Kein zündfunke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
divercharly
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2009, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarlouis

Kein zündfunke

Beitrag von divercharly »

Mein t3 hatte folgendes problem.: Aus unerfindlichen Gründen lief er plötzlich auf 3000 Touren. Mein schrauber
hat das soweit wieder hin bekommen. Ein Problem ist geblieben: wenn er gefahren und abgestellt wird, springt er nicht mehr an. Es liegt wohl daran dass die Motorwärme nicht mehr abgeführt wird und irgendein Teil so warm wird dass es den zündfunken nicht mehr weiterleitet. Nach einer Stunde springt er wieder an und lauft. Hat jemand eine Idee um welches Bauteil es sich handeln könnte??
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kein zündfunke

Beitrag von CBSnake »

Hi,

wenn es wirklich der Zündfunke ist, geprüft? Dann bleiben eigentlich nur Hallgeber und Verteiler sowie die Zündspule.

Wenn ihr den Funken nicht geprüft habt, kann es auch der blaue Temperaturgeber sein. Der meldet dann kalt obwohl der Motor warm ist und das Gemisch ist dann zu fett und er springt nicht an.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
DschayDschay
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 06.04.2016, 13:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein zündfunke

Beitrag von DschayDschay »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es eine defekte Zündspule. Dies Fehler trat allerdings nur auf wenn die Zündpsule warm war.

Zur Fehlereingrenzung kannst auch Eisspray verwenden, einfach die entsprechenden Komponenten kühlen wenn er warm ist und schauen ob er wieder startet.
divercharly
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2009, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarlouis

Re: Kein zündfunke

Beitrag von divercharly »

Zunächst danke für Eure Tips.
Mein Schrauber findet den Fehler nicht und hat die Steuerung im Verdacht. Allerdings sei die nicht mehr zu bekommen.
Ich hatte vor längerer Zeit mal Teile bei einer Firma in Kreienssen ? bestellt, die angab mehrere Bullis im Monat zu zerlegen.
Leider finde ich die Firma nicht mehr, hat hier jemand eine Idee, oder kennt die Firma ?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

Francois
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kein zündfunke

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Francois,

hier die Kontaktdaten der Bullizentrale.
http://www.bullizentrale.com/vwt3/impressum.html

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kein zündfunke

Beitrag von bullifried »

Verteilerfinger? :gr
Einfach mal alles nacheinander checken.
Von was für einem Motor reden wir hier?
:bier
divercharly
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2009, 09:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 100
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarlouis

Re: Kein zündfunke

Beitrag von divercharly »

Zunächst, noch mal Danke für die Antworten.
Es handelt sich um einen WBX 2100ccm.
Ich habe die Idee den Motor im Stand laufen zu lassen und die verdächtigen Bauteile nacheinander mit einer Heissluftpistole zu wärmen um das Auftreten des Fehlers zu provozieren.

Ist das durchführbar, oder gibt es Gründe das sein zu lassen ??

LG Francois
Sämu
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2018, 09:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kein zündfunke

Beitrag von Sämu »

Wenn er wirklich keinen funken mehr hat würde ich auf jedenfall auf die zündspule tippen. Die geht bei wärme auf und kann keinen funken mehr erzeugen. Wenn sie kälter wird kann sie wieder funktionieren. Bis sie dann auf einmal ganz kapput geht.

Gruess sam
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kein zündfunke

Beitrag von remmlatshofer »

Ich hatte das Problem auch mal.
Irgendwann lief er dann gar nicht mehr. :gr Da war die Zentralelektrik verschmort :-bla
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein zündfunke

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du einmal reale Daten zu deinem Motor angeben würdest, dann käme man leichter weiter.
2100cm WBX und dann 100 PS im Profil passt nicht.

Und bei beiden WBX mit 2100cm, egal ob mit Motorsteuerung Digifant und 95 PS (MV) oder 92 PS (SS) oder Digijet und 112 PS (DJ): Wenn der blaue Temperaturgeber am Thermostatgehäuse eine Macke hat, dann gibt es Warmstartprobleme.

Bei einem thermischen Problem der Zündspule oder des Hallgebers gäbe es auch warm im Betrieb Auffälligkeiten wie Ruckeln oder schlechte Leistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“