Hallo zusammen. Bei mir werkelt ein 1V-Rumpf (Golf2-TD, 60 PS, Hydrostößel) mit JX-Anbauteilen. Wegen Öl und Luft/Gas im Kühlwasser habe ich den Kopf demontiert. Nun frage ich mich, ob ich den mit einer neuen Kopfdichtung wieder einbauen soll oder besser einen neuen besorgen. Risse zur Wirbelkammer hat er keine.
Klugscheißer (am besten mit Erfahrung) vor!
Nils
Was mir etwas Sorgen macht, ist dieser leicht angefressene Wasserkanal:
Genau da war nämlich auch die Kopfdichtung gebrochen. Nun weiß ich nicht, was zu erst da war - Der Schaden an der Dichtung oder der Lunker (?) an der Kante vom Wasserkanal. Auf jeden Fall hat dort die Dichtung eine reduzierte Auflagefläche. Macht es Sinn, dort mit Knetmetall was zu machen?
Außerdem gibt es ein paar feine Risse in den Wirbelkammern so wie hier:
Ist das bedenklich?Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
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Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
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Zuletzt geändert von hbquax am 06.06.2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
HI,
Kurzversion: Schmeiß weg, mach neu.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
Ich hätte keine ruhige Minute auf Reisen wenn ich den Kopf mit dem Sprung in der Wirbelkammer und dem angefressenen Wasserkanal so wieder einbauen würde. Die Meinungen der sogenannten "Experten" hier würden mich dabei eher noch weiter verunsichern.
Meine Erfahrung ist, dass fast alle Teile, bei denen man nicht sicher ist und sie dennoch wieder verbaut, irgendwann zu Problemen führen.
In der Zeit bis diese auftreten erzeugen die Teile unterschwelliges Sodbrennen und Magenschmerzen beim Fahrer.
Schließlich quittieren diese Teile meist dann ihren Dienst wenn man mal nicht dran denkt.
Wegschmeißen würd ich den Kopf jedoch nicht, denn es kann ja sein dass du dir mal einen zweiten Bus zum reinen basteln zulegst.
Meine Erfahrung ist, dass fast alle Teile, bei denen man nicht sicher ist und sie dennoch wieder verbaut, irgendwann zu Problemen führen.
In der Zeit bis diese auftreten erzeugen die Teile unterschwelliges Sodbrennen und Magenschmerzen beim Fahrer.
Schließlich quittieren diese Teile meist dann ihren Dienst wenn man mal nicht dran denkt.
Wegschmeißen würd ich den Kopf jedoch nicht, denn es kann ja sein dass du dir mal einen zweiten Bus zum reinen basteln zulegst.
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
Hi,
ich glaube auch dass das nur noch weggeschmießen werden sollte.
Viele Grüße
Natalia34
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
Es ist für dich besser den neu zu machen. Und lasse deine Einspritzdüsen abdrücken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
Sind die Köpfe mit Hydröstößeln für 1,6 TD alle identisch? Kann ich also auch einen vom SB oder JR nehmen?
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
so weit ich weis: Nein
Edit: Ich habe bei meiner Antwort in dein Profil geschaut und nicht in deinen ersten Beitrag. Damit ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.
Edit: Ich habe bei meiner Antwort in dein Profil geschaut und nicht in deinen ersten Beitrag. Damit ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 07.06.2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten
Ich habe mal etwas gegoogelt. Anscheinend ist der einzige Unterschied das Profil der Nockenwelle.
Da der 1V ja von Haus aus ein Softturbo ist und ich ihn als quasi-JX betreibe, müsste ich doch eigentlich mit der JR-/SB-Nocke den passenderen Kopf haben. Vorraussetzung ist natürlich, daß alle Öl- und Wasserbohrungen identisch sind.
Da der 1V ja von Haus aus ein Softturbo ist und ich ihn als quasi-JX betreibe, müsste ich doch eigentlich mit der JR-/SB-Nocke den passenderen Kopf haben. Vorraussetzung ist natürlich, daß alle Öl- und Wasserbohrungen identisch sind.