ölmenge AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

ölmenge AAZ

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich habe meinen 1y zum AAZ umgebaut, wenn ich in den 1y 4,5l Öl gefüllt habe, war der Ölstand auf dem Peilstab in der Mitte zwischen min. u max.
Im AAZ habe ich einen 25-reihigen Ölkühler verbaut. Damit der Ölstand zwischen min. u max steht, muss ich jetzt knapp 7(!) Liter einfüllen. Ist das normal??

Danke!
Michi.
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.2014, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von Michi. »

Mit Öhlküler heißt es glaube ich um die 6 Liter, sobald der Kühler einmal befüllt ist 4,5 soweit ich weiß. Habe aber auch immer den Eindruck, dass es etwas mehr ist...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der Erstbefüllung deines Motors mit dem Ölkühler kann das hinkommen. Da hast ja nicht beschrieben, welchen 25-reihigen Ölkühler und welche Leitungs-/Schlauchquerschnitte du eingebaut hast.
Bei 12mm-Schläuchen brauchst du pro Meter ja schon 113cm³ zum Füllen. Nachdem du ca. 9...10m Schlauch hast, bleibt da schon über 1 Liter. Ein 25-Reihen Racimex mit 330mm Breite und 230 mm Höhe hat z.B. 0,5 Liter Inhalt. Also......

Und wenn dann noch dein Rohr für den Messtab nicht richtig tief genug in der Bohrung sitz, tut das ein Übriges.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.05.2018, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von SeYeR »

4.5L
Das Öl im zusatz Kühler und den Schläuchen bleit ja drin.
Die Min / Max Markierung passt nocht mehr beim AAZ Umbau.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von BUSbahnhof »

Wieso sollte die nicht passen? Peilstab passt wunderbar in die Führung und die Ölwanne wird ja umgebaut.

Hast du in der Leitung zum Ölkühler hin auch ein Ablassventil verbaut? Da können die 7l schon hinhauen.

Bei meinem 1Y mit großem Wasserölkühler musste ich bei Grundbefüllung auch etwas mehr als 5l aufkippen damit er sich auf Maximalmarkierung befindet.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von bogues »

Ich meinte schon bei der Erstbefüllung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Wieso sollte die nicht passen? Peilstab passt wunderbar in die Führung und die Ölwanne wird ja umgebaut.
....
Das 7,8mm im Durchmesser messende Peilstabrohr vom JX/CS/KY passt also wunderbar in das Loch für den AAZ-Peilstab mit 10mm :roll:

Ich würde die Anleitung von Harro Schöttler beachten und das wie dort beschrieben ausführen. Und bei der Erstbefüllung eines Umbaus schüttet man erst 3 Liter rein und prüft die Min-Markierung. Dann kommt der 4. Liter rein und man prüft die Max-Markierung. dann schüttet man für einen Aufbau ohne Ölkühler den weiteren halben Liter rein für den Ölfilter. Mit Ölkühler dann noch mal eine halben Liter mehr und prüft dann nach Laufenlassen des Motors und ergänzt das notwendige. Bei den Messungen muss das Fahrzeug absolut waagerecht stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von TottiP »

Doch, der Peilstab passt!
Auf der entsprechenden Höhe in der Bohrung befindet sich ein Bund, auf dem der O-Ring sauber aufliegt und dichtet.
Und der Weg von Harro ist eine Bastellösung, bei der das Ölvolumen erst noch ausgelitert werden muss, um den Peilstab neu zu kalibrieren.
Beim AAZ kommt übrigens noch ein halber Liter für den Ventiltrieb dazu.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von Relaxo »

Ölmessstab hat bisher immer genauso wie beim JX gepasst. Keine Ahnung was Harro da für einen Block erwischt hat. Max markierung ist bei mir nach 4,5-5l erreicht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von BUSbahnhof »

neujoker hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Wieso sollte die nicht passen? Peilstab passt wunderbar in die Führung und die Ölwanne wird ja umgebaut.
....
Das 7,8mm im Durchmesser messende Peilstabrohr vom JX/CS/KY passt also wunderbar in das Loch für den AAZ-Peilstab mit 10mm :roll:

Ich würde die Anleitung von Harro Schöttler beachten und das wie dort beschrieben ausführen. Und bei der Erstbefüllung eines Umbaus schüttet man erst 3 Liter rein und prüft die Min-Markierung. Dann kommt der 4. Liter rein und man prüft die Max-Markierung. dann schüttet man für einen Aufbau ohne Ölkühler den weiteren halben Liter rein für den Ölfilter. Mit Ölkühler dann noch mal eine halben Liter mehr und prüft dann nach Laufenlassen des Motors und ergänzt das notwendige. Bei den Messungen muss das Fahrzeug absolut waagerecht stehen.
Ja es passt! Gibt doch genug Leute, einschließlich mich, die es so umgebaut haben. :roll: :roll:

Der Bund ist genau an der richtigen Stelle und Dichtet mit neuem Dichtring wunderbar ab.
Wie Totti schrieb, alles andere ist Bastelei mit ungewissem Füllstand.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ölmenge AAZ

Beitrag von xfranzx »

Man kann das machen wie es Harro beschreibt, man kann es aber auch so wie von totti beschrieben machen. Variante 1 ist mehr aufwand, variante 2 funktioniert aber genauso problemlos und ist dicht und stimmt auch mengenmäßig. Mehrfach erprobt (afn, aaz und ady)
So oder so sind es 4.5l öl mit filterwechsel.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“