Kühlmittelstandgeber undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von Bjoern »

Moin,

mir hat es jetzt (pünktlich bevor es eigendlich morgen los geht ans Meer...) anscheinend den Kühlstandgeber im Druckbehälter zerlegt.
Bei Kaufland plätscherte es schön...

Gibt es da irgendeine Chance, das soweit in Ordnung zu bringen, dass ich es morgen wagen kann loszufahren?
Sind halt hin und zurück ca 1500km, entsprechend will ich nicht mit absolutem Murks losfahren. Drucklos ist denk ich auch keine Option...
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von lumple_dumple »

Schnell bei VW oder einschlägigem Teiledienst bestellen? Dann ist es bis morgen da. Scheint ein Standard-Teil bei zig VWs zu sein, müsste also über die üblichen Quellen zu kriegen sein.

Gruß
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von Max Power »

Schau mal auf dem örtlichen oder nächstgelegenen Schrottplatz, da findet sich bestimmt was passendes.
Tüv-Fuzzi
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2018, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Autom.
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von Tüv-Fuzzi »

Ernsthaft - lösbare Sache, ich habe die Teile auch über Nacht bekommen. Meiner war am Gewinde gerissen. Soll es sogar bei Amazon geben, habe ich aber nicht überprüft.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von Bjoern »

Anscheinend hat es nur die Dichtung rausgedrückt.
Hab den Geber mal rausgeschraubt, Dichtung wieder richtig rein und wieder eingeschraubt.
Ich hoff jetzt hält es, werde mal nachher ne Probefahrt machen und hoffen.

Da hab ich mir extra schon die teure Variante gekauft, und sie geht trotzdem nach 20tkm kaputt.
Was für ein Scheiß.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von Bjoern »

Scheint zu halten, aber irgendwie hab ich jetzt trotzdem recht kräftig Bauchweh bei dem Gedanken, jetzt einfach ca 2000km zu fahren nach dem Motto passt schon. So ein Mist :-(
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von kleiner Vor »

Die Dinger sind einfach kacke. Bei mir hat es das Wasser durch die Kontakte gedrückt. Den Stecker tauschen, einen auf Abruf immer mal dabei haben und dann los heizen. Ist ja kein Act, den notfalls zu tauschen :fly
ehemaliger User X

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich Kauf von den Dingern immer gleich drei oder 4 und Tausch die solange bis einer dicht hält... Was man da so bekommt ist größter Müll, egal welcher Hersteller.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von littlejoe »

Moin Bjoern,
wenn Du uns deine grobe Route nennst findet sich evtl. einer von uns bei dem Du einen Ersatz abholen kannst. Bzw. sollte doch auf dem Weg auch ein Händler erreichbar sein.
Gute Fahrt
Bild nicht ohne meinen Bulli
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von Bjoern »

Naja der Zwerg hat sich heute morgen eh geweigert schon wieder den ganzen Tag bei dem Wetter im Auto zu sitzen, von daher bleiben wir wohl "daheim" und klappern rundum die Sachen ab wo wir schon immer mal hinwollten aber nie die Zeit für hatten... aber das Timing war halt auch super, heute ist ja auch noch Feiertag und entsprechend alles zu.
Ist aber eventuell eh besser, für einen Urlaub hatten wir schon mehr als genug Aufregung bis jetzt (Hochzeiten etc).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kühlmittelstandgeber undicht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hatte hier auch schon Undichtigkeiten bei neuen Teilen. Die Dichtung sah auch anders aus als bei den alten original Teilen. Seither verwende ich alte Originalteile auch wenn sie alt sind und es ist dicht.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“