ölmenge AAZ
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- bogues
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ölmenge AAZ
Hallo,
ich habe meinen 1y zum AAZ umgebaut, wenn ich in den 1y 4,5l Öl gefüllt habe, war der Ölstand auf dem Peilstab in der Mitte zwischen min. u max.
Im AAZ habe ich einen 25-reihigen Ölkühler verbaut. Damit der Ölstand zwischen min. u max steht, muss ich jetzt knapp 7(!) Liter einfüllen. Ist das normal??
Danke!
ich habe meinen 1y zum AAZ umgebaut, wenn ich in den 1y 4,5l Öl gefüllt habe, war der Ölstand auf dem Peilstab in der Mitte zwischen min. u max.
Im AAZ habe ich einen 25-reihigen Ölkühler verbaut. Damit der Ölstand zwischen min. u max steht, muss ich jetzt knapp 7(!) Liter einfüllen. Ist das normal??
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Re: ölmenge AAZ
Mit Öhlküler heißt es glaube ich um die 6 Liter, sobald der Kühler einmal befüllt ist 4,5 soweit ich weiß. Habe aber auch immer den Eindruck, dass es etwas mehr ist...
- Atlantik90
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Re: ölmenge AAZ
Bei der Erstbefüllung deines Motors mit dem Ölkühler kann das hinkommen. Da hast ja nicht beschrieben, welchen 25-reihigen Ölkühler und welche Leitungs-/Schlauchquerschnitte du eingebaut hast.
Bei 12mm-Schläuchen brauchst du pro Meter ja schon 113cm³ zum Füllen. Nachdem du ca. 9...10m Schlauch hast, bleibt da schon über 1 Liter. Ein 25-Reihen Racimex mit 330mm Breite und 230 mm Höhe hat z.B. 0,5 Liter Inhalt. Also......
Und wenn dann noch dein Rohr für den Messtab nicht richtig tief genug in der Bohrung sitz, tut das ein Übriges.
Bei 12mm-Schläuchen brauchst du pro Meter ja schon 113cm³ zum Füllen. Nachdem du ca. 9...10m Schlauch hast, bleibt da schon über 1 Liter. Ein 25-Reihen Racimex mit 330mm Breite und 230 mm Höhe hat z.B. 0,5 Liter Inhalt. Also......
Und wenn dann noch dein Rohr für den Messtab nicht richtig tief genug in der Bohrung sitz, tut das ein Übriges.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 28.05.2018, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ölmenge AAZ
4.5L
Das Öl im zusatz Kühler und den Schläuchen bleit ja drin.
Die Min / Max Markierung passt nocht mehr beim AAZ Umbau.
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Die Min / Max Markierung passt nocht mehr beim AAZ Umbau.
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Re: ölmenge AAZ
Wieso sollte die nicht passen? Peilstab passt wunderbar in die Führung und die Ölwanne wird ja umgebaut.
Hast du in der Leitung zum Ölkühler hin auch ein Ablassventil verbaut? Da können die 7l schon hinhauen.
Bei meinem 1Y mit großem Wasserölkühler musste ich bei Grundbefüllung auch etwas mehr als 5l aufkippen damit er sich auf Maximalmarkierung befindet.
Hast du in der Leitung zum Ölkühler hin auch ein Ablassventil verbaut? Da können die 7l schon hinhauen.
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Re: ölmenge AAZ
Ich meinte schon bei der Erstbefüllung.
- Atlantik90
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Re: ölmenge AAZ
Das 7,8mm im Durchmesser messende Peilstabrohr vom JX/CS/KY passt also wunderbar in das Loch für den AAZ-Peilstab mit 10mmBUSbahnhof hat geschrieben:Wieso sollte die nicht passen? Peilstab passt wunderbar in die Führung und die Ölwanne wird ja umgebaut.
....
Ich würde die Anleitung von Harro Schöttler beachten und das wie dort beschrieben ausführen. Und bei der Erstbefüllung eines Umbaus schüttet man erst 3 Liter rein und prüft die Min-Markierung. Dann kommt der 4. Liter rein und man prüft die Max-Markierung. dann schüttet man für einen Aufbau ohne Ölkühler den weiteren halben Liter rein für den Ölfilter. Mit Ölkühler dann noch mal eine halben Liter mehr und prüft dann nach Laufenlassen des Motors und ergänzt das notwendige. Bei den Messungen muss das Fahrzeug absolut waagerecht stehen.
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Re: ölmenge AAZ
Doch, der Peilstab passt!
Auf der entsprechenden Höhe in der Bohrung befindet sich ein Bund, auf dem der O-Ring sauber aufliegt und dichtet.
Und der Weg von Harro ist eine Bastellösung, bei der das Ölvolumen erst noch ausgelitert werden muss, um den Peilstab neu zu kalibrieren.
Beim AAZ kommt übrigens noch ein halber Liter für den Ventiltrieb dazu.
Auf der entsprechenden Höhe in der Bohrung befindet sich ein Bund, auf dem der O-Ring sauber aufliegt und dichtet.
Und der Weg von Harro ist eine Bastellösung, bei der das Ölvolumen erst noch ausgelitert werden muss, um den Peilstab neu zu kalibrieren.
Beim AAZ kommt übrigens noch ein halber Liter für den Ventiltrieb dazu.
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Re: ölmenge AAZ
Ölmessstab hat bisher immer genauso wie beim JX gepasst. Keine Ahnung was Harro da für einen Block erwischt hat. Max markierung ist bei mir nach 4,5-5l erreicht.
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Re: ölmenge AAZ
Ja es passt! Gibt doch genug Leute, einschließlich mich, die es so umgebaut haben.neujoker hat geschrieben:Das 7,8mm im Durchmesser messende Peilstabrohr vom JX/CS/KY passt also wunderbar in das Loch für den AAZ-Peilstab mit 10mmBUSbahnhof hat geschrieben:Wieso sollte die nicht passen? Peilstab passt wunderbar in die Führung und die Ölwanne wird ja umgebaut.
....
Ich würde die Anleitung von Harro Schöttler beachten und das wie dort beschrieben ausführen. Und bei der Erstbefüllung eines Umbaus schüttet man erst 3 Liter rein und prüft die Min-Markierung. Dann kommt der 4. Liter rein und man prüft die Max-Markierung. dann schüttet man für einen Aufbau ohne Ölkühler den weiteren halben Liter rein für den Ölfilter. Mit Ölkühler dann noch mal eine halben Liter mehr und prüft dann nach Laufenlassen des Motors und ergänzt das notwendige. Bei den Messungen muss das Fahrzeug absolut waagerecht stehen.
Der Bund ist genau an der richtigen Stelle und Dichtet mit neuem Dichtring wunderbar ab.
Wie Totti schrieb, alles andere ist Bastelei mit ungewissem Füllstand.
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Re: ölmenge AAZ
Man kann das machen wie es Harro beschreibt, man kann es aber auch so wie von totti beschrieben machen. Variante 1 ist mehr aufwand, variante 2 funktioniert aber genauso problemlos und ist dicht und stimmt auch mengenmäßig. Mehrfach erprobt (afn, aaz und ady)
So oder so sind es 4.5l öl mit filterwechsel.
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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