Radio 80er Design mit moderner Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ebby89
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2018, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Ebby89 »

Hey Leute ich habe einen Joker Bj. 81.
es gibt viele Radios die man einbauen kann aber ich hasse diese bunte Radios für alte Autos. Eigentlich suche ich ein schlichtes Radio was zu der Zeit passt aber modern ist. Ich habe zum Beispiel das Kienzle mcr 1016bt gesehen. Leider scheint es nicht mehr zum Verkauf zu stehen. Dann gibt es noch eins von Continental aber das hat nicht so gute Bewertungen. Kennt ihr noch welche? Die gut passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ein Radio moderne Technik haben soll, dann muss es auch DAB+ bieten. Mit analogem UKW wird es immer dünner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von PaulKR »

Soweit ich weiß gibt es das kienzle mit dab+ noch im Shop in der Buschschmiede. Ich liebäugle auch damit. Das selbe Radio wird auch unter VDO und einigen anderen „Herstellern“ verkauft. Hat aber immer fast die selbe Bezeichnung.

LG Paul
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich kann immerhin berichten, dass ich dieses Radio habe und damit bestens zufrieden bin. Bluetooth und Radio funktionieren tadellos, der Empfang ist in in Ordnung. Zudem ist es ohne CD-Player sympathischerweise nur halb so tief wie ein Standardradio, was bei der Kabelage hinterm Schacht, gar nicht verkehrt ist. Einzige Schwäche ist aus meiner Sicht das Display, das leider wie so oft bei eher günstigen Geräten einen relativ schlechten Blickwinkel hat. Vor allem bei der tiefen, abgewandten Einbaulage im Bus kann man es darum relativ schlecht ablesen.
Und dass UKW abgedreht wird, erwarte ich so schnell nicht, und selbst wenn, ist es bei einem Preis von 80,-€ und in Ermangelung von Alternativen dann eben so. Man kann nicht alles haben.

Das Gerät hat ja offenbar einen Nachfolger ... ich finde, der sieht genauso altbacken aus. :lol: vielleicht ist der ja auch okay im Bus?!
Ebby89
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2018, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Ebby89 »

Danke schon mal für die Antworten. Habe bei der busschmiede nachgesehen aber dort gibt es das mcr 1016 nicht. Leider nur den Nachfolger. Es gibt noch die Heavy Duty Reihe von blaupunkt. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Railslide »

Wie sieht sowas denn aus?

Ein Radio muss bei mir alle Funktionen bieten. Ganz wichtig ist DAB+.
Ohne dieses Feature hört man nur FFH und SWR. Da krigste in kürzester Zet Kotzkrampf und kannst grad wieder Heim fahren.
Und die Optik ist mir sowas von egal.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von HansB »

Sehr interessanter Beitrag!
Habe gerade das selbe Thema für meinen W202 (nungut, der ist nur Bj. 1998).

Hier läuft es bei mir auf das Continental CDD7418UB hinaus. Das sieht schön schlicht aus, hat jedoch aktuelle Technik verbaut:
- Bluetooth
- mp3
- DAB+
- CD mit mp3
- Freisprecheinrichtung
usw.

Ob es in der T3 passt - mhh, da würde ich eher ein Blaupunkt Woodstock SQR88 verbauen - und dort bspw. das Smartphone via Line-In anschließen (Telefonieren im T3 ist für mich nicht so wichtig, da sowieso alles durch die Fahrgeräusche alles schlecht zu verstehen ist).

VG,
HansB.
Ebby89
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2018, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Ebby89 »

Also das Blaupunkt Woodstock SQR88 sieht echt gut aus. Aber erfüllt ja nicht DAB+ was ja heutzutage wichtig erscheint.
Das Continental weiß ich nicht was ich davon halten soll. Gibt es jemanden der es hat und Erfahrungen hat damit?
Telefonieren finde ich auch nicht wichtig
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Atlantik90 »

Sucht euch ein Radio ohne CD-Player, denn mit wird es im Radioschcht zur Heizung/Lüftung sehr eng bzw. es passt dann ev. nicht. Musik hat man doch heute zumeist auf SD-Karte oder USB-Stick oder gar direkt vom Smartphone.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Ovali1956 »

Das wahrscheinlich beste Radio das ich jemals hatte. DAB geht mit Teleskopantenne und Splitter, einbautiefe ist kein Problem, lediglich an der DAB Antenne wird es etwas knapper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich hab das Caliber RCD120 verbaut. Passt allerdings von der Einbautiefe nicht ganz optimal. Es steht ein kleines Stückchen raus. Beim Schalten kommt man allerdings nicht gegen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von hbquax »

Ich hab diese hier drin:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_ae ... 07203.html
Hat nur die elementaren Funktionen, spiel aber auch Musik vom Stick und sieht recht schlicht aus.
Ebby89
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.04.2018, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Ebby89 »

Na siehste da kam ja schon einiges zusammen. Ich habe ein H Kennzeichen und möchte die Optik auch nicht verschandeln. Sagen die tüv Heinis etwas wenn das neu ist? Oder besser gesagt so aussieht
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von HansB »

Sofern die darauf achten, dann ja - kommt aber wie gesagt darauf an, wie stark das Radio auffällt. Wenn es dezent ist, dann fällt es weniger auf (so wie ein defekter Scheibenwischer) - wenn es hingegen knallbunt ist und reflektiert...

Prinzipiell gilt ja die Regel: zeitgenössig muss es sein. Also wenn das Radio bis zu 10 Jahren nach Auslieferung des Fahrzeugs kaufbar war, dann ist es erlaubt --> falls nicht, dann nicht.

VG,
HansB
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Butze »

Das ist bei so manchem Zubehör so, Aber sicher nicht beim Radio. Vollgas LED ggf aber nicht Hausmannskost im Standard Format. Lasst euch so einen Unsinn nicht erzählen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von HansB »

Hallo,

will mich da nicht streiten - kenne es so auch nur vom hören. Ist halt wie immer - wenn der Prüfer nett, dann kann es gehen, ist er sehr streng, kann er sich auf seine Vorschriften berufen und dann ist zick.

Meine Strategie wäre: älteres Radio beim Termin einbauen (muss ja nicht angeschlossen sein) und danach das neuere wieder hinein. Alternativ vorher fragen wie der Prüfer das sieht.

VG,
HansB.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

tolles Thema. In meinem Alltagsauto sieht es so aus:
radio.jpg
Das tolle ist der Line-In Eingang für die CD Wechsler Ansteuerung. Das lässt sich auf 3,5 mm Klinkenstecker umbauen und dann ist auch ganz schnell eine Bluetooth Schnittstelle dran und man kann Telefonieren und Musik hören, Navi App nutzen usw.
Leider ist mein Radioempfang sehr mies. Das wird vermutlich aber irgendwie am Einbau, der Antenne oder sonst etwas liegen.

Eine tolle Seite zu Blaupunkt mit zeitgenössischen Prospekten habe ich hier mal gefunden: http://wegavision.pytalhost.com/blaupunkt.html Leider muss ich feststellen, dass der Inhalt tot ist. Aber vielleicht ist das nur übergangsweise...
Hier gibts Schaltpläne und Beschreibungen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-6231.html
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/

Viele Grüße
Daniel

P.S.: Ich finde dieses orange farbende Blaupunkt Display so toll. Das weckt Kindheitserinnerungen: Rücksitzbank im 190er D meiner Eltern und Blick zwischen den Sitzen durch nach vorne zum Radio. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von macone »

Von Blaupunkt wurde vor ein paar Wochen ein Radio in genau dem Design des letztens Bildes angekündigt mit DAB, BT, USB und dem ganzen Zeug - leider ist der Facebook Post weg.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von elCravale »

Hi?

@ Daniel83: bezüglich des Radioempfangs, nimm mal den komischen Ladeadapter aus dem Ziegarettenanzünder raus.
Diese Dinger sind, unabhängig von Preis und Namen der da drauf steht, selten vernünftig entstört.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Thema schlechter Radioempfang dann ziemlich schnell erledigt hat.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von Daniel83 »

Hallo elCravale,

ja, da bin ich auch schon drauf gekommen. Das Ding gibts nicht mehr. ;-)
Von dem neuen Blaupunktradio habe ich auch schon gehört. Davon erzählte mir ein Arbeitskollege.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Radio 80er Design mit moderner Funktion

Beitrag von PaulKR »

Ich gab das Thema nochmal aus um Rückmeldung zu geben.

Ich habe das Kienzle 1016BT geschossen und eben eingebaut. Ich muss zugeben ich bin beeindruckt. Passt sich im Design super an und macht einen sehr hochwertigen Eindruck ohne schnörkelig zu sein. Super Empfang und Musikqualität. Blinkt nicht und macht keine piep Geräusche oder ähnliches. Einfach und solide wie der Bus eben auch. Klang ist hervorragend. Passt wirklich gut zum Bus.

Viele Grüße

Paul
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“