Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen.
Es regnet vorne rein, also wird's wohl Zeit, den Scheibenrahmen zu schweißen. Mal wieder nur die Spitze des Eisbergs, die so rauskuckt... Aber daran gewöhnt man sich ja. :lol:
BILDER hab ich mal angehängt, vor und nach dem schleifen und stochern - sieht man die? Ohne Tapatalk muss ich mich noch einfinden.
20180527_140442.jpg
IMG-20180527-WA0003.jpeg
Es ergeben sich mal wieder einige Fragen:
1. (Rein interessehalber) auf einer Skala von 1 bis 10 - wie schlimm ist es? ;) Das ist zugegebenermaßen nicht die einzige Macke, aber die schlimmste. Die Fahrerseite hat auch zwei Löcher, aber keine zehn. Unterwegs sind auch drei, vier Schweißpunkte weggegammelt, aber da tut's ein kleiner Blechwinkel, die Schweißstelle wird da komplett unter der Dichtung verschwinden.
2. Ich habe mir die Reparaturbleche von Thomas Koch bestellt. Da fehlt aber die Begründung, die dann in das Frontblech übergeht, richtig? Muss ich die nachmodellieren oder gibt es Alternativen? Das Frontblech über dem Grill bringt mir nix, die Ecken sind schon eher mein Problem, und ich kann ja schlecht neue A-Säulen zerschneiden...
3. Brauche ich die Lötstelle zwischen den beiden Teilen? Beim Rep-Blech geht es ja auch einfach durch. Ist daraus Ärger zu erwarten?
4. An der Außenseite zur A-Säule hin scheinen mal wieder drei Bleche übereinander zu liegen und nicht nur zwei. Wie kann ich hier entrosten? Oder einfach Fett Owatrol drauf und fertig?
5. Hilft es mir wesentlich, das Armaturenbrett auszubauen? Macht sich ja vermutlich auch nicht von selbst.. .
6. Wie versiegelte ich die Ecke von unten? Wie komme ich mit dem Pinsel in diesen Hohlraum? Von innen?

Wie immer mal wieder Danke vorab und VG!
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von Max Power »

1. 6, weil der Innenteil unter dem A-brett auch nachgearbeitet werden muss. Ist aber meist so und gut machbar. Muss ja nicht schön aussehen, weil dann unsichtbar.
2. Ich kenne die Reparaturbleche nicht, aber es sieht so aus, als ob die Rundung nach unten fehlt. Wenn dem so ist, wirst Du die halt selber machen müssen oder gleich die geraden Stücke aus einem Schlachter nehmen und nur die Ecken zur A-Säule von TK verwenden.
3. geht gut ohne Lötstelle.
4. Weiss ich jetzt nicht mehr, wie das dort aussah.
5. Besser schweisst sichs ohne A-brett. Wenigstens die Oberkante zum Scheibenrahmen musst Du lösen und wegbiegen.
6. Konservierung macht sich gut mit langem Heizkörperpinsel und ausgebautem Sicherungskasten bzw Handschuhfach.

Viel Spass.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von bats0815 »

Hallo Patrick,

die Stellen sehen nicht so schlimm aus. Eine Note auf der Skala würde ich nicht geben, aber das ist sehr gut zu reparieren.
Ich habe diese Stelle mit Blechen repariert, die ich mir selber gebogen habe. Das geht bei Dir auch sehr schön, da die Teile nicht so breit sein müssen.
Die Rep-Bleche habe ich dann so eingeschweißt, dass ich den Rest mit Karroseriezinn ausmodellieren konnte, d.h. Bleche anschließend verzinnen und dann mit 'nem Fräser und Karosseriefeile glätten.
Ehrlich gesagt, würde ich das A-Brett auf jeden Fall ausbauen. Ich habe das auch so gemacht, allerdings war ohnehin mehr an dem Fahrzeug zu machen.
Weiterhin muss man höllisch aufpassen, dass nix anbrennt, wenn man das A-Brett noch im Auto hat.
Konserviert habe ich das Ganze mit Rostschutz aus der Spraydose, aber mit einem langen Pinsel gestrichen. Der Vorteil ist hierbei, dass der Rostschutz aus der Spraydose sehr dünnflüssig ist und damit auch noch in die Fugen kriecht. Man kann natürlich auch fertigen Rostschutz nehmen und selber verdünnen.
Danach habe ich etwas Mike Sanders Fett mit einem Pinsel aufgetragen.
Die Lötstelle war bei mit nicht betroffen, aber man muss beim Schweissen aufpassen, dass man nicht auf das Messinglot kommt. Daher würde ich das Stück eher vorher rausschneiden.
Weiterhin würde ich immer zusehen, dass man den originalen Blechaufbau wieder herstellt, d.h. nicht aus drei überlappenden Blechen ein Blech machen, aber das muss man wirklich von Fall zu Fall entscheiden.
Anbei zwei Bilder von der Fahrerseite, die nicht ganz so schlimm war.

Viele Grüße

Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von PatrickausKiel »

So ... Armaturenbrett ist draußen. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich es je wieder reinbekomme, aber das sehe ich dann nach der Schweißerei. :sun
Hab mal zwei Bilder gemacht .... gibt es irgendwas, das hier verbastelt aussieht und gibt es irgendwelche Sachen, die ich bei der Gelegenheit gleich mitmachen kann/soll/muss?
20180529_205147.jpg
20180529_204929.jpg
Mittendrin liegen ein Kabelbaum für den Tempomaten und ein zweiter für Zentralverriegelung und Fernbedienung (beides von Waeco).
Rechtsaußen ist ein Kasten angeschraubt ... was ist das? Außerdem eine Schraube in der A-Säule...
20180529_205215.jpg
20180529_205159.jpg
Wie immer Danke vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von PatrickausKiel »

Ach, und dann gibt's da so einen Lappen um eins der Luftrohre:
20180529_210410.jpg
Ist das ein Original VW Tennisstrumpf? Oder wieder Frickelei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von axi0n »

PatrickausKiel hat geschrieben:Ach, und dann gibt's da so einen Lappen um eins der Luftrohre:
20180529_210410.jpg
Ist das ein Original VW Tennisstrumpf? Oder wieder Frickelei?
Der Strumpf ist original :g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Scheibenrahmen vorne - Schweizer Käse, der ein paar Fragen aufwirft

Beitrag von Max Power »

Ja, der Strumpf ist gegen Klappern.
Das Scheibenwischergestänge kann man bei der Gelegenheit schmieren, und wenn das Heizgebläse laut ist, kommt man jetzt auch gut ran.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“