Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von hbquax »

Hallo zusammen. Bei mir werkelt ein 1V-Rumpf (Golf2-TD, 60 PS, Hydrostößel) mit JX-Anbauteilen. Wegen Öl und Luft/Gas im Kühlwasser habe ich den Kopf demontiert. Nun frage ich mich, ob ich den mit einer neuen Kopfdichtung wieder einbauen soll oder besser einen neuen besorgen. Risse zur Wirbelkammer hat er keine.
20180606_215747.jpg
Was mir etwas Sorgen macht, ist dieser leicht angefressene Wasserkanal:
20180606_215758.jpg
Genau da war nämlich auch die Kopfdichtung gebrochen. Nun weiß ich nicht, was zu erst da war - Der Schaden an der Dichtung oder der Lunker (?) an der Kante vom Wasserkanal. Auf jeden Fall hat dort die Dichtung eine reduzierte Auflagefläche. Macht es Sinn, dort mit Knetmetall was zu machen?
20180606_225917.jpg
Außerdem gibt es ein paar feine Risse in den Wirbelkammern so wie hier:
20180606_215815.jpg
Ist das bedenklich?
Klugscheißer (am besten mit Erfahrung) vor!
:cafe Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbquax am 06.06.2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von Alexander »

HI,
Kurzversion: Schmeiß weg, mach neu.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von RetroLogic »

Ich hätte keine ruhige Minute auf Reisen wenn ich den Kopf mit dem Sprung in der Wirbelkammer und dem angefressenen Wasserkanal so wieder einbauen würde. Die Meinungen der sogenannten "Experten" hier würden mich dabei eher noch weiter verunsichern.

Meine Erfahrung ist, dass fast alle Teile, bei denen man nicht sicher ist und sie dennoch wieder verbaut, irgendwann zu Problemen führen.
In der Zeit bis diese auftreten erzeugen die Teile unterschwelliges Sodbrennen und Magenschmerzen beim Fahrer.
Schließlich quittieren diese Teile meist dann ihren Dienst wenn man mal nicht dran denkt.

Wegschmeißen würd ich den Kopf jedoch nicht, denn es kann ja sein dass du dir mal einen zweiten Bus zum reinen basteln zulegst.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Natalia34

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von Natalia34 »

Hi,

ich glaube auch dass das nur noch weggeschmießen werden sollte.

Viele Grüße
Natalia34
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist für dich besser den neu zu machen. Und lasse deine Einspritzdüsen abdrücken.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von hbquax »

Sind die Köpfe mit Hydröstößeln für 1,6 TD alle identisch? Kann ich also auch einen vom SB oder JR nehmen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von Atlantik90 »

so weit ich weis: Nein

Edit: Ich habe bei meiner Antwort in dein Profil geschaut und nicht in deinen ersten Beitrag. Damit ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 07.06.2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopf Turbodiesel - Meinungen erbeten

Beitrag von hbquax »

Ich habe mal etwas gegoogelt. Anscheinend ist der einzige Unterschied das Profil der Nockenwelle.
Da der 1V ja von Haus aus ein Softturbo ist und ich ihn als quasi-JX betreibe, müsste ich doch eigentlich mit der JR-/SB-Nocke den passenderen Kopf haben. Vorraussetzung ist natürlich, daß alle Öl- und Wasserbohrungen identisch sind. :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“