DJ Motorruckeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

Hallo zusammen,

nach dem Frankreich-Desaster (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=101296) dachte ich, für diesen Urlaub habe ich bereits alle Pannen voll. Leider doch nicht ganz. Wir sind nochmal stehen geblieben.

Zuerst lief alles bärig. Die letzten zwei Tage hatte ich dann verstärkt ein Motorruckeln. Es ist drehzahlabhängig, passiert erst, wenn der Motor warm ist und tritt in allen Gängen auf. Es passiert meistens im mittleren Drehzahlbereich, wenn ich die Geschwindigkeit halte. Es ist eine Art Verschlucken, als ob der Motor kurz aussetzt. Wenn ich die Gasstellung dann halte, schaukelt sich das Ruckeln richtig auf.

Wenn ich etwas Gas gebe oder vom Gas gehe, beruhigt sich der Motor wieder. Wenn ich auskupple, schnurrt der Motor im Leerlauf, als ob nichts wäre. Mein Drehzahlmesser funktioniert nicht, aber ich meine, es ist keine bestimmte Drehzahl, bei der es passiert. Es ist eher ein Drehzahlbereich, innerhalb dessen es auftritt. Sehr unangenehm im Kolonnenverkehr..

Die letzten 200 km auf der Autobahn heute hatte ich bei 100-120 km/h immer wieder solche Ruckler. Dann auf ein Mal, nimmt der Motor kein Gas mehr an. Beim Auskuppeln geht er aus. Ich habe dann beim Ausrollen mehrfach probiert, den Motor mittels Kupplung kommen lassen zu starten - ohne Erfolg.

Auf dem Standstreifen georgelt, startet nicht, obwohl der Anlasser kräftig durchdreht. Zündung an, Benzinpumpe läuft. Zigarre schnurrt. Zündfunke mit Schraubenzieher auf Masse geprüft - vorhanden. An allen möglichen Kabeln gerüttelt, Sitz geprüft, an- und abgesteckt. Noch mal ein Startversuch - Motor geht immer noch nicht an.

10 min gewartet, nichts verändert, auf einmal springt die Kiste wieder an. Ab da ohne jegliche Allüren bis vor die Haustür (auch kein Verschlucken mehr).

Was könnte das sein?

Das einzige, was ich noch nicht getauscht habe, sind Benzinpumpe und Hallgeber. Neu sind Tank, Benzinfilter, Unterdruckschläuche, Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen.

Ein weiterer Fehler zur Info, obwohl ich denke, das ist unabhängig davon: Die Temperaturwarnleuchte vom Kühler blinkt in letzter Zeit ständig, obwohl ausreichend Wasser drin ist und die Temperaturanzeige normal ist. Vermute, der Sensor ist defekt, aber der hat ja nichts mit dem Motormanagement zu tun.

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von PMS »

Hallo Michi,

Du bist nicht alleine..
viewtopic.php?t=96731
:bier
Ich tippe auf DSL.
Steck die Kabel vom DSL Gehäuse aus und nur die Kabel zusammen.
Kannst so fahren und schau mal was der Motor macht.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von bullifried »

Dis is irgendwo Quark, Tom. Das Ding heisst erstmal DLS, also Digitale Leerlaufstabilisierung und arbeitet nur im Leerlaufdrehzahlbereich. Bei Ihm is wohl wat höhere Drehzahl. :gr
:bier
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

Ich glaube, ich habe die Ursache entdeckt: Ein aufgescheuertes Kabel links am Motorblock. Habe es provisorisch isoliert und siehe da, die ersten 30km waren verheißungsvoll ruckelfrei.

Aber was für ein Kabel ist das? Es ist zweiadrig (beide braun) und teilt sich hinter einem Stecker auf, eins geht quer über den Motor hinten bei der WaPu runter, das andere führt vom Stecker vor dem Motor runter und verschwindet unter den Hitzeschutzblechen. Bei mir ist die Ader aufgescheuert, die Richtung WaPu führt. Im Bild ist die aufgescheuerte Stelle gelb eingefärbt und der Verlauf des Kabels grün markiert.

Bild
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von Bullistattvollgas »

Das wären dann wohl die Kabel der beiden Öldruckschalter. Die sollten aber auch defekt nicht diese Probleme machen (?)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

Hm, klingt logisch. Die sind dann vermutlich nur für das Warnsignal und nicht für die Motorsteuerung. Nichts desto trotz lief die Kiste jetzt wieder einwandfrei. Dann muss ich wohl noch ein paar Kilometer runterspulen und wieder auf einen Fehler warten. Interessanterweise waren die vorherigen Fahrten allesamt mit leichten Aussetzern und seit Entdeckung und Isolierung des aufgescheuerten Kabels kein Mucken mehr. Hatte mich schon gefreut..

Weitere Fragen: Welche Geber sind für die Kühlmittelwarnleuchte zuständig? Der Flüssigkeitsstandsanzeiger im Austauschbehälter und der schwarze Kühlmitteltemperaturgeber am Thermostatgehäuse oder gibt es da noch mal einen Geber/Schalter? Das Signal für die Temperaturanzeige im Tacho kommt von dem schwarzen Geber?

Danke!
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von jacobus »

Tempgeber für Anzeige im Cockpit ist der schwarze. Der blaue ist für das MSG (hinter Rücklicht links) und LSG (hinter Rücklicht rechts). Der Stecker auf dem LMM steckt und hat Kontakt? Alle Schläuche sind dicht und auch das Ansaug-S ist fest? GGF ist die Motorentlüftung in den Ansaugtrackt zugesifft?

Wie ist es beim Kaltstart? Du schreibst ja der Leerlauf paßt. Liest sich aber nach Leerlauf bei Motor warm.
Wie ist es wenn du Gas gibst? Verschlucken oder gute Gasannahme?
Ist der Verbrauch stark erhöht? (Lamda defekt - dann mal den Stecker links im Motorraum, das dicke grüne Kabel, trennen. Motor ist dann im Notlauf).
Was passiert wenn du den Zusatzluftschieber (Ziggarre) abklemmst?
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

Danke für die Info, Jacobus.

Aktuell tritt das Motorruckeln nicht auf, die Fehlersuche ist schwierig. Stecker LMM Kontaktstellen sind sauber und Stecker sitzt. Alle Schläuche inkl. Ansaug-S fest und in gutem Zustand.

Der Ansaugtrackt ist sauber und die Motorentlüftung ok, wobei man im Bild oben erkennen kann, dass ich da mit einem Provisorium arbeite. Der Originalschlauch ist nicht mehr lieferbar und ich habe einen einigermaßen passenden Ersatzschlauch reingepfrimelt und an den Anschlüssen mit Gaffa-Tape abgedichtet. Ich habe es gerade nicht genau im Kopf, aber die Entlüftung kommt ja vor dem LMM rein, also sollte es keine Auswirkung (Falschluft) haben, wenn das nicht 100% dicht ist, aber korrigiert mich gerne.

Kaltstart (wobei - was ist momentan kalt..?): Springt tadellos an. Manchmal sind die ersten beiden Gasstöße zäh, aber dann läuft er ohne Zicken. Leerlauf im kalten Zustand gut, so wie er sein soll. Verbrauch ist normal und stabil bei 11-12 l, je nach Beladung und Fahrstrecke (war auch schon immer so).

Die Lambdasonde könnte ich mal durchmessen, da war ich noch nicht dran. Der Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren. Vielleicht habe ich ein falsches Bild im Kopf, was der macht: Ich dachte, das ist ein Aktor für die Leerlaufstabilisierung. Ich kann den abklemmen, aber was sollte das im mittleren Drehzahlbereich machen?

Gerne weitere Tipps!

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

So die Herrschaften, mal wieder ein kleines Update. Bin wieder stehengeblieben. Mittlerweile bin ich da ganz entspannt, brauche ja nur 45min zu warten, dann läuft er wieder. Das Ruckeln hat sich über ca. 300-400 km kontinuierlich wieder aufgebaut und dann - täglich grüßt das Murmeltier - ging er auf der Autobahn aus.

Wie das letzte Mal zuvor beim Ausrollen auf dem Standstreifen, verwende ich den Schwung noch für ein paar Startversuche mit Kupplung kommen lassen - vergeblich. Pünktlich nach 45 min Warten springt er wieder an und läuft seither 700 km fehlerfrei. Ich habe das Gefühl, dieses Problem hat einen Rhythmus von ca. 1000-1500 km. Als ob sich irgendetwas langsam aufbaut - und mit dem Stehenbleiben dann wieder zurücksetzt.

Was neu war, dieses Mal hatte ich einen 20cm großen Benzinfleck unter dem Motor, etwa auf Höhe der Einspritzventile links. Da es sehr warm war, konnte ich am Motor aber nicht erkennen, wo er geleckt hat. Beim Losfahren sehe ich dann im Spiegel, dass ich eine deutliche (ich vermute Sprit-) Spur hinter mir herziehe. Nach 25m hörte es aber auf. Hab noch mal drunter geguckt, aber ich finde keine Undichtigkeiten.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Hab mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinten Hallgeber. Habe daraufhin noch mal nach Handbuch die komplette Zündanlage durchgemessen, inkl. TSZ-H und Hallgeber (mit Motor von Hand durchdrehen). Alles bestens, aber im Augenblick läuft die Kiste ja auch.

Irgendwie bin ich immer noch bei Zündung. Der Benzinfleck hat mich jetzt auf die Einspritzventile gebracht. Die Leitungsstücke zwischen Verteilerrohr und Einspritzventil schauen ein wenig porös aus, daher vielleicht der Benzinfleck. Macht es Sinn, die Einspritzventile zu prüfen/reinigen? Als ich beim Ausrollen vor der Panne mit Einkuppeln neu starten wollte, hat es hinten ziemlich geraucht. Daraus schließe ich, dass es unverbranntes Benzin hinten rausgehauen hat.

Naja, vielleicht hat noch wer eine Idee?

Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von burger »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber hast du mal das Zündgeschirr getauscht?
Wenn du bspw. einen Kabelbruch in einem Zündkabel hast zündet das Benzin logischerweise auf dem Zylinder nicht, das Einspritzventil merkt davon aber nix und spritzt fröhlich weiter. Bis die ganze Karre absäuft. Nur so eine Idee.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

2x Ja. Ja, du hast nicht alles gelesen und ja, Zündkabel sind komplett getauscht. :)

Davon abgesehen würde ich aber merken, wenn ich nur auf drei Töpfen fahre. Und selbst wenn es so wäre, würde der Motor davon nicht absaufen und zumindest guten Willen beim Anlassen zeigen. Wenn die Kiste bei mir mal steht, dann rührt sich gar nichts. Der Anlasser dreht kräftig durch, aber der Motor gibt kein Lebenszeichen von sich. Und doch hatte ich bei der vorletzten Panne einen Zündfunken. Bei der letzten Panne war ich alleine unterwegs, da konnte ich es nicht testen.
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: DJ Motorruckeln

Beitrag von miemsa »

Das Problem ist mittlerweile gelöst, allerdings kann ich keine richtige Auflösung bieten. Getauscht habe ich den Hallgeber bzw. den kompletten Zündverteiler. Die Zündung neu eingestellt, danach lief die Uschi spürbar ruhiger und runder. Ich habe seitdem auch genügend Kilometer runtergerissen, so dass ich mich jetzt relativ sicher fühle, dass ich nicht mehr liegen bleibe.

Weiterhin habe ich nach dieser Anleitung hier: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX die Einspritzventile geprüft. Ein Ventil sprühte keinen Kegel, sondern einen einzelnen Strahl und tropfte auch. Seit dem Tausch habe ich keine Warmstartprobleme mehr und das Aufschaukeln im 2. und 3. Gang (untertourig das Gas halten) ist so gut wie verschwunden.

Ob das auch fürs Stehenbleiben mit- oder alleine verantwortlich war, ich zweifle. Wenn drei Zylinder die richtige Menge Sprit bekommen, sollte der Motor zumindest schlecht anspringen. Warum der Hallgeber nach 1500km eine 45-min-Pause einlegt, kann ich mir auch nicht erklären.

Freu mich auf den Urlaub. :sun

Viele Grüße
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“