Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von Allge »

Halli Hallo.

Habe heute nach der Arbeit meinen 82er Diesel Bulli noch für eine kleine Abendliche Spritztour
aus der Garage geholt, und dann für ein paar Stunden die Hügel in New Jersey unsicher gemacht.
Leider hat heute die Instrumentenbeleuchtung den Geist ausgegeben. Habe schon vor ein paar Wochen
bemerkt das die Beleuchtung nicht immer funktioniert (die zwei Lämpchen überm Tacho), aber sie haben
dann immer durch einen beherzten Klopfer auf die Abdeckung wieder Fahrt aufgenommen. Leider hat
das heute nicht funktioniert. Die Lichter für die Heizungsregler, und auch alle anderen funktionieren brav.
Kann es sein das der Dimmer da seinen Geist aufgegeben hat, oder gibt es da irgend eine Sicherung die hier
zur Verantwortung gezogen werden kann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Luc
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von CBSnake »

Moin Luc,

das hängt alles am selben Dimmer. Wenn du schon klopfen musstest/konntest dann ist's eher eine schlechte Verbindung. Also mal den Stecker unten am Tacho raus/rein und auch Mal die beiden Lämpchen.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von ToMa »

Leiterfolie mal anschauen. Kann sein das sie bei der Stelle wo die Birnchen reingedreht werden schon gebrochen bzw. abgeschabt ist. Da fehlt dann der Kontakt.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von Allge »

Alles klaro. Werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Kann es sein das der Dimmer hier
keinen Lebenswillen mehr hat und ausgetauscht werden muss? In der Zwischenzeit guck ich mir mal
ausgiebig die Leiterfolie und die ganzen Stecker/Verbindungen an.

Danke mal für die Tips!

Luc
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von Max Power »

Wie Achim schrieb, es gibt nur den einen Dimmer im Lichtschalter, wenn also die Heizungsbeleuchtung funktioniert, liegt es nicht am Dimmer.
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von Allge »

Hab jetzt noch einmal die Tachoabdeckung abmontiert und mir die Leiterfolie bei
den Birnchen nochmal genauer angeschaut. Success!! Ziemlich vetrocknet und und
brüchig ist das ganze Zeug speziell im Bereich um die Birnchen. Die Lichter funktionieren
auf jeden Fall wieder, aber ich muss mir auf jeden Fall eine Langzeitlösung einfallen
lassen. Jedes mal husten, flackern die Lichter :roll:

Wünsch euch noch ne schöne Woche!
Natalia34

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von Natalia34 »

Hi,

ich denke auch das es an der Steckverbindung liegen könnte. Müsstest du mal ausbauen.

Viele Grüße
Natalia34
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Instrumentenbeleuchtung futsch - 82er Diesel

Beitrag von ToMa »

Habe ich auch schon durch. Hab mir damals eine Leiterfolie als Ersatzteilspender besorgt. Da es auch nur die Stellen um die Birnchen bei dir sind, könntest du auch eine vom Benziner nehmen. Dann die Stücken tauschen und vorsichtig zusammenlöten. Von diesem Leitsilberlack würde ich abraten. Da dieser bei Bewegungen sofort reißt. Und das ist bei einer Folie ja schon beim Wiedereinbau der Fall. Falls du dich da nicht rantraust kannste mir schreiben
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“