Hallo Bullifreunde,
ich habe die SuFu benutzt, aber bin nicht schlauer geworden: Es geht um das Trennrelais der Zweitbatterie bei einem Club Joker von 1989, welches hin und wieder komische Vibrations- bzw. Schaltgeräusche macht, so als ob es permanent im An- und Abschaltmodus ist. Besonders dann, wenn die Zweitbatterie fast voll ist....
Kennt jemand das Phänomen? Kann mir jemand sagen, wie die Teilenummer des Relais lautet damit ich prüfen kann, ob es original ist?
Das wäre eine große Hilfe,
liebe Grüße, W.
Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
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Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
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Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
Schau mal, ob im Leerlauf im dunklen ev. deine Ladekontrolle glimmt oder flackert.
Ich tippe da eher auf eine Ursache an deiner Lima wie z.B.:
- abgenutzte Kohlebürsten
- eingelaufener Schleifring
- Lager, die am Ende sind (Kippspiel des Ankers)
- lockerer Keiriemen
- Defekt an der D+-Klemme
Als Ersatzteil für das Relais ist gelistet: 231069555.
Ich tippe da eher auf eine Ursache an deiner Lima wie z.B.:
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Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
Ich würde das Trennrelais nicht mit dem Originalteil ersetzen, das ist nämlich ziemlich grenzwertig dimensioniert. Es gibt für wenige Euro auch Relais mit 70 A Schaltstrom, sowas würde ich dann einbauen. Das Trennrelais ist nur ein ganz simples Standardrelais.
Aber wenn es komisch klackert, denke ich auch, das Problem liegt wo anders.
Gruß
Nils
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Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
Was hilft dir ein 70A Trennrelais an einem 4mm² Kabel. Die Dimensionierung passt schon, wenn du nicht unbedingt ein 500W Soundanlage an die 2.-Batterie hängst.hbquax hat geschrieben:Ich würde das Trennrelais nicht mit dem Originalteil ersetzen, das ist nämlich ziemlich grenzwertig dimensioniert....
Und an den üblichen 70A-Trennrelais fehlt eine Stecklasche für die originale Verkabelung und du brauchst auch breitere Kabelschuhe an den Kabeln für B+.
Und ein Standardrelais hat keine 2 Polstecker für Klemme 87 - einmal KFZ-B+ und einmal Ladegerät zur Fahrzeugbatterie.
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Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
Vielen Dank, vor allem an Neujoker. Ich werde die LM bei Bosch prüfen lassen... und beim Freundlichen das originale Relais kaufen.
Der Vorbesitzer hat die 65A LM gegen eine LM mit 90 A/h Ladestrom ausgetauscht, kann das der Grund sein?
Viele Grüße, W.
Der Vorbesitzer hat die 65A LM gegen eine LM mit 90 A/h Ladestrom ausgetauscht, kann das der Grund sein?
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Re: Frage zum Trennrelais der Zweitbatterie
Also, deine Lima hat eine maximale Leistung von 90 A bei etwa 14 V. Deine Batterien werden damit aber niemals geladen. Der Ladestrom hängt unre anderem von der Lima Spannung und dem Innenwiderstand deiner Batterien zusammen. Und der Limatausch ist nicht die Ursache. Auch VW lieferte als Mehrausstattung beim Diesel ein 90A-Lima mit passendem Haltebügel ohne weitere Änderungen.doubleyu hat geschrieben:..Der Vorbesitzer hat die 65A LM gegen eine LM mit 90 A/h Ladestrom ausgetauscht, kann das der Grund sein?...
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