Schaltgestänge 4-Gang Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Schaltgestänge 4-Gang Getriebe

Beitrag von MrMaxxxelll »

Hallo liebe Busfahrer,
Nachdem ich jetzt oft schon durch mitlesen meine Probleme am Bus lösen konnte, brauch ich jetzt doch mal etwas Unterstützung.

Ich habe vor ein paar Wochen die Manschetten am hinteren Lager des Schaltestänges getauscht (4-Gang, BJ 1988), und dabei auch gleich die restlichen beweglichen Stellen da hinten ordentlich eingefettet. Danach hatte ich erst das Problem dass nur der 1. und 3. Gang rein gingen, was daran lag dass das Lager in Fahrtrichtung hinten montiert wurde... Also wieder umgebaut, danach funktionierte alles bestens und die Schaltung gimg besser denn je.

Also eine Woche später Bus zur HU gefahren, und dabei bemerkt dass der 2. Gang nicht oder nur sehr selten rein gehen wollte. Bei späteren Fahrten stellte ich dann fest das er eher rein geht wenn ich den 1. etwas weiter ausdrehe und dann beim Schalten etwas am Schalthebel ziehe. Beim Runterschalten will er gar nicht rein gehen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder Lösung, wäre wirklich sehr dankbar! :sun
LG Maxi
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Schaltgestänge 4-Gang Getriebe

Beitrag von bullifried »

Moin,
wenn auch mal neue richtige Teile verbaut sind, isses nur ne Einstellungsfrage. :g5
:bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schaltgestänge 4-Gang Getriebe

Beitrag von Max Power »

Mit Spanngummi oder Helfer den Schalthebel in Position fixieren und dann schauen, ob der Wählhebel am Getriebe auch wirklich bis Anschlag bewegt wird.
Wenn nicht, dem Abhelfen, zu straffe neue Manschetten sind möglich oder Schaltstange in der Länge verändern.
Wenn doch, Ursache im Getriebe suchen.

gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“