinüber. Aber warum wird dann nicht angezeigt dass der Motor heiß Ist?!
Zum Glück sind wir nicht weit gefahren und noch nicht in den Bergen...
Jetzt, wie geht es weiter? Kann ich das vor Ort in Gang bringen? Vll das Thermostat einfach ausbauen? Oder kann das "gängig" gemacht werden? Im schlimmsten fall muss der karren abgeschleppt werden
Wir müssen noch ca. 300km und morgen bei nem paragleit-kurs sein
Was meint ihr?
Grüße aus dem schönen Österreich.
Philipp und Anna
Ich schon wieder - dieses Mal aber mit einem ernsthaften Problem und ein Räzel für mich. Wir stehen auf der Strecke nach Oberösterreich mit einem külwasserprobblem.
Der Bus läuft super. Keine Probleme bei der Fahrt. Temperaturanzeige steht permanent knapp über der 2. linken Markierung.
Sind kurz am Rastplatz Klösterle vor dem Tunnel nach Innsbruck raus um kurz Pause zu machen. Da sehe ich: es läuft Kühlwasser aus dem System. Kurzer Blick in den Motorraum: ausgleichsbehälter und nachfüllbehälter sind rand voll bzw. Letzterer läuft über. Also megaalarm. Bei genauerer prüfung: Heizung tut, temperaturanzeige wie beschrieben. Aber: der untere der beiden dicken kühlmittelschläuche fühlt sich leer an...
Meine vermutung: das Thermostat is hinüber. Aber warum wird dann nicht angezeigt dass der Motor heiß Ist?!
Zum Glück sind wir nicht weit gefahren und noch nicht in den Bergen...
Jetzt, wie geht es weiter? Kann ich das vor Ort in Gang bringen? Vll das Thermostat einfach ausbauen? Oder kann das "gängig" gemacht werden? Im schlimmsten fall muss der karren abgeschleppt werden
Wir müssen noch ca. 300km und morgen bei nem paragleit-kurs sein
Was meint ihr?
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Philipp und Anna
Zuletzt geändert von Schwester am 07.06.2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Kurzes Update. Der Bus ist jetzt kalt. Hab mal den vermeintlich leeren Schlauch an der höchsten Stelle an .net Schelle gelockert. Wasser ist drin. War vll nur kein Druck drauf - was auf das Thermostat schließen lässt - denke ich.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Moin,
werden denn beide dicken Schläuche zum Kühler heiß ? Wird der Kühler ganzfächig heiß ?
Sollte beides der Fall sein : Springt der Kühlerlüfter an ?
Davon hängt es ab ob Thermostat klemmt oder ev. der Lüfter nur nich kommt. Lüfter kannst du Kurzschließen auf Dauerbetrieb erste Stufe am Kühlerstecker mit Büroklammer...Thermostat is unwahrscheinlich, sonst hätte sich das während der Fahrt bemerbar gemacht...Bei Temperaturen um 30 Grad, vollbeladen in den Bergen wäre im Zweifel eine Weiterfahrt in den kühlen Abend und Nachstunden ne Alternative...
Ansonsten hat nach der Belastung der blaue Deckel aufgemacht da du Motor nich nachlaufen lassen hast, sondern direkt abgestellt hast...Dann wäre nur Beobachten ausreichend...
Bei Temperaturanstieg während der Fahrt : Heizung samt Gebläse an...
Nebenbei : Schütte nie eiskaltes Wasser in größeren Mengen nach, nimm dir lieber Zeit und laß abkühlen...
Du kannst entlüften indem du hin und wieder die Kühlerschraube öffnest falls die Heizung nich warm wird als Zeichen das Wasser fehlt...
So, du bist wieder dran...
Gruß...
werden denn beide dicken Schläuche zum Kühler heiß ? Wird der Kühler ganzfächig heiß ?
Sollte beides der Fall sein : Springt der Kühlerlüfter an ?
Davon hängt es ab ob Thermostat klemmt oder ev. der Lüfter nur nich kommt. Lüfter kannst du Kurzschließen auf Dauerbetrieb erste Stufe am Kühlerstecker mit Büroklammer...Thermostat is unwahrscheinlich, sonst hätte sich das während der Fahrt bemerbar gemacht...Bei Temperaturen um 30 Grad, vollbeladen in den Bergen wäre im Zweifel eine Weiterfahrt in den kühlen Abend und Nachstunden ne Alternative...
Ansonsten hat nach der Belastung der blaue Deckel aufgemacht da du Motor nich nachlaufen lassen hast, sondern direkt abgestellt hast...Dann wäre nur Beobachten ausreichend...
Bei Temperaturanstieg während der Fahrt : Heizung samt Gebläse an...
Nebenbei : Schütte nie eiskaltes Wasser in größeren Mengen nach, nimm dir lieber Zeit und laß abkühlen...
Du kannst entlüften indem du hin und wieder die Kühlerschraube öffnest falls die Heizung nich warm wird als Zeichen das Wasser fehlt...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo und danke für die Antwort.
Also, beider Schläuche waren heiß. Daher dachte ich auch es müsste laufen. Es wundert mich eben dass die temperaturanz3ige nicht hoch geht! Die blinkt und geht dann bis zum 2. Strich hoch. Nicht bis zur Mitte, wie üblich. Kann der Fühler defekt sein? (Wo sich doch dennoch was tut? Und wo sitzt der überhaupt, hab den nicht gefunden?!).
Werde jetzt mal eine kleine Strecke fahren und beobachten es passiert anhalten und schauen.
Schön Mal Danke!
Philipp/ anna
Also, beider Schläuche waren heiß. Daher dachte ich auch es müsste laufen. Es wundert mich eben dass die temperaturanz3ige nicht hoch geht! Die blinkt und geht dann bis zum 2. Strich hoch. Nicht bis zur Mitte, wie üblich. Kann der Fühler defekt sein? (Wo sich doch dennoch was tut? Und wo sitzt der überhaupt, hab den nicht gefunden?!).
Werde jetzt mal eine kleine Strecke fahren und beobachten es passiert anhalten und schauen.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Stelle dein Problem mal bei den Österreichern , VWT3.at ein ,vielleicht ist einer in der Nähe der helfen kann
Gruß Ingo
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hi,
also wenn die Temperaturanzeige nicht weit genug hoch geht könnte das Thermostat in geöffnetem Zustand klemmen, dann überhitzt er ja nich oder verliert Wasser...Die Blinkerei könnte die Wassermangelanzeige sein. Bei Vollgas kann es sein das der Pegel im Druckbehälter absinkt...
Das Wasser hat er vermutlich durch Stauhitze rausgedrückt, da hilft nachlaufen lassen damit die Pumpe es noch weiter umwälzen kann...Beim Turbodiesel wurd deswegen ja ne elektrische Zusatzpumpe verbaut...
Fahr erstmal und beobachte. Wenn Temperatur hoch geht wie gesagt Heizung an samt Gebläse und ev. Kühlerlüfter kurzschließen.
Geh aber kein Risiko ein, im Zweifel abstellen und abkühlen lassen...
Wo dein Thermofühler sitzt weiß ich nich verbindlich als Dieselfahrer und nachlesen kann ich grad nich...
Rückmeldung wenn am Ziel wär nett...
Gruß...
also wenn die Temperaturanzeige nicht weit genug hoch geht könnte das Thermostat in geöffnetem Zustand klemmen, dann überhitzt er ja nich oder verliert Wasser...Die Blinkerei könnte die Wassermangelanzeige sein. Bei Vollgas kann es sein das der Pegel im Druckbehälter absinkt...
Das Wasser hat er vermutlich durch Stauhitze rausgedrückt, da hilft nachlaufen lassen damit die Pumpe es noch weiter umwälzen kann...Beim Turbodiesel wurd deswegen ja ne elektrische Zusatzpumpe verbaut...
Fahr erstmal und beobachte. Wenn Temperatur hoch geht wie gesagt Heizung an samt Gebläse und ev. Kühlerlüfter kurzschließen.
Geh aber kein Risiko ein, im Zweifel abstellen und abkühlen lassen...
Wo dein Thermofühler sitzt weiß ich nich verbindlich als Dieselfahrer und nachlesen kann ich grad nich...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
So mache ich das. Nach 15km Fahrt hab ich das jetzt mal kontrolliert. Der Zulauf im großen Kreislauf 0wird nahezu so warm wie der kleine. Also ist das Thermostat doch offen.
Jetzt verabschiedet sich jedoch Grad noch das gleichlaufgelenk. Es klackert wie ein Specht mit hammerschnabel
Mal sehen ob ich an der tanke Fett bekomme... super Urlaub!
Jetzt verabschiedet sich jedoch Grad noch das gleichlaufgelenk. Es klackert wie ein Specht mit hammerschnabel
Mal sehen ob ich an der tanke Fett bekomme... super Urlaub!
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Weia...
Manschette im A... ?
Falls nich, mal die Manschetten kneten damit das von der Fliehkraft außen befindliche Fett wieder in die Mitte kommt...
Falls Manschette im A... > Panzertape...
Langfristig auf Kitesurfen umsteigen, in Holland gibts kaum Berge...
Gruß...
Manschette im A... ?
Falls nich, mal die Manschetten kneten damit das von der Fliehkraft außen befindliche Fett wieder in die Mitte kommt...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo
erstmal cool bleiben :
blinken wegen Wassermangel kann nicht sein wenn derDruckbehälter voll ist
wenn die Fuhre überhitzt am Berg blinkt es und drückt Wasser in den Nachfüllbehälter aber das weiss du ja....
und der Lüfter lief nicht, steht da... also kein Lüdter darum zu heiss darum Überdruck
Grill abbauen und Lüfterschalter brücken
die kleine Stufe läuft bei deinem Bj direkt und am Berg immer
die 2. Stufe kommt übera Relais
dass beide defekt sind am Lüfter ist selten... also wenn er nicht anspringt beim Brücken auch prüfen ob 12v anliegen
man kann dann auch ein fliegendes Kabel legen fliessen beim 200w Lüfter bei mir nur ca 6A direkt...
alos Lüfter checken und dann weisst du weiter
Gruss
BR
erstmal cool bleiben :
blinken wegen Wassermangel kann nicht sein wenn derDruckbehälter voll ist
wenn die Fuhre überhitzt am Berg blinkt es und drückt Wasser in den Nachfüllbehälter aber das weiss du ja....
und der Lüfter lief nicht, steht da... also kein Lüdter darum zu heiss darum Überdruck
Grill abbauen und Lüfterschalter brücken
die kleine Stufe läuft bei deinem Bj direkt und am Berg immer
die 2. Stufe kommt übera Relais
dass beide defekt sind am Lüfter ist selten... also wenn er nicht anspringt beim Brücken auch prüfen ob 12v anliegen
man kann dann auch ein fliegendes Kabel legen fliessen beim 200w Lüfter bei mir nur ca 6A direkt...
alos Lüfter checken und dann weisst du weiter
Gruss
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Kann schon sein...BennoR hat geschrieben: blinken wegen Wassermangel kann nicht sein wenn derDruckbehälter voll ist
Im Stand ist der Behälter voll, aber bei höherer Drehzahl sinkt der Pegel ab...Hat man gern bei Wassermangel...
Gruß...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Die ist noch da. Aber die Welle iwi locker. Hans jetzt mit der manschette fixiert. Das muss bis um Ziel halten. Dann such ich ne Werkstatt...Wohnklofan hat geschrieben:Weia...
Manschette im A... ?
Falls nich, mal die Manschetten kneten damit das von der Fliehkraft außen befindliche Fett wieder in die Mitte kommt...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo Benno!
Danke dir für die Tipps. Hans jetzt überbrückt. Der Lüfter tut. Nach dem 5min Test im Stand war das mit dem Schalter klar. Ist nicht angesprungen. Die Leitungen waren aber warm.
Nur komisch dass die Anzeige auch kaputt ist. Laut dieser war der bis nicht mal Betriebswarm... Wo sitzt der Geber denn?
Jetzt geht's mit überbrücktem Lüfter ans Ziel... dann mal sehen.
Vielen Dank euch beiden!
Philipp
Danke dir für die Tipps. Hans jetzt überbrückt. Der Lüfter tut. Nach dem 5min Test im Stand war das mit dem Schalter klar. Ist nicht angesprungen. Die Leitungen waren aber warm.
Nur komisch dass die Anzeige auch kaputt ist. Laut dieser war der bis nicht mal Betriebswarm... Wo sitzt der Geber denn?
Jetzt geht's mit überbrücktem Lüfter ans Ziel... dann mal sehen.
Vielen Dank euch beiden!
Philipp
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hi,
unverbindliche Ansage : Temperaturfühler blau am Thermostatgehäuse... Probier mal mit Stecker abziehen...
Gruß...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo
du hast den alten Wasserkreis richtig?
dann sitzt der einpolige Geber im Thermistatgehäuse links hinten..er hat einen normalen Flachstecker und Kabel ust meine ich gelbrot....
lege ihn auf Masse dann muss die Anzeige hoch gehen und blinken
der Geber geht nie kaputt ABER: wenn die Anzeige nicht hichkommt obwohl Auto heiss... war es bei mir ab und an der runde Verbindungsstecker nach vorne, Übergabgswiederstände...
wenns also nicht blinkt auf Masse hast du ein kpl Kabelproblem. sonst:
schwarze Box im Motorraum links öffnen und rubde Verbindungsstecker mit Kontaktspray Öl ... optimieeen
ich weiss nicht ob der Vergaser überhaupt diese Box hat... aber irgendwo links ist auch dein Kabelbaum nach vorne zusammengesteckt und da liegt dann saa Anzeigeproblem wenn zu kalt
Gruss auch ausm Urlaub
handy tippen :(
du hast den alten Wasserkreis richtig?
dann sitzt der einpolige Geber im Thermistatgehäuse links hinten..er hat einen normalen Flachstecker und Kabel ust meine ich gelbrot....
lege ihn auf Masse dann muss die Anzeige hoch gehen und blinken
der Geber geht nie kaputt ABER: wenn die Anzeige nicht hichkommt obwohl Auto heiss... war es bei mir ab und an der runde Verbindungsstecker nach vorne, Übergabgswiederstände...
wenns also nicht blinkt auf Masse hast du ein kpl Kabelproblem. sonst:
schwarze Box im Motorraum links öffnen und rubde Verbindungsstecker mit Kontaktspray Öl ... optimieeen
ich weiss nicht ob der Vergaser überhaupt diese Box hat... aber irgendwo links ist auch dein Kabelbaum nach vorne zusammengesteckt und da liegt dann saa Anzeigeproblem wenn zu kalt
Gruss auch ausm Urlaub
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Zuletzt geändert von BennoR am 27.05.2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
blau ist nur fuer Einspritzer Steuergerät
Anzeige ist einpolig schwarz klein.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Danke Benno...
Sagst ihm noch den Einbauort ?
Sorry, haste ja schon...
Schönen Urlaub...
Gruß...
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Nur kurz als update: sind gut und hitzefrei angekommen. Für heute ist gut, wenn wir das gleitschirmfliegen überleben sollten, mach ich mich morgen an den Geber plus Kabel. Fett für die antriebswellen werde ich hier sicher auch bekommen. Gibt fast keine schönere urlaubsbeschäftigung als antriebswellen auszubauen werde ich wohl nicht so viel wandern können wie geplant
Nochmal danke und bis bald
Phil
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo,Schwester hat geschrieben:Kurzer Blick in den Motorraum: ausgleichsbehälter und nachfüllbehälter sind rand voll bzw. Letzterer läuft über.
ich habe mir euer erstes Posting noch mal durchgelesen.
Wenn sich das Kühlwasser im Nachfüllbehälter so stark vermehrt hat, das der Behälter überläuft, dann muß sich auch ein anderes Medium im Wasserkreislauf eingedrungen sein. Denn, das Kühlwasser dehnt sich nicht so stark aus. Erst recht nicht wenn sich die Temperatur im normalen Bereich befindet.
Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit das Luft ins System gedrückt wird.
Habt ihr mal den Kühler vorne entlüftet und geschaut ob sich dort Luft gesammelt hat?
Und jetzt viel Spaß beim fliegen ...
Viele Grüße,
Alexander
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
AHOI
Auch das ist möglich aber:
Er hat ja einen neuen Motor... Und wenn der Lüfter nicht läuft drückt es wirklich bis zum Überlauf. Anzeige zu niedrig wegen Kontaktproblemen ist hier wirklich eine Option, wobei 2 Defekte zusammenkommen müssten was nicht üblich ist
Bei mir ist alles neu und funktioniert, nur die Anzeige fiel gelegentlich bei 38 Grad am Berg in Greece fast in den Kaltbereich, bei laufendem Lüfter Stufe 1. Erst nach optimaler Steckverbindung war Ruhe. Das Gemeine ist dass die Anzeige nicht kpl ausfällt... Erst jenseits der 100Grad reisst es dann durch und blinkt plötzlich....
Gruss an Phil ebenfalls wandern, Südtirol
Auch das ist möglich aber:
Er hat ja einen neuen Motor... Und wenn der Lüfter nicht läuft drückt es wirklich bis zum Überlauf. Anzeige zu niedrig wegen Kontaktproblemen ist hier wirklich eine Option, wobei 2 Defekte zusammenkommen müssten was nicht üblich ist
Bei mir ist alles neu und funktioniert, nur die Anzeige fiel gelegentlich bei 38 Grad am Berg in Greece fast in den Kaltbereich, bei laufendem Lüfter Stufe 1. Erst nach optimaler Steckverbindung war Ruhe. Das Gemeine ist dass die Anzeige nicht kpl ausfällt... Erst jenseits der 100Grad reisst es dann durch und blinkt plötzlich....
Gruss an Phil ebenfalls wandern, Südtirol
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Das hab ich mir auch schon gedacht. Zumal ich mir sicher bin, dass etwas Luft im rücklaufschlauch ist. Zeitweise hätte ich fast das Gefühl er sei leer. Aber als ich in an der Schelle gelockert habe, war er es doch nicht. Zumal er auch ganz schön warm war, nicht so wie der Zulauf, aber schon ordentlich.Alexander hat geschrieben:Hallo,Schwester hat geschrieben:Kurzer Blick in den Motorraum: ausgleichsbehälter und nachfüllbehälter sind rand voll bzw. Letzterer läuft über.
ich habe mir euer erstes Posting noch mal durchgelesen.
Wenn sich das Kühlwasser im Nachfüllbehälter so stark vermehrt hat, das der Behälter überläuft, dann muß sich auch ein anderes Medium im Wasserkreislauf eingedrungen sein. Denn, das Kühlwasser dehnt sich nicht so stark aus. Erst recht nicht wenn sich die Temperatur im normalen Bereich befindet.
Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit das Luft ins System gedrückt wird.
Habt ihr mal den Kühler vorne entlüftet und geschaut ob sich dort Luft gesammelt hat?
Und jetzt viel Spaß beim fliegen ...
Den Kühler hab ich vor 3 Wochen nach dem Winterschlaf entlüftet. Ich hoffe richtig ich verstehe aber nicht, wie Luft ins System kommen kann. Es müsste doch unter Druck das Wasser raus gedrückt werden und nicht umgekehrt
Die die temperaturanzeige kann ja auch schon länger durch sein. Seit dem Winter bin ich nicht viel gefahren. Und wenn die nicht nix anzeigt, fällt das erst mal nicht gleich auf.
Grüße aus der Steiermark.
Philipp
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter keinen Druck hält, kann das Wasser auch aus dem Nachfüllbehälter gedrückt werden.
Sind bei Betriebstemperatur die Schläuche prall oder drucklos? Wenn Druck drauf ist, kannst Du auch mal die Entlüftungsschraube am Kühler öffnen.
Sind bei Betriebstemperatur die Schläuche prall oder drucklos? Wenn Druck drauf ist, kannst Du auch mal die Entlüftungsschraube am Kühler öffnen.
- Schwester
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Servus zusammen,
sind nun wieder heile und an einem Stück an den Bodensee zurückgekehrt. Die Rückfahrt verlief mit überbrücktem Kühler relativ ereignisfrei.
Nun bin ich (noch immer) an der Fehlersuche. Klar: Themperaturfühler am Kühler ist schon im Warenkorb. Das ist im Übrigen schon der 2. in 2 Jahren. Gehen die schnell Mal über den Jordan?
Nun bleibt das Problem mit der Themperaturanzeige. Ich hab den Stecker jetzt Mal auf Masse gelegt --> Lampe blinkt, Anzeige geht auf Max. Alle Verbindungen im Motorraum sind blank und überprüft. (@Benno: Ja, der alte DG hat auch den schwarzen Sicherungskasten. Der Stecker in diesem ist jedoch weiß und flach). Dennoch geht die Anzeige bei der Fahrt maximal auf 1/3. also vll doch der Geber defekt? Bin jetze natürlich durchgehend mit laufendem Lüfter gefahren, aber stand vor der bayrischen Grenze auch ne Weile bei 26° im Stau (und wurde natürlich angehalten und kontrolliert - is klar)...
Anerde Möglichkeiten? Vll. ein Masseproblem am Amaturenbrett? (Der Blinker geht seit paar Tagen auch Mal und Mal nicht - erst nach nochmaligem Ein- und Ausschalten, wobei ich hier auf den Heble am Lenkrad tippe)
Was auch nicht geht ist der Wassersatndsgeber. Kann ich das testen, in dem ich die Kabel überbrücke? Also um rauszufinden, ob's der Schalter ist?
Vielen Dank und beste Grüße!
Phil
sind nun wieder heile und an einem Stück an den Bodensee zurückgekehrt. Die Rückfahrt verlief mit überbrücktem Kühler relativ ereignisfrei.
Nun bin ich (noch immer) an der Fehlersuche. Klar: Themperaturfühler am Kühler ist schon im Warenkorb. Das ist im Übrigen schon der 2. in 2 Jahren. Gehen die schnell Mal über den Jordan?
Nun bleibt das Problem mit der Themperaturanzeige. Ich hab den Stecker jetzt Mal auf Masse gelegt --> Lampe blinkt, Anzeige geht auf Max. Alle Verbindungen im Motorraum sind blank und überprüft. (@Benno: Ja, der alte DG hat auch den schwarzen Sicherungskasten. Der Stecker in diesem ist jedoch weiß und flach). Dennoch geht die Anzeige bei der Fahrt maximal auf 1/3. also vll doch der Geber defekt? Bin jetze natürlich durchgehend mit laufendem Lüfter gefahren, aber stand vor der bayrischen Grenze auch ne Weile bei 26° im Stau (und wurde natürlich angehalten und kontrolliert - is klar)...
Anerde Möglichkeiten? Vll. ein Masseproblem am Amaturenbrett? (Der Blinker geht seit paar Tagen auch Mal und Mal nicht - erst nach nochmaligem Ein- und Ausschalten, wobei ich hier auf den Heble am Lenkrad tippe)
Was auch nicht geht ist der Wassersatndsgeber. Kann ich das testen, in dem ich die Kabel überbrücke? Also um rauszufinden, ob's der Schalter ist?
Vielen Dank und beste Grüße!
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Ahoi
den Wasserstandsgeber kannst du durch abstecken testen. Nun muss die Anzeige blinken
zum Temperaturthema: war die Anzeige wirklich auf kalt bzw kühl als er zu blinken und kochen begann? das ist die Kernfage.
dann hast du wirklich ein Anzeige bzw Geberkabelproblem?
andernfalls könnte bei erlahmten Thermostat das Wasser wirklich so kühl sein.. bis zum Berg bzw Stau. Dann wirds sehr schnell heiss ohne Lüfter.
ich würde jetzt erstmal den Lufterschalter tauschen, gegen ein orig Bosch VW Hella Teil
dann entlüften und guckn bei welcher Zeigerstellung der Lüftwe Stufe 1 anspringt, muss gut hinter Mitte sein.
wenn so ist, Thermostat lahm, wenn Zeiger unten sreht weiter in Sachen Elektrik suchen
den Wasserstandsgeber kannst du durch abstecken testen. Nun muss die Anzeige blinken
zum Temperaturthema: war die Anzeige wirklich auf kalt bzw kühl als er zu blinken und kochen begann? das ist die Kernfage.
dann hast du wirklich ein Anzeige bzw Geberkabelproblem?
andernfalls könnte bei erlahmten Thermostat das Wasser wirklich so kühl sein.. bis zum Berg bzw Stau. Dann wirds sehr schnell heiss ohne Lüfter.
ich würde jetzt erstmal den Lufterschalter tauschen, gegen ein orig Bosch VW Hella Teil
dann entlüften und guckn bei welcher Zeigerstellung der Lüftwe Stufe 1 anspringt, muss gut hinter Mitte sein.
wenn so ist, Thermostat lahm, wenn Zeiger unten sreht weiter in Sachen Elektrik suchen
- Schwester
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Da hat überhaupt Nix geblinkt! Temperatur war auf... sagen wir dem zweiten Strich - also auf 10 Uhr etwa. Wir sind raus gefahren, weil ein menschliches Bedürfnis vor lag - zum Glück. Sonst hätten wir nix gemerkt!BennoR hat geschrieben:Ahoi
zum Temperaturthema: war die Anzeige wirklich auf kalt bzw kühl als er zu blinken und kochen begann? das ist die Kernfage.
dann hast du wirklich ein Anzeige bzw Geberkabelproblem?
Bei der Heimfahrt war es amit dem Zeiger das Gleiche. Nur während des Staus kam er auf ca. 11 Uhr - also kurz vor der Mitte. Aber klar, es lief die ganze Heimfahrt über der Kühler auf kleiner Stufe. Werde das jetzt Mal mit dem neuen Thermoschalter testen. Das ist eine gute Idee
Grüße
Phil
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
.. ubd nimm bei TK noch nen neuen blauen Deckel mit. dann bleibt das Wasser da wo s hingehört
ich habe mich auch extrem gewundert wie prall die Schläuche nun sind und es drückt mir sehr viel weniger Wasser im Stau in den Überlaufbehälter. Die Schläuche sind dann ein andrer wunder Punkt...
lahmer Thermostat & ausgeleierter Deckel & defekter Lüfterschalter wären stimmig aber eine gewisse Häufung, guck mal im Serviceheft wann die nächste Inspektion ansteht :)
ps richtigen Schalter kauden!! wurde geändert auf niedrigere Werte...
ich habe mich auch extrem gewundert wie prall die Schläuche nun sind und es drückt mir sehr viel weniger Wasser im Stau in den Überlaufbehälter. Die Schläuche sind dann ein andrer wunder Punkt...
lahmer Thermostat & ausgeleierter Deckel & defekter Lüfterschalter wären stimmig aber eine gewisse Häufung, guck mal im Serviceheft wann die nächste Inspektion ansteht :)
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hoi,BennoR hat geschrieben:Ahoi
den Wasserstandsgeber kannst du durch abstecken testen. Nun muss die Anzeige blinken
da blinkt nix
Schließe ich daraus zurecht daraus, dass somit das Ganze Kabelgeraffel auf den Prüfstand muss?!
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Kleine Ergänzung zur Elektrik:
Hab das jetzt alles Mal bis zum Kombiinstrument durchgemessen.
1. Temperaturanzeige:
An dem gellbroten Kabel von der Temperaturanzeige liegen im Motrraum 9,2V an. Am Kombiinstrument gehen an dem längererm flachen Stecker (position 6) 9,3V los, also kaum Verlust - Aber: Ist das zu wenig? Sollten das nicht 12V sein?
2. Wasserstandsgeber:
Da kommen nix an. Wann ich das richtig Verstärker habe, geht das blaugrüne Kabel vor. Allerdings kann ich das am Kombiinstrument nicht finden. Wechseln das die Farbe? Das müsste doch an einer ähnlichen Stelle wie das der Temperaturanzeige an kommen Braun ist Masse und geht zur Karosserie.
Wo liegt der Fehler?
Alles in alles steht der Kabelsalat hintergrund dem Kombiinstrument sehr wild aus (wasn't me) und ich hab schon ein 12v Kabel gefunden, dass an einer Stelle blankgescheuert war und einem Flachstecker der lose rum fährt
Das wird noch ein Spaß
Schöne Sonntag allerseits!
Phil
Hab das jetzt alles Mal bis zum Kombiinstrument durchgemessen.
1. Temperaturanzeige:
An dem gellbroten Kabel von der Temperaturanzeige liegen im Motrraum 9,2V an. Am Kombiinstrument gehen an dem längererm flachen Stecker (position 6) 9,3V los, also kaum Verlust - Aber: Ist das zu wenig? Sollten das nicht 12V sein?
2. Wasserstandsgeber:
Da kommen nix an. Wann ich das richtig Verstärker habe, geht das blaugrüne Kabel vor. Allerdings kann ich das am Kombiinstrument nicht finden. Wechseln das die Farbe? Das müsste doch an einer ähnlichen Stelle wie das der Temperaturanzeige an kommen Braun ist Masse und geht zur Karosserie.
Wo liegt der Fehler?
Alles in alles steht der Kabelsalat hintergrund dem Kombiinstrument sehr wild aus (wasn't me) und ich hab schon ein 12v Kabel gefunden, dass an einer Stelle blankgescheuert war und einem Flachstecker der lose rum fährt
Das wird noch ein Spaß
Schöne Sonntag allerseits!
Phil
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hi Phil,
ne das sind keine 12V sondern nur 10 also sind die 9, so schlecht nicht
der Wasserstand geht nur bis zum Kühlmittelmangelrelais auf der Zentralelektrik. Das lässt dann einfach die LED blinken.
Grüße
Achim
ne das sind keine 12V sondern nur 10 also sind die 9, so schlecht nicht
der Wasserstand geht nur bis zum Kühlmittelmangelrelais auf der Zentralelektrik. Das lässt dann einfach die LED blinken.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Ok. Danke, dann passt das so. Müsste der Zeiger bei Zündung "an" aber stehendem Motor auf den 1. Strich der Anzeige wandern? Bei mir tut sich da nüsch. Hab jetzt Mal den Geber ausgewechselt (hab noch einen vom alten Motor), aber das gleiche Ergebnis.
Dazu Mal noch den dumme Frage: Der DG hat doch ein Massekabel am Motor, ja? Wo zur Hölle sitzt das kann nix finden...
Lg Phil
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo Phil,
das Massekabel geht vom Schaltgerät der Transistorzündung zum Zylinderkopf links in ein kleines M6 Sackloch.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Gibts da n Bild? Bei mir is da nix - glaub ich14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Phil,
das Massekabel geht vom Schaltgerät der Transistorzündung zum Zylinderkopf links in ein kleines M6 Sackloch.
Is das so was: https://busschmiede.de/shop/T3-Massekab ... xermotoren
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Hallo Phil,
das Teil gehört zu den Einspritzern die Vergasermotoren haben das nicht.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Teil gehört zu den Einspritzern die Vergasermotoren haben das nicht.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Aha, ok. Habs auch gefunden is da wo es hin soll. Noch ne Fehlerquelle weniger ich werd wahnsinnig.
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?!
Guten Abend
kalt tut sich da gar nichts am Zeiger
Kernfrage bleibt und mach bitte erstmal sas:
wo steht mit neuem Thermostat und Lüfterschalter die Anzeige wenn der Lüfter anspringt?
alles andre ist rumstochern ohne nachvollziehbare Veränderunfen und Logik
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Kernfrage bleibt und mach bitte erstmal sas:
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Re: kühlsystempanne in Österreich: thermostat defekt?! [gelöst]
Servus zusammen!
Ich versprach zu berichten wenn das Problem gelöst ist. Hat etwas geaduert - musste zuwischendurch noch eine Antriebswelle erneuern...
Also. Ich habe den neuen Thermoschalter für den Kühlerlüfter verbaut und zusätzlich den Themperaturfühler im Motor ersetzt (hatte noch einen rum liegen). Ebenso wurde ein neuer Deckel für den Kühlwasserbehälter angeschafft. Letzteres ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch den alten konnte ich durchblasen... Alles eingebaut und entlüftet. Und, siehe da! Es läuft wie es soll. Der Kühler springt an, wenn die Themperaturanzeige etwa eine Zeigerbreite über der Mitte ist. Im "normalen" Fahrbetrieb klettert die Anzeige in die Mittelstellung und verbleibt da - so solls sein (ja?!).
Allso alles gut.
Schönen Abend zusammen!
Ich versprach zu berichten wenn das Problem gelöst ist. Hat etwas geaduert - musste zuwischendurch noch eine Antriebswelle erneuern...
Also. Ich habe den neuen Thermoschalter für den Kühlerlüfter verbaut und zusätzlich den Themperaturfühler im Motor ersetzt (hatte noch einen rum liegen). Ebenso wurde ein neuer Deckel für den Kühlwasserbehälter angeschafft. Letzteres ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch den alten konnte ich durchblasen... Alles eingebaut und entlüftet. Und, siehe da! Es läuft wie es soll. Der Kühler springt an, wenn die Themperaturanzeige etwa eine Zeigerbreite über der Mitte ist. Im "normalen" Fahrbetrieb klettert die Anzeige in die Mittelstellung und verbleibt da - so solls sein (ja?!).
Allso alles gut.
Schönen Abend zusammen!