Servus,
mein CU verliert Öl, irgendwo im Bereich Getriebe/Motor.
Getauscht habe ich bisher alle Stösselschutzrohre inklusive Dichtungen und Ventildeckeldichtungen.
Die Manschette der Antriebswelle links ist motorseitig gerissen. Der Ausrückhebel Kupplungsnehmerzylinder ist feucht.
Deutlicher ist der Ölverlust aber rechts im Bereich Benzinpumpe. Außerdem am Übergang Motor/Getriebe.
Ich habe versucht Bilder unter dem Auto zu machen; ohne Bühne nicht ganz leicht.
Schaut doch bitte mal ob euch etwas auffällt bzw sagt mir ob ihr neuralgische Stellen in diesem Bereich kennt/seht.
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke und Gruß
Stefan
Ölverlust CU Motor/Getriebe
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Ölverlust CU Motor/Getriebe
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Re: Ölverlust CU Motor/Getriebe
Erst mal Motorwäsche aber bitte nur mit Ölabscheider,dan fahren und kucken wos Öhlt so würde ich das machen
bei meinem Granada wars die Benzinpumpe
MFG
Markus
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Re: Ölverlust CU Motor/Getriebe
Ich würde fast sagen, dass da mehrere Stellen undicht sind. Meine Vermutung, das sind die Kurbelwellensimmerringe. Aber mache ihn erstmal sauber und dann fahre ne Runde. Dann kannst du es besser lokalisieren.
Den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig habe ich auch schon wechseln müssen, der war total brüchig.
Den Kurbelwellensimmerring getriebeseitig habe ich auch schon wechseln müssen, der war total brüchig.
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Re: Ölverlust CU Motor/Getriebe
Wenn du den Motor laufen lässt und dann abschaltest und es zwischen Getriebe und Motor rausläuft bzw. tropft, dann ist es vermutlich Getriebe-Öl und der Simmerring amGetriebe ist undicht. Dafür muss das Getriebe raus. Ursache kann dann entweder ein defekter Simmerring oder ein gebroches Pilotlager sein (und dadurch ist der Simmerring dann auch hops gegangen). Getriebe Öl kannst du daran erkennen, dass es einen recht starken eigengeruch hat und du bei einer größeren Menge Öl regelrechte "Schleier" siehst. Hast du Öl im Luftfilter bzw. mal deinen Luftfilterkasten ausgebaut? Ggf. ist deine Kurbelwellenentlüftung undicht. Dann hast du Öl unter dem Luftfilterkasten und ggf. dann weiter unten im Motor.
Wie sieht es bei deinen Ventildeckeln aus? Tropft da Öl raus - ggf. auf die Wärmetauscher? Dann ist hier vermutlich die Kork-Dichtung eingelaufen. Kann man simpel tauschen, dafür musst du nur den Spanner am Deckel öffnen.
Aber wie die anderen sagen: Erstmal sauber machen - zur Not mit Bremsenreiniger - und dann mal gucken wo es leckt.
Was hast du denn für einen Öl Verbrauch?
Wie sieht es bei deinen Ventildeckeln aus? Tropft da Öl raus - ggf. auf die Wärmetauscher? Dann ist hier vermutlich die Kork-Dichtung eingelaufen. Kann man simpel tauschen, dafür musst du nur den Spanner am Deckel öffnen.
Aber wie die anderen sagen: Erstmal sauber machen - zur Not mit Bremsenreiniger - und dann mal gucken wo es leckt.
Was hast du denn für einen Öl Verbrauch?