Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

Der Fensterrahmen ist wieder beisammen - jetzt ergeben sich einige Fragen beim Armaturenbrett, wenn ich schonmal dabei bin...
1. An der Fensterkante ist einseitig ein bisschen was weggeräumt - weil ich befürchte, die Originalfarbe nicht wieder hinzubekommen, würde ich hier gerne nur das allernötigste entfernen und nicht großzügig ums kranke Blech herunscheiden wie außenrum beim Löcher flicken. Ist es hier möglich, irgendwie was aufzuschließen oder ähnliches?
20180603_104722.jpg
2. Unten am Rand habe ich drei Löcher im Blech, die ich zuschweißen will. Zwei sind mit der stumpfen Spitzhacke reingebissen, das dritte sieht aber irgendwie Original aus, rechts vom Lenkrad unten, ganz links. Was war da mal? Standheizung? Macht es Sinn, das offenzulassen? Oder kann ich jetzt, wo das Brett ist, noch mehr rausreißen - denn eine Standheizung hab ich ja nicht (mehr).
20180603_104652.jpg
3. Lack: wenn ich nach dem entrosten und schweißen wieder lackieren will ... was hat das Brett für ne Farbe - und wie bekommt man so eine Struktur hin?

Ach ja, und zuletzt: erst die Scheibe rein oder erst das Brett?

Wie immer vielen Dank und VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von puckel0114 »

Kauf dir ein gutes gebrauchtes.
Viel einfacher und sieht vernünftig aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von Atlantik90 »

Die Farbe ist grauschwarz (der Bestellcode ist V8A). Und hat deine Polsterleiste? Wenn ja, dann gibt es das sogar noch in neu: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html

Und das saubere Loch sieht aus wie für den "Alarmschalter" in einem Behördenfahrzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

die Löcher kann man gut zuschweissen, allerdings muss man bei dem Teil mit sehr geringer Stromstärke / Erwärmung arbeiten, weil sich das Ding sonst verzieht.
Ansonsten, wie immer, spachteln, schleifen und lackieren. Dafür gibt es sog. Strukturlack, den man mit der Spritzpistole aufträgt. Der Lack ist sehr dickflüssig und wird mit eine großen Düse, meist 1,8mm und sehr weing Luft aufgetragen. Das ist aber kein Anfängerwerk, daher würde ich auch empfehlen, ein gutes Gebrauchtes oder ein neues A-Brett einzubauen.
Man kann auch aus der Not 'ne Tugend machen und z.b. ein USB-Ladeanschluss einbauen, oder die Löcher so aufbohren, dass man ein Zusatzinstrument einbauen kann, etc ...

VG
Benno
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe das A Brett immer zuerst eingebaut und danach die Frontscheibe. So kommt man gut an die vorderen Schrauben ran ;-)
Scheibe lässt sich trotzdem problemlos einziehen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von PatrickausKiel »

neujoker hat geschrieben:Die Farbe ist grauschwarz (der Bestellcode ist V8A). Und hat deine Polsterleiste? Wenn ja, dann gibt es das sogar noch in neu: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... vw-t3.html

Und das saubere Loch sieht aus wie für den "Alarmschalter" in einem Behördenfahrzeug.
Dass es das Brett noch gibt, hab ich gesehen, dass eine Komplettlackierung teuer ist, is mir auch klar. Ganz ehrlich reicht mir hier auch ein 90%-Ergebnis, beide Ecken sind ja nicht gerade direkter Sichtbereich, also tut es auch ein Lackstift oder, high class, eine Sprühdose.
Allerdings werde ich über den Farbcode nicht fündig, zumindest nicht im Netz. Ist der möglicherweise nicht korrekt?

Danke&VG
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von bully302 »

Moin,

der von Joachim genannte Farbcode ist die von VW genannte Farbkennung. Eine Ergänzung der Teilenummer bei farbigen Bauteilen. Somit spart man sich Teilenummern in der Stückliste, welche identisch aber unterschiedliche Farben nutzen. Hier hat sich wohl ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Denn für grauschwarz ist sie 043 und für sattelbraun V8A.

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Armaturenbrett schweißen - Fragen zu Löchern, Farbe, Einbau

Beitrag von PatrickausKiel »

Hab eine gute Lösung in meinem Bestand gefunden:
20180606_182310.jpg
Ich muss mal kucken, ob es UV-mäßig hält, aber der Ton passt gut, ein bisschen Struktur hinterlässt das Zeug auch ... für die Ecken, die man nicht direkt sieht, mMn also durchaus zu gebrauchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“