Schlauchfunktion im Motorraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Schlauchfunktion im Motorraum

Beitrag von teevier »

Hallo,

welche Funktion haben jeweils die eingekreisten Schläuche.
Fahrzeug: LLE,
Motor: WBX 2,1 SS
20180529-01_an-Bulliforum.jpg
Desweiteren suche ich ein Schema für den Kühlmittelkreislauf mit allen Entlüftungsleitungen.
Bei /volkswagen.7zap.com habe ich schon nachgesehen. Die Leitung Nummer 3 kann ich auf keiner Grafik finden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlauchfunktion im Motorraum

Beitrag von Bus-Froind »

Die Nr.3 ist meines Wissens die Spritleitung von der Pumpe, also Vorlauf.

Zu den anderen zwei fällt mir nichts ein, außer dass es halt Anschlüsse für die Ringleitung der "internen" Entlüftung sind.
Keine Ahnung, wie man das beschreiben könnte.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Schlauchfunktion im Motorraum

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo teevier und Bus-Froind,

alle drei Leitungen gehen an die Ringleitung.
Zweimal an das Thermostat(Deckel und Gehäuse rechts) und einmal an den Wasserverteiler rechts.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlauchfunktion im Motorraum

Beitrag von teevier »

Vielen Dank.

Jetzt ist mir die Funktion der Ent-oder Belüftung des Kühlwasserkreislaufs verständlich.
Werde mir mal ein Schema mit den dazugehöhrenden Schlauchmassen erstellen. Wenn ich mir
die beiden
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... stuck.html
Grafiken ansehe gibt es da beim Wasserboxer unterschiede.
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlauchfunktion im Motorraum

Beitrag von Atlantik90 »

teevier hat geschrieben:...mit den dazugehöhrenden Schlauchmassen erstellen. ....
Massen werden in kg gemessen, Maße in m. Ausnahmen gelten für die Schweiz, da dort auf den Schreibmaschinen das "ß" nicht existiert.

Und bei den Schlauchlängen, -formen und -Durchmessern gibt es Unterschiede zwischen altem und neuem Kühlkreislauf, "DF, EY, DG,SP" und "DJ, MV, SR, SS" sowie 2WD und Syncro.

Am neuen Kühlkreislauf und DJ, MV, SS und SR im 2WD wird für die dünnen Schläuche Meterware 7x2,5 (443121107A) in Länge 110mm, 180mm und 410mm beim Bus bzw. 620mm bei Pritsche/Doka benötigt.
Beim Syncro WBX mit neuem Kühlkreislauf sind die Längen 380mm, 230mm, 490mm bzw. 610mm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlauchfunktion im Motorraum

Beitrag von Bus-Froind »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo teevier und Bus-Froind,

alle drei Leitungen gehen an die Ringleitung.
Zweimal an das Thermostat(Deckel und Gehäuse rechts) und einmal an den Wasserverteiler rechts.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Danke für die Korrektur! Man gut, dass ich die Leitungen vor Ort richtig zuordne. ;-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“