mit kaputter Batterie 450 km fahren?
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mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Hallo allerseits,
zuerst mal. Habe bei der Suche nichts vergleichbares gefunden.
Mein Problem:
Mein Sohn ist momentan mit meinem T3 Diesel Bj. 82 50 PS am Lago Maggiore und dort ist ihm die Batterie abgerauscht. Lt. Test in einer Werkstatt ist sie komplett kaputt.
Da der Diesel grundsätzlich ja ohne Batterie fahren kann, habe ich mir überlegt, ob er mit Starthilfe und ständigem Laufen lassen des Motors die 450 km nach Hause fahren kann. Ich habe nämlich zu Hause noch eine passende Batterie rum liegen.
Wäre das möglich, oder würde das die Lima oder sonstige Teile zu sehr schädigen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da mein Sohn morgen schon heim fahren möchte und er evtl. ja noch eine Batterie kaufen müsste.
Gruß
Christoph
zuerst mal. Habe bei der Suche nichts vergleichbares gefunden.
Mein Problem:
Mein Sohn ist momentan mit meinem T3 Diesel Bj. 82 50 PS am Lago Maggiore und dort ist ihm die Batterie abgerauscht. Lt. Test in einer Werkstatt ist sie komplett kaputt.
Da der Diesel grundsätzlich ja ohne Batterie fahren kann, habe ich mir überlegt, ob er mit Starthilfe und ständigem Laufen lassen des Motors die 450 km nach Hause fahren kann. Ich habe nämlich zu Hause noch eine passende Batterie rum liegen.
Wäre das möglich, oder würde das die Lima oder sonstige Teile zu sehr schädigen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da mein Sohn morgen schon heim fahren möchte und er evtl. ja noch eine Batterie kaufen müsste.
Gruß
Christoph
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Keine ahnung ob das schädlich ist,würde eine neue(gebrauchte vom Schrott) kaufen der Stress die Karre abzuwürgen,bei Pausen die Karre laufenzulassen währe nicht meins. Ist das ein Camper ?? könnte ja die 2 Battarie einbaun
MFG
Markus
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Ist zwar ein Camper, aber ein alter und hat nur eine Batterie
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Nur nicht abwürgen
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Klar kann er fahren. Zur Not muss er halt 2 Leute zum Anschieben motivieren.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Du solltest sicherstellen, dass die Warnblinkanlage ohne laufenden Motor funktioniert. Wenn die Batterie auch das nicht mehr hergibt, halte ich das Fahren für absolut fahrlässig.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Hallo,
klar geht das, musste ich auch schon machen, waren sogar über 500 KM. ABER Vorsicht beim Tanken, klappt Problemlos aber sieht keiner gerne. Und nicht zuviel Blinken, das braucht auch viel Strom und stomspahren bei Stop and Go. Ich habe über Nacht hinter einer Raststätte am Berg geparkt und morgens wieder angerollt ohne Vorglühen. Beim ersten Anlassen von einem Transport LKW mit Winde hochgezogen und angerollt.
LG
Paul
klar geht das, musste ich auch schon machen, waren sogar über 500 KM. ABER Vorsicht beim Tanken, klappt Problemlos aber sieht keiner gerne. Und nicht zuviel Blinken, das braucht auch viel Strom und stomspahren bei Stop and Go. Ich habe über Nacht hinter einer Raststätte am Berg geparkt und morgens wieder angerollt ohne Vorglühen. Beim ersten Anlassen von einem Transport LKW mit Winde hochgezogen und angerollt.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Achso, bei mir war damals Anlasser kaputt und irgendwas mit der Batteriezuleitung defekt daher auch kein Ladestrom.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Bei meinem war der Anlasser ausgebaut beim Kauf und die Lima-Leitung nicht durchverbunden... Nach 120 km überführung ist der motor dann immer im Blinkertackt ausgegangen
Ist aber auch nur nen Lufti den man fast alleine anschieben kann
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Danke für die Antworten,
es ist jetzt allerdings ein anderes Problem aufgetaucht.
Sohnemann hatte in einer Werkstatt die Lima prüfen lassen und der Mechaniker sagte, die Lima würde nur dann laden, wenn das Abblendlicht an ist.
Finde ich allerdings reichlich komisch.
Habt ihr von so einem Fehler schon mal gehört?
Gruß Christoph
es ist jetzt allerdings ein anderes Problem aufgetaucht.
Sohnemann hatte in einer Werkstatt die Lima prüfen lassen und der Mechaniker sagte, die Lima würde nur dann laden, wenn das Abblendlicht an ist.
Finde ich allerdings reichlich komisch.
Habt ihr von so einem Fehler schon mal gehört?
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Nee. Einfach mal ein Voltmeter an Batterie mit Motor aus. Dann sollte es so 12,5 Volt zeigen. Dann Motor an, dann sollte es mehr anzeigen. So zwischen 13 und 14 Volt. Wenn man dann Verbraucher einschaltet, bricht was an Spannung ein. Logisch.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Hm, um sicher zu gehen, einfach auf der Rückfahrt dauerhaft das Abblendlicht anlassen. Alles andere lässt sich dann in Ruhe zu Hause klären.chrikap hat geschrieben:Danke für die Antworten,
es ist jetzt allerdings ein anderes Problem aufgetaucht.
Sohnemann hatte in einer Werkstatt die Lima prüfen lassen und der Mechaniker sagte, die Lima würde nur dann laden, wenn das Abblendlicht an ist.
Finde ich allerdings reichlich komisch.
Habt ihr von so einem Fehler schon mal gehört?
Gruß Christoph
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Was für ein Gschmarri, sorry! Batterie tot -> neue kaufen! Das Fahrzeug bzw die Lima wird wohl keinen Schaden nehmen, aber das Thema abwürgen - Fahren mit Licht - (Warn-)blinker... Das Auto ist so an sich nicht fahrbereit, also gehts auch so nicht auf die Autobahn. Nur um zuhause ne halbgare Batterie einzubauen, die seit anno Tobak in der Garage steht...
Neue Batterie, Lima und Verkabelung testen, dann heimfahren. Alles andere ist mutwilliges Liegenbleiben, ggf in einer Gefahrensituation.
Neue Batterie, Lima und Verkabelung testen, dann heimfahren. Alles andere ist mutwilliges Liegenbleiben, ggf in einer Gefahrensituation.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Wenn du eine zweite Batterie zu Hause hast, dann kauft in Italien eine neue und mach ihm aus der zweiten eine Zweitbatterie. Ist im Endeffekt eine Win-Win-Situation.
- Railslide
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Ohne Erregerstrom macht die Lima nichts Dann dreht die sich nur fleißig um sich selbst. Dann gibt's auch kein Licht.
- AndiV8
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Die meisten gebrauchten Limas sind etwas magnetisch geworden, so dass sie sich selbst erregen.Railslide hat geschrieben:Ohne Erregerstrom macht die Lima nichts Dann dreht die sich nur fleißig um sich selbst. Dann gibt's auch kein Licht.
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- Harter Kern
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Das musste ich jetzt probieren.
Angelassen mit Batterie, dann bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt: Wagen läuft, alle Elektrizitäten funktionieren fehlerfrei.
Angelassen mit Batterie, dann bei laufendem Motor Batterie abgeklemmt: Wagen läuft, alle Elektrizitäten funktionieren fehlerfrei.
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Die batterie nimmt dir die Spannungsspitzen.
Beim T3 nicht schlimm, da sehr wenig Elektronik der das schaden kann vorhanden ist.
Dumm wenn es dir dadurch die Gleichrichter-Dioden in der Drehstromlima knallt.
Ich würde allgemein nie ohne Batterie fahren oder sie für Testzwecke abklemmen!
Beim T3 nicht schlimm, da sehr wenig Elektronik der das schaden kann vorhanden ist.
Dumm wenn es dir dadurch die Gleichrichter-Dioden in der Drehstromlima knallt.
Ich würde allgemein nie ohne Batterie fahren oder sie für Testzwecke abklemmen!
# 28. Steintribünentreffen für Käfer, Bus&Co. # 03. Juli 2016! ###
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
Vielleicht geht es mit dem alten Kram ja. einen damals fast neuen Golf2 konnte ich nicht anrollen lassen, als die Batterie leer war.
Is ja auch egal. Ohne Batterie gehört man "net uf die Gass"
Is ja auch egal. Ohne Batterie gehört man "net uf die Gass"
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Re: mit kaputter Batterie 450 km fahren?
wie oben schon vom mb1302 erwähnt, die Lima bzw. der Regler brauchen einen "Puffer", die Batterie.
Wenn Du diese abklemmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, das danach die Diodenplatine der Lima gewechselt werden muss.
Inwiefern so etwas das Radio zum Beispiel überlebt, das wäre Spekulation.
Wenn die Batterie so defekt ist, stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit die Lima überhaupt ordentlich funktioniert.
Die tote Batterie kann ja auch die Folge einer defekten Batterie sein.
Wenn Du diese abklemmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, das danach die Diodenplatine der Lima gewechselt werden muss.
Inwiefern so etwas das Radio zum Beispiel überlebt, das wäre Spekulation.
Wenn die Batterie so defekt ist, stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit die Lima überhaupt ordentlich funktioniert.
Die tote Batterie kann ja auch die Folge einer defekten Batterie sein.