Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

Beitrag von doubleyu »

Hallo Bullifreunde,

ich habe die SuFu benutzt, aber bin nicht schlauer geworden: Es geht um das Trennrelais der Zweitbatterie bei einem Club Joker von 1989, welches hin und wieder komische Vibrations- bzw. Schaltgeräusche macht, so als ob es permanent im An- und Abschaltmodus ist. Besonders dann, wenn die Zweitbatterie fast voll ist....

Kennt jemand das Phänomen? Kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer des Relais lautet damit ich prüfen kann, ob es original ist?

Das wäre eine große Hilfe,
liebe Grüße, W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal, ob im Leerlauf im dunklen ev. deine Ladekontrolle glimmt oder flackert.
Ich tippe da eher auf eine Ursache an deiner Lima wie z.B.:
- abgenutzte Kohlebürsten
- eingelaufener Schleifring
- Lager, die am Ende sind (Kippspiel des Ankers)
- lockerer Keiriemen
- Defekt an der D+-Klemme

Als Ersatzteil für das Relais ist gelistet: 231069555.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

Beitrag von hbquax »

Ich würde das Trennrelais nicht mit dem Originalteil ersetzen, das ist nämlich ziemlich grenzwertig dimensioniert. Es gibt für wenige Euro auch Relais mit 70 A Schaltstrom, sowas würde ich dann einbauen. Das Trennrelais ist nur ein ganz simples Standardrelais.
Aber wenn es komisch klackert, denke ich auch, das Problem liegt wo anders.
Gruß
Nils
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

Beitrag von Atlantik90 »

hbquax hat geschrieben:Ich würde das Trennrelais nicht mit dem Originalteil ersetzen, das ist nämlich ziemlich grenzwertig dimensioniert....
Was hilft dir ein 70A Trennrelais an einem 4mm² Kabel. Die Dimensionierung passt schon, wenn du nicht unbedingt ein 500W Soundanlage an die 2.-Batterie hängst.

Und an den üblichen 70A-Trennrelais fehlt eine Stecklasche für die originale Verkabelung und du brauchst auch breitere Kabelschuhe an den Kabeln für B+.
Und ein Standardrelais hat keine 2 Polstecker für Klemme 87 - einmal KFZ-B+ und einmal Ladegerät zur Fahrzeugbatterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

Beitrag von doubleyu »

Vielen Dank, vor allem an Neujoker. Ich werde die LM bei Bosch prüfen lassen... und beim Freundlichen das originale Relais kaufen.

Der Vorbesitzer hat die 65A LM gegen eine LM mit 90 A/h Ladestrom ausgetauscht, kann das der Grund sein?

Viele Grüße, W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie

Beitrag von Atlantik90 »

doubleyu hat geschrieben:..Der Vorbesitzer hat die 65A LM gegen eine LM mit 90 A/h Ladestrom ausgetauscht, kann das der Grund sein?...
Also, deine Lima hat eine maximale Leistung von 90 A bei etwa 14 V. Deine Batterien werden damit aber niemals geladen. Der Ladestrom hängt unre anderem von der Lima Spannung und dem Innenwiderstand deiner Batterien zusammen. Und der Limatausch ist nicht die Ursache. Auch VW lieferte als Mehrausstattung beim Diesel ein 90A-Lima mit passendem Haltebügel ohne weitere Änderungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“